[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

1. Der DVI Anschluss "mit dem Minus" führt keine analogen Signale.
2. Es gibt Displayport zu VGA Adapter, dafür würde ich allerdings kein Geld mehr ausgeben. Du bräuchtest dann auch noch einen HDMI zu VGA Adapter.

Aus Gründen der Bildqualitäts würde ich das nicht machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI zu VGA Adapter gibt es nicht. HDMI ist im Gegensatz zu DVI technisch nicht in der Lage analoge Signale aus zu geben. Er werden zwar manchmal HDMI zu VGA Adapter bei Ebay verkauft, die funktionieren aber (logischerweise) nicht.

Könnt ihr mir nen 20Zoll großen Bildschirm empfehlen als 2 Bildschirm ? Genutzt wird er für Office und Cad arbeiten bzw allgemein zur Arbeitserleichterung. Sollte en gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Gezockt/Filme geschaut wird am 24Zoll BenQ Bildschirm.

Ganz Wichtig: Er sollte NICHT Flimmern und nicht Fiepen

Ich hoffe die frage geht hier in Ordnung, ansonsten mach ich nen neuen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Susheur: Ich hab direkt keine Empfehlung bzgl. eines 20ers, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man manchmal auch ganz gut und günstig mit einem Gebrauchten fahren kann :).

Ich habe ein Problem mit meiner 3-fach Halterung, die biegt sich am äußeren Ende bedenklich (ca. 1cm) durch! Habe 3x 22" installiert, alles innerhalb der Herstellerspezifikationen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Halterung verstärken könnte, um dem entgegen zu wirken?

Nein. Wenn die Halterung nicht das hält was sie verspricht (und das am besten mit Fotobeweis) dann direkt den Herstellersupport kontaktieren und Kohle zurück oder austauschen lassen.

Was anderes wäre Schwachsinn. Du musst ja extra Kohle in die Hand nehmen um da was stabiler zu machen. (Wenn es denn überhaupt geht)
Mit einen Streifen Tesa ist das nicht getan ... Schick zurück so lange es noch geht.

@Susheur: Ich hab direkt keine Empfehlung bzgl. eines 20ers, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man manchmal auch ganz gut und günstig mit einem Gebrauchten fahren kann :).

Ich habe ein Problem mit meiner 3-fach Halterung, die biegt sich am äußeren Ende bedenklich (ca. 1cm) durch! Habe 3x 22" installiert, alles innerhalb der Herstellerspezifikationen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Halterung verstärken könnte, um dem entgegen zu wirken?

Wird wohl auch ein gebrauchter, Allerdings bräuchte ich trotzdem Empfehlungen welche von Haus aus nicht fiepen und flimmerfrei sind. Bin bei flimmernden Bildschirmen sehr empfindlich, bekomme davon Kopfschmerzen.

Nabend,

Ich habe seit Neuestem eine R9 290X an drei ASUS 22" Monitoren und würde die jetzt gerne im Eyefinity laufen lassen. Allerdings möchte ich meine Fenster im Windowsbetrieb noch vernünftig anordnen und nicht ein Fenster über alle Bildschirme strecken. Leider fehlt in meinem Catalyst Center die Option "Hydravision", um das Hydragrid einzublenden. Weiß einer von euch, woran das liegen könnte?

Vielen Dank udn noch einen schönen Abend!

Ich möchte mein Multimonitor-Setup demnächst von 2x 1920x1080 auf 2x 2560x1440 aufrüsten.
Der Pc, an dem ich gerade sitzte, hat eine Grafikkarte mit je einem DVI und einem HDMI-Anschluss. Soweit ich gehört habe, ist es kein Problem die Auflösung über HDMI zu übertragen, nur wäre die Bildwiederholrate dann geringer.
Weiß jemand, ob es Probleme geben kann, wenn die Monitore mit unterschiedlicher Wiederholrate betrieben werden? - Als Betriebssystem nutze ich überwiegend Linux und die Grafikkarte ist eine Nvidia.

Es gibt im Multimonitor keine unterschiedlich Wiederholungsrate, die niedrigste Frequenz wird auf alle Monitore angewandt und HDMI kann nur 60Hz.

Hmmm.

Nehmen wir folgendes an. Ich hab zwei Monitore. Einmal einen Hauptschirm von BenQ der 120hz kann, der wird zum zocken benutzt. Auf dem zweiten 60hz BenQ hab ich dann ts3 usw laufen.

Das Spiel läuft natürlich Vollbild auf dem ersten Schirm. Kann ich hier maximal 60hz auswählen, obwohl der Schirm eigentlich 120hz kann?

Ahhhh sehr gut. Dann kann ich ja beruhigt noch einen 120er kaufen :)

Doofe frage. Monitor lieber mit HDMI oder Display Port 1.2 anschließen?

Doofe Antwort: Ist bei einem Full-HD-Monitor in der Regel völlig egal. Wird dort erst ab 144Hz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Antwort Zusatz: Und ab 4k wenn kein HDMI2.0 an Aus- und Eingangsgerät (Graka und Monitor)

Habe da eine Frage

Im Dualmonitorbetrieb braucht die Grafikkarte ja gut mehr Leistung. Trifft das denn auch zu wenn man nur einen Dummy im DVI Port stecken hat? Brauche das da ich mit meiner 280X und dem Dell U2414H (DP) nur ins UEFI komme wenn am DVI ein Monitor dranhängt.

Wenn er unter Windows Deaktiviert ist, nein. Er bekommt dann einfach kein Bildsignal und es muss auch nichts dafür gerendert werden.

Und wie sieht es da z.B. aus wenn ich auf dem Hauptschirm BF4 spiele und auf dem zweiten den Browser offen hab oder da z.B. CPU-Z usw. anzeigen lasse?
Beeinträchtigt das die Leistung spürbar? Der Vollbildmodus vom Spiel ist ja eigentlich nur auf einem Schirm.

Gruß

Mach das doch einfach mal jetzt (also Browser und CPU-Z usw...) und schau auf die Auslastung der Graka und der CPU. (Dazu braucht man nicht mal einen 2. Monitor, sondern einfach nur ein bisschen Transferleistung)
Je nachdem WAS Du da anzeigst kann es schon Leistung kosten. Alleine den Desktop anzeigen, mit Deinen Tools: Geht die Graka nicht mal in den 3D-Modus (über den Unterschied nachdenken^^).
Benchmark-Kronen wirst Du dann allerdings nicht mehr gewinnen. 3D-Mark z.b. reagiert allergisch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das doch einfach mal jetzt (also Browser und CPU-Z usw...) und schau auf die Auslastung der Graka und der CPU. (Dazu braucht man nicht mal einen 2. Monitor, sondern einfach nur ein bisschen Transferleistung)
Je nachdem WAS Du da anzeigst kann es schon Leistung kosten. Alleine den Desktop anzeigen, mit Deinen Tools: Geht die Graka nicht mal in den 3D-Modus (über den Unterschied nachdenken^^).
Benchmark-Kronen wirst Du dann allerdings nicht mehr gewinnen. 3D-Mark z.b. reagiert allergisch drauf.

Danke für die Antwort.
Im optimalen Fall läuft die Graka immer auf 100% Load um die maximalen Settings fahren zu können.
Möglicherweise könnte man es an den Frameraten sehen (hab die nur momentan gelockt^^)

3D Mark zickt rum, hab ich eben gemerkt als ich mal die Temps mitgeschnitten hab.... Ich muss es wohl testen

Je nach Spiel und was du alles auf dem zweiten laufen lässt zwischen 0 und 5%. Hast du eine Intel CPU oder AMD APU, also mit Grafik, dann lass den zweiten dort laufen sofern du kein Surround/Eyfinity nutzen möchtest in Spielen. Dann wird nur noch die CPU belastet und die hat dort kaum etwas zu tun. Solltest allerdings keine Videos drauf haben. Auch nicht Pausiert wenn du die Maximale Leistung trotz Multimonitor haben möchtest. Aber selbst das kostet kaum noch leistung. Vor allem umso so aktueller die CPU ist.

Kurzum, willst du nicht auch noch den letzten Frame haben, kannste es an lassen. Ich Zocke egal welches Spiel auf den Hauptmonitor und hab 2 weitere. Willst du Surround/Eyfinity im Spiel nutzen hast du mit 2 FullHD Monitoren zwischen 10 und 50% Leistungsverlust. Gefühlt meist um die 20 bis 30%. Tripplemonitor meist gefühlte 50 bis 75%. Habe bisher selbst noch keine Tests gemacht. Kommt aber meist auf nen bissel auf die Grafikkartengeneration an. Umso moderner umso besser da Verfeinert und immer mehr mehr als 2 Monitore haben.

Das sind alles aber nur meine Persönlichen Erfahrungen mit einer HD5870 und GTX680 SLI, PhenomII 955 x4 und Intel i5 3750K

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Handelt sich um das System in der sig. (Noch)

Hallo, hab heute mein Dell U2414h rev A01 erhalten und muss sagen Bombe :d Aber das ist irrelevant, hab eine AMD 7850 und 2 Monitore einmal den Dell und als 2t Monitor ein Viewsonic VA2216 (22" mit 1680x1050)
Hab den Dell als Standard Monitor und den Viewsonic als Erweiterung so weit so gut. Habe ich irgendwas auf dem Zweitem Monitor laufen (youtube, stream, film) und fange an am Ersten Chrome, LoL, Steam etc Maximieren/Minimieren fängt es an zu Laggen hab auch das Gefühl das es ruckelt wenn ich gerade den text hier verfasse^^

Angeschlossen habe ich den Dell per Minidisplayport auf Normalen Displayport, den Viewsonic per VGA-DVI adapter an die GPU

Warum? :/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich plane ein Multimonitorsetup mit einer GTX 970 und 3x Dell U2414H. Die GTX hat 2xDVI, 1x HDMI und 3x DP. Der Monitor hat nur DP und HDMI sowie DaisyChain-Support. Häng ich die 3 Monitore nun besser an die 3 Ports der GraKa oder verwende ich besser DaisyChain?

Dann wäre noch die Frage für eine gescheite und günstige Halterung. Welche könnt ihr da empfehlen? Sollte so im Bereich 100 Euro liegen. Hab schon überlegt ob es nicht geschickt wäre, 2x Dual-Monitorhalterungen zu nehmen und einen Arm zu demontieren, da die meisten Halterungen für 3 mehr kosten, als ein Monitor.

Moin,
Ich hab auch den Monitor und mir schon exakt die Gedanken gemacht .
Was die Verkabelung angeht, mach es über daisi chaining, damit umgehst du auch direkt den SRGB bug der NVIDIA Karten.

Was die Monitor Halterung angeht kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich da die teurere Version von Ergotron gekauft habe http://www.amazon.de/Ergotron-LX-Montagearm-Ständer-Zoll-Monitor/dp/B0036FQ23A#Ask, dafür kommt der 3 Monitor erst später.
(dann aber wohl die 4k/2k Version)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh