[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wenn du Hilfe zu SoftTH brauchst schreib einfach...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Hilfe zu SoftTH brauchst schreib einfach...

Danke, mach ich dann wenn ich die Monitore habe und irgendwas nicht hinbekomme.

Noch'n Gedicht Gedanke: Jemand sagte in einem Youtube video dass bei ihm ein leichter Lag bei den seiten Monitoren auftritt, das ist mir aber in keinem anderen Video aufgefallen. Ist es tatsächlich so, dass die 2 Seitenmonitore etwas hinterherhinken? Oder lag das eher an seinem Setup?
 
mit SoftTH? Da lag es entweder am Setup oder an der SoftTH-Konfiguration
 
Jedesmal überlege ich damit die "letzte Frage" auch tatsächlich die letzte ist, aber ich vergess immer irgendwas. :d

"Eventuell künstlich erzeugte PCIe Bandbreitenlast" steht in dem übersichtsthread, und in dem "Warum Eyefinity SoftTH nicht ersetzen wird" steht: " Ausserdem kann ich SoftTH dann mit nur einer Karte betreiben,
und der ganze Kram mit der PCIe Bandbreite kann mir egal sein, und es wird auch kein Videomaterial mehr in den Ram kopiert."

Wie muss man sich das vorstellen mit der PCIe Bandbreite? Kommt das dann aus irgendwelchen Gründen zu performance einbrüchen, oder kann man den Hinweis bei aktueller Hardware getrost irgnorieren? Kann mir da gerade keine Vorstellung von machen.
 
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich versuche es mal :-)

Ich bin auf der Suche nach einer HD tauglichen Grafikkarte für einen HTPC, allerdings soll sie 2 digitale Ausgänge haben, also entweder HDMI+DVI oder DVI+DVI. An vielen Stellen wird eine NVIDIA Geforce G210, z.B. die ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP) oder eine ATI HD4350, z.B. die Sapphire Radeon HD 4350 HyperMemory Passiv low profile, 512MB DDR2 empfohlen, wobei ich mehr zur ATI HD4350 tendiere, da sie nur 20W nimmt.

Die Grakas haben ja nun beide 3 Ausgänge, und zwar VGA+DVI+HDMI. Kann ich da 2 beliebige Ausgänge kombinieren oder sogar alle 3 parallel benutzen? Nicht, dass ich mcih nachher beim 1. Monitor zwischen HDMI und DVI entscheiden muss und für den 2. Monitor nur noch VGA übrig bleibt, das geht nicht, da an beiden Monitoren nur HDMI bzw. DVI frei ist.

Hat jemand von Euch eine G210 oder HD4350 mit 2 Monitoren, je einer an HDMI und DVI im erweiterten Modus am Laufen?

Danke für Eure Hilfe!
eltrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

könnte mir einer sagen wo ich in der neuen CCC 10.12 die Horizontal Erweiterung einstellen kann??
Hab an meiner Ati 4850 nun 2 monitore dran und wollte das ganze mal antesten.
 
Kannst du direkt in WIndoof einstellen: Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften. Du kannst da die Auflösung einstellen und auch den Desktop auf den 2. TFT erweitern!
 
Guten Tag,

ich möchte gerne wissen wenn man eine Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen hat und zusätzlich ein DVI Ausgang vom Mainboard aus (Sandy Bridge), ist es dann möglich 3 Monitore laufen zu lassen? Hab mal gelesen das mit einer Grafikkarte (ohne Eyefinity) maximal 2 Monitore angesprochen werden können.
 
Ja das ist auch richtig. 2x DVI = auch 2 Monitore. Dein Mainboard hatte einen Onboard Grafik, ich denke mal nicht das du die benutzen kannst solang deine Grafikkarte drin ist. Aber ich habe auch mal gehört (gelesen) das es eine Einstellung gibt im BIOS das man den RAM mit benutzen kann, irgend so was war das mal.

Drei Monitor zu benutzen OHNE Eyenfinity geht nur mit 2 Grafikkarten oder mit Soft... Da ich mich aber mit Soft nicht auskenne weis ich nicht ob das richtig ist. Geh mal auf die ersthttp://www.hardwareluxx.de/community/f111/der-multimonitoring-thread-einstiegshilfe-1-a-772061.htmlhier findes du das was du brauchst. ;)

MfG Joker X
 
Ob das funktioniert mit dem Nebeneinander von dedizidierter Graka und IGP hängt vom Mainboard ab, wenn Du im BIOS/UEFI die IGP selber an und abstellen kannst definitiv kein Problem, wenn das Board automatisch die IGP deaktiviert, sobald Du eine Graka einsteckst könnte es schwierig werden. Ich habe vor kurzem bei einem Kumpel eine Mischung aus einer 9500 GT und nem MoBo mit Geforce 8200 gesehen, wo es gut funktionierte. Bei Dir wirst Du wohl den Intel Treiber plus den Deiner Graka installieren müssen, wie sich die miteinander vertragen weiß ich nicht, aber da hilft der wer anderes sicher bei weiter.
 
Nein, hier ist das was ganz anderes, bei MrDeluxe handelt es sich zwar um eine IGP, diese ist aber nicht mehr in der Northbridge, sondern in der CPU (Sandybridge eben).

Keine Ahnung wie es da ist, erst mal nen paar Berichte abwarten...
 
Ja, aber trotzdem läuft es doch wieder auf die Problematik hinaus, ob man den Betrieb der IGP ob nun in der CPU oder NB manuell steueren kann und ob sich die Treiber nebeneinander vetragen Intel/Nvidia oder Intel/Ati. Aber sicherer ist es, jemand anderes es ausprobieren zu lassen, soviel ist klar.
 
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem Dualmonitor-Setup:

Ich habe seit gestern einen Dell U2311 als zweiten Bildschirm zusätzlich zu meinem alten Acer TN-TFT an meiner GTX460 hängen und beim Video schauen auf dem Dell hat es stark gelaggt.

Erst dachte ich das wäre aufgrund des langsameren IPS-Panels des Dells aber nach Rücksprache im Thread zu diesem Monitor habe ich den Dell mal einzeln als Primärmonitor verwendet -> keine Lags mehr.

Ich verwende Ultramon zum managen der zwei Monitore und den VLC-Mediaplayer.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hab hier mehrere Kombinationen mit einem und mehreren U2311H an Nvidia getestet. Unter anderem nutze ich auch Ultramon und VLC. Da Lagt garnix

Treiber sauber installiert?

Gruß Duefi
 
Treiber sollte sauber installiert sein, System ist komplett neu aufgesetzt.

Lief auch alles seit ein paar Tagen einwandfrei, die Lags treten nur auf dem Dell auf. Wenn ich das Video auf meinen Acer schiebe läufts auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile eine gute + günstige USB-Lösung um weitere TFTs anschließen zu können? Habe aktuell 2 TFTs an meinem Laptop angeschlossen und spiele mit dem Gedanken, einen dritten anzuschließen :)
 
Billige Multimedia-Karten in Desktop-PCs^^ Das was ich bis jetzt an USB-Lösungen gesehen habe war leider nicht so das gelbe vom Ei :-(, was wohl ein bisschen an der Datenrate von USB liegen wird. Ob das mit USB3 eine Änderung erfährt? Bin ich gespannt. Aber günstiger .... wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es, sogar bis 1920x1200. Funktioniert auch alles prima solange nur einfach 2D Inhalte dargestellt werden. Filme kann man aber echt vergessen. Mit USB 3.0 sollte sich das Problem in Zukunft lösen.
 
Soll ja auch nur für Office genutzt werden der 3. TFT.

Hast du mal nen Link zu einem USB-Adapter, der gut ist- falls du mit einem Erfahrung hast? Habe gerade schon einmal bei Ebay geschaut, aber den Anbietern vertraue ich allen irgendwie nicht wirklich :xmas:
 
Hallo! Wir haben hier jetzt den Betrieb mit 2 Monitoren unter Windows 7 eingerichtet, durch Desktop erweitern. Funktioniert soweit auch ganz gut...man kann Icons von links nach rechts schieben usw.

Allerdings werden wenn ein Spiel gestartet wird beide Monitore dunkel. Erst wenn man den zweiten Monitor deaktiviert hat man wieder normal ein Bild. Was kann man da tun? Soll in Dual-View laufen, aber das gibts wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, :)

hab da mal ne Frage. Seit Jahren nutze ich eine Samsung 226BW. Jetzt möchte ich aber einen zweiten Monitor benutzen. Da ich sehr auf Symmetrie achte wäre jetzt die Frage ob ich a) einen weiteren gebrauchen 226BW kaufen soll (Bei ebay ~100-120€, Forum <~100€) oder b) mir gleich 2 neue kaufen soll. Nutze den Monitor zum PC spielen (50%), surfen (30%) und CAD (20%).
Wenn sich aufgrund der "alten" Technik einen Umstieg auf zwei neue Monitore lohnt, welchen würdet ihr mir empfehlen (bis 24 Zoll)?

Gruß Blah123 :wink:
 
kurze frage:

ein kunde von mir hat 2 30 Zoll Monitore. Diese sind an einer Grafikkarte mit 1xDVI und 2xDP angeschlossen. Auf dem Monitor der per DVI angesteckt ist bekommt er die volle auflösung, auf dem, der per DP adapter, auf dem DP steckt schafft der monitor nur eine auflösung von 1920x1200. Habt ihr da eine idee woran es liegen könnte?

lg Pheranos
 
@pheranos
Vermutlich ist der DP-DVI-Adapter nur single-Link-fähig, daher ist die volle Auflösung nicht möglich. Der Kunde braucht einen dual-Link-Adapter.
 
kurze frage:

ein kunde von mir hat 2 30 Zoll Monitore. Diese sind an einer Grafikkarte mit 1xDVI und 2xDP angeschlossen. Auf dem Monitor der per DVI angesteckt ist bekommt er die volle auflösung, auf dem, der per DP adapter, auf dem DP steckt schafft der monitor nur eine auflösung von 1920x1200. Habt ihr da eine idee woran es liegen könnte?

lg Pheranos

Passiver SL Adapter vielleicht? Mit einem aktiven Dual-Link sollte es gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh