[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Prozessorgrafik: Intel UHD-Grafik 620 (i5-8250U)
USB-Type-C ist bestimmt der Anschluss für das Netzteil, oder?
Klar, dass Du es am Liebsten hättest, wenn Einer genau zu Deiner GraKa referieren würde und darüber, wie es sich bei Deinem Laptop mit USB-Type-C verhält.
Leider kann ich das nicht (ist aber auch nicht Thema in diesem Forum), drum kann ich Dir leider nicht mehr anbieten, als zu raten Dich in diese Themen einzufuchsen.
(Aber wenn die IGP schon UHD... heißt...)

Kann ich denn 4K bekommen mit HDMI und meiner IGP?
Welche HDMI-Version hat der Laptop denn?

Ich habe hier ein 42 Zoller NEC als Fernseher-Ersatz. Das geht gar nicht, da ist mein Kopf ja nur in Bewegung.
Bei 34“@Breitbild und/oder 2x 27“@WQHD ist Dein Kopf auch immer in Bewegung.
(Vorschlag: mal einen Zollstock verwenden.)

Wenn ich Tuniere spiele sollten 16-20 Pokertische Platz haben. Der Bildschirm sollte demnach auch entsprechend groß (27+ Zoll?) sein.[...] zudem auch noch einen HUD laufen habe, der mir statistische Werte von jeden Spieler auf jeden Tisch anzeigt, welche ich derzeit nicht sehen kann, wenn ich auf Minimum spiele.
Keine Frage direkt. Ich bin mir halt unschlüssig. Aber 2 Monitore kann ich eh nicht mit meinen Laptop verbinden, da ich nur einen HDMI Anschluss habe und nicht den USB-Typ-C Anschluss verwenden kann.
40-43 Zoll, ist das nicht zu groß, will nicht nach rechts unten, dann wieder links oben mein Kopf hin- und herbewegen. Sitze ja nicht auf der Couch, 2-3m entfernt.
Du agumentierst ein wenig wie im Spruch: ‚Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.‘

cores Vorschlag ist durchaus zielführend: 43“@UHD erzeugt viiiel Spielfläche bei ~100ppi und ist garnicht mal soo teuer.
Ich habe einen UHD@43“-Moni (an ‘nem lenovo-Laptop), und ich will nix anderes haben.
Allerdings ist das Laptop aus der Prä-USB-Type-C-Ära, also kann ich nix dazu sagen.
Mein mittlerweile über 5 Jahre alter Laptop hat DP1.2 und alles ist schick und schön.
Für eventuelle Monitorerweiterungen liegt das Laptop auf ‘ner Docking-Station mit 2x DP1.2 (und HDMI und DVI und VGA...), das sollte mit allen Eventualitäten klarkommen.

Kann mein Laptop gleichzeitig auch noch auf FULL HD laufen? Oder wird nur eine Auflösung übernommen?
Auch das hat nix mit dem Laptop zu tun. Es hängt von Deinem OS ab.
Irgendwie fragst Du alles Mögliche, das nix mit dem Thread zu tun hat.
Ab Win 7 funktionieren die Auflösungseinstellungen unabhängig voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich jetzt bedingt "eingefuchst".

- Die IGP unterstützt bis zu 4096 x 2304 @ 60 Hz
- HDMI Version ist 1.4b und untersützt:
4096 × 2160p @ 24 Hz
3840 × 2160p @ 30 Hz
2560 × 1600p @ 60 Hz
- Wichtig ist ein entsprechendes "Premium" Kabel zu haben, um die entsprechenden Auflösungen auch zu erreichen

- Bildschirmgröße:
Habe einen einstündigen Poker Testlauf durchgeführt mit meinen 42 Zoller NEC Monitor (Breite ca. 88-89 cm und Höhe ca. 55 cm, 1980x1080) am Schreibtisch. Mit 12 (4x3) Poker-Tischen hatte ich keinen Überblick. Vor allem sind die Tische die oben und unten in den Ecken waren nicht in meinen Blickfeld aufgetaucht. Dauerhaftes Aussetzen an diesen Tischen war die Folge. Anschlißend habe ich die Entfernung zum Bildschirm erhöht (ca. 1 m). Dies war weit aus angenehmer, die Ecken waren einsehbar, allerdings konnte ich nicht die statistischen Werte aus meinen HUD für die Spieler erkennen.
Also nein. So hohe Bildchirme sind definitiv nichts für mich. Vor allem, wenn ich 8-10 Stunden davor sitze.

Danke, dass sind wunderbare Neuigkeiten, dass ab Win 7 die Auflösungseinstellungen unabhängig voneinander sind.

Und tut mir Leid, dass viele meiner Fragen gar nichts mit den Thread zu tun haben. Umso dankbarer bin für eure Antworten und Gegenfragen.
Jetzt muss ich mich nurnoch über Hz informieren, wie und was denn der sichtbare Unterschied zwischen 60 und 30 Hz ist. Und dann sollte ich doch einen geeigneten Bildschirm finden für ein 2 Bildschirmsetup (1x Laptop + 1 externer Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr Multimonitor Setups in Kombination mit Remote Desktop im Einsatz? Wir haben im Büro 2 Monitore über ein USB Dock und arbeiten per Remote Desktop am Terminalserver mit beiden Monitoren. Ein paar Kollegen haben jetzt das Problem, das die Icons die am Hauptbildschirm auf dem Terminalserver liegen, nicht angezeigt werden wenn sie sich mit dem Notebook ohne Dock verbinden. Bei mir klappt das Problemlos, woran kann das liegen?
 
Möglicherweise eine Skalierung in Windows?
 
Nö die Monitore sind alle FHD. Mir kommt es so vor als verschiebt er die Icons nicht auf den angezeigten Monitor sondern lässt sie auf dem imaginären zweiten, der in dem Moment aber ja nicht da ist.
 
Wichtig ist ein entsprechendes "Premium" Kabel zu haben, um die entsprechenden Auflösungen auch zu erreichen
Quatsch. Das steht vor allem auf Sides, die ‚Premium‘-Kabel verkaufen wollen.

Jetzt muss ich mich nurnoch über Hz informieren, wie und was denn der sichtbare Unterschied zwischen 60 und 30 Hz ist.
Ich bleibe dabei: Der E580 ist DP1.2-tauglich, notfalls über ‘ne Dockingstation.
Somit sollte Dich das (altbekannte) Problem von UHD@30Hz@HDMI1.4 garnicht interressieren.

Und dann sollte ich doch einen geeigneten Bildschirm finden für ein 2 Bildschirmsetup
Ein externer Moni an ‘nem Laptop ist kein Mehrschimbetrieb. Es sind einfach nur 2 Monis an nem Rechner.
Mehrschimbetrieb bedeutet 2 baugleiche=identische Monis zu verwenden.
Idealerweise zur bildschirmübergreifenden Darstellung eines Programmes.

So hohe Bildchirme sind definitiv nichts für mich.
Du kannst einen UHD@16:9-Moni so breit klopfen wie Du willst, wenns sein muss auf eine Auflösung von 3.840x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell einen AOC AG271QG als Monitor.
Der hat 27 Zoll, WQHD-Auflösung, G-sync und 144Hz und wird auch zum zocken benutzt.
Ich überlege grade mir einen zweiten Monitor anzuschaffen.

Anwendungszweck:
Discord und/oder Chrome drauf anzeigen zu lassen, während ich zocke.
Das Spiel soll ausschließlich auf dem bestehenden AOC laufen und dort auch in bester Qualität.

Weil ich keinen Platz (und Geld) für einen baugleichen AOC habe, dachte ich daran mir einen kleinen 15 Zoll Monitor mit full-hd und 60hz dafür zu kaufen.


Jetzt die Frage:

Gibt es Probleme dabei einen kleineren 0815-Monitor als zweitmonitor anzuschließen? Ich habe z. B. Sorge, dass der AOC durch den zweit Monitor "ausgebremst" wird. Oder dass der grafiktreiber nicht checkt, dass er G-sync nur mit einem Monitor machen soll. Etc.

Also sprich:
Ist es möglich den zweiten Monitor in Windows als "erweiterten Desktop" zu nutzen, dort ein Fenster hinzuschieben und dann aber ein Spiel in vollbild auf dem AOC zu spielen, das auch weiterhin synchronisiert wird und unabhängig vom zweitmonitor dieselbe Qualität hat wie vorher?

Danke euch.
 
Der Monitor mit der schlechteren Auflösung gibt die maximale Auflösung vor. Wenn du also einen FHD mit WQHD kombinierst ist deine maximale Auflösung FHD (nativ).

Deswegen macht es nur Sinn, wenn du einen 2. Monitor mit der gleichen Auflösung nimmst.
Für deine Zwecke würde sich dich sicher ein Tablet anbieten. Dann verbindest du dich via Tablet zum Discord/ TS whatever und hast darüber die Daten im Blick.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann musste aber Headset immer am Tablet angeschlossen haben. Und wenn du es mal nicht nutzt, trotzdem anmachen.
 
Der Monitor mit der schlechteren Auflösung gibt die maximale Auflösung vor. Wenn du also einen FHD mit WQHD kombinierst ist deine maximale Auflösung FHD (nativ).

Aber nur wenn er spiegelt. Davon schreibt er nix.
Und Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und/oder Refreshrate geht seit Win98

Meine lustigen Konstrukte dürften sonst ja gar nicht funktionieren.






 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Spiegeln? Auf beiden Monitoren das gleiche darstellen? Wäre doch recht sinnfrei.
 
Aber nur wenn er spiegelt. Davon schreibt er nix.
Und Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und/oder Refreshrate geht seit Win98

Meine lustigen Konstrukte dürften sonst ja gar nicht funktionieren.







Crazy, okay dann geht es sehr wohl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was meinst du mit Spiegeln? Auf beiden Monitoren das gleiche darstellen? Wäre doch recht sinnfrei.

Genau^^
Soll Leute geben die dieses Feature benutzen, und dann darüber stolpern dass es Problemchen gibt wenn man einen 16:9 und einen 21:9 oder einen 144hz und einen 60Hz oder einen UHD auf einen FHD Monitor spiegeln/dublizieren/klonen möchte.
 
Das ist dann sinnvoll, wenn man jemanden etwas zeigen will.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey leute,
mal ne Frage: Nutze bei mir Laptop + Monitor.

Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich nun am Gamen bin, aber beide Monitore nutzen will, Sprich:

Monitor -> Gamen, Maus soll auf dem Monitor bleiben.
Laptop -> Browser, Stream, etc. Brauche ich keine Maus

Aber mit einer Tastenkombination, die Maus auf den einen oder anderen Bildschirm zu wechseln, ohne ausversehen mit der Maus den Monitor zu verlassen. Was beim Zockn schon recht nervig sein kann.
 
Ich gehe davon aus, das du das Nervige meinst, dass das Spiel sich immer Minimiert wenn man mit der Maus zwischendurch auf dem Desktop arbeiten möchte. Wenn ja, dann hilft nur der Fenstermodus bei Spielen. Kann nicht jedes Spiel, aber sehr viele.
 
Ach, mit minimieren hab ich keine Probleme, aber die Maus haut gerne mal auf den anderen Bildschirm ab.
Grad beim LoL zocken kann das schnell mal zum supergau führen.
 
Da hilft nur der Vollbild Modus und manche Spiele haben eine Funktion die Maus auf den Prozess fest zu setzen. Manche via Konsole. Da hilft dann nur Recherche von Spiel zu Spiel.
 
Ach ok danke für den tip

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Guten Morgen!

Ich habe hier auf der Arbeit 2 x 27 Zoll mit einer Gesamtauflösung von 5120x1440. Nun suche ich schon seit ner Weile Hochauflösende Wallpapers. Alles was ich so finde ist leider von schlechter Qualität. Habt ihr da eventuell eine Seite parat?
 
Generell Deviant Art. Aber da muss man schon stark suchen weil man die Auflösung nicht einstellen kann. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Ansonsten Wallpaper Search - wallhaven.cc mit custom Resolution in den Einstellungen.
 
Oder reddit.com/r/multiwall
 
Hey,

ich möchte mein bestehendes Dual-Setup mit 2x24" Monitoren (Benq 2411HD - 2009: Test Monitor BenQ G2411HD Prad.de) mit einem 3. Monitor ab 30" erweitern und einen Monitorarm hinzunehmen. Der Große Monitor würde in der Mitte sein.
Meine Fragen dazu:
1. Ist das Curved störend beim Monitor in der Mitte wenn daneben zwei weitere Monitore daneben sind oder ist sogar zwingend erforderlich aber einer bestimmten Größe einen Curved Monitor zu wählen?
2. Ergibt sich eine rundere statt flache Monitorwand bei dem Curved Display in der Mitte? Oder sind Curved und uncurved schlecht kombinierbar?
3. Wie wirkt es generell bei verschiedenen Monitorgrößen und Modellen? Meine 2x24er sind recht alt und haben FullHD, der Große sollte mind. 2k-4k beherrschen. Wirkt es daher störend bei verschiedenen Bildqualitäten?
4. Wirkt es besser die 24" Monitore in der Horizontalen zu lassen oder besser hochkant? (Leider haben die Monitore eine Auswölbung für die Menütasten).

Greets,
MrDeluxe
 
1. Ab einer bestimmten Größe ist Curved schon von Vorteil, aber bei 30" weis ich das nicht. Geh am besten in einen Laden und stell dich mit deinem Kopf auf die Entfernung wie du es zu hause auch hättest um ein Gefühl dafür zu haben. Musst dort ja nichts kaufen.
2. Wenn es um das Zocken auf Tripplescreen geht, sind die beiden Außenmonitore sowieso nur im Augenwinkel beim betrachten. Auf dem Desktop ist das recht egal. Bei 3 Monitoren wirst du aber definitiv die Monitore in Winkeln zueinander stellen, so das alle mit ihrem Mittelpunkt auf dich gerichtet sind.

4. Drehe sie mit der Oberseite zum mittleren Monitor. Dann hast du die Ausbwölbungen außen. Ich weis nicht was für ein 30" du kaufen willst. Gibt ja mittlerweile verschiedene 4K Auflösungen. Sollte es ein 16:9 Monitor werden, ist es glaube so, das man bei Hochkant 24" Monitoren die gleiche höhe hat.
 
1. Ab einer bestimmten Größe ist Curved schon von Vorteil, aber bei 30" weis ich das nicht. Geh am besten in einen Laden und stell dich mit deinem Kopf auf die Entfernung wie du es zu hause auch hättest um ein Gefühl dafür zu haben. Musst dort ja nichts kaufen.
2. Wenn es um das Zocken auf Tripplescreen geht, sind die beiden Außenmonitore sowieso nur im Augenwinkel beim betrachten. Auf dem Desktop ist das recht egal. Bei 3 Monitoren wirst du aber definitiv die Monitore in Winkeln zueinander stellen, so das alle mit ihrem Mittelpunkt auf dich gerichtet sind.

4. Drehe sie mit der Oberseite zum mittleren Monitor. Dann hast du die Ausbwölbungen außen. Ich weis nicht was für ein 30" du kaufen willst. Gibt ja mittlerweile verschiedene 4K Auflösungen. Sollte es ein 16:9 Monitor werden, ist es glaube so, das man bei Hochkant 24" Monitoren die gleiche höhe hat.


1. Wie gesagt ab 30", es können und werden ggf. 32" oder 34". Muss ich mal zum MediaMarkt, ist wohl sicher das Beste, hast du recht.
2. Es geht nicht ums zocken auf alle 3 Monitoren sondern nur auf dem in der Mitte. Ich möchte die alten 24"er behalten, da ich viel von zu Hause arbeite und zwei Monitore dann für die Arbeit und einen für private Zwecke hätte.
3. N/A
4. Mit den Menüwölbung nach Außen zu drehen war schon klar :d ist aber am Ende unsymmetrisch (jaja ich weiß, Luxusproblem ;))
Lässt sich das verifizieren, dass ich 30" mit 16:9 Verhältnis benötige, um die gleiche Größe bei horizontal gedrehten 24" Monitoren zu bekommen?
 
2. Das mit Arbeit und Privat wird sich irgendwann vermischen und du packst wahrscheinlich das jeweils aktuelle wichtige auf deinen Lieblings Monitor. Also den 30". Und es wird dir sicher keiner Verbieten auch mal im Tripplescreen zu zocken, nur weil du die vorerst für die Arbeit verwendest. :)
4. So etwas wie Ramen oder auch solche Unsymetrisches fällt dir irgendwann nicht mehr wirklich auf. Man konzentriert sich einfach zu stark dafür auf den Inhalt der Monitore. Ist wie beim Film schauen wenn oben und unten noch schwarze Balken sind. Man merkt es anfänglich und dann wird es egal.
 
an meinem desktop hab ich per hdmi meinen LG fernseher gehängt. dummerweise wird die glotze immer als primäre anzeige gestartet und man muss umständlich mit Win+P alles deaktivieren/umswitchen. kann man das irgendwo fixieren, dass mein desktop immer nummer eins ist!?

win10 hab ich am laufen
 

Anhänge

  • lg.jpg
    lg.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 188
Den Dell per DP anklemmen und im Bios CSM abschalten.
Aber Achtung, wenn Du eine MBR-Windows-Installation hast, dann bootet die nicht mehr sobald CSM abgeschaltet ist^^
 
hisn, alter fernsehstar, dich gibs ja auch noch! :love:

oh gott, csm, mbr-installation..die kiste ist locker schon 5jahre alt und ich steck schon lang nicht mehr im thema...das wirdn akt...bei dem samsung tv gabs nie stres
 
Schon Win7 konnt man auf GPT-Laufwerken installieren. Daran sieht man es auch.
Bootlaufwerk GPT .. kein Problem. Bootlaufwerk MBR, dann funktioniert es nicht, bzw. dann bootet Dein Windows nicht mehr sobald Du CSM abschaltest :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh