Oh mein Gott,
dieser Nvidia Surround Kram treibt mich in den absoluten Wahnsinn, es gibt keine Shortcuts und Möglichkeiten, zumindest fand ich keine, um extrem schnell zwischen den Optionen die ich nutzen möchte, umzuschalten. Der Treiber kann sich nicht einmal meine Einstellungen merken, stattdessen muss ich sie
jedes mal erneut einstellen, kennt jemand einen Wordkaround oder Zusatzprogramme eigens dafür, konnte noch nichts finden?!
Vorteil Nvidia Surround Farbprofil vom kalibrierten Monitor wird auf alle 3 angewendet, da es als 1 Monitor erkannt wird, funktioniert ganz gut, da es 3 identische Modelle sind, Abweichungen gibt es, sind jedoch minimal, Glück gehabt.
Vorteil 3 Einzelmonitore Alle Programme funktionieren einwandfrei im Vollbildmodus für den jeweiligen Monitor, bei Surround funktioniert das nicht immer, dafür weiß ich allerdings noch nicht, wie ich alle 3 kalibriert bekomme, wobei das halb so wild ist, so lange der mittlere in Ordnung ist
Was ich jedoch gerne möchte ist
- Nvidia Surround aktivieren
- per Tastenkombination auf Einzelmonitor umschalten (Mitte)
- per Tastenkombination auf Einzelmonitor umschalten (alle 3 laufen als Einzelmonitor)
- per Tastenkombination auf Surround als einzelner Monitor, wenn ich spielen möchte
Das jedoch, klappt mit den Boardeigenen Mitteln nicht, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich jedes mal tausend Programme und Hintergrundprozessor abschießen muss, bevor ich überhaupt wieder in die Surroundeinstellungen gelange und jede Umschaltung, welche 2x erfolgen muss, dauer ca. 10-15 Sekunden.
1. Rechner hochgefahren, Windows 3 Einzelmonitore
2. ich arbeite ein paar Stunden
3. nun möchte ich etwas spielen, ich muss sämtliche Programme, welche offen sind, Browser eingeschlossen, schließen
4. danach Taskmanager abrufen und Chrome zum Beenden erzwingen
5. Surround aktivieren (15 Sekunden warten)
6. Korrektur neu einrichten, da diese nicht gespeichert werden, also auswendig kennen, aktivieren (15 Sekunden warten)
7. Danach kann ich das Spiel starten und wenn ich fertig bin
8. Surround Tool aufrufen und Surround deaktivieren (sofern nicht wieder Prozessoe laufen sollten, welche ich erst beenden muss)
9. weiter arbeiten
Jedes mal dauert der Vorgang 2min. und wenn ich das mehrmals am Tag machen muss, verliere ich zwar lediglich 2-4min., aber diese 4min. nerven mich gewaltig, da ich mich frage, wieso das so unglaublich umständlich sein muss? Das wäre so, als würde ich vor jedem Versenden einer E-Mail 5x abgefragt werden, ob ich dies auch wirklich möchte etc. pp. Eigentlich kein Thema, aber es macht mich wahnsinnig
Wie sieht das bei AMD aus, ist es dort ebenfalls solch ein Disaster, oder kann man dort bequem hin&herschalten und/oder sogar auswählen, ob man 1,2 oder 3 Monitore benutzen möchte und die andere automatisch in Standbye gehen?