[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Ich bilde mir ein, dass ich dann die komplette 1080 für den 144hz Monitor habe und somit einen (starken?) Performanceschub erwarte.
Was denkt ihr?

Schau auf die Auslastung der Graka wenn nur der Kram läuft und nicht das Game.
Rechne Dir die Differenz zu 100% aus. Überlege ob das eine "starke" Belastung ist, oder umgekehrt wie "stark" der Schub sein könnte, den Du erwarten kannst.
Mal so ganz ohne Glauben und rein auf Zahlen bezogen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe mal eine etwas andersartige Frage, die aber am ehesten hier hinein passt:

- ich habe länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen zweiten Bildschirm zuzulegen, da sich dies auf Arbeit als praktisch erweist und ich schon des Öfteren auch mal im Game (WoW z.B.) gerne nebenher Youtube o.ä. laufen lasse. Was mich dabei gestört hätte wäre der Rahmen in der Mitte wenn man dann einfach über beide Bildschirme spielt. Daher habe ich mir heute einen 32:9 Monitor gekauft.

Nun kann ich aber Youtube nicht halbseitig (was 16:9 entspricht) im Vollbild laufen lassen und WoW im Fenstermodus hat dann auch den blöden Rahmen und die störende Taskleiste (welche ich normal immer eingeblendet lasse). Gibt es da eine einfache Möglichkeit, dies zu optimieren? Sprich Ansteuerung ähnlich wie zwei Monitore wenn ich dies möchte, links Browser / YT im "Halbvollbild" und rechts das Game im "Halbvollbild"? Es soll aber nicht mit zwei Kabeln per PiP realisiert werden, da ich trotzdem oft in 32:9 Vollbild spielen werde (wirkt echt Hammer in den von mir getesteten Spielen).

Ich sehe keine andere Lösung als doch zwei Kabel zu nutzen und den Zeiten im Windows angezeigten zweiten Monitor immer zu deaktivieren. Via HDMI dürfte das, meines verständniss nach, funktionieren. DP unterhält sich zu viel, das der Monitor da vielleicht Mucken macht. Probieren geht über studieren.
Ist dann halt immer umständlich, aber andere Möglichkeit wüsste ich nicht.

Höchstens noch ein dritter Monitor für Tripplescreen. Dann fallen die Rahmen weniger schnell auf. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok dann belasse ich es erstmal dabei.

Abnd,

kann man prinzipiell, jeden Monitor mit einem Colorimeter kalibierien, oder muss das ausdrücklich gekennzeichnet sein? Und kann man Notebooks auch kalibrieren?

Gruß

Abnd,

kann man prinzipiell, jeden Monitor mit einem Colorimeter kalibierien, oder muss das ausdrücklich gekennzeichnet sein? Und kann man Notebooks auch kalibrieren?

Gruß
Ja, jeder Monitor kann kalibriert werden, auch notebooks.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Was hat es dann mit der "hardwarekalibrierung" zu tun, die bei diversen Preisvergleichsportalen auftaucht? Die Option gilt ja dann nur für die jeweiligen gekennzeichneten Monitore, oder? Falls keine Hardwarekalibrierung gekennzeichnet ist, kann man dann nur per Software, ohne Colorimeter kalibrieren(?)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen zweiten 4k Monitor gegönnt. Beide Monitore sind folgende: LG 27MU67-B: 27 Class 4K UHD IPS LED Monitor (27 Diagonal) | LG USA
Ich nutze eine Lenovo Ultra Dock Station mit zwei Displayport Anschlüsse. Das Notebook ist ein Lenovo T470s mit einem i5-7300U.
Folgendes Problem habe ich: Das Bild des zugeteilter primären Monitors ist wie erwartet, scharf bei 3840x2160 @ 60 Hz. Der sekundäre Monitor hingegen hat scheinbar die gleiche Auflösung und Hz (Intel Grafikeinstellung als auch Windows), jedoch ist das Bild unscharf.
Wechsel ich den primären Monitor auf den zweiten Monitor, ist dieser dann so wie er sein soll, der erste dann hingegen nicht... Nun wollte ich ein Screenshot machen und sehe, das mein Desktop des unscharfen Bildes vollständig in nur 1/4 der tatsächlichen Größe des Sceenshots dargestellt wird.
Anbei ein Bild.
Ist mein Notebook nicht in der Lage, 2x 4k darzustellen? Oder liegt es an der Docking-Station, obwohl es 2x Displayport 1.2 hat? Am Kabel sollte es ja nicht liegen, sonst würde ja immer ein Monitor so ein schlechtes Bild darstellen...
Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße :wink:

Anhänge

• Blah123.jpg
    Blah123.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 261
Die Lenovo Docks sind irgendwie Rotz. Wenn ich mich recht erinnere schafft es das nur über einen Port. Wenn du beide Displays auf 30Hz stellst, sind dann beide scharf (nativ aufgelöst)?

Vermutlich sind die beiden DP der Docking Station intern mit zu wenig Bandbreite an Laptop angebunden, also als 1 DP z.B.

30Hz könnte helfen, falls es klappt. Sonst musst dir irgendwie anders behelfen mit USB/Thunderbolt-Monitoranschluß oder was man sonst noch finden kann in Richtung Adapter. Wenn da nix sinnvolles/funktionierendes gibt, hast erstmal verloren. :(

Hallo zusammen,
danke für eure Nachrichten. Tatsächlich funktioniert es mit 30 Hz, dann kann ich beide Monitore mit 3840x2160 ansteuern. Ich habe an meinem Notebook ein USB-C. Eventuell kann ich die Idee von Weede umsetzen, damit ich beide Monitore auf 60 Hz betreiben kann. Leider merkt man schon, dass es nur 30 Hz sind...

Vielen Dank und Grüße

Jochen :wink:

Ich würde gerne mal das Thema Monitorständer in die Runde werfen...

Ich hab hier aktuell 2x 27" & 1x 24" auf nem Monitorständer der zwar in Ordnung ist, aber mir nach ein paar Jahren doch solangsam aufn Sack geht.

Gerne würd ich mir einen kaufen, der Qualitativ hochwertig ist bei dem die Monitore nicht durchhängen und man soviele Winkeleinstellungen für jeden Monitor einzeln! wie irgendwie möglich hat.
Theo. gehts als Klemme, aber auch als Loch durch den Tisch, da ich eh vorhabe mir einen neuen Stehtisch zu kaufen.
Geschaut hab ich gefühlt schon überall, selbst die Teile von Ergotron sind nicht geeignet da ab 3 Monitoren ihre Arme nur noch mit 24" funktionieren laut Datenblatt - ich wäre gerne bereit dafür auch mal tiefer in die Tasche zu greifen, aber selbst bis 700€ findet man nichts - kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der mehr als nur einen 27" Monitor im Betrieb hat :fresse:

Naja, man könnte ja die Halter an die Wand dübeln, oder (was hier in der Firma gerne praktiziert wird) ein Stativ für die Aufhängung hinstellen, anstatt alles an den Tisch nageln zu wollen.
Aber ich schätze das wird bei Dir nicht gewollt sein, weshalb Du Dich so auf eine Tischhalterung versteifst?

Ich bin nicht gerade der begabteste Handwerker und drei Monitore mit jeweils unterschiedliche Maße auf jut Glück an die Wand zu bringen, sodass ich am Ende in der Lage bin die perfekt nebeneinander zu positionieren hat ungefähr eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 0%.
Zumal es ne Mietwohnung ist, ein Eingriff ohne Operation mir also deutlich lieber wäre.

Und mit ner Wandhalterung muss man auch den Stehtisch wieder beachten, bei ner Tischhalterung fahren se einfach mit hoch...

(Hinterm Tisch hab ich übrigens auch nur 2cm Platz - daher fällt Stativ flach- soll aber auch so clean wie möglich ausschauen)

Zuletzt bearbeitet:
[bin] ich der Einzige [...], der mehr als nur einen 27" Monitor im Betrieb hat[?]
Nö. Du bist der X-millionste, der sich erst! ‚ne Moni-Haltung zurecht phantasiert, und dann! ‚gucken’ geht, was eigentlich so angeboten wird.:)
Da Du jeden Moni einzeln bewegen möchtest, wird die Konstruktion wahrscheinlich recht klapprig ausfallen, zumal mit/auf ‚nem Stativ.
Mein Tipp: 3 einzelne! Moniarme für je 1 Moni.
Egal, ob als Tischhalterung oder als Wallmount.

....musst Du halt z.B. die ‚2cm‘ hinterm Tisch verändern...
3 einzelne Moniarme lassen sich... einzeln bewegen.
...Und schon wird die Moni-Größe komplett egal.
(Und wenn Du 1 Moni bewegst, wackelt die Konstruktion nicht gleich wie eine Herde Lämmerschwänze.)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl eher in der Natur der Sache.
Mir ist es wichtig, dass die Monitore alle perfekt in eine Reihe aneinander gereiht werden können - mit meinem 3fach Monitorarm ist das problemlos möglich - nur jetzt seitdem ich auf 2x 27" upgegraded hab, benutz ich ihn halt außerhalb der Spezifikationen weshalb ein Arm hängt..

Daher hab ich schlicht auch keine Ahnung, ob es denn vernünftig möglich ist mit 3 Monitorarme die so perfekt nebeneinander zu bekommen, wie mit einem Gestellt, dass dafür ausgelegt ist?!

Und die 2CM hinterm Tisch lassen sich bauartbedingt höchstens auf 5cm verändern, soviel Platz hab ich noch zur Tür :fresse:
Worauf ich hinaus wollte - nen normales Stehstativ passt da nicht mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
möglich ist mit 3 Monitorarme die so perfekt nebeneinander zu bekommen

Aber in #1607 schreibst Du:
soviele Winkeleinstellungen für jeden Monitor einzeln! wie irgendwie möglich...
Sogar mit !.
Also habe ich #1607 als zueinander unabhängige Bewegungsgrade aufgefasst.

Bezüglich der Größe: Diese Angabe bezieht sich oft auf das Gewicht der Schoße.
Denn meist kennt man zwar die Größe der Monis, aber hat nicht dessen Gewicht (exkl. Fuss) zur Hand.
‚bis 24Zoll‘ ist nur ‚ne Handelsgröße, denn ‚bis 24Zoll‘ ist recht verbreitet.
Drum: Gewicht checken, Moni messen (Bruttomaße) und an Ort und Stelle (Shop) den Zollstock ranhalten.
(Bei Verwendung von Hersteller-Datenblättern sollte man generell vorsichtig/kritisch sein, vor allem wenn ‚Maße’ das kriegs- und kaufentscheidene Kriterium darstellen.)
Manchmal ist bei Minimal-/Maxialangaben noch ein wenig ‚Luft‘ und manchal knirschst‘s bedenklich im Gebälg.

Ein 24Zöller mit fetten Rahmen kann durchaus ‚größer‘ ausfallen, als ein 27Zöller mit einem sehr dünnen Bezel.
Auch gilt: alter Moni=schwer/wuchtig, neuer Moni=leichter/filigran.
(Mit ‚alt‘ meine ich nicht! CRT-Monis:). Ich habe z.B. einen alten TFT@17“ von NEC der erstaunlich schwer ist , dass es bestimmt so manche 24“-billig-Halterung in die Knie zwingen würde...)

Also nur die Angabe -bis 24“- sagt nix aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in #1607 schreibst Du:

Sogar mit !.
Also habe ich #1607 als zueinander unabhängige Bewegungsgrade aufgefasst.

Vollkommen legitim! Wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung ob man mit 3 Monitorarmen diese immernoch perfekt ausrichten kann?

Laut Datenblatt sind meine 27" Monitore halt nicht nur 27", sondern wiegen laut Datenblatt auch ~12KG was zuviel für die meisten Ständer ist - selbst wenn sie bis 27" ausgelegt sind - das heißt ich befinde mich direkt bei 2 Topics am Rande der Spezifikationen.

...Was ich allerdings noch nicht geschaut habe ist, was die Monitore eigentlich ohne Ständer so wiegen, vielleicht stell ich mich heute mal mit dem Ständer auf die Waage und schau ob ich damit unter 10KG rauskomm, das macht das ganze schon deutlich einfacher :fresse:

Aktuell schwank ich wohl zwischen DualMonitor Halterung für meinen 27" Hauptmonitor & den 24" Nebenmonitor, und nen eigenen Monitorarm für den zweiten 27" bzw. 3 einzelne Monitorarme.
Hast du dafür zufällig konkrete Produktempfehlungen aufgrund von Erfahrungen? Der Bereich um die Halterungen ist nicht sehr Reviewfreundlich.

wiegen laut Datenblatt auch ~12KG was zuviel für die meisten Ständer ist [...]Was ich allerdings noch nicht geschaut habe ist, was die Monitore eigentlich ohne Ständer so wiegen[...]

Nun, das Monigewicht ohne! Fussteil als Planungs-Grundlage zu verwenden, sollte durchaus zu den ersten Schritten der Bastelaufgabe gehören.

Auch Posts mit, auch nach mehrmaligem lesen, widersprüchlichen Angaben (auch wenn Du es anders siehst), sind wenig hilfreich.

Bringt bereits 1! Moni 12kg (boa!) auf die Waage, wirst Du wohl eine sehr ‚stabile‘ Konstruktion benötigen, um gleich 3 davon zusammen zu führen.
(Versuche mal 12kg! mit ausgestrecktem Arm zu halten. Du wirst nach wenigen Sekunden zusammenbrechen.)
Und nun schaue Dir spaßeshalber mal die grazilen Gelenke üblicher Moni-Halterungen an...
Auch ohne Materialprüfungsstudium, sollte die Aussichtlosigkeit der Aufgabe erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, ich sehe den Widerspruch gerade nicht, da ich ja schon von ner Monitorhalterung für alle 3 Monitore Abstand nehme.

Aktuell sind die Fragen, die ich noch offen habe eigentlich nur:

DualStänder für 27" & 24" + Einfachständer für den zweiten 27"

oder

3 Einfachständer, sofern ich in der Lage bin die halt noch nebeneinander zu platzieren

Und zum Schluss natürlich, konkrete Monitorarme, da wir uns hier in Gefilden befinden, in denen ich nicht in der Lage bin aussagekräftige Tests zu finden.

ich sehe den Widerspruch gerade nicht

Mal gehts Dir um die ‚perfekte Ausrichtung‘ (was im Allgemeinen keiner Erwähnung bedarf, weil ‚selbstmurmelnd‘)
Mal geht‘s Dir um ‚möglichst viele Freiheitsgrade‘ (was durchaus etwas Phantasie bei der Ausführung verlangt)

->(für mich) ein Widerspruch.
Entweder perfekt ausgerichtet=starr oder sehr bewegliche Teile=flexibel

Weiterhin gilt mein Tipp aus #1610: 3, in Worten, drei Einzelhalterungen.
Das ist flexiblel (in der Ausführung) und ist stabil und nimmt 2 oder 3 oder tausend Monis perfekt auf und passt für alle Monis dieser Welt von 10“ bis 100“ und es steht die gesamte Angebotspalette bezüglich Gewicht und Ergonomie zu Verfügung bei gleichzeitigem Wegfall der Beachtung gegrenzender Größenangaben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich sehe die Verwirrung - möglichst viele Freiheitsgrade ist für mich die Vorraussetzung, damit ich in der Lage bin sie perfekt auszurichten.
Mit starren Monitorhalterungen läufst du ja das Problem, dass du sie eben nicht perfekt ausrichten kannst - daher brauch ich möglichst viel Freiheit in der Justierung der Monitore.
Nachdem ich sie einmal eingestellt hab, werden die auch nicht mehr bewegt.

Danke!

Ich habe ein Lenovo Thinkpad E580 mit FULL HD Auflösung. Suche einen Monitor für Office, Movies und vor allem Poker. Letzteres braucht Pixel, und zwar jede Menge, um viele Tische auf den Bildschirm zu bekommen in einer angenehmen Größe. Hatte an diese gedacht: Samsung C34F791 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Größe, Auflösung und Energieverbrauch ist gut. Alternative ist 2x27 Zoll (2560x1440), da ich gerne auf einen Monitor die Tische habe und auf dem anderen Tunierlobbies, Browser, Discord and Co. und evtl. noch weitere Tische. Aber leider hat mein Thinkpad nur einen HDMI Anschluss und ich bin kein Fan von Bildschirmrändern in der Mitte. Das zerstört das Bild beim Movies schauen. Dennoch wären zwei besser aufgrund der Pixelmenge. #Konflikt Lösung wäre also ein Curved Monitor, aber bevor den ich überhaupt in betracht ziehen kann, hier zwei Fragen dazu:
Kann ich den Laptop am Curved Monitor anschließen mit HDMI, um eine Auflösung von 3440x1440 bekommen (da das Thinkpad nur 1980x1020 hat)?
Kann man bei Curved Monitors den Bidschirm in zwei Hälften teilen ohne viel Mühe; einmal eingestellt und Apps nur nach rechts oder links schieben?

(da das Thinkpad nur 1980x1020 hat)
Die Auflösung des Laptop-Panels ist egal.
Wichtig ist nur welche Auflösung die GraKa, in Deinem Fall die IGP, bietet.

#Konflikt Lösung wäre also ein Curved Monitor, aber bevor den ich überhaupt in betracht ziehen kann, hier zwei Fragen dazu:
Kann ich den Laptop am Curved Monitor anschließen mit HDMI, um eine Auflösung von 3440x1440 bekommen

Ob der externe Moni ‚curved‘ ist, ist dem Laptop total egal.

Kann man bei Curved Monitors den Bidschirm in zwei Hälften teilen ohne viel Mühe; einmal eingestellt und Apps nur nach rechts oder links schieben?
Welche Bildschirm-Aufteilungen der Moni bietet, hängt vom Moni ab. Das ist dem Laptop ebenfalls egal.

Der E580 sollte USB-Type-C haben, also hat er auch DP1.2 und nicht nur HDMI. Folglich geht UHD@60Hz.

Was ist denn die Mehrschirmbetriebfrage? Außer der beifällig als Alternative erwähnten Variante 2xWQHD-Monis zu verwenden.

da ich gerne auf einen Monitor die Tische habe
Also, ich habe lieber den Moni auf dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach einen von den 40-43" 4K kaufen, ist doch Ideal für Filme schauen, du hast Pixel ohne Ende und das in einer angenehmen Größe. Kannst auch einfach einen billigen TV dafür nehmen.

Die Auflösung des Laptop-Panels ist egal.
Wichtig ist nur welche Auflösung die GraKa, in Deinem Fall die IGP, bietet.
Prozessorgrafik: Intel UHD-Grafik 620 (i5-8250U)

Der E580 sollte USB-Type-C haben, also hat er auch DP1.2 und nicht nur HDMI. Folglich geht UHD@60Hz.
USB-Type-C ist bestimmt der Anschluss für das Netzteil, oder? Anonsten sehe ich nur HDMI und USB-Ports. Folglich kann ich den Laptop nur mit den Monitor verbinden, wenn ich den Laptop im Akkubetrieb habe. Das ist für mich nicht optimal. Deshalb bevorzuge ich HDMI.

Also, ich habe lieber den Moni auf dem Tisch.
Tische = Pokertische
Hier mal eine Übersicht von Auflösung und Tischanzahl: https://gyazo.com/a1ea37973d4e3b5f51c8401cdac6d88d
Wenn ich Tuniere spiele sollten 16-20 Pokertische Platz haben. Der Bildschirm sollte demnach auch entsprechend groß (27+ Zoll?) sein. "Minimum"-Auflösung der Pokertische ist recht klein auf meinen 15-Zoller Notebook, da ich zudem auch noch einen HUD laufen habe, der mir statistische Werte von jeden Spieler auf jeden Tisch anzeigt, welche ich derzeit nicht sehen kann, wenn ich auf Minimum spiele.

Was ist denn die Mehrschirmbetriebfrage? Außer der beifällig als Alternative erwähnten Variante 2xWQHD-Monis zu verwenden.
Keine Frage direkt. Ich bin mir halt unschlüssig. Lieber einen schön breiten Cruve Monitor oder 2xMonitore? Aber 2 Monitore kann ich eh nicht mit meinen Laptop verbinden, da ich nur einen HDMI Anschluss habe und nicht den USB-Typ-C Anschluss verwenden kann. Poker Tuniere gehen gute 7-10 Stunden.

Ach, ich habe keine Ahnung.

Wie ist denn das, wenn man Laptopbildschirm und Monitor im Einsatz hat, geht das mit unterschiedlichen Auflösungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist mit meinem Vorschlag? Ich finde das mit Abstand am sinnvollsten für deinen Einsatz.

Was ist mit meinem Vorschlag? Ich finde das mit Abstand am sinnvollsten für deinen Einsatz.

Kann ich denn 4K bekommen mit HDMI und meiner IGP?
Kann mein Laptop gleichzeitig auch noch auf FULL HD laufen? Oder wird nur eine Auflösung übernommen?
40-43 Zoll, ist das nicht zu groß, will nicht nach rechts unten, dann wieder links oben mein Kopf hin- und herbewegen. Sitze ja nicht auf der Couch, 2-3m entfernt.
Ich habe hier ein 42 Zoller NEC als Fernseher-Ersatz. Das geht gar nicht, da ist mein Kopf ja nur in Bewegung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh