[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Bis einschließlich 1920x1200 ist Single-Link ausreichend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke danke danke. du hast echt auf alles eine (flotte und ausreichende) Antwort.
 
Hallo Luxx-Gemeinde

Die folgende Frage habe ich bereits hier im Aufrüstungs-Forum geschrieben, dort wurde mir gesagt ich soll doch einfach mal bei den Profis hier nachfragen :-)
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/grafikkarte-fuer-2x-27-monitor-2560x1440-866355.html

Dabei geht es um folgendes:

Ich beabsichtige in der nächsten Zeit zwei Fujitsu P27T-6 IPS (hat DP, HDMI, DVI und VGA) Monitore zu kaufen und diese im Dual-Monitor Betrieb zu nutzen.
Diese haben jeweils eine Auflösung von 2560x1440 pixel, meine jetztige GraKa schafft leider nicht mal bei einem Ausgang diese Auflösung

Als untersatz dient eine Asus F1A75M-Pro Mainboard mit einem AMD Llano A8-3850 Prozessor und 8GB DDR3 Ram.
Als Netzteil ist ein 660W Seasonic verbaut.
Wie Ihr seht ist das kein High-End System, es soll auch kein Hardcore-Game PC werden.
Der PC wird hauptsächlich für Office und Internet verwendet, vielleicht zwei Mal pro Jahr zum Gamen an einer Lan-Party (nur mit einem Monitor).
Es müssen also nicht die neusten Games mit 2560x1440 und höchsten Details laufen.


Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für mein System.

Diese sollte nach möglichkeit folgende Eigenschaften aufweisen:
- PCIex X16
- Zwei DVI Dual-Link Anschlüsse (Kabel vorhanden und nicht so fummelig wie DisplayPort)
- Notfalls 2x Display-Port (dann aber die Grossen)
- AMD GPU (ich finde diese Hydra Grid Software genial)
- Im Office Betrieb leise
- nicht mehr als 2 PCIex Slots belegen


Könnt Ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, welche für meine Zwecke geeignet ist?

Würde mich auch hier über ein paar Anregungen freuen.

Vielen Dank :wink:
 
Für Auflösungen höher als 1920x1200 ist ein Dual-Link DVI Anschluss notwendig wenn man DVI nutzen möchte.
Die meisten (aktuellen) Grakas haben nur einen Dual-Link DVI Anschluss (der zweite ist dementsprechend Single-Link).

Ich würde Dir raten eine Graka mit Dual-Link DVI zu suchen (einen hat praktisch jede) und zusätzlich HDMI. Fertig.

Displayport ist zwar eine tolle Sache, nur hat DP das "Feature" dass, sobald ein Bildschirm ausgeschaltet wird, er auch komplett
aus Windows verschwindet, als ob er nicht mehr da wäre bzw. DP-Stecker gezogen wäre. Das hat den Nachteil das sich Taskleiste
Fenster Icon usw. jedesmal verschieben. Workaround ist ein DP-DVI Adapter. In deinem Fall reicht dafür sogar ein passiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du aktive DP-DVI Converter einsetzen möchtest, dann hat man das Problem, dass diese in der Regel, vor allem die Günstigen, nur SL DVI und und damit nicht für den TFT geeignet.

Das mit dem Disconnect kann ich bestätigen, das ist aber nicht so problematisch, wie man evtl denkt. Wer seinen Desktop auf einen TFT begrenzt, hat damit selten ein Problem.
(den 2. TFT wirklich nur als "Fensteranzeige" nutzt)

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die 6000er AMD Karten 2x DL DVI können. Bei den großen ASUS Karten ist es zB so, dass ein DVI geshared mit einem DP Port ist.
Wird der DP Port nicht genutzt, steht DL DVI zur Verfügung, sonst ist es SL DVI.

Ob das bei zB der hier ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CPX0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland auch der Fall ist, das müßte man in Erfahrung bringen, da könnte sicherlich auch das ASUS Supportforum hier nützlich sein.
 
Also meine 6870 (und alle anderen glaube aich auch) hat nur ein Dual-Link DVI Anschluss. Geshared ist ein DVI Anschluss, das stimmt, aber nicht mit DP sondern HDMI. Wenn der HDMI Anschluss verwendet wird funktioniert ein DVI Anschluss nicht mehr, und andersrum genauso.

@mrzylinder: es gibt Single-Link DVI Kabel und Dual-Link DVI Kabel. Vielleicht hat es bei dir schon mit deiner jetzigen Graka nicht gefunzt weil das Kabel nicht das richtige war...?
 
gibt es mittlerweile eigentlich gute Quellen für 3840x1200 Wallpaper? die nicht bis zum würgen komprimiert sind?
 
@mrzylinder: es gibt Single-Link DVI Kabel und Dual-Link DVI Kabel. Vielleicht hat es bei dir schon mit deiner jetzigen Graka nicht gefunzt weil das Kabel nicht das richtige war...?


Danke für den Hinweis, aber die Kabel die ich im Moment verwende sind Dual-Link (steht extra noch drauf)
Die Grafikkarte kann schon laut datenblatt die Auflösung nicht bereitstellen.

Welche Karte mit zwei DVI DL Ausgänge macht im Betrieb nicht zu viel Lärm?

Irgenwie blicke ich im Moment überhaubt nicht durch, hab keine Ahnung welche Karte ich Kaufen soll:rolleyes:

Schönes Wochenende
 
nimm doch zum beispiel eine ATI Radeon 6770...
 
Hmm irgendwie stelle ich mich etwas doof an, ich finde keine Grafikkarte welche 2x DVI Duallink Ausgänge besitzt.
Die meisten haben einen Duallink und einen Single Link

wenn ich beide Monitore an die Displayport Ausgänge der GraKa anschliesse, dann habe ich das Problem mit dem Windowsdesktop,
sobald ich einen Monitor ausschalte?

zum Glück sind die Monitore erst nächsten Monat lieferbar, habe also noch etwas Zeit mich schlau zu machen


EDIT:
So wie es aussieht komme ich um DisplayPort nicht herum.
Ich habe mir jetzt einmal die Asus HD6950 angesehen, diese soll recht leise sein.
Auch von der Grafikleistung soll die ganz ordentlich sein.

Diese würde vom Preis her auch in mein Budget passen.

Die 2GB Version braucht halt 3 Slots und die 1GB nur zwei, notfalls muss meine FireWire Karte das Gehäuse verlassen :-)

Hat jemand von euch bereits erfahrung mit einer der beiden Karten Gemacht?

http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH6950_DCII2DI4S1GD5/
ASUSTeK Computer Inc. - Grafikkarten- ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst um das Displayport Problem drumrum wenn Du aktive DP auf DVI Adapter verwendest. Mache ich auch.
 
Die verlinkte GPU sollte doch 2x DL DVI habenm dazu kann man einfach mal hier im ASUS Supportforum nachfragen, denn dort sind ASUS Mitarbeiter unterwegs, dann hat man Gewisseheit.

Bei den Convertern ist darauf zu achten, dass diese DL sind und die kosten pro Stück wohl runde 80EUR. SL bekommt man für rund 30EUR, aber die werden es hier ja nicht bringen.
 
kaum bin ich registirert schon finde ich interessante Threads :)

Zu meiner Frage:

Folgende Situation: wenn ich auf TFT1 ein Spiel anhabe und auf TFT2 der desktop zu sehen ist, wie kann ich während des gamen rüber auf den 2.TFT gehen um arbeiten (zb poker ) zu erledigen?
Leider komme ich mit der Maus nicht auf den 2.Bildschirm während ich zocke!


Die einzige lösung die mir eingefallen ist, das spiel im Fenstermodus zu starten und bei bedarf zu pausieren und dann auf den 2.monitor zu gehen.

Nachteil: da klappt im moment nur im fenstermodus - fail!

habt ihr ideen dazu? wie das auch im Vollbildmodus geht?

Hauptmonitor: 1920x1080
Zweitmonitor: 1280x1024


Als Hardware wird kurzzeitig eine HD6870 genutzt (2x dvi), später eine HD6970

Danke euch!
 
kaum bin ich registirert schon finde ich interessante Threads :)

Zu meiner Frage:

Folgende Situation: wenn ich auf TFT1 ein Spiel anhabe und auf TFT2 der desktop zu sehen ist, wie kann ich während des gamen rüber auf den 2.TFT gehen um arbeiten (zb poker ) zu erledigen?
Leider komme ich mit der Maus nicht auf den 2.Bildschirm während ich zocke!


Die einzige lösung die mir eingefallen ist, das spiel im Fenstermodus zu starten und bei bedarf zu pausieren und dann auf den 2.monitor zu gehen.

Nachteil: da klappt im moment nur im fenstermodus - fail!

habt ihr ideen dazu? wie das auch im Vollbildmodus geht?

Hauptmonitor: 1920x1080
Zweitmonitor: 1280x1024


Als Hardware wird kurzzeitig eine HD6870 genutzt (2x dvi), später eine HD6970

Danke euch!

ALt + Tab, Windows Taste ;) oder moderne spiele erlauben den "vollbildfenstermodus" wie z.b. anno 2070, sogar wow konnte das schon, sieht aus wie vollbild kannst aber direkt auf andere bildschirme
 
alt+tab ist bekannt. Macht dann aber einen 2.Monitor überflüssig wenn sowieso rausgetappt werden muss.

Der Sinn dahinter sollte ja sein auf dem 2.Monitor ebenfalls alles im Blick zu haben (zb pokertische)
 
ich hatte am WE so meine lieben sorgen aus einer HD7970 ein 120Hz -signal für den beamer herauszubekommen und die einzige "lösung" war adapter "displayport-> DVI", daran einen adapter "DVI->HDMI" daran dann 3m HDMI-kabel zum AVR und von selbigem per HDMI zum projektor...

von einer grafikkarte, die sich mit eyefinity rühmt, hätte ich weniger problembehafteten betrieb erwartet. leider hat HDMI direkt am AVR, direkt am projektor (und auch DVI-direkt) nicht gefunzt (es gab nur grüne pixel, darstellungsfehler und bildzusammenbrüche). fast so, als wäre das signal zu schwach oder die leitung kaputt.. schon peinlich für eine 600€ grafikkarte, zumal der zweitrechner (AMD mit NV-karte) mit 120Hz über die selben verbindungen (alle die ich getestet habe und das waren viele) überhaupt keine probleme hatte..

bei der tastenkombination "win"+"p" sind monitor und projektor jetzt vertauscht.. schade.. aber zumindest kann ich shuttern..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity hat nichts mit 120Hz zutun. Zudem solltest Du dich ein wenig gedulden, die HD7970 ist schliesslich noch nicht lange auf dem Markt. Da kann es wie immer durchaus noch zu Treiberschwierigkeiten o.Ä. kommen.
 
dann darf sowas nicht verkauft werden..

doch, hat es, denn eyefinity (und auch HD3D**) als marketingbegriff und dem geblubber der AMD-fans in den foren folgend, ist ja AMDs lösung, so superprofessionell mit bildschirmen und bildschirmwänden klarzukommen.. und noch einen drauf: das ganze natürlich sehr viel besser als es mitbewerber wie etwa NVidia draufhaben..

tjo.. nur bei denen funzt 720p/120Hz über jeden digitalen ausgang.. immer.. egal mit welchem treiber.. egal unter welchem OS.

das was ich mir hier mit testerei, kabeln und adaptern angetan habe hätte otto-normal gar nicht erst gestartet.. der hätte festgestellt -> HDMI @720p/120Hz läuft nicht.. gegentest mit DVI.. läuft auch nicht -> karte geht zurück.

flexibel ist was grundlegend anderes. denn mit vier displayausgängen erwarte ich als kunde, das ich die auch so nutzen und konfigurieren kann, wie ich möchte.. ich will nicht die einzige gangbare lösung* suchen müssen.. das hat global zu funktionieren, denn das ist seit jahren nix tolles mehr.. mit 120Hz zu shuttern oder videos gemäß ihrer framerate mit entsprechender bildwiederholfrequenz auszugeben (24, 29, 30, 48, 50, 59, 60.. 72.. 75.. 120Hz).


*displayport auf DVI, DVI auf HDMI (andere hersteller schaffen das direkt, nativ über HDMI).
**dazu muss man noch kostenpflichtige software für min 25$ kaufen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
alt+tab ist bekannt. Macht dann aber einen 2.Monitor überflüssig wenn sowieso rausgetappt werden muss.

Der Sinn dahinter sollte ja sein auf dem 2.Monitor ebenfalls alles im Blick zu haben (zb pokertische)

Im Blick hast du ja alles, nur haben die meisten Spiele eine Exklusivität auf die Eingabegeräte. Hätten sie diese nicht, und du fährst zum Beispiel mit der Maus aus dem Fensterbereich heraus und klickst, liegt der Fokus nicht mehr auf dem Spiel. Mit Mouse without Borders ist mir das immer wieder in Mass Effect 2 passiert, mit Actual Monitors dauernd in BC2. Da sich das Spiel dann unvorhersehbar verhält, war dieses Verhalten äußerst unerwünscht.
 
dann darf sowas nicht verkauft werden..

Nee, dann darfst Du dir einfach nicht sofort die allerneueste holen, oder eben mit solchen Problemen eine Zeit lang leben.
Das ist doch nichts Neues das es bei Release einer neuen Graka Generation durchaus zu Problemen kommen kann...?

denn eyefinity als marketingbegriff, ist ja AMDs lösung, so superprofessionell mit bildschirmen und bildschirmwänden klarzukommen..

Ne, da hast Du was falsch verstanden. Eyefinity ist ein Treibermodus in dem mehrere physikalische Bildschirme zu einem virtuellen zusammengeschlossen werden. Das ist alles.

tjo.. nur bei denen funzt 720p/120Hz über jeden digitalen ausgang.. immer.. egal mit welchem treiber.. egal unter welchem OS.

das was ich mir hier mit testerei, kabeln und adaptern angetan habe hätte otto-normal gar nicht erst gestartet.. der hätte festgestellt -> HDMI @720p/120Hz läuft nicht.. gegentest mit DVI.. läuft auch nicht -> karte geht zurück.

siehe Punkt 1
 
@tobiwahn

Evtl solltest du dich im Vorfeld mit den Sachen genauer auseinandersetzen, als erstmal wild zu kaufen um dann wild rumzumeckern und das ganze zu verteufeln.

Eyefinity ist einfach nur eine Technik zum Ansteuern von mehreren TFTs von einer Grafikkarte und das geht dann auch noch so weit, dass du diese zu einem einzigen großen Bildschirm zusammenfügen kannst und so Anwendungen vorgaukeln kannst, dass es nur einen TFT gibt und diesen dann auch in seiner ganzen Größe nutzen kannst.

Und das geht bei NV einfach nicht in dem Umfang.


denn mit vier displayausgängen erwarte ich als kunde, das ich die auch so nutzen und konfigurieren kann, wie ich möchte

Und bei dieser Aussage muß ich auch etwas schmunzeln, denn das gibt es bei keiner GPU. Jeder Hersteller gibt spezifikationen an und legt damit fest, in welchem Rahmen du etwas nutzen kannst und was eben nicht geht.

Da ja NV alles besser macht, dann kauf die mal die GPU
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Und schließe mal darüber 2 TFTs via DVI, einen TV über HDMI und dann einen Beamer nochma über einen DP nach HDMI Adapter. Schließlich bietet ja die Grafikkarte die Anschlüssen und als Kunde möchte man ja nutzen was man möchte und vor allem wie man es möchte.

Um die Lösung vorwegzunehmen, es wird nicht gleichzeitig gehen. (ist damit NV nun ein schlechter Hersteller, weil der Kunde nicht das machen kann, was ihm in den Sinn kommt?)

Aber was macht man nun? AMD geht nicht, NV geht auch nicht, was kauft denn dann der geneigte Endkunge, der auch noch etwas spielen möchte?
Matrox? Irgendwann wirds dann schwer mit der Auswahl.

Die Lösung ist ganz einfach, der Kunde muß sich eine Lösung kaufen, die seinen Anforderungen entspricht und muß dabei auch noch etwas an Abstriche in kauf nehmen, so einfach ist das.

Eyefintiy hat somit auch nicht mit 3D zu tun, da multidisplay erstmal nichts mit 3D zu tun hat, genausowenig wir anders rum. Das sind zwei Techniken, die eine so, die andere so, natürlich muß 3D auch mal aufm TFT, aber das geht mit einem, oder 2en, oder 3en. Egal ob nun einzeln oder zusammengeschaltet über eyefinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben aus "Grafikkarten"

Hallo

betreibe derzeit 3 Monitore (2mal 1280x1024 und 1920x1080) am PC. Grafikarten : GTX 275 + 6600GT (für die Ausgabe).
Die 275GTX berechnet ja das Bild für alle drei Monitore. Desktop und Bürokram ist natürlich kein problem.
Spiele wie SCII oder BFBC2 bewältigt die Grafikarte auch noch ausreichend gut auf 1080p, allerdings nur wenn ich die beiden "kleinen" Monitore deaktiviere. Ist nicht so das Problem mit Hotkeys von Nvidia. Das schöne an drei Monitoren ist ja allerdings, dass man während des Zockens auch noch einen Video-Stream laufen lassen kann (z.b. IEM Kiev und alle IM-Dienste, Mailclient und Liveticker immer im Blick hat.

Restliches (zugegeben betagtes) System:

GB-EP45-DS4
Intel Pentium Dualcore 5200 (45nm C2D)2,5 @3,2 GHz
2xCorsair XMS2 2GB 2xAeneon 1GB @ 853MHz
Tagan 600W PSU
(2x16x PCI-E)
Würde eine GTX560TI die drei Monitore stemmen? Oder ist etwa die CPU der Flaschenhals?

Die Grafikartenspeicher sind bei einer Partie Starcraft 2 1v1 und einem Stream (450p) etwa so ausgelastet:
GTX275 470/896 max und 6600GT 119/128mb Max,
wobei ich keine Ahnung habe was nun in welchem Speicher ist, oder was die Grafkkarten so machen.
Beide GPUs scheinen zu arbeiten, aber eigentlich sollte die kleine 6600GT ja nur das bild an die beiden kleinen Monitore ausgeben...

naja

Bin gespannt auf eure Antworten

greetz Elwood
 
Nochmal eine Frage an euch ob folgendes Möglich ist:

Tft1 - 1920x1080
Tft2 - 1280x1024

Geht es, dass man den Tft1 als Hauptmonitor verwendet (zb zum gamen) in FullHd und nebenbei den Tft2 als Arbeitstier verwendet - in 1280x1024 ?

Also ist es möglich 2 versch. Auflösungen gleichzeitig zu verwenden und dabei gleichzeitig den desktop auf beide erweitern? (sprich ich ziehe mir die Anwendungen auf den kleinen Bildschirm und zocke auf den großen) ?
 
ahh okay danke. brauche ich dafür ein Programm oder geht das per amd's eyefinity auch?
 
Eyefinity hat damit nichts zutun. Ein Programm brauchst Du auch nicht.
 
ähhhm ..über eyefinity muss ich doch eine Group erstellen oder nicht?

Wenn ich nur über das Win7 interne, sprich rechte maustaste -auflösung gehe, dann nimmt er doch nur die kleinste auflösung (indem falle 1280x1024) wenn ich den Desktop auf beide Monitore erweitere
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh