[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Mein Gigabyte H67N-Board mit 2400S hat zwei HDMI-Ausgänge.
Ich würde vermuten dass man sie gleichzeitig betreiben kann.

Aber da das Ding im Server-Raum steht ist es schwierig das zu verifizieren^^

Werbegeschwafel
A new Gigabyte Mini-ITX motherboard promises to make use of Intel Sandy Bridge ‘s dual-HD video stream decoding abilities, packing twin HDMI ports onto the compact ‘board.
15872754_Gigabyte_GA-H67N-USB3_1-580x138.jpg

Ach ja .... 19W im Idle^^ (Allerdings ohne einen angeschlossenen Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne frage zum "Multimonitoring" wenn ich einen Beamer und einen Montior an einen
PC anschliessen will (der TFT ist nur als vorschau Montior gedacht) dann muss logischerweise
die gleiche auflösung eingestellt sein. bzw wenn der Beamer mit 24p Material
gefüttert wird dann muss der TFT auch eine auflösung von 1920x1080 machen
oder habe ich da einen denk fehler ?

24p heisst lediglich dass das Videosignal 24 FPS hat und progressiv angezeigt wird.

Dann formulier ich es eben mal um wenn ich für den Beamer eine auflösung von 1920x1080 eingestellt habe dann muss das an dem TFT auch so sein oder ?

Wenn Du das Bild clonst: JA
Du verrätst uns ja nicht was mit "Vorschau" gemeint ist, schließlich kann man ja jeden Video-Stream auf jedem Media-Player auch skalieren und darstellen (nur meist nicht gleichzeitig auf 2 angeschlossenen Monitoren, aber man könnte das Video ja 2x starten in zwei Playern und diese dann auf den Monitoren platzieren). Bei Computer-Sachen kann man schon ziemlich genau sein wenn man etwas erklärt das andere nicht sofort nachvollziehen können^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine damit zb. das ich den HTPC starte mir zuerst aussuche welchen Film ich
schaue diesen dan starte und dann wird erst der Beamer eingeschaltet.

Oder wenn ich nur Music hören sollte, dann soll der Beamer ganz ausbleiben und
es soll nur über den TFT gesteuert werden

kannste doch einstellen wie du lustig bist.
Ist aber nicht automatisch. bei win7 verlangt das nach windows+P
und die auflösung der geräte ist völlig wurst

Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit Windows-Taste + P drücken, dann kommt die Auswahl welchen Modi man haben will (Nur Monitor1, doppelt, erweitert, nur Monitor2).

Hallo, ich habe eine Frage zu Eyefinity, momentan nutze ich zwei NEC PA241W (1920x1200) welche an einer AMD HD6950 angeschlossen sind. Ich habe noch zwei 20 Zoll (4:3) Lenovo Monitore (1600x1200) hier. Die NEC´s haben unter anderem auch DP.
Wenn ich die zwei 20er und einen 24er anschließen würde müsste das doch funktionieren? Oder habe ich das richtig verstanden das dann der 24er auch mit 1600x1200 angesteuert wird?

also ich hab 2 Monitore, einen mit 1680x1050 und einen mit 1920x1200 und möchte auf beiden das gleiche Wallpaper haben. gibt es irgendeine Möglichkeit, dass es auf beiden in der nativen Auflösung dargestellt wird? Bisher richtet sich das immer nach meinem primären Monitor, also ist auf dem anderen entweder ein schwarzer Rand oder es ist nicht alles zu sehen. Hab ne Nvidia Karte und den Modus "Desktop erweitern". Auch bei Ultra Mon oder irgend einem anderen prog, wo ich gerade den Namen vergessen hab, ging dies nicht.

gibt es da ne möglichkeit?

Doch UltraMon kann das.

@SkiddooLoser
Eyefinety=Alle Monitore die gleiche Auflösung+Vollbild-Anwendungen werden über alle Monitore gestreckt.
Multimonitoring: Alle Monitore Auflösungen gemischt, Vollbildanwendungen bleiben auf dem primären Display. Du solltest beide Möglichkeiten haben. Es kommt drauf an was Du machen möchtest.

@Wolf7
Bastel Dir die Wallpaper in den richtigen Auflösungen zusammen in einem Bildbearbeitungsprogramm. Ist zwar ein bisschen Handarbeit, aber kein so riesiger Aufwand.

Dann kannste die Windows-Funktionalität benutzen zum Wechseln der Wallpaper.

Braucht man nicht 40 Dollar für irgend ein Programm ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolf7
Bastel Dir die Wallpaper in den richtigen Auflösungen zusammen in einem Bildbearbeitungsprogramm. Ist zwar ein bisschen Handarbeit, aber kein so riesiger Aufwand.

Dann kannste die Windows-Funktionalität benutzen zum Wechseln der Wallpaper.

Braucht man nicht 40 Dollar für irgend ein Programm ausgeben.

ehm ne, da akzeptier ich lieber die falsche Auflösung. oder mir bastelt jemand fix nen batch :fresse:.

Da es da mehrere Probleme gibt. Erstens: der Monitor ist nicht immer dran. Zweitens ich hab über 3000 Wallpaper... und keine Ahnung von scripten...

und die Wallpaper haben nicht alle die selbe Auflösung, geschweige denn das selbe Seitenverhältnis. Obwohl mir das an sich natürlich am liebsten wäre... Aber der Aufwand ist mir einfach viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
@SkiddooLoser
Eyefinety=Alle Monitore die gleiche Auflösung+Vollbild-Anwendungen werden über alle Monitore gestreckt.
Multimonitoring: Alle Monitore Auflösungen gemischt, Vollbildanwendungen bleiben auf dem primären Display. Du solltest beide Möglichkeiten haben. Es kommt drauf an was Du machen möchtest.

Danke, mhh das Bild beim 24er in 1600x1200 gestreckt sieht sicher doof aus von daher werde ich es lassen. Habe halt nur überlegt hin und wieder zum zocken wäre es ganz nett. Oder ich hole mir noch einen dritten PA241W.

hat jemand den nvinspector am laufen und im singlemonitor betrieb spürbar mehr fps als mit zwei monitoren?

Guten Tag,

kann ich mittels lucidlogix Virtu, Z68, Sandy-Bridge-CPU und HD4870x2, 3 Monitore ansteuern?

@SkiddooLoser

Ohh... da muss ich aber wiedersprechen ;)
Vollbildanwendungen können auch ohne Probleme auf den sekundären Bildschirmen gestartet werden. Die meisten Spiele starten nur automatisch auf dem primären.

HisN meinte sicherlich genau das, was du meinst, Lebedev. Vollbild-3D-Anwendungen starten meist unverschieblich auf dem primären Display.

Hallo,

ich habe einen LG W2363D 23" Monitor und überlege mir diesen noch 2x zu kaufen für 3D Vision sorround und auch für 2D Gaming. Ich habe allerdings einen relativ kleinen Schreibtisch und sitze ca. 70cm vom Monitor entfernt. Lohnt es sich da überhaupt? Außerdem: Nerven die Ränder nicht irgendwann? Der Rahmen bei dem LG ist z.B. 2,5cm breit. Also 5cm wenn noch einer daneben kommt.

Moin,

habe das schon mal im Fagen die die Welt nicht braucht gefragt, aber ich mag hier nochmal fragen, ihr müsstet euch ja auskennen:
Kann ich (übergangsweise) zu meiner hd4870 eine x1300 stecken? Die Karte wird vom aktuellem Catalyst nicht mehr unterstützt, os ist XPx64 und es geht nur um den Anschluss eines weiteren Monitors.

Wenn die Treiber sich nicht in die Quere kommen sollte das kein Problem sein.
Du kannst 8 Karten in den PC stecken (unter Windows) ohne Aufwand. Und dabei ist z.b. die Anschlussart (PCIe, PCI, AGP) völlig egal.

Alleine die Treiber-Programmierer dürfen nicht geschlampt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Treiber ging es mir ja.

Edit: Wird das komplette Bild immer von der primären Grafikkarte berechnet und dann an die anderen nur durch gereicht, oder wie läuft das?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu dem Matrox System - nutzt das jemand aktiv? Habe mich ein wenig eingelesen und scheinbar funktioniert die maximize-Funktion nicht für jedes Programm (speziell Photoshop) einwandfrei. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Zuletzt bearbeitet:
Um den Treiber ging es mir ja.

Edit: Wird das komplette Bild immer von der primären Grafikkarte berechnet und dann an die anderen nur durch gereicht, oder wie läuft das?

Die Graka auf der die Anwendung gestartet wird berechnet das Bild.

ist es möglich an meiner onboard graka (m4a98gtd pro/usb3) einen monitor dranzuhängen und 2 monitore an meine gtx470?
falls ja wie?
ich finde keine option im bios um die onboard graka an/aus zu schalten demnach wird sie im windows nicht erkannt bzw ist aus wenn eine externe grafikkarte angeschlossen ist.
gibt es da eine möglichkeit?habe ich was übersehen?

ich brauche keine 3 monitore gleichzwitig aber jedesmal wenn ich den ferseher anschließen will das umschalten inkl. sound über hdmi etc. nervt einfach....

danke euch

jupp.. geht astrein.. habe ich hier auch an einem der rechner.. onboard hd4250 + GTX460.

AMD/ATI und NVidia im selben System

AMD grafiktreiber deinstallieren, runterfahren, im bios bei onboad-grafik
-IGFX-GFX0-GPP-PCI -
einstellen, windows starten, läuft..

btw, ich habe zuerst die NVidia und dann nach einem weiteren neustart die AMD-treiber installiert.

(..)

mfg
tobi

AMD grafiktreiber deinstallieren, runterfahren, im bios bei onboad-grafik
-IGFX-GFX0-GPP-PCI -
einstellen, windows starten, läuft..
tobi

hm ist exakt so eingestellt keine neue hardware gefunden werde ich gleich nochmal nachschauen dank dir auf jeden fall schonmal

edit:
was muss ich den für eine option wählen UMA Sideport oder UMA+Sideport
3 monitore gleichzeitig habe ich bisher nicht hinbekommen
maximal 2 und mit der onboard graka flackert alles anzeige treiber von der nvidia muss zurück gesetzt werden massenhaft abstürze etc. pp
nur ein monitor an der onboard karte läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh