Mushkin Redline XP4000 2GB Kit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da haste wohl recht, nur 2700 bzw. 2800 Mhz machen dann schon auf anderen Gebieten nen kleinen Unterschied.

Meine Redlines sind jetzt auch da... Teste gerade. In welchen Slots habt ihr die beim DFI(Expert) Board? Habs zuerst in den organgen versucht, no boot. In den gelben laufen sie zwar, aber nicht so wie gewollt. Die 250 MHZ machen sie nicht bei den angegebenen Timings (bei 2.8 V). Werd jetzt mal mit 2.6 V testen...

Nein, das hab ich noch nicht probiert, aber warum auch? Die CPU lief ja bisher auch mit 10x295 ohne Fehler... Hab bisher immer nur den FSB runtergesetzt. Weiß jetzt aber immer noch nicht wohin mit meinem Ram, in den orangenen Slots lief mein Corsair einwandfrei. Nur dieser läuft dort überhaupt nicht. Ist schon komisch. Hab allerdings auch das Gefühl, dass dieser RAM schon mal zurückgeschickt wurde, der oberste Schweißpunkt der Verpackung war nicht mehr zu, man konnte den RAM so ganz einfach rausholen, ohne die anderen beiden Schweißpunkte aufzumachen. Test noch mal weiter...

Hab ihn jetzt nochmal in die orangenen Slots gesteckt und siehe da, nun läuft er... zur Zeit 265 MHZ 3-3-8-3 1T. Viel mehr scheint nicht drin zu sein... Hat schon jemand mehr erreicht mit nem A64, evtl. mit etwas lockereren Latenzen??
Test jetzt mit Prime noch ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war bei 262MHz, egal was für Timings und Vdimm Schluss.

Tja, die 265 laufen jetzt ziemlich stabil. Allerdings hab ich nur einen Memtest-Durchlauf gemacht und auch nicht all zu lang geprimt. Aber 267 laufen auch schon wieder nicht mehr. Da fragt man sich natürlich schon wie die bei TechPowerUp den Speicher stabil auf 280 MHZ bekommen haben. Das kann doch nicht nur alleine an der Intel-Plattform liegen?
Weiss vielleicht noch jemand wie man die Subtimings am besten einstellt, vielleicht hängt das ja damit zusammen?

CAS 2.5 won't give much of a boost. Keep 3-3-2 and start going up. Here's the complete timing list:

3-3-2-8-10-16-2-3-2-3

tREF: auto
tWCL: auto

You can push those to 2.9V as well. That's usually the sweet spot for these. Use 2.8 + .03. Actual vDIMM will be ~2.9.

Das hab ich im Mushkin-Forum gefunden, nur welche Werte gehören zu welcher Einstellung? Die ersten vier sind ja soweit klar...

obs das überhaupt bringt, an den anderen timings rum zu fummel, ist fraglich.

Hier noch mal etwas aus dem Mushkin-Forum zu den Einstellungen der 2 x 1 GB Redlines auf dem DFI Expert, für alle die es interessiert:

Will be assembling my new build (see sig) in the next week or two, need some basic BIOS guidance to get started since I'm new to the AMD world. Thanks.
eVGA 7800 GTX 256
OCZ Powerstream 520W

These are the recommended settings:

DRAM Configuration:
DRAM Frequency Set – 200
Command Per Clock – Enable
tCL – 3.0
tRCD – 03
tRAS – 08
tRP - 02
tRC – 10
tRFC – 16
tRRD – 02
tWR – 03
tWTR – 02
tRWT – 03
tREF – Auto or 3632, 3684
tWCL – 01
DRAM Bank Interleave – Enabled
DQS Skew Control – Auto
DQS Skew Value – 0
DRAM Drive Strength – Level 8
DRAM Data Drive Strength – Level 3
Max Async Latency – Auto
DRAM Response Time – Normal
Read Preamble Time – Auto
IdleCycle Limit – 256 Cycles
Dynamic Counter – Disable
R/W Queue Bypass – 16 X
Bypass Max – 07 X
32 Byte Granularity – Disable (4 Bursts)

Nein, konnte ich leider noch nicht, bin noch arbeiten. Werde mich heute abend damit mal etwas intensiver auseinandersetzen... Aber viel wirds wohl eh nicht bringen...

Noch mal ne Frage an h-h-e: Bekommst du von den Herstellern denn keine Liste mit den Parametern, die sollten doch am besten wissen wie ihre Riegel am besten laufen. Das die nicht unbedingt Timings zum ocen dazulegen würde ich ja verstehen, aber Standard-Einstellungen könnte man doch prima weitergeben!?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage an h-h-e: Bekommst du von den Herstellern denn keine Liste mit den Parametern, die sollten doch am besten wissen wie ihre Riegel am besten laufen. Das die nicht unbedingt Timings zum ocen dazulegen würde ich ja verstehen, aber Standard-Einstellungen könnte man doch prima weitergeben!?

das ist mal ne feine idee.

@BatmanXX: Nö. Erhlich gesagt wissen viele der Hersteller gar nicht was die Teile so packen :haha: Boardhersteller verweisen bei Problemen auf den RAM-Hersteller, und natürlich auch umgekehrt.

So oder so ähnlich wie du die Werte beschreibst waren sie bei mir, aber leider bekam ich damit auch 265 MHZ nicht stabil. Habe deswegen einen anderen Teiler, RAM also auf 245 MHZ und die Timings etwas verschärft. Läuft so nun 100 % stabil. Werd deine Werte aber auch nochmal testen, spätestens nächtes WE. Danke erstmal dafür!!!!

so, ich muss den Thread heute morgen noch mal aufwecken, denn ich habe meine Redlines mal auf einer halbwegs vernünftigen Basis testen können, denn sie laufen bei 270MHz@ 3-3-2-8-1T stabil, was ich allerdings erst nach meiner Benchmark-Session herausgefunden habe.

Letzt Nacht habe ich Memtest drüber laufen lassen, knapp 3 Stunden, ohne einen Fehler.

Resident1985 schrieb:
so, ich muss den Thread heute morgen noch mal aufwecken, denn ich habe meine Redlines mal auf einer halbwegs vernünftigen Basis testen können, denn sie laufen bei 270MHz@ 3-3-2-8-1T stabil, was ich allerdings erst nach meiner Benchmark-Session herausgefunden habe.

Letzt Nacht habe ich Memtest drüber laufen lassen, knapp 3 Stunden, ohne einen Fehler.

nett aba wie siehts mit games aus ala F.E.A.R ?

@Resident1985

270 MHZ sind nicht schlecht, ich habe aber leider nicht mal die 265 stabil hinbekommen. Hast du noch irgendwelche Einstellungen geändert, wieviel VDimm gibst du ihnen?

Was schaffen die Mushkin Xtreme Performance PC4000 2048MB eigentlich für Timings bei 200MHz bzw. 217MHz?

Und nochmal ne frage zur Command Rate. Bei hardtecs4u hab ich gelesen, dass dies keine Latenz seitens des Speichers, sondern eine Latenzzeit des Speichercontrollers ist. Kann es somit sein, dass der Speicher (immer?) schafft, aber nicht der Speichercontroller inner CPU?!

Speicher und Controller müssen das abkönnen.

Bei 200 MHz sollten 2-3-2-5 drin sein. 2-2-2-5 halte ich für eher unwahtscheinlich.

Mit etwas Glück gehen die 2-3-2-5 bis 217 MHz und sonst muss du da was entschärfen.

dudu schrieb:
Was schaffen die Mushkin Xtreme Performance PC4000 2048MB eigentlich für Timings bei 200MHz bzw. 217MHz?

Und nochmal ne frage zur Command Rate. Bei hardtecs4u hab ich gelesen, dass dies keine Latenz seitens des Speichers, sondern eine Latenzzeit des Speichercontrollers ist. Kann es somit sein, dass der Speicher (immer?) schafft, aber nicht der Speichercontroller inner CPU?!

Mushkin Xtreme Performance PC4000 sind die mit Samsung UCCC Max. 2,5-3-3-5-1T
die redline evtl. 2-3-2-5-1T

Naja, mich interessieren die eXtreme Performance, weil die ja mal nur 259,95 kosten. Die Redline sind ja gleich mal 80€ teurer...
Und so schlecht scheinen die im Vergleich zu den Redline ja nicht zu sein?!

@ h-h-e, was bedeutet eigentlich der Zusatz -AKTION- zu sagen? Kosten die sonst mehr? Willst die ausm Lager haben?

Die Redline haben deutlich bessere Timings. Der Aufpreis ist gerechtfertigt.

Naja, was heißt wesentlich bessere Timings...
Redline haben, laut h-h-e´s shop CL3,0-3-2-8 @ 250MHz/DDR500 1T

die eXtreme Performance haben CL3,0-4-3-8 @ 250MHz/DDR500

Ok, was ist mit der Command Rate bei den eXtreme? Aber sonst sollte der Unterschied kaum zu merken sein, wenn beide 1T schaffen.

Kann denn mal jemand testen, wie sich die Timings in den Transferraten niederschlagen?
Also ich meine, dass einer seine Redlines mal mit 3,0-3-2-8 1T betreibt und dann mal mit den Timings der eXtreme 3,0-4-3-8 1T bei jeweils 250MHz.

Oder ist der Durchsatz auch von den verbauten chips abhängig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh