[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

image.jpgHallo und allen ein gutes neues Jahr 2016 zusammen !!!

Ok hab mal den neuen 24 an meinen alten 27 drangesetzt und den neuen mit der schmalen Kante vor den alten Samsung gestellt. Sieht ganz gut aus, wenig kante zu sehen.

Aber irgendwie bin ich mir unsicher in ich auf 3 x 24 wechseln soll. Ich finde 3 x 27 fasst besser. Rein subjektiv wirkt der 24 fast zu klein wenn man jahrelang an einem 27 gesessen hat.

Was meint ihr ? Eher 3 x 24 oder doch 3x 27???

Ein weiterer Vorteil wäre auch dass ich zunächst nur 2 neue Monitore benötige da ich dann meinen alten in der Mitte stehen lassen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

aus meiner Sicht hätte ich auch ein Problem damit wenn sich der Hauptmonitor verkleinert.
Momentan habe ich 3 x 24 auf meinem Schreibtisch stehen. Davor nutzte ich auch 2 kleinere
Monitore an der Seite und fand es ganz gut, auch wenn die Höhe der Bildschirme nicht exakt passt.

Alles Gute für das neue Jahr :)
 
Das kommt eigentlich nur auf dein Gusto an. Du sitzt vor den Monitoren, nicht wir. Wenn du nah dran sitzt reichen für meine begriffe 24". Wenn du immer zurückgelehnt arbeitest und zockst ehr 27". Allerdings wirste bei 27" ehr gute und günstige Monitore finden die UHD oder auch 4K machen. In Spielen kannste ja die 4K Monitore problemlos auf 1080p runter skallieren lassen. Bei UHD wirds doof weil Pixel physikalisch nicht geteilt werden können. Ob 4K oder nicht musst du aber deinen Geldbeutel fragen. :) Denk dran DisplayPort Monitore zu nehmen wenn du nen 3 Monitor Setup machen willst. Bin mir da zwar aktuell nicht sicher ob es mittlerweile auch mit 3 anderen Anschlüssen bei aktuellen Karten geht, aber früher jedenfalls nicht. Da musste bei mehr als 2 Monitoren mindestens einer DisplayPort haben.
 
Hallo

Habe mal noch einen 27 zoll dazu gestellt. Also 24,27,27 muss aber sagen dass es echt fasst too much ist. Ich denke dass ich mir mal einen 34 oder 35 zoll 21/9 anschauen werde. Der müsste genau richtig sein und am besten passen.

Ach ja, meine Grafik hat auch mit nur einer graka gepasst. Hatte bei assetto corsa alles auf max und Ultra zwischen 55-75 fps. Das ist echt top. Bei einem Monitor waren es ca 95-105 fps
 
Bin mir da zwar aktuell nicht sicher ob es mittlerweile auch mit 3 anderen Anschlüssen bei aktuellen Karten geht, aber früher jedenfalls nicht. Da musste bei mehr als 2 Monitoren mindestens einer DisplayPort haben.

Nö brauchste nicht, lediglich die EDID daten müssen übereinstimmen was Auflösung und Wiederholrate betrifft. Hab bei mir auch nen Spanning mit 4 Beamern über 2*DVI, 1*HDMI, 1*VGA.
 
Jep an ner GT640 aber die macht nur die Bildausgabe und PhysX bzw Cuda berechnungen, das Rendern übernimmt ne GTX580 und gibt das Bild über die GT640 aus.
 
Nö brauchste nicht, lediglich die EDID daten müssen übereinstimmen was Auflösung und Wiederholrate betrifft. Hab bei mir auch nen Spanning mit 4 Beamern über 2*DVI, 1*HDMI, 1*VGA.

Ich weis nur das es bei meinen 680ern mit zwei mal DVI und ein mal HDMI nicht funktioniert. Zumindest nicht anstecken und los weshalb einer auf DP läuft. Von EDID hab ich zu wenig plan. Bzw da ich es nicht brauche auch nicht informiert. ^^
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mal umzuwechseln auf ein Multi Monitor System, da es viele Vorteile mit sich bringt.

Dabei stellt sich bei mir eine Frage: Was kann man mir empfehlen, wenn ich drei Monitore benutzen möchte? Zur Zeit benutze ich meinen Fernseher (Samsung 38" Full HD LED Bildschirm) als Bild Ausgabe für meinen Computer. Also müsste ich mir direkt drei neue Monitore kaufen. Meiner Meinung nach wäre dann schon mal meine Vermutung, dass die Monitore alle die selben sind (Größe, Marke, Art, etc.). Meine Grafikkarte ist die MSI R9 390 8G, sie besitzt zwei DVI-D, einen HDMI Anschluss und einen Display Port. Das bedeutet, ich müsste keinen zusätzlichen Adapter o.Ä. dazu kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun zu eurer Beratung und Kaufempfehlung:
Die Monitore werden hauptsächlich für's Zocken benutzt, aber auch für Grafik und Design Erstellung, sowie für Office Arbeit.
Außerdem sollten die Monitore schmale Ränder haben, sodass der Übergang vom einen zum anderen Monitor nicht so abgehackt rüber kommt.
Auflösung sollte Full HD sein und die Größe nicht zu klein aber auch nicht zu groß.

Ich hoffe, ihr habt eine klare Vorstellung, wohin sich meine Vorlieben hin bewegen und könnt mir etwas gescheites empfehlen. Wenn weitere Infos benötigt werden, dann schreibt einfach. Danke im Voraus! :)

Mit freundlichen Grüßen

Towelie97
 
Soweit mir bekannt braucht man für 3 Monitore an einer Grafikkarte bei deiner Karte einen Monitor der über Displayport läuft. Entweder Nativ Displayport unterstützt oder via Aktiven Adapter angeschlossen ist.
Beispiel Adapter: http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...displa+port+dvi+adapter+aktiv&tag=comput0d-21
Der Adapter bietet bis auf die Mehrkosten keine Nachteile. Ob du dann HDMI oder DVI nutzt ist auch egal.
Das ist das einzige was du beachten musst.

Für die Monitore selber wirst du wohl ehr im Monitor Bereich nachfragen müssen als Extra Kaufberatung. Das hier ist kein direkter Kaufberatungsthread. Sag einfach deine Wünsche, dazu das sie ein möglichst schmalen Rand haben und vielleicht schauen das die Monitore Displayport beherrschen (sofern du Adapter nicht magst).

Wenn du direkt Multimonitoring willst um darauf zu Zocken ist die Glotze natürlich sinnlos. Aber der Hardware selber ist es relativ egal was angeschlossen ist solange die Anschlüsse selber passen. Ob da nen 50" Plasma TV + 24" Monitor + 19" Monitor dran hängt oder 3 mal 27" ist dem Rechner Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt braucht man für 3 Monitore an einer Grafikkarte bei deiner Karte einen Monitor der über Displayport läuft. Entweder Nativ Displayport unterstützt oder via Aktiven Adapter angeschlossen ist.
Beispiel Adapter: 3 Monitore - wie an Sapphire Radeon R9 390 Nitro anschließen? - ComputerBase Forum
Der Adapter bietet bis auf die Mehrkosten keine Nachteile. Ob du dann HDMI oder DVI nutzt ist auch egal.
Das ist das einzige was du beachten musst.

Für die Monitore selber wirst du wohl ehr im Monitor Bereich nachfragen müssen als Extra Kaufberatung. Das hier ist kein direkter Kaufberatungsthread. Sag einfach deine Wünsche, dazu das sie ein möglichst schmalen Rand haben und vielleicht schauen das die Monitore Displayport beherrschen (sofern du Adapter nicht magst).

Wenn du direkt Multimonitoring willst um darauf zu Zocken ist die Glotze natürlich sinnlos. Aber der Hardware selber ist es relativ egal was angeschlossen ist solange die Anschlüsse selber passen. Ob da nen 50" Plasma TV + 24" Monitor + 19" Monitor dran hängt oder 3 mal 27" ist dem Rechner Wurscht.

Vielen dank, für deine Antwort! :)
 
Kleine Frage nebenbei. Hat das gelegentlich auch wer von euch, das wenn er Videos Maximiert (Also twitch, youtube oder andere Onlineplayer) diese Maximiert sich auf einen anderen Monitor verschieben? Passiert mir häufiger mal das sich das Bild dann immer um einen Monitor nach Rechts verschiebt. Gefühlt passiert das immer mal sporadisch direkt nachdem ich ein Fenster von einem Monitor auf den anderen Maximiert hab.
Es stört mich jetzt nicht groß, aber wäre interessant zu wissen ob ich der einzige bin den das betrifft.

Benutze ein GTX680 SLI aus zwei Karten. Treiber ist bei dem Problem egal. Das hab ich gefühlt schon immer seit ich Nvidia nutze (davor hatte ich AMD und das ohne dieses Problem)
Ansonsten benutze ich nur noch Ultramon. Und davon nur die Smart Taskbar das ich auf jedem Monitor ne Erweiterte (keine Kopierte) Taskleiste habe. Sowie die Wallpaper Funktion.

Gleichzeitig hab ich auch häufiger das Problem, das wenn ich ein Fenster minimiere, es sich auf den Hauptmonitor (mein mittlerer) verschiebt in der Taskleiste und sich dann auch auf dem mittleren Monitor öffnet.
 
Hi,

hoffe ich bin dafür im korrekten Thread.

Habe das erste mal 3 Monitore im Einsatz und ein Spiel getestet, Metro Last Light. Die Sicht bei den Seitenmonitoren sind stark gestreckt, NPC sehen aufgeblasen/reingezoomt aus, schrecklich. Gibt es dafür einen Fix?

Habe ansonsten noch The Wolf Among Us mit Flawless Widescreen getestet, das läuft ohne Probleme hinsichtlich Fov/Verzerrung etc. Natürlich ist das Spiel nicht für diese Auflösung konzipiert worden, weshalb links/rechts eine Menge Füllmaterial, je nach Szene, fehlt.

NaissanceE teste ich auch gleich noch, bevor es ins Bett gehen, am Abend dann weitere Titel, wenn ich Zeit habe.

Ansonsten kann ich die Taskleiste, nachdem ich sie aus Versehen nach links befördert habe, nicht mehr zur Bildmitte bekommen und Multimonitor Modus wird scheinbar nicht unterstützt (von Win 7 Pro -> Win 10 Update gemacht), weshalb auch Dritttools nicht funktioneren, irgendwie ziemlich umständlich :fresse: Nutze Nvidia Surround.

:wink:

PS: So, NaissanceE noch getestet, ohne Inieintrag mit den Spielmöglichen Einstellungen, sehen die Verhältnisse deutlich besser aus, als es bei Metro Last Light der Fall ist, allerdings ist der FOV dermaßen brutal, so dass ich keine Übersicht mehr habe, teste das später nochmal, ob man diesen irgendwo in den Inis ändern kann. Mit der INI Änderung aus dem WSGF Forum sieht das Spiel an den Seiten wieder fürchterlich gestreckt aus, dafür ist in der Höhe alles vorhanden.

PPS: Deaktiviere ich Nvidia Surround, steht mir auf allen 3 Monitoren eine Taskleiste zur Verfügung und Programme laufen auch alle korrekt im Vollbildmodus, so bevorzuge ich das. Das bedeutetg eichzeitig aber auch, dass jedes mal, wenn ich ein Spiel mit 3 Monitoren spielen möchte, Surround aktivieren muss, was immer eine gefühlte Ewigkeit dauert.

Entweder ich mache etwas falsch, oder das ist wirklich umständlich und nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Flawless-Widescreen schon am laufen hast, dann hast Du eigentlich nur die Möglichkeit den FOV InGame anzupassen.

Und wenn Du nicht dauernd umschalten möchtest, dann musst Du Dich wohl mit den "Einschränkungen" arrangieren der Dir von einem überbreiten Monitor aufgezwungen wird. Funktioniert bei Dir der Hotkey für Surround an/aus nicht, weil Du sagst es ist "umständlich"?


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hisn,

gestern Abend hatte ich alles nur husch husch schnell eingerichtet, war ja auch schon recht spät und hatte nicht mehr nach einem Hotkey Ausschau gehalten, mit Hotkey oder Umschaltung per Taskleiste wäre das weniger schlimm, auch wenn die Umschaltung immer sehr lange dauert, wäre ja auch nur wenn ich spielen möchte, ansonsten betreibe ich die Monitore lieber ohne Surroundfunktion, das gibt einige Probleme mit Programmen.

Flawless Widescreen habe ich bereits verwendet ja, allerdings nur für Wolf Among Us, für Metro Last Light oder NaissanceE gab es keinen Eintrag, also müsste ich schauen, ob sich die FOV woanders einstellen lässt, aber das würde ja nur helfen, wenn ich diese für Seitenmonitor/Hauptmonitor getrennt einstellen kann, da im Fall von Metro Last Light nur die Seiten enorm gestreckt wurden, was wirklich störend ist. Hätte nicht gedacht, das es selbst bei Gold-MM Support Titel laut WSGF Seite, es solche Probleme geben würde. Die NPC oder nahe Objekte auf den seitlichen Monitore bei Metro dargestellt sieht wirklich total schräg aus.
 
Jepp, genau so schaut es bei mir auch aus, Seiten enorm gestreckt.

Habe jedoch auch einfach so gespielt, ohne peinlich genau darauf zu achten und die Immersion ist gegenüber Einzelmonitor gewaltig gestiegen, macht deutlich mehr Spaß, aber nur so lange man den Blick auf dem Hauptmonitor belässt. Sobald ich genauer zur Seite schaue, könnte ich schreien :fresse:

Und das mit der Tastenkombination habe ich eingerichtet, funktioniert jedoch nicht so, wie ich es mir gedacht hatte... Ich ging davon aus, das wenn ich Surround per Tastenkombination deaktiviere, wieder alle 3 Monitor wie vorher laufen, und wenn ich die Tastenkombination erneut drücke, meine Einstellung inkl. Rahmenkorrektur wieder aufgerufen wird, funktioniert jedoch nicht. Nach der Deaktivierung läuft nur noch Monitor 1 weiter, welche bei mir der linke, nicht der mittlere ist und Surround per Shortcut aktivieren geht nicht, nur über das Panel.

Entweder Bedienfehler von mir, wobei das so schwer ja nicht sein kann, oder irgendwas stimmt mit dem Treiber nicht, ich schaue mir nachher mal einen Videoguide an, wie so oft sitzt das Problem eher vor dem Monitor :)
 
Oh mein Gott,

dieser Nvidia Surround Kram treibt mich in den absoluten Wahnsinn, es gibt keine Shortcuts und Möglichkeiten, zumindest fand ich keine, um extrem schnell zwischen den Optionen die ich nutzen möchte, umzuschalten. Der Treiber kann sich nicht einmal meine Einstellungen merken, stattdessen muss ich sie jedes mal erneut einstellen, kennt jemand einen Wordkaround oder Zusatzprogramme eigens dafür, konnte noch nichts finden?!

Vorteil Nvidia Surround Farbprofil vom kalibrierten Monitor wird auf alle 3 angewendet, da es als 1 Monitor erkannt wird, funktioniert ganz gut, da es 3 identische Modelle sind, Abweichungen gibt es, sind jedoch minimal, Glück gehabt.

Vorteil 3 Einzelmonitore Alle Programme funktionieren einwandfrei im Vollbildmodus für den jeweiligen Monitor, bei Surround funktioniert das nicht immer, dafür weiß ich allerdings noch nicht, wie ich alle 3 kalibriert bekomme, wobei das halb so wild ist, so lange der mittlere in Ordnung ist

Was ich jedoch gerne möchte ist

- Nvidia Surround aktivieren
- per Tastenkombination auf Einzelmonitor umschalten (Mitte)
- per Tastenkombination auf Einzelmonitor umschalten (alle 3 laufen als Einzelmonitor)
- per Tastenkombination auf Surround als einzelner Monitor, wenn ich spielen möchte

Das jedoch, klappt mit den Boardeigenen Mitteln nicht, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich jedes mal tausend Programme und Hintergrundprozessor abschießen muss, bevor ich überhaupt wieder in die Surroundeinstellungen gelange und jede Umschaltung, welche 2x erfolgen muss, dauer ca. 10-15 Sekunden.

1. Rechner hochgefahren, Windows 3 Einzelmonitore
2. ich arbeite ein paar Stunden
3. nun möchte ich etwas spielen, ich muss sämtliche Programme, welche offen sind, Browser eingeschlossen, schließen
4. danach Taskmanager abrufen und Chrome zum Beenden erzwingen
5. Surround aktivieren (15 Sekunden warten)
6. Korrektur neu einrichten, da diese nicht gespeichert werden, also auswendig kennen, aktivieren (15 Sekunden warten)
7. Danach kann ich das Spiel starten und wenn ich fertig bin
8. Surround Tool aufrufen und Surround deaktivieren (sofern nicht wieder Prozessoe laufen sollten, welche ich erst beenden muss)
9. weiter arbeiten

Jedes mal dauert der Vorgang 2min. und wenn ich das mehrmals am Tag machen muss, verliere ich zwar lediglich 2-4min., aber diese 4min. nerven mich gewaltig, da ich mich frage, wieso das so unglaublich umständlich sein muss? Das wäre so, als würde ich vor jedem Versenden einer E-Mail 5x abgefragt werden, ob ich dies auch wirklich möchte etc. pp. Eigentlich kein Thema, aber es macht mich wahnsinnig ;)

Wie sieht das bei AMD aus, ist es dort ebenfalls solch ein Disaster, oder kann man dort bequem hin&herschalten und/oder sogar auswählen, ob man 1,2 oder 3 Monitore benutzen möchte und die andere automatisch in Standbye gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das jetzt bitte im Namen von allen beklagten (also allen ^^) an Nvidia und AMD schicken! ;)
Geht mir genauso, weshalb ich kaum noch Surround zocke.

Soweit mir bekannt ist AMD da nicht viel Nervenfreundlicher. Ist aber schon eine weile Her als ich Eyfinity genutzt hab. Da hatte ich noch meine HD5870.

Achja und vergess dabei nicht zu erwählen das SLI und Surround zusammen auch gerne mal Monitorkabel umstecken bedeutet. Erstrecht und vor allem wenn man die untere Karte vom SLI Verbund als Hauptkarte nutzen will für Spiele die kein SLI Profil haben wegen der Wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gorsi,

kann man bei SLI nicht einfach alle Kabel in nur 1 Grafikkarte stecken, würde doch das Problem löse oder? Zumindest habe ich das Problem nicht, da ich DVI/HDMI/Display Port verwende, also 3 verschiedene Anschlüsse und die Monitore nur 60Hz haben. Oder macht einem SLI noch mehr Probleme, selbst wenn alle Kabel mit nur 1 GPU verbunden sind?

Hätte jetzt darauf gehofft, dass AMD das besser hinbekommt, immerhin gibt es bei denen schon länger Eyefinity, soweit ich weiß. Mich wundert nur, dass eine scheinbar solch simple Funktion noch immer nicht an Board ist, obwohl das jeder Anwender gerne haben würde, seit Jahren, scheint als wäre es Nvidia vollkommen egal. Und selbst wenn AMD das könnte, aktuell sind sie wegen CPU Overhead bei DX11 eine schlechte Wahl, weshalb ich vorerst bei Nvidia bleibe, auch wenn ich eine starke CPU habe, das Problem besteht auch dann, leider.

Hier gibt es dazu einen interessanten Thread: https://forums.geforce.com/default/...d-and-34-standard-34-in-a-non-painful-way-/4/

Dort schrieb jemand ein Programm, wo man zwischen Extended/Surround per Knopfdruck umschalten kann, nur funktioniert dieses Tool nicht, da ich aus Deutschland komme und da ich nicht programmieren kann, kann ich die entschiedenen Zeilen nicht ändern, damit es auch hier laufen kann.

Wirklich ärgerlich. Noch besser wäre es, wenn das Farbprofil vom Spyder korrekt auf Surround angewendet wird (Surround Mode), gleichzeitig man alle 3 Bildschirme per Software einzeln teilen könnte, damit die Programme vernünftig laufen und man nicht andauernd umschalten müsste. Wäre es dann noch möglich beliebige Monitre in Standby Modus zu schicken, sofern man diese nicht benötigt, umso besser, aber so...
 
Hallo Leute,

ich hätte da mal kurz ne Frage :d
Ich werde mir nächsten Monat einen iiyama Prolite B2783Qsu-B1 als neuen Haupmonitor schenken.
Derzeit benutze ich einen Samsung T27 C350, der dann zum Zweitmonitor degradiert wird.

Da der iiyama eine WQHD Auflösung und der Samsung "nur" eine FullHD Auflösung besitzt, stellt sich mir die Frage,
ob ich die Monitore so konfigurieren kann, dass die Ober- & Unterkante des einen Bildschrims auch Ober- & Unterkante des einen Bildschirms sind (z. Bsp beim Verschieben der Maus von einem Bildschirm auf den anderen).
Ich könnte die Frage auch so umformulieren: Versteht Win10 im Anzeigemenu die Größe eines Bildschirms als seine Auflösung oder als seine reale Größe?

Ich hoffe ich konnte meine Frage klar machen :d wenn nicht versuche ich es gerne erneut ;)

Beste Grüße,
Blues in G
 
So wie ich dich gerade verstehe, nein.
Du kannst eine Kante definiteren. Also das die Unterkante vom kleinen auf die Unterkante vom großen ist. Aber nicht das gleichzeitig auch die Oberkanten übereinstimmen.
 
@Terra
4. Monitor anstecken.
Arbeiten auf dem 4. 4K-Monitor
Zum zocken auf das erstellte Sourroundset den Desktop erweitern. Wenn nicht mehr gebraucht die Desktop-Erweiterung wieder rückgängig machen.
10 Sekunden, verbunden mit einem Wechsel von Tisch und Stuhl :-)
Das ist meine "Lösung" Deines Problems.



Aber seit dem ich den 4K-Moni habe nutze ich das Surroundset sowieso praktisch gar nicht mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klein und groß angeht ist halt nur die Frage, ob der PC sieht, dass es beides 27" Monitore sind und ihnen deshalb die gleiche Fläche zuordnet, oder ob er nur die Auflösung betrachtet (und auch ein 12" 4k Monitor größer wäre als ein 27" FullHD).
 
Hallo und grüße euch.

Mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen und möchte mich mit meinem Problem hier einklinken.

Zunächst möchte ich mal meine Situation schildern und abschließen zur Fehlersuche noch die technischen Daten anhängen.

Also, folgendes : An meinem Pc sind zwei Bildschirme angeschlossen, einer über HDMI an die IGPU (Onboard) und der andere über DP an die Grafikkarte. Wenn ich nun einen davon ausschalte, wird dieser komplett abgemeldet von Windows (mit diesem Windows-Sound wenn man z.B. einen USB Stick einsteckt/abzieht). Sprich, schalte ich den Hauptmonitor aus, wandert alles auf den zweiten. Schalte ich einen von beiden aus, wird der andere kurz schwarz und ist dann wieder da. Zudem wandern die Desktop-Icons hin und her auf dem Hauptmonitor.

Was ich erreichen möchte, ist das beide Bildschirme immer "on" sind bei Windows, bzw. angemeldet sind. Die Lösung, beide Monitore an die Grafikkarte zu stecken, habe ich bereits versucht. Der zweite bleibt dann zwar "on", beim Hauptmonitor besteht das Problem aber weiterhin, das er sich abmeldet. Außerdem habe ich bei dieser Methode noch das Problem, das sich die Grafikkarte nicht richtig runtertaktet wie sie es z.B. mit nur einem Monitor macht und die Lüfter einfach weiterdrehen.

Gegebenenfalls kann ich noch ergänzende Informationen hinzufügen. Die Monitore werden beide mit ihrer nativen Auflösung betrieben. Übrigens werden beide Monitore im Geräte-Manager als PnP-Monitor aufgeführt. Schalte ich einen aus, verschwindet dieser auch aus dieser Auflistung. Am iiyama ist noch ein USB 3.0 Hub dran was das An-und abmeldegeräusch erklären könnte, aber auch abgezogen, meldet sich der Bildschirm ab. Hier aber noch die Hard-und Software Infos :

Grafikkarte : Sapphire R9 390 Nitro (Treiber 16.3)
Mainboard : Asus Z170 Pro Gaming (Bios 1204)
CPU : i5 6600k
OS : Windows 10 64-Bit
Hauptmonitor : iiyama prolite b2783qsu-b1 (Displayport an Graka)
Zweitmonitor : Philips 223V5LHSB/00 (HDMI an Onboard IGPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klein und groß angeht ist halt nur die Frage, ob der PC sieht, dass es beides 27" Monitore sind und ihnen deshalb die gleiche Fläche zuordnet, oder ob er nur die Auflösung betrachtet (und auch ein 12" 4k Monitor größer wäre als ein 27" FullHD).

nein, der PC sieht nicht die zoll; der "sieht" :) pixel.

betreib beide mit der gleichen auflösung, dann passts. FHD können beide; 1440p kann der FHD per DSR oder CR.


(..)

mfg
tobi
 
Autsch. Fail Antwort des Tages bei TFT's ;)

Pixel können sich nicht Teilen. Sprich wenn man von 1440p auf 1080p runter schraubt sieht das echt kacke aus. Wenn dann nimmt man die hälfte als auflösung, oder ein Viertel oder ein achtel... Aber niemals eine krumme Zahl dazwischen.
Falls du mir nicht glaubst, probier es selber aus mit zwei unterschiedlichen Monitoren. Oder drück noch mal die Schulbank in Physik.
Und DSR wirkt sich in Spielen aus, aber nicht auf dem Desktop.
 
Du kannst auch den Desktop DSRn, wo soll da der Unterschied zum Spiel sein?
Anderen Fail vorwerfen aber Grundlegende Sachen nicht wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh