MX 1000 Diskussionsthread

Wenn man sich durch das Anheben der Maus im Egoshooter blitzschnell umdrehen kann, könnte das durchaus Sinn machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tankred schrieb:
Wenn man sich durch das Anheben der Maus im Egoshooter blitzschnell umdrehen kann, könnte das durchaus Sinn machen.

wie soll man sich schneller drehen können wenn der sensor in der luft ist und kein signal gibt? :hmm:
das gegenteil ist der fall. man verliert zeit durch das fehlende signal... ;)

maus anheben muß man nur machen wenn man eine bewegung die man machen möchte (zB umdrehen) nicht sofort machen kann. das ist zB der fall, wenn das pad zu ende ist oder man aus dem handgelenk spielt (den arm also kaum/nicht bewegt) und biologisch nicht mehr weiter kommt (maximaler gelenkwinkel erreicht), weil man die maus falsch (zu niedrige sens für erzielte bewegung) konfiguiert hat. :rolleyes:

insgesamt gilt imho: wer seine maus anheben muß oder aus gewohnheit anhebt macht eine meist unnötige korrekturbewegung, die zeit kostet und nicht schneller ist. da sollte man imho mal seine config und wenn das nicht hilft die hardwareausstattung überprüfen, weil da kann wirklich was nicht stimmen. :shake:

wer bei der niedrigen einstellung bleiben will braucht natürlich auch ein entsprechend großes pad und muß den arm bewegen. ansonsten einfach die sens höher stellen und dadurch mehr zeigerbewegung bei gleicher mausbewegung erhalten ;)

aber naja, jeder wie er will. gibt ja auch pros die fleißig am maus durch die gegend heben sind :fresse:

MfG McRip :)

PS: andere Meinungen sind jederzeit gerne gesehen, aber bitte begründen :wink:
 
DarKFatheR schrieb:
umdrehn mein ich wenn du dich in nem ego-shooter umdrehen willst, etwa um 180 Grad nach rechts:

bei low-sense wie bei mir musst du dazu die maus nach rechts bewegen, die maus anheben, nach links bewegen, wieder absetzen und wieder nach rechts bewegen. wenn du die maus nicht noch genug anhebst dann drehst du dich im spiel wieder nach links bei der "nach-links-bewegung", da der sensor weiterhin abtastet.

hab die ganze seite gelesen, war dass einzige was ich verwertbares zu dem thema gefunden habe. genau das habe ich in dem vorherigen post beschrieben ;)
 
McRip schrieb:
wie soll man sich schneller drehen können wenn der sensor in der luft ist und kein signal gibt? :hmm:
das gegenteil ist der fall. man verliert zeit durch das fehlende signal... ;)

maus anheben muß man nur machen wenn man eine bewegung die man machen möchte (zB umdrehen) nicht sofort machen kann. das ist zB der fall, wenn das pad zu ende ist oder man aus dem handgelenk spielt (den arm also kaum/nicht bewegt) und biologisch nicht mehr weiter kommt (maximaler gelenkwinkel erreicht), weil man die maus falsch (zu niedrige sens für erzielte bewegung) konfiguiert hat. :rolleyes:

insgesamt gilt imho: wer seine maus anheben muß oder aus gewohnheit anhebt macht eine meist unnötige korrekturbewegung, die zeit kostet und nicht schneller ist. da sollte man imho mal seine config und wenn das nicht hilft die hardwareausstattung überprüfen, weil da kann wirklich was nicht stimmen. :shake:

wer bei der niedrigen einstellung bleiben will braucht natürlich auch ein entsprechend großes pad und muß den arm bewegen. ansonsten einfach die sens höher stellen und dadurch mehr zeigerbewegung bei gleicher mausbewegung erhalten ;)

aber naja, jeder wie er will. gibt ja auch pros die fleißig am maus durch die gegend heben sind :fresse:

MfG McRip :)

PS: andere Meinungen sind jederzeit gerne gesehen, aber bitte begründen :wink:

sens höher stellen ist nich, da trifft man auf distanz ja nichmehr gescheit. das hat nichts mit der config zu tun.

und ich mach auch alles aus dem handgelenk, da arm-bewegungen viel zu unpräzise sind. mein mousepad is trotzdem riesig
:fresse:

zockt mal ne runde sof2 gg mich und wir machens aus ;)

configmäßig is des da übrigends desselbe wie bei q3 oder cod...

also einfach mal die ganzen gewohnheiten umzustellen, nur wegen ner maus die nich einwandfrei funktioniert halte ich einfach für übertrieben ( davon abgesehen, man weiss nich ob man nach der umgewöhnung je nochmal so gut wird)
 
DarKFatheR schrieb:
und ich mach auch alles aus dem handgelenk, da arm-bewegungen viel zu unpräzise sind. mein mousepad is trotzdem riesig :fresse:
also extremer lowsenser mit spiel nur aus dem handgelenk... krass. warum aber hast du dann ein riesen pad, wenn du nur aus dem gelenk spielst? und warum eine logitech maus? mit ner alten microsoft kannst du doch lower spielen ;)

DarKFatheR schrieb:
(davon abgesehen, man weiss nich ob man nach der umgewöhnung je nochmal so gut wird)
jup, leider besteht die gefahr. aber als guter lowsenser hätte ich mir die mx 1000 gar nicht geholt, denn 1. keine experimente wenn man gut ist und 2. schon gar nicht mit ner funk maus ;)
 
Ich hab mir leider erst vor ne paar Wochen ne bilige Microsoft Intelli Mouse 2.0 gehohlt.Ist zwar nicht schlecht und hat nur 24€ gekostet.
Aber die nächste wird die MX 1000:love: und die ist schon für 55€ zu haben.
 
McRip schrieb:
also extremer lowsenser mit spiel nur aus dem handgelenk... krass. warum aber hast du dann ein riesen pad, wenn du nur aus dem gelenk spielst? und warum eine logitech maus? mit ner alten microsoft kannst du doch lower spielen ;)


jup, leider besteht die gefahr. aber als guter lowsenser hätte ich mir die mx 1000 gar nicht geholt, denn 1. keine experimente wenn man gut ist und 2. schon gar nicht mit ner funk maus ;)


ich hab mir des ricochet geholt weils hier bei hw luxx im test sehr gut abgeschnitten hat, es sehr flach ist und deswegen auch de größe nichts ausmacht, bin sehr zufrieden damit.

ps: meine alte mx 500 hatte ich noch gemoddet (gewicht rausgenommen), wie die abgegangen is :drool: die ging perfekt für mich, bin noch am überlegen ob ichs mit der 510 au wieder machn soll
 
@DarKFatheR

jo, dann mach mal nicht lange rum und gib das teil einfach wieder zurück, anstatt
lange rumzufaseln...
 
Hm,ich hab mir gerade ne paar Meinungen zu MX 1000 bei Geizhals durch gelesen.Dort wird einmal eine schlechtere Verarbeitung als bei der MX 700 beschrieben und das deutlich höhere Gewicht wegen Lithon Ioen Akku.
Was sagt ihr zu den zwei Kritikpunkten?
 
@Dark Lord

Über schlechte Verarbeitung habe wir hier im Forum überhaupt noch nicht gesprochen.
Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich finde die Verarbeitung OK. Konnte bis jetzt auch noch nichts negatives feststellen.

Gewicht ist klar (Thread lesen). Ich kann damit spielen. Hatte auch lange Zeit die MX 700. Das ist aber individuell. Ich kann damit Leben. Natürlich würde ich mir die MX 1000 mit Kabel auch kaufen. Gibts aber leider noch nicht.

@DarKFatheR
Nochmals THX

Ich denke das Hochnehmeproblem ist entweder ein Produktionsfehler oder es liegt an irgendeiner anderen Hardware (USB-Chip/Chipsatz).

In den von mir weiter o. geposteten Forum versuchen die Mitglieder eine Maus die geht und eine Maus die nicht geht, an selben Rechner zu betreiben, um auszuschließen, dass es an der Rechnerkonfiguration liegt.

Glücklicherweise habe ich das Problem mit der MX 1000 nicht. Habe mal den Test, der im Video vorgeführt wird, durchgeführt. Das gezeigte Problem habe ich nicht.

CU

Ernst
 
also des mit der verarbeitung kann ich jetzt so nicht bestätigen, ausser vielleicht dass das wheel bisserl wackelig ist, aber das hatten wir ja scho...

das höhere gewicht hatte ich auch festgestellt, zumindest im vergleich zur mx 500... mx 700 kann ich nich sagen


allgemein finde ich sie allerdings etwas unbequemer
 
Dark Lord schrieb:
Dort wird einmal eine schlechtere Verarbeitung als bei der MX 700 beschrieben

die einzige Taste, die mir nicht so gefällt, ist die
Programmumschaltertaste, die wirkt
etwas billig beim draufdrücken...
Ansonsten sind die anderen Tasten von der
Verarbeitung her super.
Nur das Mausrad nervt mich noch, aber das hat
nichts mit der Verarbeitung, sondern mit der
Konzeption zu tun...
 
@Jammer
Das ist doch der Treiber für die Maus, der auch auf der mit gelieferten Treiber CD ist. Oder? Also ich habe hier SetPoint 2.11.459.

@Dark Lord
Die Funktechnik ist mittlerweile wirklich richtig gut geworden. Allerdings halte ich die Kabelversion immer noch für latenzfreier. Außerdem ist da noch das Gewicht.

Ich bin auf die MX 1000 umgestiegen, weil ich jetzt mehr Tasten sinnvoll bedienen kann. Da ich immer noch mit dem Pfeiltasten zocke und mich noch nie an die Buchstabensteuerung gewöhnen konnte, benötige ich viele Tasten an der Maus, die ich mit Zusatzfunktionen belegen kann.

Hier mal meine Mausbelegung (DOD).

1 Feuer
2 Springen
3 Zoom
4 Speak Steam
5 Speak Teamspeak
6 granate aufheben
7 nachladen
8 waffe fallen lassen

Beid der MX 510/700 konnte ich nur 6 Tasten sinnvoll belegen.

Jetzt benötige ich nur noch die Links/Rechtfunktion des Mausrades, dann sind es 10 Tasten :love: .

Insgesamt finde ich die Tasten bei der MX 1000 wesentlich besser zu erreichen und zu bedienen als an der MX 510/700/900. Auch die Akkus halte wirklich lange. Habe den ganzen Sonntag gezockt. Trotzdem waren die Batterien immer noch voll.

CU

EP

PS: Ich liebe lange Sätze :shake:
 
da ja hier alle immer von low- und high sense games reden würde ich doch mal geanuer wissen wollen was das zu bedeuten hat, kann mir das mal jemand genauer definieren????

thx
 
@=DEATHMAN=

Ich versuchs mal:

Ein Highsenser benutzt eine sehr hohe Sensitivity-Einstellung bei Spielen (ich z.B. bei DOD 12). Das bedeutet er muss seine Maus nur sehr wenig auf dem Mauspad bewegen. Er benutzt nur einen kleine Bereich des Mauspads. Der Highsenser bewegt die Maus über das Handgelenk mit sehr geringer Beteiligung des Unterarms.

Ein Lowsenser benutzt eine sehr niedrige Sensitivity-Einstellung (z. B. 2). Dadurch muss er die Maus weiter bewegen um sein Ziel zu erreichen. Er braucht dafür eine große Pad und nutzt dies auch im Regelfall aus. Der Lowsenser muss um das ganze Mauspad zu nutzten mehr mit dem Arm arbeiten als der Highsenser.

Der bekannteste Lowsenser ist Fatal1ty.

Habe ich es brauchbar erklärt?


Auszug aus dem Hardwareluxx-Mäusetest:

http://www.hardwareluxx.de/ubb/8/000045/3

Sensivity:

Die sensivity dient der Einstellung der Bewegung des Mauszeigers auf dem Bildschirm. Das ist extrem wichtig. Der Bildschirm besteht aus ganz vielen kleinen Pixeln. Ideal ist es, wenn man mit seiner Maus absolut jeden Pixel ansteuern kann. Sobald man nicht jeden Pixel ansteuern kann, nennt man dies Pixelsprünge. Dadurch verliert man dann natürlich an Genauigkeit. Je größer die Sprünge, um so größer der Genauigkeitsverlust. Nichts wäre so schlimm wie ein schneller Pixelsprung über den ganzen Kopf des Gegners oder im Officebetrieb über das Icon hinweg. Andersherum ist es auch möglich eine langsame, weitgezogene und somit unheimlich genaue Bewegung zu machen und so sehr lange von einem Pixel zum nächsten zu brauchen. Man kann quasi genau die Partien des Gegnerkopfes anvisieren.

Eine Änderung der sensivity-Einstellung ändert nicht die dpi-Zahl der Maus, sondern das Verhältnis aus Mausbewegung und Zeigerbewegung. Da die Einstellung der sensivity insbesondere bei Spielern sehr wichtig ist schauen wir sie uns genauer an.
 
Toller LogitechSupport.
Hab nämlich das problem gehabt, und den Support angeschrieben.

Aber die TreiberBuild habe ich nicht verglichen.
 
Hi all.

Ich hab mir am 6.9.04 auch die Logitech MX 1000 gekauft und bin soweit zufrieden.

Die Form find ich richtig geil und das Gewicht fällt mir nicht so ins Gewicht :d.

Ich bin auch positiv überrascht über den Funk da es bis jetzt meine erste Funkmouse ist.

Aber was ich total nicht ab kann ist die Zeigerbeschleunigung die man nicht abstellen kann. Ich hab schon alles versucht. Den alten Treiber, den neuen, Tweaks, Crackz, Hackz ;) es gibt nichts was diese Zeigerbeschleunigung ausstellt.

Ich hatte als erstes eine Microsoft Explorer 3.0 und hatte nie die Software installiert, einfach nur das Häckschen raus bei den Optionen.
Danach ne Logitech MX 500 auch wieder ohne Software einfach nur Häckschen raus und nie Probleme gehabt.

Kaum schliesse ich die MX 1000 an geht das sofort los. Ich hatte mal beide Mäuse dran und nur die 1000er hatte Zeigerbeschleunigung an.

Jemand nen guten Tip?! Ansonsten geb ich sie morgen zurück.

Vielen Danke.
 
Dark Lord schrieb:
Haste mal bei Logitech auf der HP nach geschaut?

Jo flüchtig aber ich find da nichts. Axo die Mouse steckt am USB 1.1 nicht 2.0 oder PS/2. Ich bin es auch langsam satt alles an verschiedenen Anschlüssen mit verschiedenen Settings (Treiber...) aus zu probieren.

Anschliessen --> läuft aber neee! :hmm:
 
Ich habe bei der SetPoint-Software folgende Option.

Kannst Du das auch einstellen?

Was hast Du an dieser Stelle stehen?

attachment.php

CU

EP
 

Anhänge

  • Option.jpg
    Option.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
@Erstmann

Ich glaube er meint die Zeigerbeschleunigung in Spielen...

Aber andererseits haste auch (unwissend *g*) Recht, bis das vom Treiber her gelöst ist muss
man die Zeigerbeschleunigung eben über diesen 'Umweg' ausschalten...
oder gibts da auch Probleme bei?
 
@bLasTmanIac

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe beim zocken nicht den Eindruck, dass die Zeigerbeschleunigung aktiviert ist.

Für Steam habe ich aber gerade folgende Lösung im Netz gefunden:
In steam, right click the game, choose launch options and copy and paste this in ...

-noforcemparms -noforcemaccel

McRip hatte das Problem bereits am Anfang des Threads beschrieben. Ich weiss nicht ob er auch eine Lösung dafür gefunden hat.
Beginnt ab Seite 3:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=72879&page=3&pp=25

also erstmal: die positive beschleunigung in spielen ist jetzt weg
(nachdem ich den neuen treiber deinstalliert habe, die alte mouseware rauf, wieder runter und dann nochmal den neuen Treiber aufgespielt habe... plus immer neu starten dazwischen)
spielt sich doch gleich viel angenehmer

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=72879&page=4&pp=25

CU

EP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh