[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Sagt mal wie ist das eigentlich bei 2 Bildschirmen und nem SLI System?

Beispiel: Ich hab 2x GTX470 und möchte 2 (unterschiedliche) Screens daran laufen lassen, am besten im DualView.
Müsste ich dann beide Screens an eine Graka (dann wär die ja immer höher getaktet ._. ) oder kann ich auch einen Bildschirm an je eine Graka anschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab' jeweils einen Monitor an einer 470er. Wenn SLI aktiviert ist, taktet sich eine der beiden Karten nicht komplett runter. (gleicher Takt wie 2 Monitore an einer Karte).
Ist SLI deaktiviert, takten sich beide auf kleinsten P-State runter...

Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf: Ich persönlich bereue, auf 2 Karten umgestiegen zu sein. Natürlich mag es persönliches Empfinden sein, aber von mir ganz klar die Aussage: Mikro-Ruckler(der Begriff ist eigentlich viel zu niedlich) und Input-Lag sind störend vorhanden und m.E. nicht schönzureden oder zu übersehen. Solange sich die Technik nicht grundlegend ändert, werde ich jedem davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja doof wenn sich eine Karte nicht runtertaktet, müsste ich also im Idle immer SLI deaktivieren.

Ich hab das Glück, hier schon eine 2. GTX470 SOC liegen zu haben, mit der ich SLI mal ausführlich ausprobieren kann.
 
Mit SLI und SoftTH habe ich immer Flimmern auf dem rechten Monitor. Deshalb benutze ich SLI nur für 2560x1600 für 4960x1600, wo die zweite GTX 480 erst Sinn ergibt, benutze ich deshalb nur eine Karte :shot:
 
Na wenn ich das hir so lese dan bin ich schon froh das ich AMD 6970er habe den da habe ich keine problem mit eine karte drei monitore und fertig ^^
 
Naja mit meinen AMDs (5750er) habe ich auch so meine Probleme, wobei das Flackern nen SoftTH Problem ist.
 
na bei solchen karten birngt das auch nicht so viel die richitgen karten mit eyenfinity sind die 69xx die sind gut dafür alles andere ist sowas wie der x3 der mal ein x4 werden sollte. ;)
 
Hei Leute!

Ich betreibe aktuell zwei 20" - Displays (LG L2000C) und möchte einen dritten Monitor dazu.

Es sollte ein Widescreen-Modell mit 1920 x 1200px werden. Natürlich sollte die Panel-Höhe identisch sein, daher meine Frage:

Was passt besser zu 20" 4:3 - Monitoren: 23" oder 24" ? Hat jemand evtl. Bilder von solche einer Triple-Monitor-Lösung?

Viele Grüße,
tbird
 
Mh, das kann man schwer sagen. Erfahrungsgemäß kann ich dir aber davon abraten die Panelgröße/Zollgröße aus Auswahlkriterium für einen passenden Bildschirm zu nehmen. Viel wichtiger ist, dass die Pixel und die Abstände zwischen den Pixeln möglichst gleich groß sind, denn sonst wird ein Fenster beim verschieben von einen in den anderen Bildschirm mit mal größer bzw. kleiner. Der Pixelabstand deiner Monitore ist laut Prad.de 0,255 mm. Wenn Du jetzt das Bildmaß deiner Panels ausmisst, weisst Du wie groß ein Pixel ist. Mit den beiden Werten solltest Du dich auf die Suche nach einem neuen Bildschirm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ich die Auflösung festmache, dann ändert sich ja zwangsweise der Pixelabstand mit der Panel-Größe ...

Genau das ist jetzt mein Problem *g*

Zwei Monitore hab ich mir mal rausgepickt (ich möchte, wenns geht, einen Silbernen Rahmen wie die beiden LG eben auch):

HP LP2465: 24", 1920 * 1200px. S-PVA. Pixel-Abstand: 0.270mm
Benq FP231W: 23", 1920 * 1200px. S-IPS. Pixel-Abstand: 0.250mm

Also würde der 23"er wohl hier besser passen, right?
 
Okay, also ich sags mal so:

Deine jetzigen Bildschirme sind 4:3 Bildschirme mit 20,1" Zoll (51,054 Zentimeter) Bilddiagonale. Das bedeutet die Panel haben 30,7 Zentimeter Höhe. Ein dazu passender Bildschirm mit 1920x1200er Auflösung der (optimalerweise) die selbe Panelhöhe hat, müsste dann nach meiner Rechnung ein 22,79" Bildschirm sein. Theoretisch müsste dieser wegen der gleichen vertikalen Auflösung (1200 Pixel) und der gleichen Panelhöhe auch den selben Pixelabstand haben. Mit 23" kommst Du dem also schon sehr Nahe.
 
So, danke :-D Meine Rechenkünste sind echt eingefroren ... Wie hab ich nur das Studium überstanden?

Ich werde mal überlegen was ich mache ... *g*
 
Hm jetzt isses doch nen 24"er geworden ... -.-

HP2465 ... ;)

DSC_3264k.jpg


DSC_3265k.jpg


PS: Der Tisch ist 2 Meter breit ...
 
Guten Abend,

ich bestaue jetzt schon mehrere Seiten lang eure meterlangen Desktops .... und bin schon nen bisschen neidisch... abgesehen davon, dass eure größer sind als meine (jaja kommt eben doch auf die Größe an) funzt bei mir der dritte nicht :(

Ich hatte bisher immer nur zwei an einer Graka.... (Ati hd 4870 pci-e) und wollte nun mit ner zweiten (nvidia geforce 5200, pci) den dritten zum laufen kriegen.... leider funktioniert das alles nicht so recht.

Die zweite Grafikkarte wird im Gerätemanager nur mit Ausrufezeichen erkannt "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Treiber sind aber installiert. Starte ich NUR mit der geforce oder nur mit der ATI geht auch alles einwandfrei.

Woran kann denn sowas liegen? Ihr müsstet mit sowas doch schon bestimmt mal Erfahrungen gemacht haben?!

Nutze übrigens Win7 und möchte nur meinen Desktop erweitern mit der Lösung. Kein Gaming über 3 Monitore oder so.

Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte :)
 
bei windows 7 sollten alle grafikkarten vom gleichen hersteller sein. bei mir läuft jetzt ein setup mit ati 4650 (für die beiden flügel) und ner kleinen 5450 (später 4670) für den 24"er. ..
 
Naja, Du hast Fehler Nr. 1 gemacht: Mische nie ATI und nvidia in einem System. Du musst ja dafür zwei "verfeindete" Grafiktreiber installieren, die sich dann gern mal gegenseitig aushebeln. In Win7 sollte das zwar prinzipiell gehen (in XP gehts nicht), trotzdem ist davon eher abzuraten. Tipps kann ich Dir zu der Kombination leider keine geben.
 
die 5450 ist halt noch langsamer wie die 4650 ... xD
 
Nein, das geht. Nimm die billigste - ist ja nur ein "Monitoranschlussdummy". Wichtig ist nur, das deine Treiberversion beide Karten unterstützt. Das kann man ja leicht nachsehen. Wenn Du wenigstens zwei Displayport-Monitore hast, brauchst Du nur eine einzige 5000er oder 6000er ATI.
 
Ich glaube es hat auch was damit zu tun, welche Karte in welchem Slot steckt. Ich meine mal gelesen zu haben, das bei Mischbestückung die nvidia im ersten Slot sitzen muss. Nen Versuch ists ja wert.
 
ja wenn das dann sicher geht, wäre das nicht das Problem...

nur ganz blöd gefragt... wo erkenne ich denn, ob die 5450 z.B. die gleiche Treiberversion hat wie meine 4870?
Auf der ATI Seite unterscheiden die bei Treiber nur nach 4000 oder 5000 Serie.... und da ist beide Male Catalyst 11.2 aktuell. Kann ich nun davon ausgehen, dass das klappt? Denn irgendwie ist bei allem was ich da probiert habe 11.2 aktuell ^^

Wenn ich mir jetzt noch ne weitere kaufe sollte das dann auch auf jeden Fall funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch AMD im 1. Slot. (HD5970+GT9500/GTS240/GTX280)
Da wird es erst lustig wenn Du Programme mit HW-Beschleunigung hast wie z.b. die Adobe Suite. Die ist mit Hybrid-Bestückung bei mir sofort abgeschmiert. Andere Leute berichten z.b. von nicht funktionierendem PowerDVD.
 
Möchte mir in nächster Zeit zwei Dell U2311H zulegen und stehe derzeit vor dem Problem, dass das zugehörige Notebook nur einen DisplayPort Ausgang hat.

Gibt es eine Möglichkeit mit nur einem DisplayPort beide TFTs zu betreiben (1920x1080), oder ist das eher ein aussichtsloses Unterfangen?
 
So, vielleicht nur nebenbei (für Leute, die vielleicht das gleiche Problem hatten wie ich):

die geforce durch ne HD5450 ersetzt und es läuft ohne Probleme... endlich 3 Monitore

Danke euch! :)
 
die 5450 ist halt wirklich lahm ... zocken kannst damit vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh