Mystique X-Gold 7.1 oder Turtle Beach Montego DDL ????

KingKill

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
14.797
Ort
...bei Freiburg
Hallo,

ich brauche eine Karte die DDL unterstützt, und da ist die Wahl ja nicht gross, also geht es um die beiden oben gennanten Karten - kosten fast beide gleich viel.

Bei der Mystique findet man viele Test wo sie sehr gut abschneidet, allerdings auch sehr viele USer die sagen das der Treiber absoluter Schrott ist !

Zur Turtle Beach findet man hingegen einfach garnix.

So nun die Frage welche solls sein !?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist völlig wurscht welche du nimmst. Die beiden Karten haben den selben Soundchip und benutzen somit den selben Treiber. Du könntest also auch die Treiber der Turtle Beach für die Mystique verwenden und andersrum.

Übrigens bringt Terratec bald auch eine Soundkarte mit dem besagten C-Media DDL Chip auf den Markt.
Somit hättest du im Grunde gleich 3 Treiberquellen. ;)

Deine Entscheidung sollte lediglich vom Preis abhängen. Such dir also die Günstigste raus und fertig. :)
 
Hi !

hast recht soweit habe ich garnet gedacht.
Aber is doch irgendwie komisch guck dir mal die Karten an, die Mystique ist deutlich grösser und wirkt edler. Meinst die nehmen sich echt nix ?

Und meinst der Treiber von der einen erkennt echt die andere !?

Preislich liegt die Turtle bei so nem Audio SHop bei 88€ und die Mystique bei ***** bei 80€.

Weil wenn du sagst das geht würdei ch wohl die Mystique nehmen und dazu den Turtle treiber :-)
 
Die Treiber unterscheiden sich nicht wirklich. Nimm also ruhig den von HDA Mystique.
Nun ich vermute mal die Mystique hat noch etliche Analogwandler auf die Platine gelötet bekommen. Deshalb wirkt sie so "edel".
Dadurch ist der Klang über die analogen Klinkenausgänge etwas besser. Ich nehme aber mal an, dass du die Karte digital anschließen willst, sonst würdest du dich schließlich nicht für eine DLL-Karte interessen. ;)
Somit stellen die vielen Wandler keinen Vorteil für dich dar. Es ist also wie schon gesagt egal welche Karte du nimmst. Da die Mystique aber billger zu sein scheint, würde ich die nehmen.

Was die Treiber betrifft bin ich absolut sicher. Erstens haben alle 3 karten den selben Soundchip und zweitens habe ich es selbst getestet. Betreibe nämlich meine Turtle Beach Montego DLL mit den Mystique Beta2 Treibern. ;)
 
Super hast mir echt geholfen !!

Dann werde ich die Mystique ordern ! Aber darfst mir nochwas sagen: Läuft der Mystique treiber nun ? Weil der war ja anfangs net soo berauschend !!

Wenn ja wäre klasse.....und klar will ich sie digital betreiben !
Kannst du mir eigentlich sagen wie gross der Klang unterschied ist zwischen SPDIF, und dann ProLogic II am receiver ( hab ich jetz ) und später dem Dolby Digital SOund der Mystique !?!?

Schonmal Danke !
 
Bei Dolby Digital wird jeder Lautsprecher einzeln angesprochen. Der Sound wird also dynamischer. Den größten Unterschied wirst du aber bei Spielen merken. Sämtliche Geräusche wirst du nun orten können. Wenn bei einem Kriegsspiel ein Panzer hinter dir anrollt, wirst du ihn auch nur in den Rear-Speakern hören. Wie im Kino halt. ;)

Nun der Mystique-Beta-Treiber von der Herstellerseite lief von Anfang an problemlos. Ich kann mich nicht beklagen. Das Control-Panel sieht nur ein bisl schäbbig aus aber das ist ja nicht so wichtig. :)
 
Ich würde wenn dann die teurere Karte nehmen (wenn die tatsächlich bessere D/A-Wandler drauf hat) sonst ärgerst du dich später, wenn du doch mal einen Kopfhörer drann anschließt!

In deinen anderen S/PDIF-Thread habe ich dir noch allgemein was zu DDL geschrieben!
 
mal ne frage zu der X-Mystique. Das ist DD komplett ausgeben kann, ist ja schonmal super und ich finde es sau geil, dass diese auch einen digitalen wie auch optischen ausgang hat!
aber was ist denn jetzt bsp. an der xfi besser. finde diesbezgl kaum argumente!
cu
 
Naja zu Creative Karten kann man ohne Übertreibung sagen, bei Games kommt nix auch nur annähernd ran.
Wenn das bei Deiner Kaufentscheidung nicht wichtig ist dann gibt es sicher bessere Karten.
 
ich höre halt zum teil auch sehr viel musik und möchte einfach ne soundkarte haben, die auch einen koaxialen ausgang hat! das kriegt ja creative nicht auf die kette!
naja wie sind denn die m-audios im vergleich zu der x-mystique?
oder ist die mystique so das beste in dem bereich zum musik hören und mal hin und wieder nen spiel spielen?
Wie gesagt mir geht es in erster linie um optische und koaxiale ausgänge!!!
thx an alle
relaxer
 
Der große Nachteil der Creative-Karten ist, dass sie total ungeeignet für ein Soundsystem sind, das digital mit dem PC verbunden wird. Ich hab ne Audigy Platinum eX, hat Wahnsinnsgeld gekostet und ich kann damit Spiele nur in Stereo zocken.
Erster Nachteil für digitale (HiFi) Systeme (außer digitale PC-Soundsysteme, die haben dann den richtigen Anschluss für den SPDIF von den Creativekarten) ist, dass sie keinen coaxialen oder optischen Ausgang direkt an der Karte haben. Dadurch kannst du zum Beispiel keinen Receiver an die Karte über den digitalen Ausgang mit ner Creative-Karte verbinden. Wenn du das tun möchtest, brauchst du schon die Platinum Versionen und die sind sauteuer. Außerdem können die Creative-Karten kein DDL, d.h. du kannst guten Surroundsound in Spielen oder bei Musik bzw. allgemein bei nicht digitalen Tonspuren nicht genießen. Außer du hast einen analogen 5.1 Eingang an deinem Receiver, was keine Selbstverständlichkeit ist (bei meinem H/K AVR 2500 ist keiner vorhanden). Außerdem hast du dann wieder nur ne analoge Anbindung und für DD, DTS etc. von DVDs bräuchtest du noch eine zusätzliche digitale Anbindung.

Die Vorteile der Creative-Karten sind der geringe Performanceverlust in Spielen bei aktiviertem EAX (CPU wird nicht so stark belastet, weil die Soundkarte selbst alles berechnet) und eine recht hochwertige Verarbeitung, so dass man guten analogen Sound bekommt.

Der Vorteil der X-Mystique ist, dass du alle Tonspuren digital ausgeben und somit immer DD 5.1 haben kannst egal bei welcher Art von Sound, die du wiedergibst. Der Vorteil hierbei liegt klar auf der Hand: Leute wie ich können damit Spiele in DD zocken, auch wenn sie einen Receiver an den PC angeschlossen haben.
Der Nachteil der X-Mystique ist, dass sie bei EAX viel Arbeit der CPU überlässt. Wenn du ein analoges System oder ein Soundsystem, das für den PC ausgelegt ist, benutzt, dann nimm lieber die Creative-Karte. Ansonsten die X-Mystique.

Sag mal am besten welches Soundsystem du anschließen möchtest, dann kann dir am schnellsten geholfen werden ;)
 
@np4tm

ich merke du hast ne menge plan, so gefällt mir das doch! Alles was du geschrieben hast, habe ich schonmal gelesen, nur dass du das klasse zusammengefasst hast.
Genau hier ist der punkt, ich gebe doch keine 300euro für ne creative karte aus, die nichtmal DDL richtig kann. Vorallem dieser ganze Frontpanel scheiss ist doch mist! Wie sieht das denn aus, wenn ich die ganzen strippen vorne aus meinem rechner rauskommen!
Nein danke...
Wie du schon gesagt hast, mir geht es um echtes DDL und klaren Klang.
Deswegen ist mir auch die mystique ist auge gestossen, denn welche karte bietet denn direkt einen optischen wie auch einen elektrischen/koaxialen direkt an? Creative macht da mit seinen klinkensystemen immer sein eigenes süppchen, was echt nervig ist.
Zumal wenn man sich mal in die neue HWLuxx reinliest, stellt man fest, dass die neue Xfi garnicht mal so viel besser ist, wie die Audigy!
So genug dampf zu creative abgelassen!

Wie du schon erkannt hast, möchte ich diese karte via koax an meinen Dolby Digital 5.1 Receiver von Onkyo anschliessen (Model: 501TE), und dieser Receiver ist wirklich erste Sahne.
Zu Weihnachten kommt dann halt ein schönes 5.1 Set dran, welches halt über den DDReceiver gesteuert werden soll. Ich werde mir die Teufel Conzept und Theater Serien anschauen.
Und genau aus diesem Grund brauche ich eine Soundkarte von sauguter Qualität die mir einen wunderbaren DD Klang ermöglicht. Und da du die karte ja in deiner sig suchst, habe ich wohl die richtige gefunden, ne?!!!;-)
Oder gibt es deiner meinung nach im 100-150Euro bereich noch etwas besseres?
Und was ich auch noch gerne erfahren wollen würde, wo kann man denn diese Karte günstig bekommen. scheint ja komischerweise durch die blöde Creative Monopol Stellung nicht so gefragt zu sein!
Danke dir nochmal und ich würde mich super freuen, wenn du mir antworten würdest!
So Long...
relaxer
 
Jo, kein Problem, weiß das über die X-Mystique auch erst durch Lord Bainzer, der hat die Karte und ist hier auch im Forum aktiv. Wenn du genaueres über die Karte wissen willst, kannst du ihm auch noch eine PN schicken, der hilft dir bestimmt auch gerne weiter, durch ihn hab ich alle Infos zur X-Mystique ^^
Ich glaube kaum, dass es eine bessere Karte für dich gibt, selbst bei höherem Budget findet man kaum was in der Richtung, das DDL unterstützt.
Der Chip der bei der Mystique verbaut ist, wird auch noch bei anderen Herstellern verbaut, aber ich finde die Mystique von denen am besten.
Leider gibts nur zwei Shops in DE, die die Karte verkaufen und das sind ausgerechnet die zwei schlechtesten Shops in DE. Deshalb such ich ja auch nach der Karte, damit ich nicht bei denen bestellen muss :d
Guck mal hier da sind die beiden Shops verzeichnet. Die sind so schlecht, dass die hier im Forum weggepiept werden :p
Ich werde mir die Karte aber dann wohl doch bei e|b|u|g bestellen, weil mir scheint, dass dieser Shop sich allmählich verbessert, kannste auch bei www.geizhals.at/deutschland nachschauen.
Ansonsten wäre die X-Mystique wohl zur Zeit das beste für Leute wie du und ich... Werde auch über Coaxial anschließen, weil mein Receiver nur nen Meter vom PC entfernt ist, da holt man schon das Maximum an Qualität raus aus dem System ;)

Edit: eine Sache hab ich vergessen: die X-Mystique scheint nen schlechten Treiber-Support zu haben, ob sich das bereits gebessert hat, weiß ich nicht, ich hoffe zumindest, dass es bei mir dann vernünftig läuft. Man kann halt irgendwie nicht alles haben :p Das beste wäre ne Creative Karte mit DDL ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReLaXeR: Gerade wenn du beim Musikhören bestmögliche Qualität willst kannst du DDL vergessen, das komprimiert dir die Musik wieder stark runter!

Ich würde dir die Audiotrak Prodigy 7.1 LT empfehlen, die hat sehr gute D/A-Wandler drauf und einen optischen und kojaxialen Digitalausgang.
 
Was für Vorteile hat die Audiotrak denn zur X-Mystique? Verlier bitte nicht den Aspekt aus den Augen, dass DDL Pflicht ist und das gut kodiert werden muss.
Ich hab jetzt keine Infos zur Audiotrak, aber ich wäre auch noch auf der Suche nach einer Alternative zur X-Mystique, weil ich nicht bei e-b*g oder norsk*t bestellen möchte.
Aber wenn ich mich recht erinnere kann die Audiotrak kein DDL oder ist in DDL dann schlechter als die X-Mystique, auf jeden Fall hatte ich die schon abgestempelt :d Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
 
nee ich bleib bei der mystique....hab durch googlen drei super tests gefunden!
Wie gesagt schön wäre ne creative, aber machen wir uns nichts vor, creative ist oft auch nur nen hype mit nachteilen! es ist nicht immer gold was glänzt, ich würde auch nen iriver dem ipod vorziehen!;-)
wenn einer infos hat, dann soll er sich bitte melden!
so long...relaxer
 
Ich will trotzdem mal iamunknowns Meinung hören, weil ich nicht mehr genau weiß, ob die Audiotrak auch DDL unterstützt und das dann auch gut ausgibt und nicht viel an Leistung der CPU benötigt um das Signal zu kodieren.
Ich weiß nur noch, dass die Audiotrak gute D/A-Wandler für den analogen Ausgang hat, das wäre ja auch ganz wünschenswert, weil ich CSS ausschließlich mit Headset zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Audiotrak unterstützt kein DDL, das ist aber gerade der Punkt: Wenn ich viel mit der Karte an einer guten Anlage Musik hören will, wieso soll ich mir das auf 448kbit/s für 6! Kanäle herunterrechnen lassen? Da ist qualitativ schon ein Unterschied vorhanden.
 
Na ja, ich hör eh nur mp3s mit 192 kbps, daher ist mir das wurscht. Ich kann mit dieser geringen Qualität bei Musik noch leben.
Außerdem muss er ja nicht bei Musik auf DDL kodieren lassen, das ist ja grad der Vorteil, dass man die Kodierung auch ausschalten kann. Das kann also nicht das Argument sein...
 
np4tm schrieb:
Na ja, ich hör eh nur mp3s mit 192 kbps, daher ist mir das wurscht. Ich kann mit dieser geringen Qualität bei Musik noch leben.
Außerdem muss er ja nicht bei Musik auf DDL kodieren lassen, das ist ja grad der Vorteil, dass man die Kodierung auch ausschalten kann. Das kann also nicht das Argument sein...

JAPP, bei mir dreht sich auch alls um mp3 mit 192iger codierung!
Also np4tm, ich werde so langsam das gefühl nicht los, dass das mein Baby im rechner wird, oder?:coolblue:
Aber diese karte ist einfach nur hammergeil, allein schon der digital und koaxiale ausgang sind der hammer. und wenn dann zusätzlich DDL beim Filme gucken am start ist, was will man dann mehr??
Nur noch ein Koaxkabel, das war schon immer mein Traum;-)
falls du noch was wichtiges schlechtes erfahren solltest, dann teile es mir doch bitte mit, thx
relaxer
 
Reicht es denn nicht das DD nur dann ausgegeben wird wenn es auch als Quelle vorliegt z.Bsp. bei DVD-Video? Das kann ja jede Karte.
 
Ja, da hat er sich wohl vertan :) Also bei Filmen kriegst du eh die Tonspur, die der Film hat. Das kann auch DTS oder THX etc. sein. Das packen auch alle Soundkarten, die wir jetzt betrachtet haben. Nur in Spielen oder anderen nicht digitalen Tonspuren gibts das DDL halt frisch kodiert von der Soundkarte. Bei DD, DTS oder THX lohnt sich das nicht wirklich das Signal dann in DDL zu verarbeiten lassen :fresse: (ich glaub das funktioniert dann wahrscheinlich auch gar nicht, nehm ich an, wenn DDL zumindest gleiche Ergebnisse wie DD liefert).
@relaxer: jo, das wär schon zur Zeit die beste Karte für uns, soweit ich das überblicke :d
Wenn ich jetzt noch das passende Geld dafür hätte, würde ich mir die auch sofort holen ^^
€: meine Oma hat mir nun zugesagt, dass ich mir für Weihnachten als Geschenk schon mal die Soundkarte vorher kaufen kann :banana:, weil sie dann doch Mitleid mit mir hatte, dass fast mein ganzes Geld jetzt bei nem Betrueger gelandet ist. Ich werde dann berichten wie die X-Mystique so ist, wenn du abwarten möchtest (könnte etwas länger dauern, weil ich bei e|b|u|g bestellen müsste und von dem Shop hört man ja nicht unbedingt viel gutes ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. THX ist kein Tonformat sondern ein (imho fragwürdiger) "Qualitätsstandard" für Heimkino-Systeme.

2. Eine DD/DTS Tonspur einer DVD mit der Soundkarte erst zu dekodieren und dann wieder zu kodieren (DDL) ist verlustbehaftet und macht demnach natürlich keinen Sinn.

3. Creative wird mit Sicherheit so schnell kein Karte mit DDL anbieten weil sich sich damit ans eigene Bein pissen würden. ;) (-> wollen ja dieeigenen Lautsprecher-Sets verkaufen).

4. Mein Beileid wegen der Betruugssache!
 
Jo, das muss ich dir natürlich Recht geben. Verwechsel das auch immer wieder, dass THX ja eigentlich kein eigenes Tonformat ist, sondern nur diese tolle Qualität vom Lucas sein soll -.- Na ja, viele Filme haben eh kein THX, daher ist das sowieso Nebensache und nicht lebensnotwendig.
PS: danke fürs Mitleid :p Ist leider etwas blöd gelaufen in letzter Zeit, aber viele glauben mir das gar nicht, weil es sich so extrem anhört, was mir alles seit meinem letzten Rechnerupdate widerfahren ist.. Hauptsache meine Oma vertraut mir :rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wurde bei drei Sachen bei eBay betrogen. Einmal ne 7800GTX für ~330 Euro. Ein DFI Mainboard ~100 Euro. Ein Sennheiser PC-150 Headset ~45 Euro. Fussball-Schuhe ~105 Euro.
Tja insgesamt komme ich auf fast 600 Euro, wenn man die Versandkosten noch hinzurechnet :fresse: Bei der Graka hab ich Trottel außerhalb von eBay gekauft, so dass ich nicht mal den Käuferschutz beantragen kann. Bei den anderen Sachen verliere ich jeweils 25 Euro, wenn ich den Käuferschutz dann beantrage, ist also auch nicht so prickelnd. Daher hab ich die Polizei eingeschaltet, weil ich es nicht einsehe, dass ich auch noch Geld bezahlen muss, damit ich mein Geld zurückbekomme. Aber die Polizei ist einfach zu langsam. Die bearbeiten seit über 7 Monaten einen weiteren Betrugsfall, bei dem ich um 1010 Euro betrogen worden bin. Da hab ich über eBay ein Notebook gekauft, aber der Käuferschutz geht ja nur bis 200 Euro, daher fällt der für mich gänzlich weg.
Das Problem ist, dass alle Verkäufer recht gute Bewertungen hatten und ich entsprechend mir nicht vorstellen konnte, dass die mich betrügen würden.
Und die Polizei kotzt mich total an, seit 7 Monaten kommt weder eine Rückmeldung, noch können die mir auf Anfrage sagen, wie weit sie mit den Ermittlungen sind.
Und jetzt hab ich gar kein Geld mehr, weil ich keinen Job hab. Bin Student und mir fehlt einfach die Zeit um noch nebenbei zu jobben. Zum Glück hab ich für die Semesterferien endlich was gefunden, womit ich in kurzer Zeit viel Geld machen kann (ist ein Forschungsprojekt, bei dem ich in 2 Wochen 800 Euro kriege). Damit finanzier ich mir dann das kommende Semester. Zum Glück kann ich noch bei meinen Eltern wohnen, sonst wär ich jetzt total im A*sch :fresse:
 
Hab auf der Herstellerseite von der Mystique entdeckt, dass diese 2 neue Soundkarten anfang nächsten Jahres rausbringen wollen!
Einer schon was von den neuen Dingern gehört? Bin mal gespannt welche neue Eigenschaften die beiden anderen Karten mit sich bringen!
Hier kann man die beiden anderen Karten betrachten: http://wwww.bluegears.com/index.html

bis denne
relaxer
 
Hmm, da werden auch Treiber Probs bei der Montego angesprochen. Na hoffentlich sind die Treiber jetzt bei wenigstens einem Hersteller in Ordnung, der den C-Media verbaut :p
Das blöde ist, dass ich endlich nen Typen bei eBay gefunden hatte, der die Karte anbietet, aber der meldet sich seit zwei Tagen nicht mehr zurück.
Sonst würde ich ihm die Karte sofort abkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh