MX518 Sammelthread

Ist so, man gewöhnt sich aber dran und dann lässt sich das Rad sehr präzise nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs - Ich brauch mal euren Rat, ich bin in einer schweren Glaubenskrise.

Ich hab heute die Sharkoon FireGlider bekommen, habe sie für meinen Schlepptop gekauft, sonst für nix.
"Aus Spass" hab ich sie dann mal zum Zocken verwendet - also MX518 und FireGlider gleichzeitig angeschlossen und getestet, welche besser liegt.
Am Anfang war die Mx deutlich besser, nach einer halben Stunde wuchs dieser Vorsprung beständig - aber dann... irgendwas geschah - ich hab mit der FireGlider fast (!) lieber gezockt als mit der heiligen Mx...
Das sanfte Mausrad, der sanfte rechte Klick, die höhere Höhe vorne, die Doppel/Dreifachschuss Taste...
Manmanman...

Was soll ich tun?
Die FireGlider gleich verbrennen und wieder der Mx huldigen und Menschenopfer darbringen? Oder erstmal schauen wie sich das Gefühl weiter entwickelt?

:d
 
Mal wieder hochpumpen den Thread. Die MX 518 scheint echt 'ne tighte Maus zu sein. Anders ist die Beliebtheit und das sie sich so etabliert garnicht zu erklären. Ist halt schade das es davon nur ein Rechthändermodell gibt, denn da lobe ich mir jetzt Razer mit dem mutigen Schritt der Deathadder, aber scheint echt ein feines Gerät zu sein. Gehört halt zu den klobigen Teilen, aber ich kenn den ein oder anderen guten Gamer der diese Maus nutzt.

Naja aber ist kein Grund zur Mißgunst. Wir Linkshänder wurden jetzt wenigstens erstmalig im Gaming-Maus-Bereich ergonomisch wahrgenommen und eine Deathadder ist eigentlich auch mit so ziemlich das höchste der Gefühle so wie ich das jetzt schon auf etlichen Seiten herausgelesen habe und sollte zufriedenstellen.

Bin eh gespannt wie ich mit der plötzlichen Ergonomie klar komme, denn ich bin seit jeher nur symmetrische Mäuse die für Links- und Rechts-Händer geeignet sind gewöhnt, aber wird schon werden.

:hail: Razer :d
 
trotzdessen das sich die mx518 (nicht refresh) bei mir langsam in ihre einzelteile auflöst nutze ich sie immer noch ^^ seit ~5jahren

das mausrad klickt mittlerweile nicht mehr, sondern ist eher im free-rotation modus als im raster-modus...nach einiger gewöhnung sogar sehr angenehm :P
ich frage mich mittlerweile sowieso, warum gibt es den rastermodus? zum spielen brauche ich das mausrad praktisch garnicht...zum lesen ist der free mode viel angenehmer

die rechte maustaste ging mal eine zeit nicht...aber das hat sich wieder...die ist auch dank teeworlds arg überstrapaziert xD *hook hook* <3

das geilste sind die vor und zurücktasten...ich frag mich immer noch warum es die an der refresh nicht mehr beide gibt :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tasten gibt es an der Refresh nicht mehr? Mir ist nicht aufgefallen, dass eine fehlen würde...
 
oh hab da was vertauscht :)
es war die G5...wobei die g5 refresh wieder beide zuhaben scheint
 
Habe derzeit ne mx510, die ich mir vor 5 Jahren oder so mal von nem damaligen Kollegen für 7€ gekauft hab. Die funktioniert auch soweit ohne Probleme, sieht nur doch schon recht abgenutzt aus und da ich auf einem nicht 100% glattem Holztisch spiele, sind die Mausfüße regelrecht abgeschliffen. Habe mir nun überlegt evtl. ne mx518 zu kaufen. Würde mir diese, davon abgesehen, dass sie neu ist, noch weitere, funktionale Vorteile bieten?
Zur Zeit spiele ich eigentlich nur wow und generell kann ich schnelle Mauszeiger nicht ausstehen, sondern ruder lieber rum.
 
Bessere Mausglides, höhere DPI, DPI Umschaltung auch bis runter auf 400dpi, leiseres Mausrad (Geschmackssache), ich glaube auch ein bisschen geringeres Gewicht.

Ich habe allerdings auch noch die 510, die beste Maus der letzten 20 Jahre!
Upgrade lohnt sich finde ich nicht, außer wenn einem die Abnutzungserscheinungen seiner alten MX510 stören. Ich habe meine vor 2-3 Jahren mal auseinander genommen und gereinigt, weil ich ein Linksklick Problem hatte, die Maus war einfach nur übelst verdreckt. Danach lief sie wieder wie eine Eins und tut es bis heute noch.
Täglich 5-12 Stunden seit 2190 Tagen, das sind sage und schreibe: über 25 000 Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MX510 konnte man ja auf der abgenommenen Oberschale noch ein Gewicht abschrauben um sie leichter zu machen, gibts dieses Gewicht bei der MX518 auch noch? Mir ist die Maus ehrlich gesagt zu schwer.
 
Tagchen,

nein, das Gewicht ist in der MX518 nicht vorhanden. Du brauchst das Ding also nicht aufschrauben :).

Und wenn eure MX510 hinüber ist, dann nehmt eine MX518, werdet ihr nicht bereuen. Oberfläche, Tasten, alles ist gleich. Aber der Sensor ist besser, man kann von 400 bis 1800 DPI frei die Geschwindigkeit wählen und die großen Mausfüße sind besser.

Meine Maushistorie geht von der Dual Optical zur MX500, dann die MX510 und schließlich die MX518. Und seitdem hat es Logitech nicht geschafft eine bessere oder auch nur ebenbürtige Maus zu entwickeln. :)
 
Hallo Leute!

Hab mir ne MX 518 gekauft. Bin auch soweit sehr zufrieden. In Windows funktioniert auch alles soweit absolut Problemlos.

In spielen habe ich nun aber das Problem das das Mausrad nur dann reagiert, wenn ich es zweimal hintereinander in eine richtung drehe.

Sprich; Zum Waffe wechseln müsste ich zweimal mit dem Mausrad nach oben (oder unten) "klacken" ....



Habe NICHT die Setpoint Treiber drauf, und wollte eigentlich auch vermeiden diese zu benutzen... Unnötiger Speicherfresser.

Habe in den Windows-Mauseinstellungen mal an den Mausrad-Settings was geändert, (z.B. von 4 auf 8 Zeilen), gebracht hat das aber nix.

In Windows reagiert das Mausrad auch "immer" ... Daher bin ich etwas verwirrt...

Woran könnte das liegen und was kann ich tun? MUSS ich die Setpoint Treiber installieren damit das funzt? Aber warum ist das bitte so?



Seltsamerweise hab ich so ein problem mit meiner alten Mx 510 nicht *kopfkratz* Diese ist leider aber extrem abgenutzt, das ist der Grund warum ich mir die MX 518 gekauft habe. Bin übrigens unter Windows 7



Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Is ja der knaller; Das hab ich nur in dem Spiel Painkiller. Hätte nicht erwartet das ich es nur in diesem einem Spiel habe *KOPFKRATZ* ... Das war auch wie gesagt mit meiner alten Maus (MX510) nicht so....

Sehr Kurios ... Da es nur in dem einem Spiel so ist, kann ich soweit damit leben. Komisch ist es trotzdem ... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinner, kannst du im Spiel Painkiller die Sensitivität des Mausrades einstellen.

Auf den Standardeinstellungen muss man das Rad glaub ich wirklich mehrmals drehen, damit es reagiert. Schau da mal nach.

Denn an der Maus liegt es nicht. In den anderen Spielen läufts ja :)
 
Also ich benutz meine MX518 nun schon gute 5 Jahre oder mehr. (Genauso wie mein GLIDETAPE BIG) :d
Es funktioniert noch alles einwandfrei. Absolut TOP Maus.
Ich liebe Sie einfach. :drool:
 
Hallo, ich hoffe ein MX 518 Refresh Eigentümer kann mir weiterhelfen, es geht um Folgendes: Die erste/ältere MX 518 (1600dpi) wurde noch mit USB & PS/2-Anschluss beworben und hatte einen USB-PS/2-Adapter im Lieferumfang wie z.B. diesen: http://pcwizkid.co.uk/images/ps2_to_usb_adapter.jpg

Auf die MX 518 Refresh trifft das alles leider nicht mehr zu, meine Frage bzw. Bitte wäre daher ob jemand testen könnte, ob die Refresh-Version auch noch mit einem PS/2-Adapter (falls ihr einen da habt) an einem PS/2-Port funktioniert? Das würde mir sehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mx518 unter Windows 2000

Tag,
ich habe heute die MX518 bekommen. Da SetPoint >3.1 nicht auf Windows 2000 läuft, kann ich somit keine Einstellungen vornehmen.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das SetPoint zum laufen bekomme?
oder gibt es alternative Treiber?

Habe SetPoint 3.1 installiert, aber er erkennt die Maus nicht.

Danke schonmal ...
 
Alles klar

Wenn mir jetzt noch jemand helfen kann dann ist alles wunderbar ;)
 
Mal ne Frage: Wieso zum Geier nutzt du Windows 2000 :).

Sofern du nicht gezwungen bist, das zu verwenden solltest du eventuell einen Umstieg in Erwägung ziehen, alleini schon aus Kompatibilitätsgründen.

Wenn du partout nicht umsteigen kannst/willst so könntest du es höchstens mal mit der Mouseware oder der älteren Setpoint versuchen.

Denn da die MX518 schon verhältnismäßig alt ist wirst du mit der Setpoint 3.1 auch zurechtkommen.
 
habe keine wahl ;)

wie geschrieben habe ich SetPoint 3.1 schon installiert aber die MX518 wird nicht erkannt!

Mousware ist was?

Danke!
 
Habe jetzt auch eine MX518 (refresh) - was mich "übelst" stört gegenüber der alten 518 sind die neuen Glider. Im Gegensatz zu den alten (kleineren), erzeugen die bei mir viel mehr Widerstand. Ich finde das leicht unangenehm - geht es euch auch so???

Mein Mousepad ist das Everglide Titan Gaming Mat (welches es auch leider nicht mehr zu kaufen gibt).
 
Hallo jan0204, könntest du deine Refresh mit einem USB-PS/2-Adapter an einem PS/2-Port testen oder steht dir ein solcher Adapter (im Lieferumfang der alten MX518 enthalten) nicht mehr zur Verfügung? Wäre dir sehr dankbar wenn du das ausprobieren könntest.
 
@ Beeckerei

DAS ist die Mouseware. Bis zur MX510 war das der Treiber für die Mäuse. Erst danach kam die Setpoint. Ich glaube zwar nicht, das es mit der MX518 funktioniert, aber du kannst es ja mal probieren.

Ansonsten bleibt dir bei Windows 2000 nichts anderes übrig, als die MX518 ohne Treiber zu verwenden.

@che new

Die MX518 refresh funktioniert auch mit dem PS2/USB Adapter. Habs grad getestet.

@jan0204

Bei dem Titan hast du recht, da erhöht sich der Widerstand. Ist aber nicht bei allen Pads so. Ich nutze z. B. das Puretrak Talent, wo es deutlich besser gleitet. Du könntest ja mal einen Satz Hyperglides kaufen, damit verringert sich der Widerstand auf jedem Pad mitunter deutlich. Ich hab die Dinger auch und würd meine Maus nie mehr ohne nutzen.

http://www.hyperglides.de/version2.0/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich mal Lust meine MX518 etwas "ergonomischer" zu gestalten :)



Liegt jetzt auf jeden Fall besser in der Hand und hat keine harten Kanten mehr,
besonders die auf der rechten Seite bei dem Ring- und Kleinen Finger.



Optisch sieht das ganze natürlich etwas extrem aus, aber durch den Blitz wird der Effekt noch verstärkt,
zudem liegt die Hand ja auf der Maus :d



Auch auf der Unterseite hab ich die Einfassungen für die Glides weggeschleift,
jetzt sollten alle beliebigen draufpassen, falls ich überhaupt welche draufmache,
die gleitet jetzt ohne besser, als vorher mit den großen schwarzen von Logitech!



Hat jemand zufällig nen Tipp wie man sie gut lackieren könnte, und besonders womit?
 
Hei, ich hab ein Problem mit meiner mx518.
Und zwar war beim Scrollrad der Ausleger abgebrochen, der für den Klick (Auf das Scrollrad) zuständig ist.

ca. hier:

- Bild entfernt -

Mit Sekundenkleber war das keine große Sache zu reperariern. Auch die Feder sitzt wieder perfekt, soll heißen das Scrollrad rastet wieder ein. Der Scrollradklick funktioniert auch wieder einwandfrei.

Aber: Das Scrollen an sich geht nichtmehr. D.h. keine Reaktion beim Hoch- bzw. Runterscrollen. Ich vermute das evtl. der Sensor was hat, weiß aber nicht wie man das Prüfen kann, hab selbigen nicht berührt o.Ä..

Evlt. hab ihr Ideen.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ich hab ein Problem mit meiner mx518.
Und zwar war beim Scrollrad der Ausleger abgebrochen, der für den Klick (Auf das Scrollrad) zuständig ist.

ca. hier:

Bild entfernt

Mit Sekundenkleber war das keine große Sache zu reperariern. Auch die Feder sitzt wieder perfekt, soll heißen das Scrollrad rastet wieder ein. Der Scrollradklick funktioniert auch wieder einwandfrei.

Aber: Das Scrollen an sich geht nichtmehr. D.h. keine Reaktion beim Hoch- bzw. Runterscrollen. Ich vermute das evtl. der Sensor was hat, weiß aber nicht wie man das Prüfen kann, hab selbigen nicht berührt o.Ä..

Evlt. hab ihr Ideen.

lG

Hast du die Maus in Betrieb genommen ohne das das Scrollrad eingebaut war ?
wenn ja ist wohl der Sensor hin, ich hab mit so was vor Jahren mal eine G5 geschlachtet :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einstöpseln war die Maus immer zusammengebaut.

Kann allerdings sein das direkt nach dem Bruch den Sensor schon was abbekommen hat (Maus ist runtergefallen) da war Sie natürlich noch eingesteckt.

Kann man das irgendwie Checken? Evtl. is er auch nur krumm oder sowas.

lG
 
@ellipse

Das Bild bitte an die Forenregeln anpassen. #326

@Andi 669

Bitte den Bilderquote entfernen. #327

Danke! :coolblue:
 
Sorry dafür.

Kollege war grad da, Elektrotechniker :d - hat gemerkt das der Reflektor des Sensors nach oben gebogen war. Haben ihn dann mit nem Schraubenzieher wieder gerade gebogen, nun funktioniert wieder alles.

Nur falls noch jemmand an der Lösung interessiert ist.

lG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh