[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Du hast passende Monitor-Kabel gekauft? Bei dem da von Dir gelinkten ist nur ein VGA-Kabel dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, siehst du, schon ein sehr guter Hinweis ;) Das hatte ich nicht gesehen, dachte aber auch, dass DVI heutzutage schon standardmäßig dran wäre. So kann man sich täuschen. Danke dir.
 
Hi

ich hätte eine weiterer Frage und zwar ich betreibe zur Zeit einen DELL 30 Zoll sowie einen LG 23 Zoll und einen AV Reciever. Die Konfiguration ist folgende:

Der 30er hängt an einer NVIDIA GTX 560
Die anderen beiden Monitore sind "extended" des 30ers und haben beide das gl Bild (geklont). Diese hängen an einer ATI 6870

Wenn ich nun den Rechner hochfahre so wird der 30er, der ja an der Geforce hängt, als Hauptbildschirm erkannt. Sobald der Windowsladebalken kommt wechselt aber diese Einstellung und der Primärbildschirm wechselt auf die geklonten Bildschirme (23 Zoll +AV R)

Hat jemand ne Idee was ich in den Treibereinstellungen ändern muss, dass der Primärbildschirm sich nicht mehr ändert?

Grüße
 
Soo morgen kommt mein zweiter U2412M an. Jem n tipp wie man die am besten anordnet? einfach nebeneinander oder gewinkelt?
 
@underclocker2k4

Hi

ja ich weiß, aber ich möchte das nicht jedesmal ändern müssen wenn ich neu hochfahre, dass sollte man doch irgendwie so einstellen können, dass es für immer so bleibt.

Grüße
 
Denn jedes mal wenn ich hochfahre, muss ich den Primärbildschirm ändern. Windows "merkt" sich das einfach nicht und sprigt, sobald der Anmeldebildschirm kommt, auf den anderen.
 
Habe jetzt 2 Monitore. Was muss ich einstellen, dass

1. Bei Games die Youtubevideos auf Vollbild bleiben
2. Bei Games Videos vom Video Lan Client auf Vollbild bleiben. Das Bild wird einfach Schwarz, aber der Ton läufter weiter, egal ob Vollbild oder Fenster.


EDIT: Anwort eigentlich recht simpel. Im Video Lan Client die Videoausgabe auf OpenGL umstellen, scheint bis jetzt zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte beides bei Windows 7 auch so funktionieren
 
Irgendwie ist das der Wurm drin. Geht alles nicht so wie es sollte. Habe 1dvi Hauptmonitor, 1vga Zweitmonitor und 1hdmi Tv dran, umschalten geht überhaupt nicht. Deaktivieren und neu erkennen auch nichts, ka, aber hilft nur abstecken und PC neustarten, weil sonst der Sound auch nicht mehr richtig von TV zu Kopfhörer bzw Lautsprecher umschaltet :( Auch wenn ich den Zweitmontior nicht mehr über vga angeschloßen haben, "vermisst" er ein unidentifiziertes Gerät...
 
Alle drei Bildschirme an einer Karte gleichzeitig aktivieren funktioniert auch nicht, falls Du das vorgehabt hast...
 
Außer man hat Eyefinity!?! Na das wollte ich nicht, alle 3 angeschloßen ja, aber immer nur zwei aktiv.
 
Wieso, die 4870 weiß doch nichtmal was das ist! Wenn ich in Windows schon die Möglichkeit habe zwischen den Monitoren zu wechseln, dann muss das auch gehen. Ich kann jeden Monitor deaktivieren, nur funktionieren die anderen dann nicht richtig, das ist das Problem :(
 
nee, wenn du immer nur zwei aktiv haben willst geht das auch so. oder sollte zumindest. switcht du mit windows oder catalyst control center? neuester treiber installiert?
 
Rechtsklick Desktop -> Bildschirmauflösung

Dann kann ich die verschieben usw...Treiber ist soweit der Neueste, aber ka, wahrscheinlich ist für die 4000er schon länger nichts mehr gekommen und am Menü wirds ja wohl nicht liegen?
 
underclocker2k4 :

Während des Biosladevorgangs ist alles richtig. Sobald Windows lädt springt kurz vor dem Anmeldebildschirm die Anzeige auf den falschen Monitor und bleibt auch da nach der Anmeldung. Deswegen muss ich es jedes mal manuell umstellen.

Das gleiche passiert auch wenn ich ein Spiel starte. Das Spiel läuft zwar auf dem richtigen Bildschirm aber der Desktop wird auf den 2. verschoben :-(
 
Ich werde demnächst auch Surround benutzen, nur weiss ich noch nicht wie ich die Kombination machen solle:

20" / 27" / 20" Quer
oder
24" / 24" / 24" Quer

Wie würdet ihr es machen ?
 
Wird nicht funktionieren mit Nvidia.
Ein Surround-Set geht nur alles Hochkant oder alles Quer und es müssen immer die gleichen Monitore sein.

Oder willst Du was anderes machen und hast es nur Surround genannt?
 
Ne du verstehst mich schon richtig, will ne Triple Monitoring aufsetzen und weiss noch nicht wie, wie würdet ihr es machen, 3x24" oder 3x27" ?
 
Fand 3x24" schon riesig, mehr würde ich nicht nehmen. Schau mal in meine sig da gibt es Bilder. Durch Abrüstung stehen die 3 jetzt aber im MP
 
Ich würde 3x30" hinstellen wenn ich es mir leisten könnte^^.
Ich hab neben meinem alten 30" jetzt 3x23" stehen. Das ist zum Zocken zwar schön und gut, aber der Rest ist nicht so pralle.
Stelle ich sie hochkant, dann hab ich ausreichend Höhe, aber ein einzelner Monitor ist zu schmal für irgendwas.
Stelle ich sie quer gehen sie über den ganzen Tisch, ich hab ausreichende Breite auf einem einzelnen Monitor, aber 1080p Höhe ist echt mikrig wenn man 1600 gewöhnt ist.

Vielleicht als Mittel 3x27" in 2560x14er Auflösung? Aber wenn Du schon 27er kaufst, dann bitte keine mit "nur" Full-HD.

Ich glaub ich mach mal einen Poll für Eyefinity/VS-Sets zur Ausrichtung. Ob es mehr Portrait oder Landscape-User gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Planung ist auch mittelfristig meine zwei 20" mit 1200x1600 durch zwei gebrauchte 3008WFP zu ersetzen. 1600 irr der Höhe sind einfach sauangenehm :d
 
Ich würde 3x30" hinstellen wenn ich es mir leisten könnte^^.
Ich hab neben meinem alten 30" jetzt 3x23" stehen. Das ist zum Zocken zwar schön und gut, aber der Rest ist nicht so pralle.
Stelle ich sie hochkant, dann hab ich ausreichend Höhe, aber ein einzelner Monitor ist zu schmal für irgendwas.
Stelle ich sie quer gehen sie über den ganzen Tisch, ich hab ausreichende Breite auf einem einzelnen Monitor, aber 1080p Höhe ist echt mikrig wenn man 1600 gewöhnt ist.

Vielleicht als Mittel 3x27" in 2560x14er Auflösung? Aber wenn Du schon 27er kaufst, dann bitte keine mit "nur" Full-HD.

Ich glaub ich mach mal einen Poll für Eyefinity/VS-Sets zur Ausrichtung. Ob es mehr Portrait oder Landscape-User gibt.


Ich glaube das wäre mal interessant
 
Eine andere Frage, kann beim NVidia Surround der mittlere Monitor ein anderer sein als die beiden nebendran (sind aber alle 24") ?
 
Nein, Surround funktioniert nur wenn die Monitore identisch sind.
Nvidia schreibt irgendwas von der Pixelfrequenz und der Sync-Polarität wenn ich mich richtig erinnere. Die Leute die verschiedene Monitore benutzen bekommen meistens nur eine Mini-Auflösung zusammen.

Aber ganz unter uns. Schau Dir mal den ersten Beitrag auf dieser Seite an. Ein bisschen lesen .....



Aber was ganz anderes.
Die neuen Nvidias können beim 4-Monitor-Betrieb (endlich) VS+1 (Das ging mit einem SLI aus zwei 5ern nicht, auch wenn genug Anschlüsse vorhanden waren).

 
Zuletzt bearbeitet:
Also das heisst einer darf ein anderer Monitor sein, so wie ich in deinem Printscreen sehe ? Dies geht nur bei 4 Monitor Betrieb, bei 3 Monitore nicht ?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh