[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich will mir so einen halter für 3 monitore holen, und 3x24" dazu

welchen halter könnt ihr da empfehlen, so viele gibt es ja nicht, aber vllt gibts trotzdem qualitätsunterschiede^^

brauche unbedingt so nen ständer, weil hab zwar den platz für 3x24", aber die standfüße der äußeren würden zum teil in der luft hängen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Bald ha bich Bday und kurz danach Weihnachten. Bin dafür auf der suche nach einem schönen LCD monitor mit full hd ab 21 zoll. DVI und hdmi wären schön.
ich dachte da ich nich nur einen lcd haben möchte an einen kleinen preis so bis 80€. da dachte ich ich greif auf gebraucht ware zurück. habt ihr tipps und vorschläge?

gruß

Hallo, ich will mir so einen halter für 3 monitore holen, und 3x24" dazu

welchen halter könnt ihr da empfehlen, so viele gibt es ja nicht, aber vllt gibts trotzdem qualitätsunterschiede^^

brauche unbedingt so nen ständer, weil hab zwar den platz für 3x24", aber die standfüße der äußeren würden zum teil in der luft hängen

Ich habe einen Halter von Ergotron für 2 Monitore und der ist echt super. Bei 3 Halterungen kann man bei deren Modellen aber nicht mehr jedes einzelne Gerät unabhängig schwenken/drehen etc.

brauch ich auch nicht zwingend, so in nem leichten halbbogen angeordnet wäre optimal

guck se mir morgen mal an

Heute ich ich mir einen 2. Monitor gegönnt. Ich wollte schon länger Multimonitoring.

Leider kann ich immer nur ein Monitor ansprechen. Gleichzeitig gehts einfach nicht.

Hier meine Konfig:

Win7 64bit Pro, AMD 6780, Samsung P2450H über DVI, Samsung BX2450 über HDMI.

Über Eyefintiny bekomme ich die Meldung: Warnung, Ihr Anzeigenkonfiguaration wurde geändert. Stellen Sie sicher, dass die Anzeigen angschlossen sind....bla bla....

Beide Monitor haben die korrekten Treiber.

Ich kann lediglich "Anzeige tauschen" anklicken und die Anzeige wechselt auf den anderen Bildschirm. Einer bleibt immer schwarz.

Weis wer Abhilfe?? ich würde gerne beide Monitor gleichzeitg benutzen :)

Du versuchst das Einstellen über die Windows-Bordmittel oder über den CCC? Wenn CCC dann Windows benutzen, 2 Monitore haben nix mit Eyefinety zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gelöst. Ich habe den "alten" Monitor in den 2. DVI Anschluss gesteckt und schon funktionierts :)

Trotzdem danke für die Hilfe.

Jetzt brauche ich irgend ein Tool das mir bei WoW den Char "vesetzt" wenn es so was überhaupt gibt....

die 3er halterung die empohlen wurde ist recht teuer und hässlich :d was könnt ihr da noch empfehlen

und welche 3x24" sind empfehlenswert

ich zock ab und zu mal gern in aktuelles game, aber meist surfe ich, chatte ich, und arbeite ich dran

Hi !

Wenn du auf die Signatur hier bei mir klickst, kannst du meine 3 Dell U2412M sehen. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Meine Nutzung ist ähnlich wie bei dir, also zocken (je nach Game mit Eyefinity oder nur einem Bildschirm, während gleichzeitig auf den anderen ein Browser oder anderes Programm geöffnet ist) , TV schauen und surfen.

hat jemand eine USB Grafikkarte und kann was dazu sagen?
würde gerne zwei externe Monitore an mein Thinkpad hängen.

möglicherweise 2x Dell U2412M oder ein Dell 2007FP & Dell U2412M

Gruß xy04

Ist keiner im Besitz einer solchen Grafiklösung oder hat sich damit mal genauer beschäftigt??

mfg xy04

Ja was soll man zu den dingern schon sagen... sie funktionieren, aber man darf keine wunder erwarten. Das Problem ist das die Bandbreite der USB (2.0) Schnittstelle limitiert. 1920x1200@32bit ist bei einigen Produkten schon möglich, aber ich vermute filme in voller auflösung würde ruckeln. Für normale desktop anwendungen wird es aber sicher genügen.

zudem sei gesagt das USB ein Bus-System ist, was bedeutet das sich alle Bus-Teilnehmer die Bandbreite teilen. Soll heißen, achte darauf, das an dem USB Hostcontroller an dem der Graka-Adapter steckt möglichst nur der Graka-Adapter dransteckt und nichts anderes (was ebenfalls Bandbreite benötigt).

Hostcontroller -> USB Hub(s) -> Endgeräte (Bus-Teilnehmer).

Normale PCs sind i.d.R. mit mehreren Hostcontrollern ausgestattet.

Mann mache sich klar wie die Dinger funktionieren.

Dein Rechner macht einen Screen-Capture von dem Framebuffer den Deine "richtige" Graka für den "Bildschirm" errechnet hat. Dann rechnet er aus den Screen-Captures ein Video. Das Video wird übertragen und der USB-Bildschirm stellt AVI (ich hoffe man erlaubt mir die Benutzung dieser Analogie) dar.

Es hängt also einzig und alleine davon ab wie Potent die CPU in Deinem Rechner ist, und was noch an Rechnenleistung für die eigentlichen Anwendungen übrig bleiben soll, ob so eine Lösung Punkte für Dich bringt. Denn wie schon angemerkt ist die USB-Schnittstelle viel zu lahm für "richtigen" Monitor-Betrieb.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, drei verschiedene, bereits vorhandene, Monitore anzusteuern. Und zwar ist es so, dass eine Kollegin drei Monitore besitzt. Momentan werden sie folgendermaßen angesteuert:

M 1: VGA per Onboard
M 2: Per USB und DisplayLink (von Samsung)
M3: wie M2

Da die Software jetzt aber Probleme macht (bei vielen weiteren Rechnern auch), wollen wir die sie bei den Kollegen ablösen, bei denen es nötig ist.

Die Monitore haben alle jeweils einen HDMI-, VGA- und manche einen HDMI-Anschluss.
Die Anforderung lautet: alle drei Monitore sollen einzeln Ansteuerbar sein, sprich wenn man ein Fenster maximiert, soll es nur auf dem jeweiligen Monitor maximiert werden.

Ich habe mich schon mal schlau gemacht, welche Grafikkarten dafür in Frage kämen. Gelandet bin ich der Radeon HD 5450, die jeweils VGA- / DVI- / HDMI-Anschlüsse mitbringt. Radeon wegen EyeFinity. Meine Idee war, VGA und DVI zu benutzen und den HDMI entweder direkt oder per HDMI -> DVI-Adapter zu verwenden.

Ist die Idee so korrekt oder muss ich ab drei Bildschirmen zwingend Displayport benutzen?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber es wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet! :)

@USB GPUs

Die Teile fressen zum einen gut Leistung und zum anderen ist die Software total behindert. Da gibt es leider manchmal doofe Effekte, das ist nicht toll.

Zum Arbeiten ist die Leistung aber ausreichend. FullHD geht und damit ist auch angenehmes Arbeiten. Videos kann man aber vergessen, außer das eigene Hirn ist sehr träge und kann das ein oder andere Bild interpolieren -> lag.

@xy04
Da würde ich mir, wenn das nicht mobil sein soll eher für eine richtige externe GPU entscheiden. Dazu braucht man dann einen expresscard -> PCIe Adapter und kann da direkt weitere TFTs ranhängen. Problem ist, dass selbst aktuelle NBs in der Regel nur mit 4GB RAM funktionieren und das inkl des RAMs der GPU, sprich also nicht unbedingt toll.

@stibo
Wenn du >=3 TFTs ansteuern willst, muß du nativ den DP Anschluß der GPU verwenden. Im Idealfall nimmt man dazu DP TFTs. Wenn das nicht geht, muß man AKTIVE (das ist ganz wichtig, die kosten ~20EUR) DP -> DVI/HDMI Converter nehmen. Diese wandeln aktiv das Signal um und damit ist dann dein Aufbau nötig.

(Was auch geht, in DP -> VGA Adaptern ist auch ein Converter drin, diese gibt es für 10 EUR bei ebay und ich hatte mal einen aufgeschraubt und genau das vorgefunden, leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, sprich mal 2x DVI/HDMI anschließen und dann muß der 3. ja über DP ran und mit dem VGA Adapter sollte das gehen, da er ja aktiv wandelt.)

Stibo
zwei 24 Euro Grafikkarten würden das auch machen (z.b. zwei GT210), sogar mit 4 Monitoren.
Windows kann seit 15(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren ohne irgendwas wie Eyefinety oder SLI umgehen.

[...]

@stibo
Wenn du >=3 TFTs ansteuern willst, muß du nativ den DP Anschluß der GPU verwenden. Im Idealfall nimmt man dazu DP TFTs. Wenn das nicht geht, muß man AKTIVE (das ist ganz wichtig, die kosten ~20EUR) DP -> DVI/HDMI Converter nehmen. Diese wandeln aktiv das Signal um und damit ist dann dein Aufbau nötig.

(Was auch geht, in DP -> VGA Adaptern ist auch ein Converter drin, diese gibt es für 10 EUR bei ebay und ich hatte mal einen aufgeschraubt und genau das vorgefunden, leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, sprich mal 2x DVI/HDMI anschließen und dann muß der 3. ja über DP ran und mit dem VGA Adapter sollte das gehen, da er ja aktiv wandelt.)

Die TFTs, die hier stehen, haben leider allesamt keinen DP-Anschluss, weswegen wir es hier mit Konvertern lösen müssen. Danke für die Info!

Stibo
zwei 24 Euro Grafikkarten würden das auch machen (z.b. zwei GT210), sogar mit 4 Monitoren.
Windows kann seit 15(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren ohne irgendwas wie Eyefinety oder SLI umgehen.

Die Idee hatte ich auch schon, aber die Mainboards haben leider alle nur einen PCIe Slot.

Es gibt auch Karten für den PCIe x1 und sogar für PCI. ;)

nicht mal einen zusätzlichen PCIe 1x-Slot der frei ist?

PCIe 1x Karten sind viel teurer als DP Adapter...

Und PCI ist wie USB zu langsam für Hohe Auflösungen @32Bit Farbtiefe

PCIe 1x Karten sind viel teurer als DP Adapter...

Und PCI ist wie USB zu langsam für Hohe Auflösungen @32Bit Farbtiefe

Nach meiner Recherche kann ich nur sagen: so sieht's aus. Wäre denn mein Lösungsvorschlag (VGA, DVI, HDMI->DVI) verkehrt? Oder ist zwingend DP notwendig, um drei Monitore zu betreiben?

ja ist es. sämtliche grafikkarten (ausser sondermodelle von matrox) haben nur zwei taktgeber. eine graka mit displayport plus aktiven adapter ist also zwang. falls du keine graka mit displayport hast, ist eine pcie 1x graka vllt. doch billiger.

Edit:

(nur zum Verständnis: Taktgeber sind zwingend notwendig für DVI/VGA/HDMI)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch andere GPUs, auch von NV und ATI, die in der Lage sind mehrere Taktgeber zur Verfügung zu stellen.

Meine 450er Quadro zB kann 4x DVI liefern und diese hat 4x DP als Ausgang.

Das trifft aber auch Consumerkarten nicht zu.

Stimmt, meine Fehler. Ein paar Quadro und FirePro/FireGL/FireMV Karten können das auch.

Hej, ich bin vollkommen neu auf diesem Gebiet und hoffe ich kann man Anliegen verständlich schildern. Im Moment verwende ich einen Samsung Syncmaster 260HD in 1920x1200. Der wandert nun an einen anderen Arbeitsplatz und soll durch 2x21,5 (oder größere) Monitore mit 1920x1080 ersetzt werden. Zum Test habe ich mal meinen Samsung auf 1920x1080 umgestellt und dann ist das Bild grässlich. Liegt das daran dass der Monitor auch 1920x1200 kann oder sieht das Bild dann auf einem Monitor der nur 1920x1080 kann auch so schrecklich aus (unscharf, Schriften sind "ausgefranzt").Ansonsten sollte ich ja kein Problem mit einer ATI 5770 bekommen (äußer ich Spiele in einer zu hohen Auflösung bei der die Leistung nicht mehr ausreicht),oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh