[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

alter, du redest grad chinesisch, bin alt geworden und daddel nur noch candy crush :lol:

wenn ich das recht interpretiere, ist es eine GPT da ich nicht mehr nach gpt konvertieren kann?

p.s. warum ignoriest du, dass du ein fernsehstar bist ;-)
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    7,4 KB · Aufrufe: 213
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe keine EFI-Boot-Partition. Ist wahrscheinlich MBR.
Würdest Du es konvertieren, würde Windows nicht mehr starten. Deshalb hast Du die Option nicht.
 
@anticucho
Im Treiber von deinem ersten Screenshot unten auf den Wunschmonitor Rechtsklick und "zur Primären Anzeige machen"
 
wenn ich den PC zuerst und dann den TV einschalte, dann klappt das auch...vergeß ich aber den TV zu deaktivieren und starte neu, wird der desktop nur erweitert eingestellt und kann nix mehr machen, da alle fenster auf dem TV aufpoppen..meganervig...
 
Ich denke das Problem habe ich auch, hatte es aber nie genauer getestet, weil meine beiden Monitore dauer An sind.
Liegt aber eher an der Fensterverwaltung von Windows wie er die Fensterpositionen Speichert.
 
Aktuell habe ich 1x25 Zoll (2560x1440) flankiert von 2x19 Zoll (1280x1024).

IMG_20190521_203910.jpg


Also 3 physische Monitore.

Ich liebaeugle mit einem 32:9 49" (5120x1440), denn die 19er sind jetzt schon 14 Jahre alt.

Aber nur, wenn ich auf dem einen Monitor (49") drei virtuelle Monitore darstellen kann.

Geht das?
 
Mit der richtigen Software sollte das gehen.
Kannst Du ja schon an Deinem 25" ausprobieren.

Displayfusion eventuell?

Die Monitoraufteilung ermöglicht es Ihnen, Ihren Monitor in mehrere "virtuelle" Monitore mit eigenen Taskleisten, Hintergrundbildern und Bildschirmschonern aufzuteilen. Windows maximiert sich auf die Größe der "virtuellen" Monitore und DisplayFusion Funktionen wie "Move to Next Monitor" berücksichtigen auch die Splits.
 
Hallo ich habe einen DELL 34W15 (34 Zoll) (3440 x 1440) und einen LG W2242 (22 Zoll) (1680 x 1050).
Leider kann man die nicht korrekt per NVidia Surround zu einen Monitor zusammen schließen, gibt es da irgendeinen Trick, weil AMD Grafikkarten können unterschiedliche Auflösungen das anscheinend von Haus aus. Nvidia schlägt mir immer nur 2560 x 1024 vor?

Oder könnt Ihr mir einen anderen Monitor empfehlen, mit dem ich den DELL kombinieren kann?
 
Kurze Antwort,

im grünen Haus nicht möglich, entweder lassen oder zu rot umsteigen.
einzig Vollbildanwendungen mit DirectX 9 gehen mit Zusatzsoftware SoftTH, Projekt steht seit ca 5 Jahren, da kommen keine Weiterentwicklungen mehr!

MfG Basti
 
Wobei bei AMD auch der "Überschuss" gerne mal einfach weggeschnitten wird. Also toll das es geht, aber eine richtige Lösung wie sie die meisten gerne hätten ist da auch nicht.


Um nochmal auf die Virtuellen Monitore zurückzukommen.
Ich hab am großen 4K Monitor jetzt das AsusDisplayWidget laufen. Funktioniert gut (für mich).
 
Ja, da muss ich definitiv zustimmen!
Die Lösung von AMD ist wirklich nicht das Wahre, aber sie funktioniert mit Einschränkungen:
Die Auflösung in Kombination der Monitorgröße muss passen, sonst wird abgeschnitten oder hinzugefügt wo man nicht rankommt.
Diese Auflösungen müssen als die Empfohlene hinterlegt sein, kann mit CRU eingestellt werden.
Die Monitore werden auf einer gemeinsamen Frequenz betrieben -> kein Freesync.
Von VSync Problemen und Bugs brauche ich nicht anzufangen und bei neuen Treibern muss öfter mal alles neu eingestellt werden.
Und noch vieles mehr.
 
Ähm, hier geht es um Multi Monitoring und nicht um Kaufberatung. :) Vielleicht im passenden Bereich einen Thread erstelllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab die Reg-Datei mal kurz gezippt. Einfach runterladen, Doppelklick drauf, und mit "Ja" bestätigen. Danach windows neustarten und fertig.
Grüße

Nach "8 Jahren" endlich eine Lösung gefunden für meine Probleme die sich über X Betriebssysteme und Hardwarewechsel hingezogen haben!!!!
Funktioniert noch immer bestens unter Win10!
Nicht nur bleibt die Auflösung nach dem Standby, mein aktueller Monitor mit USB Hub verursacht auch kein permanentes Ding,Ding,Ding-Tönchen über die System-Lautsprecher mehr wo dieser ständig an und abgemeldet wurde. Unglaublich mit welcher Scheiße man sich über Jahre ärgern muss was angeblich eine gewollte Funktion ist.
 
Ich liebaeugle mit einem 32:9 49" (5120x1440), denn die 19er sind jetzt schon 14 Jahre alt.

Aber nur, wenn ich auf dem einen Monitor (49") drei virtuelle Monitore darstellen kann.
Das würde mich nachwievor auch interessieren. Kommt aber darauf an, wie du "virtuelle" Monitore definierst. Gibt ja diverse Tools die die Anordnung von Fenstern in viele Möglichkeiten bieten, aber wie siehts aus, wenn eine Anwendung halt nur "Fullscreen" läuft?
Hab ich hier schonmal vor knapp nem Jahr gefragt, ne wirkliche Antwort kam da aber leider auch nicht.

Ich will/muss eine Anwendung die nur z.B. 16:9 (oder gar nur 4:3) FULLSCREEN kann, auf einer Hälfte laufen lassen können und wie bei Multimonitor mit der Maus rausfahren können. Wenn die Anwendung dann "Fullscreen" mittig mit schwarzen Rändern läuft, ist voll fürn Arsch.
Wie das umgesetzt ist, ist mir weitgehend egal. Wenn ich einen 32:9 Monitor dafür mit 2 Displayanschlüssen anstecken muss und aus Sicht des PCs das quasi 2 Monitore sind, ist mir das auch recht. Besser/flexibler wäre es allerdings, wenn das in Software ginge.
 
Hi Ihr Spezialisten bzgl. Multimonitoring,
wie ich das oben herausgelesen habe, kann ich folgende Kombination unter Windows10 & Nvidia vergessen?

GeForce 1080Ti
Primär: 1x 3440 x 1440 @ 120Hz G-Sync (Alienware AW3420DW) über DP
Sekundär: 1x 1920 x 1080 @ 240Hz G-Sync (Alienware AW2518H) ebenfalls über DP

Der kleine 24,5"er soll quasi eine Erweiterung sein, wo ich nebenbei den Browser usw. im Blick habe.
Gerade die Mischung einer 21:9 und einer 16:9-Auflösung und die völlig verschiedenen max Refreshraten der beiden Monitore machen doch garantiert Probleme, oder?
Wollte Euch mal fragen, bevor ich hier alles umbaue und mir Probleme einhandele.
Danke, Schmutzi...
 
Solange du nur erweitern willst und keine zusammengefassten Monitore haben möchtest kein Problem.
Möchtest du z. B über alle Monitore spielen würde ich abraten.
Möchtest du nur auf dem großen spielen und an dem Anderen einen Browser anzeigen, funktioniert es so wie du es dir vorstellst.
 
Ich habe eine Frage :-)

Aktuell habe ich 3 x Monitore... Als ich den dritten Monitor hatte , lief meine GPU in Dektop Betrieb mit ca. 1200 MHZ CPU und 7800 Mhz MEM.
Vorher mit 2 x Monitore lief es mit 300 Mhz GPU und 405 MEM....

Dann hatte ich gefragt warum die GPU seit ich den dritten Monitor hab immer mit höheren Takt läuft.. ?`Antwort war , das es bei NVIDIA normal ist , das wenn mehr als 2 Monitore angeschlossen werden,
mit höherer Takt läuft.

Seit Tagen fällt mir aber auf, das wieder 300 MHZ GPU und 405 MEM trotz 3 x Monitore läuft...

Warum ist das so ? hat sich da was verändert?
 
Ein Treiber-Update.
Und auch mit 3 gleichen Monitoren (mit 60Hz) ist die Nvidia-Graka nicht zwingend hochgetaktet.
nvidia_multimonitor_t88fm0.jpg



Es hängt immer mit Anzahl/Auflösung/Refreshrate zusammen, bzw. davon ab. Es gibt keine "Regel", bzw. die Regel ist nicht zwingend von der Anzahl der Monitore abzuleiten.
Bei mir geht die Nvidia schon mit einem Monitore (4k, 144hz) mit dem Speicher hoch. Bei 120hz bleibt sie unten.

nvidia_refresh_120syk1e.jpg
nvidia_refresh_1441gjkd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, komisch da wo ich geschrieben habe... Sehe ich wieder das die GPU wieder mit 1305MHz und 7927 MEM läuft...
Was kann ich tun, das die GPU wieder runter taktet ? verstehe nicht warum jetzt auf einmal anders ist.
GPU wird mit 300 MHz ca. 8 Grad Kühler..
 
Ich sags mal so: Du kannst natürlich versuchen mit dem Inspector den 2D-Takt zu erzwingen. Aber wenn Du dann Bildfehler bekommst, dann weißt Du wozu der höhere Takt "nötig" ist.

Inspector in die Taskleiste, rechte Maustaste, Multidisplay Power Saver. Auf eigene Gefahr....
Inspector_PowerSaving_Multimonitor.jpg
 
Danke.. Ich probiere mein Glück ,, ich glaube aber ich hatte es mal vor paar Monaten mit NVIDIA Inspector versucht und das Programm ist dann abgestürzt.. aber ich versuche es nochmal.

Habe gerade wieder getestet , wenn ich den 3. Monitor deaktiviere , taktet die GPU auf 300/405 Mhz... Sobald 3. Monitor an ist, taktet die Karte hoch.

Ist es für die Karte nicht schädlich auf dauer ? GPU läuft zwar nicht mit Max Takt.. Dafür aber MEM Takt auf Max... Die GPU ist auch kühler wenn auf 300 MHZ taktet...


@HisN wie ist es bei dir ? , hast du Manuell was verändert ? so das die GPU mit 3 x Monitore runter taktet ?

EDIT:

Ja NVIDIA Inspector funktioniert wieder bei mir nicht:
anmerkung2020-05-0314p5jlm.png
 
Ich sags mal so, dann müsste ja 3h Zocken so schädlich sein wie 100 Stunden Desktop mit drei Monitoren.
Über was machst Du Dir sorgen :-))))


Und nein, ich habe nix verändert. Es sind nur 3x die gleichen Monitore, und sie haben nur 60Hz.
Sie haben keine unterschiedlichen Hersteller, sie haben keine unterschiedliche Auflösung und sie haben "nur" 60Hz.

Sobald ich einen 4K-Monitor dazuhänge (also z.b. 2x die kleinen Dinger, und 1x 4K) taktet die Graka wieder hoch.
Deshalb ja: Es ist nicht zwangsläufig von der Anzahl der Monitore abhängig.



4 Monitore (alle 60Hz) geht nur der Speicher hoch.
nvidia_monitore_multi56k5x.jpg

Ältere Treiberversion, Karte taktet schon mit zwei Monitoren sonstwohin
turing_nvidia_multimoutezn.jpg
 
Hmm komisch.. Ich verstehe nicht so ganz warum die Karte sich so verhält... Wie gesagt die letzten Tagen fiel mir auf , das die runter getaktet hatte..
Ich habe auch alle Monitore mit 60Hz gerade getestet,, macht kein Unterschied...Sobald ich aber den 3. Monitor deaktiviere Taktet die GPU auf ein Minimum runter... Temp ca 39 Grad statt 47 bis 50 Grad.

Welche NVIDIA Inspector Version hast ? .. Weil ich so ein Menü wie bei dir nicht habe ? ich finde auch keine aktuelle Version... Glaube meins ist vom 2018.
Jedenfalls stürzt das Programm bei mit... Mit NetFramework sollte es eigentlich keine Probleme geben , weil die anderen Programme auch kein Problem machen. Und alles ist aktuell.

Ich frage nochmal Doof,,, ist es für die Kein Problem wenn die dauerhaft mit 3 x Monitoren und höheren Takt läuft... Immerhin wird Sie auch wärmer... Was ja nicht sein muss.
Würde es gern mit NVIDIA Inspector probieren, aber das geht ja nicht
 
1588508645018.png


Das Menü hast Du nur, wenn der Inspector in der Taskleiste hängt, deshalb sagt ich ...




Inspector in die Taskleiste, rechte Maustaste, Multidisplay Power Saver. Auf eigene Gefahr....
Anhang anzeigen 504425


Nicht dass Du da irgendwo ein generelles Problem mit dem System hast, wenn der Inspector nicht läuft..... eventuell fehlt eine MS-Library, oder ein anderes Programm grätscht dazwischen. Sorry, da fällt mir dann nix mehr ein.

Du hast 3x den gleichen Monitor? Wie schon erwähnt ... bei unterschiedlichen gehts fix mit dem Takt.
 
Unterschiedliche Monitore bringen die Graka auch gerne zum hochtakten. Erwähne ich jetzt gerne ein letztes mal, falls Du die anderen male überlesen hast^^


Hättest Du kein Problem, würde der Inspector doch nicht abschmieren?
Aber eventuell läuft der nicht mit DCH, sondern nur mit Standard .... öhm ... weiß nicht. Edit: Ne, läuft auch mit DCH, gerade ausprobiert auf dem einzigen Rechner hier, der DCH hat.

Und Du bist noch nie über Ruckeln beim Mischen der Refreshraten gestolpert wie die 100 anderen?


https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html



Die Pfeiffen schreiben zwar "Flimmern", aber meinen eigentlich Ruckeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh