[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

ich habe zwei 6950 im einsatz und würde gerne eyefinity mit 3 24"monitoren nutzen.

kann ich 3 samsung bx2450 ohne aktiven adapter nutzen oder muss ein monitor unbedingt einen dp port haben?

ich hab schon gegoogled und geguckt aber meist gehts da nur um eine karte. wie ist das wenn man zwei im cf hat?

oder welche halbwegs guten und günstigen tfts würdet ihr mir empfehlen?
 
Möchte mir in nächster Zeit zwei Dell U2311H zulegen und stehe derzeit vor dem Problem, dass das zugehörige Notebook nur einen DisplayPort Ausgang hat.

Gibt es eine Möglichkeit mit nur einem DisplayPort beide TFTs zu betreiben (1920x1080), oder ist das eher ein aussichtsloses Unterfangen?

hab 3 von den u2311h an meinem Thinkpad T61

Ebenfalls nur 1 DVI Ausgang an der Dockingstation.

Die anderen beiden hängen jeweils an einer DisplayLink USB Grafikkarte.

USB to DVI Adapter - 45K5296 - NBWN - Notebooks wie neu!

Funktioniert problemlos. Selbst Non-HD Videos laufen flüssig.
Bei nur einer USB Karte lief selbst 720p noch flüssig. 1080p nur mit minimalen Rucklern ... aber für non Video Freaks durchaus noch anschaubar
 
Nö, das ist normal. Das Bild wird auf den äusseren Screens immer etwas gestreckt. Auf 16:10 ist das noch extremer. Macht aber grad bei Autorennspielen mehr Spass so!
 
@Derty Harry: der Kalender hängt bei mir auch :d
 
saaagt mal, ich würde in Zukunft gern mein Notebook mehr als Desktop Ersatz benutzen, also mit extern angeschlossenem TFT.

Mein 14" Notebook hat allerdings eine max. Auflösung von 1280 x 800, mein TFT macht bis 1440 x 900 mit, was ja vom Seitenverhältnis her das gleiche ist. Gibt's da irgendeine Möglichkeit das Notebook auszutricksen, so dass ich auf dem externen Monitor auf 1440 x 900 komme und auf dem Notebook entweder auf 1280 x 800 oder eben Notebook-Display deaktiviert dann? :) Momentan kann ich für das zweite Anzeigegerät (TFT) nur irgendeine komische Auflösung einstellen, die gar nicht zum TFT passt und dadurch alles verzerrt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Desktop erweitern willst ist das normal kein Problem jeden Monitor mit der passenden Auflösung zu befeuern.

Ich würd mal aktuelle Treiber deiner Graka drauf werfen und wenn du was findest auch welche zum Monitor.
 
Hmm okay, danke schon mal, muss ich dann nochmal testen. Beim "Cloning" muss/sollte es aber die gleiche Auflösung sein, um ein Verzerren zu vermeiden?

Achja, und spielt es eine Rolle, ob der TFT per VGA oder DVI angeklemmt ist? :)
 
So, nachdem ich mich durch die ganzen Threads und Sammelthreads hier gekämpft habe, bin ich hier gelandet mit meiner Frage.

Gibt es ein Tool, mit dem ich auf meinen 2 Bildschirmen unterschiedliche Wallpaper anzeigen lassen kann? Unzwar sollen diese genau wie beim normalen Win7 alle paar Stunden wechseln; es sind alle Bilder in einem einzigen Ordner untergebracht.
 
Ultramon hab ich schon und da kann man nur einzelne Bilder auswählen, keine ganzen Ordner, daher ist das ganz schön für die Katz...
 
Man kann bei Ultramon für jeden einzelnen Bildschirm einen Screensaver wählen, quasi so wie unter Windows selbst. Unter anderem kann man auch den Bildschirmschoner "Fotos" nehmen. Die Bildschirmschoner lassen sich für jeden Bildschirm einzeln konfigurieren. Bestimmte Bilderordner für bestimmte Bildschirme geht also auch.
 
Jun Tach, meld mich hier auch mal zu Worte...


Problem: Will mit meinem Sys 3 Monitore gleichzeitig betreiben, jedoch kann ich SLI nur aktiviert haben, wenn ich 3 Monitore mit der selben Aufloesung hab.
Die jetzige Loesung um 3 Monitore gleichzeitig zu verwenden ist also, SLI deaktiviert zu haben oder neue / andere Monitore zu kaufen.
An Software hab ich UltraMon, jedoch wenn ich dort alle 3 Bildschirme aktiviere, gibts Probleme mit dem Grafiktreiber, wodurch SLI deaktiviert wird und ich das nVidia Control Panel nicht mehr verwenden kann.
Die einzige Loesung, des Control Panel wieder zu verwenden, um u.a. SLI zu aktivieren ist, den Treiber neuinstallieren.

Frage:
Gibt es irgend welche Ideen / Moeglichkeiten / einfache Hardwareaenderungen um 3 Monitore mit aktiviertem SLI zu verwenden?

Verwendete Hardware: Striker II Extreme; 2x GTX 260 SLI; 1x 27" TFT; 1x 24" TFT; 1x 15" TFT

Aufloesung der Bildschirme: 1920*1080; 1920*1080; 1024*768
 
Ich verstehe nicht ganz Deine Frage. Du willst im Desktopbetrieb drei Monitore nebeneinander (extended Desktop) betreiben, richtig? Und das macht Deine NV Controlpanel nicht mehr mit? Oder willst Du über alle drei Monitore 3D Anwendungen laufen lassen mit SoftTH z.Bsp.?
 
Ich will 3 Monitore als extended Desktop verwenden...

Wenn ich die 3 Monitore im nV-Panel aktivieren moechte, muss ich SLI deaktivieren, was ich aber nicht moechte.

Aktiviere ich alle 3 Monitore in UltraMon, deaktiviert der automatisch SLI und anschliessend kann ich des nV-Panel nicht mehr verwenden.
 
kauf dir ne dritte Graikkarte, irgendwas kleines popeliges. An einem SLI Verbund kann man bislang nur zwei Bildschirme betreiben, einzige ausnahme ist Nvidia Surround.
 
kauf dir ne dritte Graikkarte, irgendwas kleines popeliges. An einem SLI Verbund kann man bislang nur zwei Bildschirme betreiben, einzige ausnahme ist Nvidia Surround.

Sowas popliges wie 'ne billige Radeon HD5450? An die kann man alleine 3 Bildschirme anschließen und als großen Desktop nutzen... mit 3D-Leistung ist da aber nix. Dann wäre er schon bei gesamt 5 Monitoren, langsam wird's endlich übersichtlich. Vertragen moderne Betriebssysteme den Mischbetrieb der unterschiedlichen Grafikchips inzwischen? Früher gab's da jedenfalls Treiber-Probleme...

-------

Gestern habe ich kurz darüber nachgedacht zu meinen 3 Monitoren noch so ein 7" USB-Dingens (800x480) hinzuzuhängen. Paßt prima unter meinen 27"er... eigentlich bräuchte ich zweidrei davon... ne, is doch Quatsch, dann doch lieber noch 'ne kleine Graka und ein, zwei richtige FullHD-LED-Monitore mit bei... oder...?
 
Also ne ATI wuerd ich mir auf jeden Fall nicht einbauen, weil ich einfach Schiss bzgl. Treiberkomplikationen hab.
Haette gedacht so was in die Richtung: G210 / GT210 / GT220 / GT240 / GT430 / GT440
Wuerde mir auf jeden Fall eine passive kaufen, da ich ja WaKue verwende.
 
Vertragen moderne Betriebssysteme den Mischbetrieb der unterschiedlichen Grafikchips inzwischen? Früher gab's da jedenfalls Treiber-Probleme...

Mischbetrieb unter Windows geht seit Win95(!) also seit 15 Jahren. 8 Grakas sind möglich. Und Probleme gibt es nur wenn die Treiber-Macher schlampen.

Einzige Ausnahme war Vista, weil das nur einen Graka-Treiber laden kann.
 
Also es steht fest, dass ich ne weitere GrakKa braeuchte.
Wenn ich mir eine zulege, dann wuerd ich schon noch ne nVidia holen, denn nVidia und ATI Treiber gleichzeitig zu betreiben, das muss nicht umbedingt sein.

Mal abgesehen davon verwend ich Server 2008 R2 und dafuer gibts offiziell eh keine ATI-Treiberunterstuetzung.
 
Hier ... ultramon 3.1 läuft ja immer noch problemlos oder? auch wenn schon wieder neue graka(nv) treiber draussen sind?
 
in den letzten Jahren sind ständig neue Treiberupdates rausgekommen, und ultramon hat trotzdem prima funktioniert. Warum sollte das jetzt anders sein?
 
Also ne ATI wuerd ich mir auf jeden Fall nicht einbauen, weil ich einfach Schiss bzgl. Treiberkomplikationen hab.
Haette gedacht so was in die Richtung: G210 / GT210 / GT220 / GT240 / GT430 / GT440
Wuerde mir auf jeden Fall eine passive kaufen, da ich ja WaKue verwende.

Kann die MSI 8400 aus meiner Sig empfehlen, hat nen Singleslotkühler und ist schwarz. klick Die G210 etc. waren alle Dualslot und häßlich bunt.
 
Servus zusammen,

ich weiß zwar nicht ob es direkt hierher passt, aber evtl. hat der ein oder andere damit schon Erfahrungen gesammelt.

Gibt es mittlerweile eine Lösung bzw. ein Board für den Betrieb von 2 Monitoren per onboard in Verbindung mit der integrierten Grafik z.B. eines 2500K?

Hintergrund ist, ein möglichst sparsamen Rechner mit 2 Monitoren für die Einsatzgebiete Office, Internet und z.T. Fotobearbeitung zusammenzustellen.

Gruß Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh