[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TimPintin

Du kannst aber eine zweite Grafikkarte einbauen (die kleinste PCI Graka reicht) und einen Monitor oder den Fernseher dort anschließen. Dies ist kein SLI. Die zweite Grafikkarte stell lediglich den fehlenden Digital/Analog Converter...auch wenn ich glaube diese Bezeichnung ist im Zeitalter von DVI und HDMI nicht mehr sooo richtig. Aber irgendwie musst du ja aus dem Speicher deiner Grafikkarte ein Signal bekommen, welches der Bildschirm "versteht", das kann jede PCI Graka nebenbei.
Hab meine alte 6600GT einfach zugesteckt , keine Treiber installiert et voilá --> 3-4 Monitore.

mfg
Elwood
 
naa, PCI Express sollte es schon sein. Und DirectX 9 fähig sollte sie auch sein.
 
Grüss euch
Ich steh momentan vor der entscheidung ob ich mir nen 24 od. 27 Zoll Monitor holen möchte.
Ich hab mehrfach gelesen das die Full HD auflösung für Monitore mit 27 Zoll zu wenig sei.
Höhere Auflösungen hätten dann aber wiederum den nachteil das sie ne ganze stange mehr Geld Kosten
Auserdem braucht man dann zum zocken entsprechend ne highendgraka...
Also tendeiere ich eher in richtung 24 Zoll.
Was meint ihr dazu?
 
Grüss euch
Ich steh momentan vor der entscheidung ob ich mir nen 24 od. 27 Zoll Monitor holen möchte.
Ich hab mehrfach gelesen das die Full HD auflösung für Monitore mit 27 Zoll zu wenig sei.
Höhere Auflösungen hätten dann aber wiederum den nachteil das sie ne ganze stange mehr Geld Kosten
Auserdem braucht man dann zum zocken entsprechend ne highendgraka...
Also tendeiere ich eher in richtung 24 Zoll.
Was meint ihr dazu?

Ich hab nur 24er, würde mir aber wenn ich nochmal welche kaufen würde 27"er holen. Ist wohl Geschmackssache.

Hi Kurz Frage:
Brauch ich für Nvidia Surround 3x den selben Monitor?

Nein. Aber dreimal die selbe Auflösung ist notwendig.
Im Zweifelsfall muss man die Auflösungen der einzelnen Bildschirme auf die des kleinsten Monitors runterschrauben. Sieht aber dann nicht schön aus.
 
*kreisch*
Nvidia hat mich heute Erfreut. Mit dem neuen 301.24 gehen endlich MassEffect3, Skyrim und Reckogning mit Vision-Surround-Portrait-Modus. Zum Landscape bekommt man ja z.b. Mass-Effekt nicht überredet, bei Skyrim gibt es keine vernünftig funktionierende HUD-Anpassung und im Reckogning gab es bis jetzt nur FOV-Probleme. Alles gehört der Vergangenheit an *freu*

 
zumindest solltest Du bei Triplehead im Portrait Modus weniger FOV Probleme haben als im Landscape-Triplehead.
 
Macht mir persönlich deutlich mehr Spass, der Portrait-Modus.
 
Hiho, will mir bald auch 3 Monitore zulegen. Habe momentan einen 22" (1680x1050) und einen 19" (1280x1024). Weiß nicht, ob ich zu 3 23" oder 3 24" greifen soll. Würde bei 23" denke mal einiges sparen (bin noch Schüler). Ansonsten müsste ich noch wissen, was für eine Grafikleistung ich brauche? An der CPU (AMD Phenom II X6 1055T) dürfte es nicht scheitern. Zur Not helfe ich da ein bisschen mit OC nach. Will jetzt nicht sowas ressourcenfressendes wie BF3 spielen. Spiele eher sowas wie WoW, Dota 2, Anno und div. Shooter, die nicht unbedingt hohe Anforderungen haben.

PS: Das Geld hab ich mir selbst verdient, nicht, dass es heißt, Mutti würde mir alles kaufen =)

€: VESA Bohrungen und Display Port (gibts das überhaupt in der Preisklasse?) wären schon eigentlich Vorraussetzung. Könnt ihr mir Monitore empfehlen? Wenns geht nicht so teuer, 150€ pro Monitor wäre der angepeilte Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 2070 mit 2xGTX580 im SLI schwer übertaktet. 3xFull-HD 23" im Portrait-Modus.
 
Hallo zusammen,

ich nutze momentan folgendes System für 2 Monitore:

CPU -> Intel I5 2500k Box
Netzteil -> be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
MB -> ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
RAM -> TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
GPU -> ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950

Nun würde ich gerne einen dritten Monitor dazu nehmen. Leider bin ich etwas verwirrt durch die ganzen Begriffe die im Thread fallen.
Was wäre für mich die optimalste Lösung?

Gruß
Bara82
 
@darksystem
Schade dass Du eine Antwort nicht als solche erkennst. Oder hast Du Anno nicht erwähnt?
@Bara:
Was soll denn das System im optimalen Fall leisten? Oder wie ist die Frage zu verstehen, einen dritten Monitor kannste einfach abklemmen, das kann also nicht die Frage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube ich brauche Hilfe bei der korrekten Einrichtung von Eyefinity ...

Ich habe 6 Monitore (2 Reihen mit 3 Monitoren, also wohl 2x3 genannt +g+).
Momentan habe ich alle 6 Monitore zu einem verbunden, aber da die Grafikkarte (6870) die Auflösung in Spielen wohl kaum schafft und weil ich bei Spielen die Möglichkeit haben will zB ein Inet-Fenster offen zu haben, wollte ich mir 2 Gruppen mit jeweils 3 Monitoren (also jede der 2 Reihen separat) erstellen.

Das krieg ich nicht ganz hin - ich schaffe es wohl die unteren 3 Monitore zu einer Gruppe zu verbinden, aber dann kann ich die oberen nicht mehr aktivieren.
Ausserdem habe ich bei der Erstellung einer Gruppe (nachdem ich die Gruppe aufgelöst habe) keine Auswahlmöglichkeit für 2x3 - ist das normal?

Kann ich überhaupt 2 mal 1x3er Gruppen bilden mit Eyefinity und die "2" Monitore getrennt ansteuern, oder kann ich das sowieso gleich vergessen, und muss beim Spielen halt damit Leben dass die obere Reihe schwarz bleibt?

Danke + lG
 
soweit ich weiß kann man pro karte nur eine eyefinity gruppe erstellen.
 
suboptimal. ich habs aber auch nicht geschafft 2 presets zu erstellen wo bei einem alle 6 laufen und beim anderen nur die unteren 3. funktioniert sowas überhaupt?

danke + lg
 
hm, dann muss ich mir das nochmal genau ansehen wie ich ne vorgabe (die vorgabe bzw. den namen und infotext dazu kann ich ja anlegen) jetzt mit den 3 monitoren verknüpfe... gibts da ne anleitung im netz für sowas?

danke + lg
 
Hallo,

ich kämpfe seit längerem mit einem Problem, ich betreibe 4 Monitore an meiner Grafikkarte (einer davon ist ein TV)

und wenn ich 2 stück spiegel (hauptmonitor und TV) das funktioniert das zwar wunderbar, aber wenn ich videos oder games laufen lasse gibt es auf dem TV (nicht auf dem hauptmonitor) wie vsync Probleme, das bild ist über die komplette breite in mehreren streifen asyncron

bei xbmc kann man sich den film garnicht antuen, bei vlc ist es nur im unteren drittel und bei media player classic nur bei sehr schnellen szenen im unteren drittel

nehme ich den tv als seperaten monitor gibt es keine probleme, also nur beim spiegeln

was kann das sein, ich bekomme es nicht weg... hätte aber am liebsten die 2 gespiegelt damit ich keine verenkungen machen muss um auf den tv zu gucken
 
hi,

wieder ein neues problemchen mit meiner 6-fach-monitor aufstellung...

wenn ich videos ansehe (egal ob mit dem mediaplayer oder VLC) und vollbild mache, wird das bild über alle 6 monitore gestreckt (das video hat bis zur mitte der linken und rechten monitore einen schwarzen balken, dazwischen ist dann das video).

jetzt hab ich das problem, dass sich die linken und rechten monitore immer wieder "abdunkeln". dh in einem moment haben alle bildschirme die gleiche helligkeit, und plötzlich wird zB der linke obere dunkler (wird fast komplett schwarz) und ein paar sekunden später stellt sich die helligkeit wieder auf normal.

wenn ein film zu ende ist und der abspann erscheint (weißer text auf schwarzen hintergrund), verringert sich auf allen bildschirmen die helligkeit.

wenn ich dann zb mitten in so einer "verdunklungsphase" von vollbild in einen kleinen fenstermodus wechsle, erhellen sich die verdunkelten screens wieder.

das gleiche konnte ich auch bei dem spiele "eve online" bemerken, wenn ich das menü aufrufe, da hat man dann standardmäßig einen schwarzen hintergund und davor das menü. leider verringert sich dann bei allen monitoren die helligkeit so stark, dass ich vom menü gar nix mehr sehe. sobald ich das menü mit ESC schließe, habe ich wieder 100% helligkeit.

im desktop-betrieb tritt sowas nie auf, ebenso nicht im spiel TERA.

woran kann das liegen? etwa daran, dass sich die monitore (durch den catalyst-treiber?) bei dunklen szenen denken sie müssten nichts darstellen und sich dann runterregulieren?
das ganze ist ein bisserl störend beim filme/serien schaun. beim spielen natürlich auch.

für hinweise wäre ich dankbar :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-"dimming" bei den Bildschirmen aktiv?
 
hi, danke für den hinweis. hab jetzt nach so einer funktion gesucht und das objekt der schuldigkeit gefunden:

es gibt ne funktion namens "magic bright", wenn ich dort auf "optimalkontrast" stelle (was ich jetzt immer hatte), dann dimmen sich die monitore. sobald ich eine andere auswahl treffe (standard, gaming, kino) bleibt die helligkeit.

danke :)

lg
 
jo, hatte ich auch mal mit einem Samsung 24"er...
 
Ivy Bridge an mehreren Monitoren

Hallo Forum,

ich betreibe momentan einen Dell U2711 und einen Dell U2211 zusammen an einer Radeon 5750 (Unter W7/64) - soweit kein Problem damit.

Früher hatte ich an der Radeon 5750 links und rechts zwei Philips TFTs (1680x1050) neben dem U2711, die sind mir aber beide letztes Jahr binnen 3 Monaten gestorben. Eigentlich sollten es dann zwei U2211 links und rechts sein, aber ich komme bislang auch mit einem aus. Der zweite U2211 ist deswegen erst mal verliehen.

Nun wollte ich mit Ivy Bridge auch meinen Rechner wieder aktualisieren, der momentan als Zwischenlösung mit einem H61-Board und einem Sandy Bridge i3 ausgestattet ist. Entsprechendes Board mit Displayport (Gigabyte GA-Z77X-UD3H) ist schon bestellt, nur beim Prozessor bin ich noch unschlüssig.

Frage: Nachdem Ivy Bridge ja nun nicht grad revolutionär ist, wenig "must-have" - Kann man auch mit einem Sandy Bridge auf Z77 zwei Monitore (2560x1440 und 1920x1080) ansteuern? Dann würde ich auf das Board lieber einen i5-2500k stecken, weil billiger als i5-3xxxk. Und die externe Grafikkarte könnte in den Ruhestand, da freut sich die Stomrechnung und die Kühlung.

Frage 2: Ivy Bridge kann ja wohl 3 Monitore ansteuern. Kennt ihr die Limits dessen? Könnte ich auch ein Mal 2560x1440 (Displayport) und zwei Mal 1920x1080 (HDMI und DVI-D) mit einem Ivy Bridge i5-3570k - OHNE diskrete Grafikkarte - betreiben? Spieleleistung ist egal, für Solitaire sollte auch integrierte Grafik reichen. Ernsthaft wird der Rechner nur für Photoshop verwendet.

Grüße,
Jan
 
Ich hoff hier ist es richtig:

Erstmal folgende Hardware soll benutzt werden:

2x 24" TFT 16:10 1920x1200
1x 19" TFT 4:3 1280x12024
1x GTX 295 mit 1792MB RAM - normaler nVidia Treiber
1x Matrox TribleHead2Go
1x Satzkabel :)

Nun ich möchte folgende mit dieser Combo machen, Bildlich soll das so aussehn, v-l-n-r:
24" TFT - 24" TFT - 19" TFT

rechnerisch wäre es so: 2x 24" TFT Auflösung + 19" TFT Auflösung.

was ich gerne wissen möchte, ist, ob man bei dieser Matrox Kiste es wie folgt einstellen kan und ob die GTx das packt:
1920x1200 - 1920x1200 - 1280x1024

Der 19" TFT soll ganz links oder rechts stehen, das wäre mir wichtig. Ich würde nach meinem Gedankengang die Sache so anschließen:
die beiden 24" TFT Kisten kommen an die Matrox-Kiste, die wieder an die GTX 295 - 1. DVI-Ausgang
der 19" TFt kommt an den 2. DVI-Ausgang.

Würde das alles so klappen ..??..

Danke nochmals.

PS: sind alles 3 DELL TFTs :). Rechner ist eine relativ akteulle Workstation auf intel Xeon-Basis mit mehr als 16GB Ram und Windows 7 Pro-64Bit. Es werden keine 3D Sachen laufen, ab und zu ein HD-Video.
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade alles durchgegangen, aber noch nicht wirklich schlau geworden wegen Eyefinity mit 6 Monitoren. Die Dokumentation von ATI/AMD is mehr als bescheiden, nirgendwo stehe wie es wirklich geht.

Ich habe 3 Dell U2410 und betreibe die momentan an einer 5770 crossfire combo. Funktioniert ohne Probleme.
Hab mir aber diese Woche eine HD7970 bestellt, die soll ja 6 Monitore unterstützen. Hat aber nur 4 Ausgänge... 2x MiniDP, 1x HDMI und 1x DVI. Ich hätte zugriff auf drei weitere U2410 und wollte es mit 6 Screens mal testen.

Aber wie zur Hölle geht das? Meine Screens unterstützen noch kein Daisy Chain und diese MST HUBs (Multi-Stream Transport Hub) sind nicht aufzufinden oder irgendwo zu kaufen.

Gehe ich recht in der Annahme das ich einfach keine 6 Screens betreiben kann? 4 ist wahrscheinlich das Maximum mit dieser Karte? Wenn ich 6 laufen lassen will bräuchte ich entweder Daisy Chain Monitore oder eine Karte mit 6 miniDP Ausgängen?

Danke für eine Aufklärung. :)

so long,
Ben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh