[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Eyefinity bedeutet das man mehrere Bildschirme zu einem ganzen zusammenschliesst. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du aber den kleinen Bildschirm im erweiterten (extended) Modus betreiben, soll heissen dass jeder für sich alleine läuft. Fenster kann man trotzdem zwischen den Monitoren hin und herschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig, jede Monitor soll für sich eigentständig sein aber man sollte eben fenster hin und herschieben können :)

somit behält jeder Tft seine eigene, native Auflösung? und wie stellt man das jetzt genau an? Vorab schonmal danke!! ;)
 
richtig, jede Monitor soll für sich eigentständig sein aber man sollte eben fenster hin und herschieben können :)

somit behält jeder Tft seine eigene, native Auflösung? und wie stellt man das jetzt genau an? Vorab schonmal danke!! ;)

DVI/VGA/DP/HDMI kabel an die graka stecken, monitor anschalten und freuen :d

ist echt so leicht ;) einfach dran hängen, evtl noch auf "monitor auf diesen desktop erweitern" einstellen (nicht klonen) aber das passiert im normalfall heut zu tage von selbst
 
nee mit einfach anschließen ist leider nicht. einer von beiden bleibt dann aus / standby. wenn ich jedoch auf Desktop erweitern klicken, wird automatisch die kleinste native Auflösung auf beide Monitore angewendet. genau das sollte nicht so sein :(
 
und kannst du die auflösung nicht umstellen, ich betreibe seit gut 7/8 jahren multi monitor systeme und da gabs noch nie probleme?

mach mal nen screenshot von deinen einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
..bei mir sinds sogar schon 12 jahre und trotzdem war selten etwas so zickig, wie die dämlichen ausgänge an der AMD-karte.

davon ab lassen sich freilich auch surround-setups bei NVidia mit spanauflösungen nutzen. man braucht für surroundgaming allerdings MGPU (wie auch immer), was auch spielersicht sinn macht (stichworte leitung, auflösung).


(..)

mfg
tobi
 
vor 12 jahren hab ich noch mit spielzeugautos gespielt^^

mutli monitoring nutz ich erst seit der HD 4xxx serie bei ati, davor hat ich nur nvidia, bei die alte x850 im der lol kiste befeuert auch 2 alte 17" tft ohne probs, hatten sich die guten ati treiber da früher zickig?
 
testen und settings / screenshot posten kann ich leider erst heute abend ;)
 
alles klar, aber wie gesagt, wenn du auf erweitern umstellst kannst du für jeden monitor die auflösung individuel einstellen, ich hab z.b. grade 4 geräte dran, jedes hat eine andere auflösung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
blade, das was du da machst, machen wir schon seit Win95 und das mit GPUs du die Leistungsmäßig in deinem Smartphone hast.

Du hast da sicherlich "clone" drin und da gibt der Kleinste die Auflösung vor, daher wirklich auf erweitert einstellen und dann kannst du mischen wie du lustig bist.

Das ist auf jeden Fall eine Einstellungssache, das hat nichts mit Eyefinity zu tun, da es das erst seit kurzem gibt und es vorher eben auch schon ging.
 
Hallo :)

hab da mal eine Frage:

Habe zwei 23" mit DP und einen 19" mit DVI.
Wenn ich alle zusammen anschließe bekomme ich auch ein Bild, allerdings nehmen die 23"er die Auflösung vom 19er an.
Unterstützt Eyefinity den Betrieb mit gemischten Auflösungen?

MfG
 
Getrennt sollten die auf jeden Fall laufen, für dich gilt in erster Linie auch, dass du erstma kein Eyefinity brauchst, du kannst ganz normal den Desktop erweitern für die Option in Windows.
 
Ja das weiß ich wohl, das funktioniert auch einwandfrei.
Ich wollte aber auch mal ausprobieren, auf allen drei zu Spielen. Und dafür brauche ich doch dann auch Eyefinity?

MfG
 
Es geht schon, dass du unterschiedliche Auflösungen nimmst, nur ist das nicht beliebigmachbar.

Es kleinste TFT gibt die Höhe des TFTs vor.

Wenn du also an den Seiten einen TFT hast der 90° gedreht ist und der in der Breite (da dann in der Höhe) die Höhe des "zentralen" TFTs hat, dann geht das mit dem Eyefinity.

Du kannst halt nur einen TFT machen, wenn der eine Reckeckform hast und da muß es eben passen, und das geht nur, wenn eben der kleinste die Auflösung angibt.
 
Also, aussehen sollte es wie folgt:

23" (1920*1080) quer <-> 19" (1280*1024) quer <-> 23" (1920*1080) quer

Also keiner der Monitore sollte hochkant stehen.

Ich muss gestehen, ich verstehe deinen Beitrag gerade nicht (vom Inhalt her), bin mir also nicht sicher, ob es funktionieren müsste oder nicht :(
PS: Bitte nicht falsch verstehen! Ist nicht böse gemeint!
 
Dann ist deine Höhe max 1024 und damit sind deine anderen auf einer Auflösung die dann 1024 in der Höhe hat, ka was die da können.
 
Hey Leute bin neu hier und hab leider ein Problem.
Also erstmal zu meiner Config.
Hab am PC meinen 17`Acer Monitor mittles VGA
Sowie einen Phillips 32´LC mittels DVI
Grafikkarte ist eine GeForce GT220
So jetzt hab ichs geschafft das mein PS3 Controler am PC läuft und ich damit Batman AA und RE5 spielen kann aber jetzt möchte ich beide gesagten Spiele gerne auf meinem Fernseher spielen.
Sonst läuft das ja so wenn ich eine Anwendung auf den Fernseher will zieh ich sie einfach nach rechts.
Ein Spiel was im Vollbildmodus startet macht mir da leider einen Strich in die Rechnung in die Rechnung.
Wenn ich unten bei WIN7 in der taskleiste auf das Vorschaufenster geh und klicke" Auf anderen Bildschirm verschieben" wird der Fernseher leider nur schwarz.
Habe deshalb mal ultramon versucht und dort eingestellt Batman soll auf den zweiten Monitor, aber auch dann wird der Bildschirm einfach nur schwarz.
Ein dritter versuch war Batman im Fenster zu starten, rüberzuschieben und dann zu maximieren, resultierte leider im Crash des Spieles mit einer Unreal 3 Engine Fehlermeldung.
Hab ja auch 2 verschiedene Auflösungen also 1280*1024 am PC und Full HD am Fernseher.
Wie kann ich das Problem denn nun lösen? Also ich hätte halt gerne mein Spiel am Fernseher gehabt und Skype am PC.
Umgedreht gehts also Skype geht auf den Fernseher und dann das Spiel am PC. Aber das bringt mir nichts.

MfG Martinie
 
Ich machs kurz und schmerzlos: Hat hier zufällig jemand eine Treiber-CD für den BenQ XL2410T? Trotz aller Voraussetzungen kann ich den Monitor einfach nicht mit 120hz betreiben, obwohl das ATI CCC korrekt 1920x1080@120hz als Maximum erkennt.
 
Ich hab ein kleine Problem bei mir, bzw. eigentlich ist es kein Problem sondern es nervt einfach nur.
Und zwar öffnen sich manchmal Programme bei mir auf dem falschen Monitor, was sehr lästig ist, da ich nicht immer alle Monitore an habe. Ich benutze hauptsächlich nur einen Primären Monitor und benutze den zweiten nur bei bedarf. Und ein TV hab ich auch noch dran, der dann eben auch wirklich nur für DVDs, Fotos und so benutzt wird.
Kann man das irgendwie festlegen, dass sich Programme nur auf dem Primären Monitor öffnen?
Denn es ist sehr lästig wenn sich ein Programm auf dem TV öffnet und ich erst die Fernbedienung suchen und dann den TV einschalten muss.
 
eigentlich merkt sich windows die fenster-position einer anwendung, soll heißen da wo es zu letzt war und dann geschlossen wurde, da wird es auch wieder sein, ausser die anwendung ist so programmiert das sie es selber festlegt wo sie ist, aber i.d.R. ist es dann das selbe (gleiche position wie beim letzten mal). ausnahme sind vollbildanwendungen, die starten immer auf dem primären bildschirm. eine methode festzulegen wo eine anwendung immer starten soll ist mir nicht bekannt.
 
bein firefox hab ich manchmal das gefühl das es auf geht wo es lust hat^^

und wenns auf dem tv dann landet ist das recht nervig, aber alle anderen progamme merken sich eigentlich die position
 
ja stimmt firefox ist da ein bischen eigen, ich musste den auf den neuen monitor verschieben, dann ein paar mal abwechselnd fenstermodus->vollbild->minimieren->fenstermodus->vollbild->minimieren und dann hat ers erst übernommen.
 
richtig^^ und verschiebe ihn bloß nicht auf einen anderen bildschirm das merkt er sich sofort :d einmal für die ganze meute lieferheld auf den tv geworfen und bestellt, und man kämpft wieder damit

iron und co komischerweise merken sich die position besser
 
Was bei manchmal eben etwas nervig ist, ist z.B. das, ich habe z.B. den Windows Explorer minimiert in der Taskleiste, auf dem Hauptmonitor, dann schalte ich den TV aus (also ich habe auch TV geguckt, nichts vom PC), wenn ich dann den Explorer maximiere geht der auf dem TV auf, der natürlich aus ist.

Kann das damit zusammenhängen wie die Monitore Angeschlossen sind?
Bei mir ist der Hauptmonitor (Windows Nr.1) per Displayport, der Zweitmonitor (Windows Nr. 3) per DVI und der TV (Windows Nr.2) per HDMI angeschlossen.
 
Kleiner Bump zu meinem Problem? ^
 
Spiele laufen Grundsätzlich nur auf dem Primären Monitor. Das hat nichts mit Windows zutun, sondern damit, dass die Spiele einfach so programmiert sind. Tools wie Ultramon können an deinem Problem nichts ändern. Es gibt nur wenige Ausnahmen (wie z.B. GTA SanAndreas) bei denen man auswählen kann auf welchem Monitor sie starten sollen. Übliche "Anwendungen" hingegen wie z.B. diverse Mediaplayer können auch auf anderen Bildschirmen als Vollbildanwendung laufen weil die Programmierer diese Möglichkeit gewollt eingebaut haben. Die einziege Lösung für dein Problem ist den 30" als primären Monitor einzustellen, bevor Du das Spiel startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mir heute einen 2. Monitor bestellt, nun habe ich noch offene Fragen.
Ich besitze 2 GK und diese laufen im Sli. Mein erster Test wurden beide Monitore (jeweils an eine Karte angeschlossen) sauber angesprochen.
Nun stellt sich die frage was besser ist. Beide Monitore an der M-Karte oder jeweils ein Monitor pro Karte?

Kann ich so eventuell das Hocktakten der Karten verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst immer dann einen aktiven, wenn du mehr als 2 HDMI/DVI Geräte anschließen möchtest.

HDMI ist dabei das Selbe wie DVI nur in einem anderen Stecker untergebracht, es gelten also bei beiden Sachen die selben Spielregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh