Muss ich unbedingt mein NT wechseln???

diabelo21

Experte
Hallo,

Mir würde von paar Leuten empfohlen das ich mein NT auswechseln soll da es der Größte dreck/scheiß sein soll & nur meine Hardware kaputt machen wird.
So habe das NT schon 4Jahre & bis jetzt hat es eig keine negative Merkmale hervorgerufen.
Meine frage sollte ich es auswechseln oder sollte ich es lassen & keine Angst haben.
NT unter Anhänge.

Anhänge

• 20170805_145249.jpg
    20170805_145249.jpg
    144 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs schonmal geschrieben , das Netzteil an sich ist in Ordnung für nen Altes Netzteil . Es ist natürlich kein Be Quiet Pure Power oder Straight Power oder eins von Coolermaster usw.
Aber solange es Problemlos läuft und die Lautstärke dir,nicht auf die nerven geht kannste es behalten. Wie gesagt hab nen Intertech netzteil mit 650 Watt in nen 3ten PC , den ich nur als Backup rechner nutze mit nen I3 Prozessor der 2000er reihe 8 GB Arbeitsspeicher und ner Nvidia 9500 GT . Seit über 6 Jahren und es läuft tadellos .

Das Netzteil ist vergleichbar mit nen 0815 Netzteil was in diesen fertig PCs von Acer/Medion usw . Tut was es soll , aber fehlt den netzteil an Spannungsschutzsachen sowie , die Lautstärke ist relativ laut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist vergleichbar mit nen 0815 Netzteil was in diesen fertig PCs von Acer/Medion usw
Nö, ist es nicht.
Tut was es soll , aber fehlt den netzteil an Spannungsschutzsachen sowie , die Lautstärke ist relativ laut.
Tut es wirklich was es soll, wenn wichtige Schutzschaltungen fehlen?

@t
Das Netzteil an sich ist alles andere als brauchbar oder gar gut. Was betreibst du denn daran für Hardware ?

@ 3radSimulator Was bedeutet für dich wichtig also Schutzschalter ? . Wenn man jetzt mal als Beispiel die Billig Be Quiet reihe ohne CM für etwa 30 Euro nimmt , da fehlt unter anderen auch ne Schutzschaltung . Sowie die intertech teile haben Schutzschaltungen : Schutzmechanismen OVP , SCP , OPP , UVP , OS Siehe :CP-650W Plus - Inter-Tech GmbH

Wie gesagt betreib in meinen 3ten Rechner selbst nen intertech . Das Netzteil hat sogar schon Corsair und Be Quiet Modelle überlebt die nicht mal 3 Jahre auffen Buckel hatten.
Hat wohl jeder nen anderes verständnis von nen Netzteil , was ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also man muss nicht alles wissen. Aber wenn man das nicht weiß, sollte man wissen, wo man nachschauen muss oder wen man fragen kann.
Dass jemand nicht weiß, ob ein Netzteil OK ist oder nicht, ist völlig OK. Dass jemand zu einem Netzteil, dass niemand hier mit der Kneifzange anfassen würde, bei dem wir nicht mal im Ansatz wissen, was drin steckt und wie die Performance ist, weil die Hersteller wie Unterhosen gewechselt werden....

Mir würde von paar Leuten empfohlen das ich mein NT auswechseln soll da es der Größte dreck/scheiß sein soll & nur meine Hardware kaputt machen wird.
Hör auf die. Denn in diesem Punkt liegen sie nicht völlig falsch.

Die Qualität und der Zustand des Gerätes sind völlig unbekannt und je nachdem, wie der Zustand ist oder was du erwischt hast, kann es schon nicht gesund für die Hardware sein...

Habs schonmal geschrieben , das Netzteil an sich ist in Ordnung für nen Altes Netzteil . Es ist natürlich kein Be Quiet Pure Power oder Straight Power oder eins von Coolermaster usw. Aber solange es Problemlos läuft und die Lautstärke dir,nicht auf die nerven geht kannste es behalten. Wie gesagt hab nen Intertech netzteil mit 650 Watt in nen 3ten PC , den ich nur als Backup rechner nutze mit nen I3 Prozessor der 2000er reihe 8 GB Arbeitsspeicher und ner Nvidia 9500 GT . Seit über 6 Jahren und es läuft tadellos .
Nein. Nein. NEIN

Ich verstehe nicht, warum du diesen Beitrag überhaupt abgesetzt hat. Dir scheint nicht klar zu sein, dass durch diesen Ratschlag im schlimmsten fall der Rechner zerstört werden kann.
kaufst du ihm einen neuen Rechner, wenn du dich geirrt hast??
Wenn das Netzteil doch das System zerstören sollte und er dann keine heile Komponente mehr hat...

Denn ein Netzteil kann man eben NICHT durch das ranhängen an einen (lowest End, 50W Rechner).

Auch darf man nicht vergessen, dass es Netzteile in vielen verschiedenen Qualitätsgraden gibt. Das geht von "Umweltverschmutzung" über mäh bis hin zu richtig guten Geräten.
Und dieses Gerät würde ich eher als Umweltverschmutzung denn brauchbar ansehen...

Das Netzteil ist vergleichbar mit nen 0815 Netzteil was in diesen fertig PCs von Acer/Medion usw . Tut was es soll , aber fehlt den netzteil an Spannungsschutzsachen sowie , die Lautstärke ist relativ laut.
Diese Behauptung sowohl dem diabelo21 gegenüber als auch Acer/Medion unverschämt.
Und schlicht nicht korrekt.

Die von dir genannten Firmen benutzen deutlich hochwertigere und bessere Geräte, die nämlich genau das erfüllen, was drauf steht.
Und das ist hier nicht der Fall!

Die '650W' Angabe ist bei diesem Gerät schlicht falsch.
Das Gerät wird schon deutlich vorher alle 4e von sich stecken. Und DAS sollte ja wohl die Mindestvoraussetzung für ein brauchbares Netzteil sein, dass das Gerät die beworbene Leistung dauerhaft schafft!
Und nicht irgendwelche blöden und völlig sinnlosen Peak Werte, die so viel mit der PRaxis zu tun haben, wie Elefanten fliegen können...

- - - Updated - - -

Wie gesagt betreib in meinen 3ten Rechner selbst nen intertech .
Ja und ich hab hier auch mal ein Intertech benutzt - damit ist der Rechner sogar im BIOS abgeschmiert...
Muss man noch mehr sagen??

Das Netzteil hat sogar schon Corsair und Be Quiet Modelle überlebt die nicht mal 3 Jahre auffen Buckel hatten.
Hat wohl jeder nen anderes verständnis von nen Netzteil , was ok ist.
Ja, und?!
Dafür gibt es vom Hersteller die GARANTIE, falls das Netzteil ausfällt, kann man das austauschen (lassen)...

Das hat aber rein gar nichts mit der Qualität der Geräte zu tun. Denn die 'Markengeräte' sind idR deutlich komplexer, damit Fehleranfälliger. Und?!
Dafür killen die auch nicht die Rechner und leisten, was drauf steht...

Wenn der Rechner geht und keine Auffälligkeiten wie Instabilität oder defekt gehende Festplatten feststellbar ist, ist ein Austausch sinnlos.
Es wird hier immer auf nummer Sicher gegangen, aber diese Geräte laufen in millionen Rechnern und "all zu häufig" (sprich, praktisch nie) hört man davon dass ein Rechner durchgebraten wurde o.ä. Maximal bei eigenen Rumbasteleien.
Die Wahrscheinlichkeit dass irgendwas eintrifft, was die besonderen Schutzschaltungen erfordert ist einfach extrem gering und eventuell unglatte Spannung fangen die Boards in aller Regel sehr gut ab (die wandeln sowieso erstmal die Spannung von 12V herunter weil die niedrigeren Spannungen des NTs nur an wenigen Stellen direkt Verwendung finden).

Auf alle Fälle lohnt es sich nicht, in einen 4 Jahre alten Rechner, ein NT zu investieren weil es einfach nicht im richtigen Verhältnis steht, ausser es ist absolute high end hardware von damals. Man hätte damals vieleicht .ehr darin investieren können/solle .
Wenn du neue Komponenten (high end Graka etc.) anschaffst kannst du auch das NT bei Gelegenheit austauschen.
Was für hardware ist eigentlich drin?

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefanpayne ich bin da total bei DragonTear, bzw. ich hab noch niemals erlebt das nen Netzteil die Hardware Schrottet nur so am rande. Sowie hatte in all den etwa 20 Jahren schon , nen paar Netzteile zur Überbrückung die Wirklich Schrott waren bzw. nicht mal 2 Tage gehalten haben . Was 20-30 Euro teile waren , dagegen ist nen Intertech schon fast Highend . Wort Wörtlich bei Billig dingern kamm teils beim Starten Qualm aussen Netzteil raus bzw. sogar Funken sind geflogen sowie die Haussicherungrausgeflogen. Selbst da ist die ganze Hardware Komplett heile geblieben. Ist vlt nen Fall von 1 zu 100 oder 1 zu 1000 , das mal nen Rechner im arsch deswegen geht .

Man sollte da auch nochmal wissen was für Hardware er drin hat bzw. ich weiß was er drin hat. Das steht in keinen Verhältnis , selbst wenn da mal was kaputt gehen sollte.

Er hat nen AMD FX 4100 der etwa 50 Euro Boxed Kostet, mit Aktuell ner AMD GT 640 . Bzw ne ähnliche Referenz Grafikkarte kostet 30-40 Euro Neu bzw. 8 GB DDR 3 ram .

Wenn er sich nen neues Mainboard/Prozessor usw. kaufen würde, dan würrd nen Neues Netzteil sinn machen , aber für den Alten kramm nicht mehr, der ziemlich billig ist. Außer das Netzteil sollte im Arsch gehen die nächsten Monate/Jahre etc.

Zuletzt bearbeitet:
Billig-Netzteile im Test: Das ganze Testfeld versagt bei hoher Last - ComputerBase
Netzteil CP 750W GamingPower macht Pc kaputt! - ComputerBase Forum

Muss dem Gegenüber erst sowas passieren, bis ihr einseht, dass manche Netzteile nicht besonders gut sind?!
Heroic Register reader battles EXPLODING COMPUTER • The Register

Einige Leute sind auch Jahre lang ohne Gurt gefahren, auch da ist nix passiert und das geht problemlos :rolleyes:
Aber hey, wir reden hier ja nur von einem Netzteil, dass ja nur Strom liefern soll. Das ist ja nicht so wichtig, dass es die dran hängende Hardware dabei zerstören kann. Oder dass das Gerät gerade einmal 50% der Last erreicht.
Oder dass das Gerät gar nicht den EU Vorschriften zur Effizienz genügt...

Combat Power sollte eignetlich NoPower heißen. Der Hersteller schwindelt schon bei den Technischen Spezifikationen vier Rails versprochen sind aber nur zwei.

Das teil kotzt seine inneren bei etwas über ~400W und dümpelt irgendwo bei 75-80% Wirkungsgrad herum und ist technisch etwas um 2k angesiedelt.

Der PS113 SST 8pin kann nur UVP/OVP @3,3/5V und UVP@12V die Kurzschluss Sicherung wird wohl über UVP geregelt nicht so toll

Ich würde davon abraten dieses Netzteil weiter zu verwenden, es ist einfach mies und war es schon um 2010, selbst LC Power und Xilence Netzteile sind lichtjahre voraus.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem sind 50 euro einfach mal nix für ein einigermaßen brauchbares gerät.

Vorallen sind 50€ deutlich billiger als sich 'nen neuen Rechner zu kaufen.
Diese billigst Nettzeile werden von den Herstellern zum Teil mit Absicht verbaut - in dem Glauben, dass die Leute dann nachdem das Netzteil explodierte, die Hardware ev. gekillt hat, zurück kommen, um sich die nächste Kiste zu kaufen.

Dass das nur so lange funktioniert, bis sich diese Leute informieren und ein Bild von der Hardware in einem Forum posten und fragen, ob der Rechner gut war. Die meisten Leute, die sich mit der Hardware beschäftigen, werden dem dann sagen, dass die Zusammenstellung nicht wirklich gut ist und mindestens das Netzteil SOFORT ausgetauscht werden sollte...

Falls du die CPU aufrüsten möchtest, so würde ich dir maximal einen FX6300 empfehlen, der ein Modul mehr hat (6 Threads) und mit ~70€ nicht so teuer ist. GraKa kannst, je nach Netzteil, alles nehmen, was du möchtest. Ist momentan aber ungünstig, da sich der Markt erst jetzt erholt...
Falls der Rechner zum zocken genutzt werden wird natürlich...

Kommt drauf an, was du möchtest.

Am besten ist es, wenn du beim Geizhals auf die Bewertung vom Händler schaust.
Bei manchen Händlern ist der Service auch sehr stark schwankend. Sprich: Sie reichen einfach die Garantie vom Hersteller weiter.
Wenn du was von den großen, Namhaften Herstellern nimmst (z.B. MSI, Gigabyte usw), wird das auch noch kurz vor Ende der Garantie bearbeitet.

Kaufst du dir z.B. Inno3D, wird die Karte nach 7 Monaten nicht (mehr) getauscht und du bleibst auf den Kosten sitzen...

Manche anderen Hersteller bieten z.B. deutlich mehr Service...

Allerdings:
Momentan sind die Preise für Grafikkarten immer noch sehr hoch.
z.B. solltest du für eine Radeon RX470/570 nicht (viel) mehr als 200€ ausgeben.
Eine 580 sollte möglichst unter 250€ sein...

Also mindfactory ist nicht der günstigste Händler :) achte mal auf die Gebühren bei Paypal Zahlung und Versandkosten.

Kauf es bei Caseking oder Amazon - kommt aufs gleiche raus, der Service ist aber um Lichtjahre besser als der von mf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh