Mystique X-Gold 7.1 oder Turtle Beach Montego DDL ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iamunknown schrieb:
Das bezweifle ich mal, die beiden Formate sind nicht unbedingt ähnlich!

In der Theorie sollte das mit Sicherheit möglich sein. Der DTS-Encoder ist schließlich nur eine Zusatzsoftware die nur aktviert werden müsste.

Gerüchten zufolge kann der CMI8768+ (also der Chip, der auf der X-Mystique verbaut ist) nicht einmal Microsofts Direct Sound in Hardware berechnen. Aber das nur als Nebeninformation...

Das einzigst wertvolle an diesem Chip sind die Lizenzen für Dolby Digital Live!

m0ep schrieb:
naja immerhin haben die neuen Karten den gleichen Chip drauf... allerding könnte das DTSL auch hw basiert sein, sw basiert wäre ziemlich ungünstig ;)

Da muss ich dich leider enttäuschen, der DTS-Encoder wird bei der X-Plosion und X-Raider ebenfalls in Software realisiert.

L-Mo schrieb:
Hallo!

Bevor hier überstürzt Hardware gekauft wird, nur wegen des AC-3 Echtzeitencoders, möchte ich euch noch auf folgendes hinweisen:

unter

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

findet ihr den sogenannten "kx" treiber, eine Alternative zu den Original-Treibern diverser Karten, welche auch die E-Mu Chipreihe unterstützt (also z.B. SB Audigy 1-4m und wohl noch ein paar andere)

Der Treiber ist flexibel konfigurierbar, bietet komplexe Funktionen, und eine PluginSchnittstelle, für die eben auch ein AC-3 Realtime Encoding Plugin existiert, was eben soviel bedeutet wie:

AC-3 auch beim zocken..

das blöde ist nur, daß ich dieses SB0002 Digital I/O Module von Creative nirgends auffinden kann, und somit auch den blöden 4-poligen DigitalAusgang nicht nutzen kann, Creative selbst hat angeblich gerade keine da; weiß vielleicht jemand, wo man noch welche bekommen kann?

Also das interessiert mich jetzt mal. Könntest du mir eventuell einen genaueren Link zum AC3-Encoding Plugin geben? In deinem angegeben Link steht nichts von einem Encoder...
 
den Treiber hatte ich schonmal drauf, irgendwie seltsam... der Sound hatte immer so ne Art Reverb , der orig Treiber hat sich in meinen Ohren besser angehört
 
m0ep schrieb:
den Treiber hatte ich schonmal drauf, irgendwie seltsam... der Sound hatte immer so ne Art Reverb , der orig Treiber hat sich in meinen Ohren besser angehört

Joa ist mir auch aufgefallen. :)
Zumindest bei PCM-Wiedergabe. Habe dann diesem DSP-Kram (7.1 Virtual Speaker Shifter) ausgeschaltet und weg war dieser seltsame "Badezimmer-Hall-Effekt".
 
@m0ep & Ma8oC: welchen Treiber genau meint ihr denn jetzt? Diesen KX Treiber oder wie der heißt oder den neuen von Bluegears?
 
Der KX-Treiber ist ja nur für Creative-Karten. Ich meine den neuen von Bluegears. :)
 
wenn mir einer sagen kann wo ich das plugin für den kx treiber herbekomme teste ich das gleich mal aus... noch is meine mystique nich lieferbar aber vorbestellt ;)
 
Pech

Exlua schrieb:

Leider nein - scheint ein seltenes Teil zu sein :hmm:

Ma8oC schrieb:
Also das interessiert mich jetzt mal. Könntest du mir eventuell einen genaueren Link zum AC3-Encoding Plugin geben? In deinem angegeben Link steht nichts von einem Encoder...

Gerne:

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=90887

da wird das Plugin beschrieben

http://xoomer.virgilio.it/ars_acustica/kx/tril/

das ist der Download

Kennt jemand die Pinbelegung vom Digitalen Creative Port (4-fach Klinke)

Dann könnte ich mir evtl. selbst was bauen, falls die richtigen Spannungspegel für einen Coaxialen SPDIF anliegen...

Habe gelesen, das die kx Treiber noch kein EAX unterstützen (dafür gibt es ja eigene Effekte), es steht allerdings auf der ToDo List...

Das mit den Klangeffekten ist alles konfigurierbar, ist eben was für Leute, die auch gerne mal etwas mit den Configs spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das teil von ner sb live genommen ;) hab ja nauch nen live drive II drin ;) is dank creative alles compatibel

muss das plugin im kompatibilitäts modus laufen lassen und funzen tuts trotzdem nich :(

edit: so jetzt gehts ;) zwar nich ganz zufrieden stellend aber schon mal nich schlecht ;)

den puffer kann man bei direct sound nich so groß einstellen wie bei wave out !

axo wie kann ich nen dos fenster ausblenden ? ;) is kagge wenn das immer in der taskleiste is :(
 
Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
ich hab das teil von ner sb live genommen ;) hab ja nauch nen live drive II drin ;) is dank creative alles compatibel

muss das plugin im kompatibilitäts modus laufen lassen und funzen tuts trotzdem nich :(

edit: so jetzt gehts ;) zwar nich ganz zufrieden stellend aber schon mal nich schlecht ;)

den puffer kann man bei direct sound nich so groß einstellen wie bei wave out !

Inwiefern funktioniert es denn nicht ganz zufriedenstellend, wegen dem Buffer?

Ich würde im allgemeinen mit den Buffern doch versuchen möglichst niedrige Werte zu versuchen, um die Latenz niedrig zu halten, oder weshalb willst Du einen großen Buffer, oder hats Knackser?

Wenn dir der sound nicht gefällt, dann kann man sicher im DSP was dran drehen, der ist ja annähernd so komplex wie Reaktor ;) - echt Wahnsinn wenn man den Driver komplett raffen will!

Was meinst Du für ein Digital I/O Module für die SB Live?
Hast Du eine SBXXXX Nr. ? Ich suche nach dem SB0002, das gibts einfach nirgends.

Schließt man deins auch einfach über die 4pol Klinke an? Dann könnte ich es auch mit der Audigy 4 verwenden..

Kann ich den LiveDrive II auch an die Audigy 4 anklemmen? Dann müsste der interne Port ja kompatibel sein?

Jetzt wo ich den Beweis habe das es funktioniert will ich erst recht endlich die Digitalen Ports nutzen können! :hwluxx:

Übrigens, für alle die dennoch nicht Creative benutzen wollen, die sollten sich vielleicht noch die DolbyDigital 7.1 von Terratec ansehen, hat den CMedia 8788 Chip (incl. DDL)
und kostet nur 49,- €

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK#T43&
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab bei gleich großem puffer verzögerungen bei direct sound ausgabe des ddl streams, bei wave is das nich so... hab die sb0092 also ne normale sb audigy dran hängt das live drive II also das front rack einer sb live! und das is baugleich mit dem audigy drive und die internen anschlüsse sind baugleich zwischen den audigys und den sb live!s ... an dem rack oder direkt an der karte kann man das digitale i/o blech anklemmen an dem is je ein optischer und coax ein/ausgang

weisst du ob die aureon 7.1 universe auch ddl kann ? wenn ja bestelle ich meine mystique ab und hole mir die ;)

denn das Treiber gefrickel mit dem kx treiber is nich so mein ding
 
Habe mir jetzt für den Rechner eine Fortissimo 4 geholt. Gute DACs, kann auch durchschleifen ohne zu resampeln und ebenso 24/192. Auf DDL verzichte ich da gerne :)
 
L-Mo schrieb:
Übrigens, für alle die dennoch nicht Creative benutzen wollen, die sollten sich vielleicht noch die DolbyDigital 7.1 von Terratec ansehen, hat den CMedia 8788 Chip (incl. DDL)
und kostet nur 49,- €

Auf der Karte ist auch "nur" der CMI8768+ verbaut. Ob die Karte überhaupt nochmal in den Handel kommt ist aber eine andere Frage. Schließlich wird das Produkt schon seit einem halben Jahr angekündigt...
Für 49€ wär sie aber den anderen DLL-Fähigen Karten vorzuziehen.

m0ep schrieb:
weisst du ob die aureon 7.1 universe auch ddl kann ? wenn ja bestelle ich meine mystique ab und hole mir die

Nein kann sie nicht. Als Alternative kann ich dir noch diese Karte hier empfehlen.

http://www.m3c.de/product_info.php/products_id/4323?m3csid=186ee895250f337a3051d6bcba7d526c

Musst dann allerdings noch nachfragen ob sie lieferbar ist.
 
Ma8oC schrieb:
Auf der Karte ist auch "nur" der CMI8768+ verbaut. Ob die Karte überhaupt nochmal in den Handel kommt ist aber eine andere Frage. Schließlich wird das Produkt schon seit einem halben Jahr angekündigt...
Für 49€ wär sie aber den anderen DLL-Fähigen Karten vorzuziehen.



Nein kann sie nicht. Als Alternative kann ich dir noch diese Karte hier empfehlen.

http://www.m3c.de/product_info.php/products_id/4323?m3csid=186ee895250f337a3051d6bcba7d526c

Musst dann allerdings noch nachfragen ob sie lieferbar ist.


Ihr verwechselt die Karte!

Es geht nicht um die 7.1 Universe, sondern um die 7.1 PCI - auch wenn das die günstigere von beiden ist, so hat sie dennoch den besten C-Media Chip (eben den 8788) im Gegensatz zu den anderen Karten

Siehe dazu auch noch mal die Links:


Beschreibung bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=KK#T43&#tecData
("Dolby Digital Live Encoding");(eben DDL)



oder die Beschreibung beim Hersteller:
http://soundde.terratec.net/modules...Sections&file=index&req=viewarticle&artid=432
("Dolby Digital Live – Echtzeit AC-3 Enkodierung")



sowie den Artikel bei ComputerBase:
http://www.computerbase.de/news/har.../2005/september/terratec_neue_aureon_71_ac-3/
("Als Audio-Prozessor setzt Terratec auf den CMI8788 von C-Media")


...das spricht wohl für sich - ja sie kann's und hat noch dazu C-Medias High End SoundProz OnBoard.
(es ist übrigens auch DTS® Interactive vorhanden, also die Echtzeitkodierung nach DTS!)


:bigok:

m0ep schrieb:
naja hab bei gleich großem puffer verzögerungen bei direct sound ausgabe des ddl streams, bei wave is das nich so... hab die sb0092 also ne normale sb audigy dran hängt das live drive II also das front rack einer sb live! und das is baugleich mit dem audigy drive und die internen anschlüsse sind baugleich zwischen den audigys und den sb live!s ... an dem rack oder direkt an der karte kann man das digitale i/o blech anklemmen an dem is je ein optischer und coax ein/ausgang

weisst du ob die aureon 7.1 universe auch ddl kann ? wenn ja bestelle ich meine mystique ab und hole mir die ;)

denn das Treiber gefrickel mit dem kx treiber is nich so mein ding


Ich liebe Konfigurieren - verbringe die meiste Zeit vor meinem PC damit (im Ernst) :haha:

Deine Frage dürfte ja beantwortet sein? - DDL ist kein Problem!

PS:
willst du vielleicht dein I/O-Modul loswerden? :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch von der Aureon 7.1 PCI. Die wird aber definitiv nicht den CMI8788 Chip verpflanzt haben, sondern den selben Chip wie die Turtle Beach Montego DLL und die HDA Bluegears X-Mystique 7.1 bekommen, sprich den CMI8768+. Das ist ein grober Fehler von Computerbase.
 
schade :( die aureon hat mir von Lieferumfang und wegen dem Rack gut gefallen, ddl dazu und ich wäre glücklich :d

naja noch kann **** meine Karte nich liefern, bezahlt is ja schon... wenn sie ankommt werde ich mal audigy @ddl gegen die mystique testen denn dei audigy mit dem anderen treiber und plug in zieht teilweise 4% cpu last beim musikabspielen

@L-Mo erstmal testen ;) wenn mitr die Mystique nich gefällt gehts sie zurück oder zu ebay. ansonsten verkauf ich die audigy mit front rack und spdif i/o blende
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:
m0ep schrieb:
schade :( die aureon hat mir von Lieferumfang und wegen dem Rack gut gefallen, ddl dazu und ich wäre glücklich :d

naja noch kann **** meine Karte nich liefern, bezahlt is ja schon... wenn sie ankommt werde ich mal audigy @ddl gegen die mystique testen denn dei audigy mit dem anderen treiber und plug in zieht teilweise 4% cpu last beim musikabspielen

@L-Mo erstmal testen ;) wenn mitr die Mystique nich gefällt gehts sie zurück oder zu ebay. ansonsten verkauf ich die audigy mit front rack und spdif i/o blende

Das ist nicht so schlimm - ich weiß zwar nicht, warum Ma8oC so sicher ist, dass nicht der 8788 drauf steckt wenn er keine vor sich liegen hat, aber selbst wenn, dann ändert es nichts daran, daß die Card auf jeden Fall DDL kann - denn das kann auch der cmi8768+ und das sie das kann wird ja eben auch bei Alternate und auf etlichen anderen Seiten bestätigt...
(ließ dir doch mal die Alternate Site durch)


Also reservier mir die Sachen mal wenigstens vor, dann nehm ichs auch komplett !
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
L-Mo schrieb:
:wink:

Das ist nicht so schlimm - ich weiß zwar nicht, warum Ma8oC so sicher ist, dass nicht der 8788 drauf steckt wenn er keine vor sich liegen hat, aber selbst wenn, dann ändert es nichts daran, daß die Card auf jeden Fall DDL kann - denn das kann auch der cmi8768+ und das sie das kann wird ja eben auch bei Alternate und auf etlichen anderen Seiten bestätigt...
(ließ dir doch mal die Alternate Site durch)

Wo habe ich denn behauptet das die Terratec Aureon 7.1 PCI kein DDL unterstützt?

Das die Terratec nicht den CMI8788 verbaut hat läßt sich hieraus ganz einfach ableiten.

Daten CMI8768+
http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8768_plus.htm

Daten CMI8788
http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8788.htm

Die gröbsten Unterschiede sind der DTS-Encoder, Dolby-Headphone und die 192KHz PCM-Ausgabe zugunsten des CMI8788.

Und jetzt vergleich diese Daten mit dem original Datenblatt von Terratec.
http://soundde.terratec.net/modules...Sections&file=index&req=viewarticle&artid=432

Da steht nirgendswo etwas von einem DTS-Encoder.
Die Daten dort entsprechen 1:1 dem CMI8768+.

Übrigens bietet die Karte schon ein Händler bei Ebay an.
http://cgi.ebay.de/TerraTec-AUREON-...yZ108203QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
m0ep schrieb:
naja noch kann **** meine Karte nich liefern, bezahlt is ja schon... wenn sie ankommt werde ich mal audigy @ddl gegen die mystique testen denn dei audigy mit dem anderen treiber und plug in zieht teilweise 4% cpu last beim musikabspielen
Also funzt das tatsächlich, dass deine Audigy jetzt auch DDL ausspuckt? Dann kannste die denke ich behalten, wirst vom Klang her nichts großartig unterschiedliches feststellen, nehme ich an. Außer der CPU-Belastung vielleicht.
 
Ma8oC schrieb:
Wo habe ich denn behauptet das die Terratec Aureon 7.1 PCI kein DDL unterstützt?

Übrigens bietet die Karte schon ein Händler bei Ebay an.
http://cgi.ebay.de/TerraTec-AUREON-...yZ108203QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das hast Du gar nicht behauptet, und das habe ich auch nicht gesagt, meine Aussage bezog sich darauf, dass m0ep das anscheinend so verstanden hat, da er ja meinte es sei schade :haha:

m0ep schrieb:
jo aber teilweise sound lags bei hoher auslastung und andere verzerrungen is halt alles beta

Hast Du mal ein Tuning der Settings versucht?

In dem Link den ich als info zu dem redocnexk angegeben habe,stehen einige Antworten, auf diverse Probleme - könntest Du vielleicht mal durchlesen.

Ich halte es z.B. für eine sinnvolle Idee, die gesamten Effekt-Module usw. aus dem DSP herauszuwerfen, damit die CPU Usage sinkt, eigentlich reicht zur Funktion des Encoders ja der Aufbau: Prologue -> X-Router -> Surrounder+ ->Epilogue

Den Rest kann man rauschmeißen, und die freien Pins eben direkt verbinden...

Habe mir jetzt mal provisorisch ein Kabel für den Klinkenausgang gelötet, merkwürdigerweise bekomme ich aber immer nur 2.0 AC3 heraus, obwohl es definitiv durch den Encoder geht - was hast Du denn eigentlich für eine SB?
Ich nehme an, dass es bei mir daran liegt, dass ich eine Audigy 4 drinne habe, welche ja den gleichen E-Mu drauf hat, aber leider nicht offiziell supported wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die noriginale sb audigy ;)

2.0 kam bei mir vorher auch nur raus, selbst mit ner 5.1 quelle aka dvd

hat ne weile gebraucht bis ich alles zu laufen hatte, die bilder unter dem link waren aber ziemlich hilfreich ;)
 
m0ep schrieb:
hab die noriginale sb audigy ;)

2.0 kam bei mir vorher auch nur raus, selbst mit ner 5.1 quelle aka dvd

hat ne weile gebraucht bis ich alles zu laufen hatte, die bilder unter dem link waren aber ziemlich hilfreich ;)

Glaube es liegt leider an ner nicht vollunterstützten Hardware, bei mir fehlt nämlich ein Button im Mixer, und somit kann ich diesen auch nicht aktivieren..

es ist der rot umrandete, in dem "1001" und "119" steht, kannst Du mal versuchen, ob es bei dir noch geht, wenn du diesen umschaltest, bzw. sagen, was der überhaupt ändert?

Danke

PS: hatte mir ja auch die Aureon Digital 7.1 PCI bestellt, ist inzwischen da, hole ich morgen von der Post, kann dann ja mal schreiben, was die so taugt.
 
Werd ich vielleicht mal ausprobieren, habe nämlich eine Schwachstelle bei der Software der Mystique gefunden: Man kann nicht die Stärke des Bass regulieren, das ist schon teilweise nervig bei Kopfhörer..
Außerdem ist nach Neustart der Bass irgendwie zu stark, ich weiß nicht wieso.. Wenn ich dann in das Control Panel gehe und mal zwischen Kopfhörer und Stereo hin und her switche, dann gehts wieder normal.. Na ja, ansonsten bin ich zufrieden :)
 
np4tm schrieb:
Werd ich vielleicht mal ausprobieren, habe nämlich eine Schwachstelle bei der Software der Mystique gefunden: Man kann nicht die Stärke des Bass regulieren, das ist schon teilweise nervig bei Kopfhörer..
Außerdem ist nach Neustart der Bass irgendwie zu stark, ich weiß nicht wieso.. Wenn ich dann in das Control Panel gehe und mal zwischen Kopfhörer und Stereo hin und her switche, dann gehts wieder normal.. Na ja, ansonsten bin ich zufrieden :)

Wozu wechselst du denn im Control Panel zwischen Stereo und Kopfhörer? Du benutzt doch nicht etwa die Analogausgänge der Mystique oder?

Wenn ich Musik über mein Headset höre (PC160), dann schließe ich das selbstverständlich an meinem Reciever an und schalte die SPDIF-Ausgabe auf PCM 96KHz. Die Anzeige am Reciever springt dann praktischerweise automatisch auf Stereo um. Das Klangbild ist dadurch sehr ausgewogen und hört sich nach meinem subjektiven Empfinden verdammt gut an. Die Bässe musste ich ein wenig verstärken allerdings habe ich das alles am Reviever (Yamaha RX-V350) eingestellt.
 
m0ep schrieb:
die mystique is immer noch nich lieferbar bei e-bu g :( mal schaun wann ich die endlich mal bekomme ;)

Storniere die X-Mystique am besten und bestell dir bei Terratec die Aureon 7.1 PCI. Die ist deutlich billiger...
 
Jo, e bug ist nicht umsonst so unbeliebt und gilt hier im Forum als zensiert ;)
@Ma8oC: ich hab keinen 1,5mm Klinke Ausgang bei mir, wie soll ich das Headset da an den Receiver anschließen? Außerdem hab ich da auch kein Line-In fürs Micro.. Ich benutz zum Zocken keinen reinen Kopfhörer, sondern schon ein Headset.
Und außerdem ist das mit dem Bass auch am Coax so, denn ich hab auch übern Receiver am Anfang ein bisschen überdröhnten Bass. Aber nach einmal umstellen im ControlPanel gehts dann wieder normal und es hört sich gut an..
Das mit zwischen Kopfhörer und Stereo Einstellung war nur ein Beispiel, ich kann auch zwischen Stereo und 4.1 umstellen, dann gehts auch wieder. Das ist so als wären unterschiedliche Schemata abgespeichert und die richtigen werden erst aktiviert, wenn man manuell noch mal sie anklickt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh