[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Die AMD ist die Multiview Variante. Die hat leider nur DP. Und da ein Adapter so teuer ist auf Dual Link und weil ich lieber mit einer GF zocke habe ich mir noch die 560 eingebaut.

Wusste ja nicht, da es diesen Sprung gibt :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich 3 Monitore bzw. Auflösung von 5760 x 1080 mit einer GTX 670 4GB darstellen oder brauch ich auch ein SLI Gespann wie mit meinen momentanen GTX 580

Gruß

Die 6er können VS mit einer Karte

Wunderbar danke für die Info schönes Wochenende.

Eine frage noch für die Auflösung lieber 680 auf 3 monitore 4GB oder sagt ihr ausreichend eine 670 GB und übertakten da mit Wakü gearbeitet wird ?

Hängt von Deiner Software ab, eine 680er wird z.b. bei BF3 schon ganz ordentlich in die Knie gehen, egal wieviel Du die übertaktest. Ich würde ja eher in die Richtung 690 zielen, wenn Du mich fragst. Eine 680er alleine ist ja deutlich langsamer als Dein jetziges SLI, Du wirst da also einen Schritt rückwärts gehen in dieser Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software ab, eine 680er wird z.b. bei BF3 schon ganz ordentlich in die Knie gehen, egal wieviel Du die übertaktest. Ich würde ja eher in die Richtung 690 zielen, wenn Du mich fragst. Eine 680er alleine ist ja deutlich langsamer als Dein jetziges SLI, Du wirst da also einen Schritt rückwärts gehen in dieser Hinsicht.

Das heißt da ja mein Ziel ist auf nur ein Karte zu kommen ,Zweck Wärme und Platz aber die Leistung von zwei benötige besser gleich auf eine GTX690 zu wechseln ?

Alles andere wäre ein Rückschritt in Sachen Performance, ich bin auch den Schritt von 2x580/3GB+GT240 zur 690 gegangen, und betreibe damit jetzt 4 Monitore gleichzeitig (VS+1)

Alles andere wäre ein Rückschritt in Sachen Performance, ich bin auch den Schritt von 2x580/3GB+GT240 zur 690 gegangen, und betreibe damit jetzt 4 Monitore gleichzeitig (VS+1)

Super danke für Tip und Info werde es beherzlichen.

Gruß

Hier ist mein Setup:

Gamers-hell.jpg

3* Asus 278HE mit Nvidia 3D Vision Surround und GTX690

hallo Zusammen,
ich habe mal ne Frage bzgl. Crossfire:

Ich habe aktuell 2 19" mit 1240x1024 (DVI) laufen, dazwischen steht ein 27" mit 1920x1200 (DP). Alle 3 TFTs hängen an meiner ATI 5770.

wenn ich jetzt eine weitere 5770 dazu stecke und die beiden 19"er dort anklemme, habe ich dann unabh. des crossfire-setups mehr leistung bei spielen auf dem 27"er an der "alten" 5770? betrifft spiele, die crossfire nicht unterstützen.

danke

Nein, woher soll die kommen wenn CF nicht unterstützt wird?
Desktop-Darstellung machen aktuelle Grakas mit links.

Nein, woher soll die kommen wenn CF nicht unterstützt wird?
Desktop-Darstellung machen aktuelle Grakas mit links.

hätte ja sein können, dass 3 TFTs an der Graka sie zum Teil in die Knie zwingt, weil mehr "Auflösung" dran hängt.

Ja das stimmt auch. Da an der ersten/alten 5770 nur noch der 27" hängt, steht mehr PCIe Bandbreite und mehr VRam zur Verfügung. Ich würde mir aber nicht zuviel davon erhoffen, große Unterschiede wirst Du da nicht merken.

Ja das stimmt auch. Da an der ersten/alten 5770 nur noch der 27" hängt, steht mehr PCIe Bandbreite und mehr VRam zur Verfügung. Ich würde mir aber nicht zuviel davon erhoffen, große Unterschiede wirst Du da nicht merken.

ok.
dann danke euch beiden.

da eine weitere 5770 nur ca. 40€ kostet, werde ich das wohl zeitnah in betracht ziehen. zudem habe ich ein paar watt frei, wenn ich heute auf Ivy Bridge i3 umsteige. :d

technisch interessiert mich so ein crossfire setup. hatte ich noch nie.
da könnte ich dann doch an die 2. 5770 ebenfalls wieder 3 TFTs hängen? oder gibt es irgendwo eine physikalische/software grenze?

ja drei sollten in jedem fall möglich sein, es sei denn es ist eine Karte mit 1x DVI, 1xHDMI und 1x VGA. Dann gehen nur zwei Bildschirme pro Karte.

Ich hoffe mal mir kann jemand sagen wie ich am besten mein Problem lösen kann.
Folgende Hardware wird vorhanden sein:
1x GTX680
1x Yamakasi (2560x1440@120Hz)
3x BenQ XL2420 (1920x1080@120Hz)

Es sollen entweder der Yamakasi ODER die 3 BenQ angesteuert werden, niemals alle gleichzeitig.

Nun habe ich folgende Lösungen, wobei ich nicht weiß welche davon funktionieren würden:
a) Über ein Z77 Board das Bild der Graka ausgeben, aber reicht da die Bandbreite für 120Hz?
b) Zweite GTX680

Was spricht denn dagegen alle vier an die GTX680 anzuschliessen?

HDMI schafft leider keine 120Hz und sonst sind nur 1x DP und 2x DVI-DL vorhanden.

AMD Karten möchte ich mal ausschließen, da habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht sobald es darum ging unterschiedliche Monitoranordnungen umzuschalten.

Edit: Geht natürlich darum nichts umstecken zu müssen, allerdings wird es keine Umschalter o.Ä. geben die 2560x1440@120Hz schaffen weil das außerhalb der Normen für DVI-DL liegt.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.4/1.4a unterstützt 120Hz, und die GTX680 hat nen HDMI 1.4a Ausgang. Die Benqs haben alle einen HDMI 1.4 Eingang. Somit sollte das kein Problem sein...

Ich aber weiß nicht ob es wirklich ein HDMI 1.4(a) Kabel sein muss, bzw. ob sich HDMI 1.3 vs. 1.4(a) Kabel wirklich unterscheiden, das musst Du selbst rausfinden.

Gruß

Die Kabel sind identisch, die unterschiedlichen Kennzeichnungen sind nur dafür da den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich werde das mal testen, habe bisher immer nur gelesen dass 120Hz über HDMI nicht geht.

Edit: Mit HDMI komme ich maximal auf 90Hz, bei mehr bleibt der Bildschirm dunkel.

Was ist denn mit der Lösung das Bild über einen Onboard-Anschluss wiederzugeben, würde das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann funktioniert 120Hz wohl nur mit HDMI 1.4a. Onboard sollte funktionieren, warum auch nicht.

Doch es gibt unterschiedliche HDMI Kabel. Es gibt bei den Kabeln nicht nur Unterschiede zwischen den HDMI Versionen, sondern auch innerhalb einer Version.

As of the HDMI 1.4 specification, these are the following cable types defined for HDMI in general:[73][74]
  • Standard HDMI Cable – up to 1080i and 720p
  • Standard HDMI Cable with Ethernet
  • Automotive HDMI Cable
  • High Speed HDMI Cable – 1080p, 4K, 3D and deep color
  • High Speed HDMI Cable with Ethernet

http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Cables

Ich schätze mal Du brauchst so ein High Speed Kabel.

Die Kabel sind elektrisch identisch, sind halt nur geprüft. Es bleibt eine Single Link Verbindung und die packt die hohen Datenraten nicht.
Bei 1200p maximal 60Hz und bei 3D nur 24Hz sind offiziell das Maximum.

Ich glaube das siehst Du falsch. Elektrisch identisch ist klar, aber bessere Abschirmung ermöglicht bspw. einen höheren Datendurchsatz. Glaub mir, es liegt am Kabel!
Eventuell musst Du dir auch eine benutzerdefinierte Auflösung (mit 120Hz) erstellen.

btw. schau Dir mal den Acer HS244HQbmii Bildschirm an. Das ist ein 120Hz Monitor der nur HDMI Anschlüsse hat [...]

Acer HS244HQ is the First 3D Monitor with HDMI 1.4a Stereo 3D Support - 3D Vision Blog

however what is important to note here is the fact that this monitor will feature only two HDMI 1.4a connectors that support stereo 3D, so there is no Dual-Link DVI anymore available. This also means that you will also be constrained to the limits introduced by the HDMI 1.4a specifications regarding stereo 3D support – 720p 50/60Hz 3D mode and 1080p 24Hz 3D mode, and no 2D mode with full 120Hz refresh rate, although the LCD panel should be perfectly capable of that. These limits are implied by the HDMI 1.4(a) standard and the specifications defined in it, so there is not much you can do

Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht geht.
HDMI (1.4a) kann kein FullHD mit 120Hz darstellen und 4K auch nur mit 24Hz.
War schon ungewöhnlich dass sich der BenQ auf 90Hz "übertakten" ließ über den HDMI Eingang.

Die Kabel sind selten das Problem. Obwohl Dual-Link DVI theoretisch maximal 85Hz@2560x1440 schafft geht es mit mit der Yamakasi "OC" Edition auf bis zu 125Hz, das liegt weit über den Spezifikationen und das funktioniert bei mir problemlos mit allen Kabel die ich getestet habe. Hier sind die Grafikkarten und die Monitore der limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich aktive mini-displayport zu hdmi Adapter? Habe beim suchen nur einen auf eBays gefunden. Und gibt es die Accell b101b-002b Adapter auch in Deutschland zu kaufen? Bei meiner suche habe ich die nur in den USA und England gefunden.

Habe, seitdem ich meinen 3. Monitor angeschlossen habe, nervige Schlieren beim Scrollen, Zocken und Filme gucken. Hat wer ne Idee wieso und wie man das fixt?

Sind 3 Dell U2312HMs an einer MSI 7950.

Video

vsync an.

Da man bei Dir das OS nicht erkennen kann: Bei mir (allerdings nvidia) hat das nur geklappt wenn ich AERO aktiviert habe. Erst dann waren die Desktop-Anwendungen im 3D-Modus, erst dann hat die Einstellung im Treiber gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh