Mystique X-Gold 7.1 oder Turtle Beach Montego DDL ????

Ich denke wenn du eh schon eine Audigy hast ist der Sprung zur X-Fi bei Spielen nicht groß, bei Musik und Film sowieso nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iamunknown schrieb:
Ich denke wenn du eh schon eine Audigy hast ist der Sprung zur X-Fi bei Spielen nicht groß, bei Musik und Film sowieso nicht!

Habe aber was anderes gelesen!! Denn die normale Audigy unterstützt nur EAX3.0 und die x-Fi EAX5.0 sind schon einige unterschiede!! Glaube ich mal!! Oder warum bist du der Meinung?? Würde mich auf jeden Fall interessieren!!

DANKE
 
Samsonnight schrieb:
Habe aber was anderes gelesen!! Denn die normale Audigy unterstützt nur EAX3.0 und die x-Fi EAX5.0 sind schon einige unterschiede!! Glaube ich mal!! Oder warum bist du der Meinung?? Würde mich auf jeden Fall interessieren!!

DANKE
Unter anderem weil es noch so gut wie kein Spiel gibt das EAX 5.0 unterstüzt. Wenn du die Karte unbedingt haben willst, ist es ratsam noch zu warten, die Dinger werden ja nicht teurer und im Moment hast du noch nicht wirklich mehr davon ;).
 
iamunknown schrieb:
Unter anderem weil es noch so gut wie kein Spiel gibt das EAX 5.0 unterstüzt. Wenn du die Karte unbedingt haben willst, ist es ratsam noch zu warten, die Dinger werden ja nicht teurer und im Moment hast du noch nicht wirklich mehr davon ;).

Aber Spiele mit EAX4.0 sind doch schon vorhanden. Und bringen die 64MB X-RAM wirklich so viel, dass sich 100€ mehrpreis rechtfertigen??
 
Ich würd die Audigy auch erst mal behalten bis die X-Fi billiger geworden ist. Zu der 64MB Frage: keine Ahnung :p Schau mal hier im Forum in den X-Fi Threads nach, da sollte sowas drin stehen. Oder stell da drin die Frage dazu, dieser Thread ist ja für die DDL Karten gedacht ;)

RoLoC schrieb:
Das haben heutzutage sogar schon die günstigen Einstiegsmodelle mit an Bord.


@np4tm
Also der Vergleich zwischen DDL und EAX ist absolut sinnlos, ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Dolby Digital ist ein Kompressionsverfahren für Mehrkanalton (5.1 bzw. 6.1 mit DDEx). DDLive wiederum heißt nur, dass die Soundkarte in Echtzeit einen Mehrkanalton ins DD-Format kodieren und ausgeben kann. Hat mit EAX nicht im Geringsten was zu tun.
EAX ist soz. der Creative-eigene Soundaufpolierer für Spiele, ähnlich einem DSP-Programm eines Vorverstärkers (z.B. Receiver). Dabei werden die Audiosignale quasi "gerendert", also z.B. Halleffekte hinzugefügt usw.

Will man eine Stereoquelle auf 5.1 "hochmixen" nützt einem weder DDLive noch EAX etwas. Dafür sind z.B. Dolby Prologic(IIx), DTS Neo6 oder bei Creative CMSS zuständig.
Jaja, heutzutage haben das vielleicht die Receiver, aber meiner hat das noch nicht (Harma/Kardon AVR 2500, vor 3 Jahren war der noch neu auf dem Markt ) ;) Und ich habe keine Lust deswegen einen neuen Receiver zu kaufen, da nehm ich lieber die Mystique, die bietet außerdem im Gegensatz zu den Creative-Karten noch direkt den Coaxialen Ausgang auf der Karte, ich brauch damit also nicht die 200 Euro teure Platinum Version mehr...
Zu den Formaten: mir ist auch klar, dass DDL neu kodiert wird, aber das interessiert im Endeffekt keinen, wenn es schlechter klingt als eine gute Effektverarbeitung des analogen Sounds. EAX ist mittlerweile sehr ausgereift, hab zwar seit EAX2.0 nicht wirklich mal gehört wie es klingt, aber ich kann mir vorstellen, dass man mit einem PC-Lautsprechersystem und einer Creative Karte am Ende besser bedient ist, weil sich EAX und auch DD und DTS genießen lassen können (bei digitaler Anbindung, die wird ja beim Teufel CEM angeboten). Bei der HiFi Variante wirds entweder sehr aufwendig mit der Kabelgestaltung, weil man bei den Creative-karten dann noch das Platinum-Modul benötigt für die digitale Übertragung und außerdem alle Kabel für die analoge Anbindung anschließen muss oder man nimmt die Mystique und hat DDL mit nur einem Kabel und bei allen Soundfiles :banana: Also ich werde in Verbindung mit meinem Receiver keine Karte mehr kaufen, die keinen coaxialen oder optischen Ausgang direkt auf der Karte hat und keinen Encoder für DDL oder dieses DTS(Live?) besitzt. Und ich glaube ich werde mir auch keinen neuen Receiver kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
np4tm schrieb:
Jaja, heutzutage haben das vielleicht die Receiver, aber meiner hat das noch nicht (Harma/Kardon AVR 2500, vor 3 Jahren war der noch neu auf dem Markt ) ;) Und ich habe keine Lust deswegen einen neuen Receiver zu kaufen, da nehm ich lieber die Mystique, die bietet außerdem im Gegensatz zu den Creative-Karten noch direkt den Coaxialen Ausgang auf der Karte, ich brauch damit also nicht die 200 Euro teure Platinum Version mehr...
Zu den Formaten: mir ist auch klar, dass DDL neu kodiert wird, aber das interessiert im Endeffekt keinen, wenn es schlechter klingt als eine gute Effektverarbeitung des analogen Sounds. EAX ist mittlerweile sehr ausgereift, hab zwar seit EAX2.0 nicht wirklich mal gehört wie es klingt, aber ich kann mir vorstellen, dass man mit einem PC-Lautsprechersystem und einer Creative Karte am Ende besser bedient ist, weil sich EAX und auch DD und DTS genießen lassen können (bei digitaler Anbindung, die wird ja beim Teufel CEM angeboten). Bei der HiFi Variante wirds entweder sehr aufwendig mit der Kabelgestaltung, weil man bei den Creative-karten dann noch das Platinum-Modul benötigt für die digitale Übertragung und außerdem alle Kabel für die analoge Anbindung anschließen muss oder man nimmt die Mystique und hat DDL mit nur einem Kabel und bei allen Soundfiles :banana: Also ich werde in Verbindung mit meinem Receiver keine Karte mehr kaufen, die keinen coaxialen oder optischen Ausgang direkt auf der Karte hat und keinen Encoder für DDL oder dieses DTS(Live?) besitzt. Und ich glaube ich werde mir auch keinen neuen Receiver kaufen ;)
Da bin ich erstaunt, ich habe einen gebrauchten Receiver von Pioneer gekauft (ca. 5 Jahre alt) und der hat schon einen analogen 5.1-Eingang.

Du brauchst dann vom PC auch keine digitale Verbindung mehr zum Receiver, ob der PC oder der Receiver dann das Dolby/DTS-Signal decodiert ist egal.

Wobei ja gerade Leuten die öfters Musik mit dem PC (und natürlich wirklich guten Lautsprechern) hören von Creative-Karten abgeraten werden muss :shot: .
 
Stimmt, hatte vergessen, dass die Soundkarten ja selbst DD und DTS dekodieren können. Das war ja die Sensation damals noch als die Audigy 2 dann auch THX konnte ^^

Na ja, ich weiß nicht welchen Pioneer du als Receiver hattest, mein Harman/Kardon hat auf jeden Fall keine analogen Eingänge für ein 5.1 System, geschweige denn für ein 7.1 ^^
Vielleicht ist das ne höhere Klasse, die du da hast? Meiner war auf jeden Fall für meine Verhältnisse wahnsinnig teuer, ich war damals noch in der 11. oder 10. Klasse. Und das Teil hat bei eBay sogar noch 345 Euro gekostet, ich hatte damals sogar ein Schnäppchen gemacht. Im Laden hatte der normal 400-500 € gekostet. Also der war auf jeden Fall schon Mittelklasse und klingt ja auch traumhaft. Aber ausstattungsmäßig war und ist er auf jeden Fall mager bestückt. Nur das war für mich und meine Kurzsichtigkeit beim Kauf natürlich nicht so wichtig. Ich wollte für mein Geld damals nur den besten Klang und hab mich am Ende schwarz geärgert, weil ich keine Spiele in vernünftigem Surroundsound genießen konnte.
BTT: ist ja auch egal, wer auf jeden Fall keinen analogen Eingang hat, der muss zur DDL Soundkarte greifen, um wirklich guten 5.1 Sound zu bekommen. Und das ist bei mir nunmal der Fall, die anderen können sich ja gerne eine Creative Karte holen ^^
 
np4tm schrieb:
die bietet außerdem im Gegensatz zu den Creative-Karten noch direkt den Coaxialen Ausgang auf der Karte, ich brauch damit also nicht die 200 Euro teure Platinum Version mehr...

JEDE Audigy hat nen Koaxausgang auf der Platine!

bei digitaler Anbindung, die wird ja beim Teufel CEM angeboten

Das CE(M) hat nur einen 5.1-Analogeingang.

Zu den Formaten: mir ist auch klar, dass DDL neu kodiert wird, aber das interessiert im Endeffekt keinen, wenn es schlechter klingt als eine gute Effektverarbeitung des analogen Sounds. EAX ist mittlerweile sehr ausgereift, hab zwar seit EAX2.0 nicht wirklich mal gehört wie es klingt, aber ich kann mir vorstellen, dass man mit einem PC-Lautsprechersystem und einer Creative Karte am Ende besser bedient ist, weil sich EAX und auch DD und DTS genießen lassen können (bei digitaler Anbindung, die wird ja beim Teufel CEM angeboten). Bei der HiFi Variante wirds entweder sehr aufwendig mit der Kabelgestaltung, weil man bei den Creative-karten dann noch das Platinum-Modul benötigt für die digitale Übertragung und außerdem alle Kabel für die analoge Anbindung anschließen muss oder man nimmt die Mystique und hat DDL mit nur einem Kabel und bei allen Soundfiles

^^Diesen Abschnitt hab ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, was du damit zum Ausdruck bringen wolltest. :hmm:

Da bin ich erstaunt, ich habe einen gebrauchten Receiver von Pioneer gekauft (ca. 5 Jahre alt) und der hat schon einen analogen 5.1-Eingang.

Allgemein hinken die H/K-Geräte ausstattungsmäßig oft etwas hinterher. Warum das so ist, weiß wohl nur H/K selbst. :confused:

Das war ja die Sensation damals noch als die Audigy 2 dann auch THX konnte ^^

THX kann man nicht können, sondern nur bekommen. Ist ja keine Format, sondern nur ein (fragwürdiger) Qualitätsstandard.


Zum Schluß noch ein allgemeiner Hinweis:
Also meine "Besserwisserei" bittte nicht falsch verstehen, ich bin hier nicht drauf aus Pro oder Contra Creative, Mystique oder sonst was zu schreiben.
Ich habe nur das Gefühl, dass es was Soundkarten/Tonformate/Übertragungsarten/etc. angeht hier im Forum insgesamt sehr viel durcheinandergebracht wird. Vielleicht sollte man da mal ne kleine FAQ aufstellen, dann gäb es da weniger Missverständnisse...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die Mystique eingebaut, weil mein Rechner endlich läuft :fresse: und leider klappt da schon mal gar nix mit den mitgelieferten, aber auch nicht mit den aktuellen Treibern von der Homepage des Herstellers.
Ich installier die Treiber und es wird alles erkannt, läuft normal, aber in der Systemsteuerung unter den Soundausgabe-Einstellungen wird bei der Hardware die Karte zwar angezeigt, aber als Kommentar steht da, dass der Treiber aktiviert ist, aber nicht funktionstüchtig.. :hmm:
Na ja, welche Alternative sollte ich mal ausprobieren, die Treiber von der TurtleBeach sollen doch besser sein oder? Weiß das nicht mehr so genau..

€: Ich hab jetzt erst mal den CMedia Treiber installiert und hab wenigstens schon mal Sound ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja nich gut an :( hab mich auch für die mystique interessiert denn ich bekomm einfach kein 5.1 auf meinem a/v reciever hin mit ner audigy hab zwar die extra slotblende der sblive! und auch das live driveII dran aber ich bekomm nur 2.1 raus, bei dvds genau das selbe :(

ich chwanke grad noch zwischen der terratec aureon 7.1 universe und der x-mystique das gute an der terrtec is für mich das rack allerdings is die karte dadurch etwas teuerer , wäre schön wenn mir jemand eine der beiden karten empfehlen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den CMedia Treiber installiert und dann den von der Mystique drüber. Jetzt klappt alles wie es soll :hmm: Na ja, bin ganz zufrieden mit der Qualität, im Stereo PCM ist die Quali wie bei meiner Audigy und im Surround halt leiser, aber nicht unbedingt schlechter. Finde die Software der Mystique eigentlich ganz praktisch, man kann alle Kanäle einzeln ansteuern und deren Lautstärkepegel jeweils einzeln einstellen.
Werde demnächst auch mal ein Spiel testen, geht momentan nur so schlecht, weil ich ein bisschen Stress mit meinem Vater bezgl. dieses Themas habe ^^
Ich werd euch auf jeden Fall berichten, wie es läuft.

@m0ep: sag mal deine genaue Konfig. Wenn du einen HiFi-Receiver anschliesst, kannst du nur bei DVDs digitalen Sound bekommen und da alles andere nicht digital kodiert ist. Hast du denn im DVD-Player (also PowerDVD oder was auch immer du da benutzt) in den Einstellungen festgelegt, dass über den SPDIF der Sound ausgegeben werden soll? (Obwohl eigentlich müsste das eingestellt sein, denn sonst würdest du gar keinen Sound bekommen.) Ansonsten war da noch ein "Trick", der bei meiner Audigy geholfen hatte und zwar, dass das DolbyDigital Signal nicht von der Soundkarte direkt bearbeitet werden soll oder so (ich weiß es nicht mehr genau, wie das war, war auf jeden Fall der eine Punkt im Surroundmixer, wo du ein Häkchen setzen kannst ;)). Im Surroundmixer ist in dem Fenster, wo du auch die Effekte einstellen kannst, dieser Punkt. Ich hab die Audigy schon seit 4 Monaten nicht mehr genutzt, deshalb kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, wie das hieß, schau einfach nach, was es da gibt.
 
hab wochenlang rumprobiert und einfach kein dd aktivieren können :(

naja ich werd mir wohl heut noch die mystique kaufen und dann weitersehen ;)
 
Probier das erst mal mit der Einstellung aus dem Surroundmixer aus, das war bei mir damals der Fehler. Da hat die Soundkarte selbst irgendwas dann umgerechnet oder so, sodass das Signal für den Receiver wieder nicht digital war und er auf Stereo gestellt hat.
 
funzt nich ;)

is ja auch wurscht ich will 5.1 auch in games und das is mit meinem digital reciever und ner creative scheinbar unmöglich
 
Jo, das wird allerdings unmöglich, außer du nutzt den Receiver eigenen Hochmix.. Oder hast du zufällig einen analogen 5.1 Eingang am Receiver? Dann könntest du nämlich einfach die Soundkarte analog mit dem Receiver verbinden und könntest EAX etc. benutzen, das wär nch empfehlenswerter ;)
 
Würdet ihr die Mystique X-Gold 7.1 bzw. Turtle Beach Montego DDL jetzt kaufen oder eher auf die Terratec Aureon 7.1 DDL warten? Diese soll angeblich im Februar erhältlich sein und um die 50€ kosten. Ich habe momentan eine Terratec DMX Xfire 1024, welche über Toslink zwar eine gute Leistung bietet, aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.

Die DDL-Funktion in Spielen würde mir auch sehr zusagen, Musik hab ich lieber Stereo. Ist auch im Stereobereich eine Steigerung zu erwarten? Imho werden die Daten eh nur dekodiert und als pcmstream durchgeschickt. Für DVDs brauch ichs letztlich nicht, dafür habe ich einen geeigneten Player.

Soll in den Rechner in der Sig.. Anlage ist ein Yammi RX-V 757 mit Nubert NuWave Speakern und einem Heco Phalanx 12a.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab über analog nur stereo und digital halt, sonst hätte ich das schon analog angeklemmt ;)

hmm die aureon werd ich mal im Auge behalten ;) dann gäbe es endlich einen DDL karte mit Frontrack :d , hab aber gestern erstma die Mystique bestellt
 
Ich würde vielleicht auf die neue Generation warten, die dann auch DTS Live enkodieren kann. Die bringt sicherlich noch so einige Vorteile mit sich, wobei ich sagen muss, dass mir die Mystique eigentlich gut gefällt. Wüsste jetzt nichts konkretes, das ich bemängeln könnte.
Die PCM Soundausgabe ist m.E. genauso gut wie bei der Audigy, da nehmen sich die unterschiedlichen Karte wahrscheinlich auch gar nicht so viel. Kannst also bedenkenlos zuschlagen. Nur wenn du warten kannst, dann warte und hol dir die neue Generation mit DTS live, die wird bestimmt noch besser ;)
 
Das DTS für die NuWave-Speaker besser als DD ist würde ich auch mal sagen ;).
 
DTS hat ne bessere Bitrate glaub ich und klingt auch realistischer, besonders bei besseren Anlagen ;)
Gladiator mit DTS ist einfach klasse, schon bei meinem System :bigok:
 
Die Bitrate ist bei DTS halt deutlich höher als bei DoblyDigital, da sollte man bei guten Lautsprechern schon einen Unterschied hören können.

Edit: Da war einer schneller.
 
Natürlich klingt DTS im Prinzip besser, aber da die Sounds von Spielen imho von durchschnittlicher Qualität sind, würde auch DD genügen. Kommt zumeist eh auf die Abmischung an ;) Was mich nur wundert ist die geringe Baugröße der TerraTec im Vergleich zur Mystique. Das einzige was mich bei den DDL Karten abschreckt sind die Treiber...
 
Na ja, die Treiber sind eigentlich in Ordnung, jetzt laufen sie ja normal und man kann auch alles gut einstellen und benutzen ;)
Von daher sollte das kein Grund dafür sein, davor zurückzuschrecken.
Also falls jemand hier Probleme mit den Treibern haben sollte, bei mir hats folgendermaßen geklappt:
1) Treiber von CMedia für den passenden Chip runterladen & installieren (hab schon wieder vergessen wie der Chip genau heißt :p)
2) aktuellen Treiber der Mystique runterladen und anschließend einfach ganz normal installieren. Dann wird der CMedia Treiber glaub ich genutzt und die Funktionen der Mystique können trotzdem angewählt und gesteuert werden mit der Software, die beim Mystique-Treiber dabei ist.
 
Hab heute mal die Mystique bei AoE3 mit DDL getestet. Ich bin nicht begeistert, aber auch nicht enttäuscht. Ich glaub ich muss noch ein bisschen an den Einstellungen pfeilen, weil ich bei AoE3 das Gefühl hatte, dass die Rear-Speaker ein bisschen zu leise eingestellt waren. Aber das kann man ja noch einstellen. Allerdings ist die Soundqualität min. genauso gut wie im Stereo bei meiner Audigy. Zumindest kann man bei meinen Canton LE102 keinen Unterschied bemerken. Vielleicht wirds ab ner höheren Klasse bemerkar.
Ich werde mal demnächst ein Spiel testen, wie CSS, wo es auf die Ortung des Soundes ankommt. Bei AoE3 konnte ich jetzt nicht konkret feststellen, ob die Geräusche von links eindeutig auch links augegeben werden etc. Aber bei nem Ego-Shooter wie CSS wird das von Bedeutung sein und da werde ich auch merken, ob die Darstellung was taugt.
 
Auf der Internetseite von Bluegears steht ein neuer WinXP Treiber zum Download bereit. Habe selber noch nicht viel getestet allerdings finde ich interessant, dass nun die Unterstützung für die kommenden DTS-Encoder Karten integriert ist. Würde mich nicht wundern wenn man mit einem Treiberhack den DTS-Encoder auch auf DDL-Only-Karten zum laufen bringen könnte. :)
 
Ma8oC schrieb:
Auf der Internetseite von Bluegears steht ein neuer WinXP Treiber zum Download bereit. Habe selber noch nicht viel getestet allerdings finde ich interessant, dass nun die Unterstützung für die kommenden DTS-Encoder Karten integriert ist. Würde mich nicht wundern wenn man mit einem Treiberhack den DTS-Encoder auch auf DDL-Only-Karten zum laufen bringen könnte. :)
Das bezweifle ich mal, die beiden Formate sind nicht unbedingt ähnlich!
 
naja immerhin haben die neuen Karten den gleichen Chip drauf... allerding könnte das DTSL auch hw basiert sein, sw basiert wäre ziemlich ungünstig ;)
 
Hallo!

Bevor hier überstürzt Hardware gekauft wird, nur wegen des AC-3 Echtzeitencoders, möchte ich euch noch auf folgendes hinweisen:

unter

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

findet ihr den sogenannten "kx" treiber, eine Alternative zu den Original-Treibern diverser Karten, welche auch die E-Mu Chipreihe unterstützt (also z.B. SB Audigy 1-4m und wohl noch ein paar andere)

Der Treiber ist flexibel konfigurierbar, bietet komplexe Funktionen, und eine PluginSchnittstelle, für die eben auch ein AC-3 Realtime Encoding Plugin existiert, was eben soviel bedeutet wie:

AC-3 auch beim zocken..

das blöde ist nur, daß ich dieses SB0002 Digital I/O Module von Creative nirgends auffinden kann, und somit auch den blöden 4-poligen DigitalAusgang nicht nutzen kann, Creative selbst hat angeblich gerade keine da; weiß vielleicht jemand, wo man noch welche bekommen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh