Mystique X-Gold 7.1 oder Turtle Beach Montego DDL ????

Geht das schon wieder los bei dir mit eBay? Kannst aber auch nicht deine Finger davon lassen nach all dem was du dort erlebt hast.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nicht die Finger davon lassen :p Aber ist jetzt ein Verkäufer mit 254 Bewertungen, nur antwortet er seit zwei Tagen nicht mehr. Hab aber das Geld noch nicht überwiesen. Wenn er sich bis Freitag nicht mehr meldet kriegt er ne neutrale Bewertung in der das vermerkt wird und ich bestell bei nem vernünftigen Shop.

@np4tm
mach kein mist alter!
ich habe die auktion gesehen meine ich!
na gut, dass wird schon!
kopf hoch!
cu und berichte von der karte

Ja, er hat ja eh nur noch Zeit bis Freitag, dann bestell ich bei dem Laden, den du verlinkt hast ;)

Hoffe, dass die Karte morgen oder übermorgen ankommt. Wir hatten anscheinend ein Missverstädnis und jetzt klappt die Kommunikation wieder richtig. Also denke mal, dass die Karte spätestens am Samstag da sein sollte :)

Kleines Update:
Soundkarte ist jetzt angekommen und ich werd sie dann mal testen, sobald mein Rechner läuft. Momentan scheitert das Unternehmen an einem Adapter für den PCIe-Stromanschluss meiner GraKa :fresse:
Was ich schon mal anmerken möchte: optisch steht die Mystique meiner Audigy Platinum eX in nichts nach, sieht sehr hochwertig aus und das Slotblech ist komplett golden. Ich würde ja Fotos anhängen, aber mein Handy macht Zicken am USB-Hub, das klappt momentan nicht richtig. Ich reiche die Fotos aber noch nach, wenn ihr wollt.
Was mich freut ist, dass die Mystique wieder ein kleineres Format hat, sie ist so groß wie etwa eine SB Live! Player 5.1. Bei der Audigy war es echt nervig mit dem zweiten Modul dann noch, das angeschlossen werden musste und der langen Karte an sich. Da ist einiges an Platz draufgegangen. Außerdem musste ich an die zweite Karte der Audigy immer noch einen Floppy Stecker anschließen, sodass ich immer einen Adapter benutzen musste und dadurch ein bisschen großes Wirrwarr im unteren Bereich meines Gehäuses war :p
Das sind alles Dinge, die mich total freuen, dass die mit der Mystique nicht mehr anfallen, auch das externe Modul nicht, einfach Kabel vom Receiver an den Rechner und fertig :)

ich bin echt gespannt!
erzähl......................ganz schnell
cu

iamunknown schrieb:
Ich würde dir die Audiotrak Prodigy 7.1 LT empfehlen, die hat sehr gute D/A-Wandler drauf und einen optischen und kojaxialen Digitalausgang.
Hast du zufällig eine Bezugsquelle? Die Karte gibts ja noch nicht mal mehr auf Ebay. Was ist los mit Audiotrak? In einem anderen Thread steht was das die übernommen worden sind :hmm:. Gibts evtl. (bald) neue Modelle?

Und welche Abstriche müsste man mit der M-Audio 2496 machen? Ausser 5.1 : 7.1 (wenn mans braucht).
Soll ja klanglich auch sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, sobald mein Rechner läuft. Ich hoffe sehr, dass meine Adapter für den PCIe Stromstecker heute eintreffen. Und dann muss natürlich das ganze System noch funktionieren, was bei mir in letzter Zeit nie so auf Anhiéb geklappt hat :fresse: Aber sobald ich den Rechner am Laufen habe gibts erst mal einen Review über die Soundkarte ;)

Hier gibt es übrigens die aktuellsten Treiber. Die laufen auf meiner Montego recht ordentlich.

http://www.cmedia.com.tw/download/OS_e-cmi8768.htm

Musst halt nur die Lautstärke der einzelnen Satelliten anpassen. Der Treiber hat nämlich einen Bug, welcher die Front-Satelliten zu leise ansteuert. Lässt sich aber alles einstellen...

ttom schrieb:
Hast du zufällig eine Bezugsquelle? Die Karte gibts ja noch nicht mal mehr auf Ebay. Was ist los mit Audiotrak? In einem anderen Thread steht was das die übernommen worden sind :hmm:. Gibts evtl. (bald) neue Modelle?

Und welche Abstriche müsste man mit der M-Audio 2496 machen? Ausser 5.1 : 7.1 (wenn mans braucht).
Soll ja klanglich auch sehr gut sein.
Das wüsste ich selber gerne, wollte die mir eigentlich demnächst zulegen nachdem ich sie mal gehört hatte.

Ich denke das zur M-Audio kein wirklich hörbarer unterschied besteht, auf die Karte schwören doch viele Leute mit etwas besseren Lautsprechern ;).

Ma8oC schrieb:
Hier gibt es übrigens die aktuellsten Treiber. Die laufen auf meiner Montego recht ordentlich.

http://www.cmedia.com.tw/download/OS_e-cmi8768.htm

Musst halt nur die Lautstärke der einzelnen Satelliten anpassen. Der Treiber hat nämlich einen Bug, welcher die Front-Satelliten zu leise ansteuert. Lässt sich aber alles einstellen...
Danke für die Info, werde es dann mit den neuen Treiber probieren.

Hattest du eigentlich auch mal die Treiber von den anderen Herstellern ausprobiert, die den gleichen C-Media Chip verbaut haben?
Ich mein, wenn man nur die Front-Lautsprecher anpassen muss, dann ist der Treiber ja schon sehr gut, wenn er sonst keine Probleme macht. Aber wenn die Treiber von der Turtle Beach Soundkarte z.B. noch besser ist, dann würde ich den gleich installieren, ist ja klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der CD-Treiber von Turtle Beach macht ebenfalls einen ausgereiften Eindruck. Vor allem das Control Panel gefällt mir deutlich besser als das von HDA/CMedia. Das Problem beim TB Control Panel ist jedoch, dass es nach jedem Windows-Neustart die Tonausgabe quasi deaktiviert. Das heisst man muss nach jedem Windows-Start das Control-Panel öffnen und wieder schließen damit man wieder Ton hat. Sehr nervig - soll aber angeblich noch behoben werden. Die Frage ist nur wann?!?!

Worauf ich zur Zeit noch warte ist das Treiberpaket der Terratec DDL Soundkarte...

Erhoff dir aber nicht zu viel von der Mystique. Wär die X-FI vor der Montego verfügbar gewesen hätte ich mir auf jeden Fall die geholt. Schon allein wegen dem besseren Klang...

Ach so, du meinst der Klang ist nicht so toll? Wärest der erste, der den wirklich mal als nicht toll bezeichnet. Aber ich brauche so oder so DDL, daher gibts keine Alternative ;) Ich werde noch berichten, ob der Sound schlechter als bei meiner Audigy Platinum eX ist. Die X-Fi ist für mich uninteressant, weil die ja kaum Vorteile für mich bringen würde (gegenüber der Audigy). Ich werde, selbst wenn der Sound ein bisschen schlechter sein sollte als bei der Audigy, keine andere Soundkarte kaufen ^^

iamunknown schrieb:
Das wüsste ich selber gerne, wollte die mir eigentlich demnächst zulegen nachdem ich sie mal gehört hatte.

Ich denke das zur M-Audio kein wirklich hörbarer unterschied besteht, auf die Karte schwören doch viele Leute mit etwas besseren Lautsprechern ;).
Ach du hast die gar nicht? :)
Naja das dürfte jetzt nicht ganz einfach werden noch eine zu bekommen, neu sowieso.
Aber ich denke die M-Audio passt perfekt zu meinem HTPC.

ttom schrieb:
Ach du hast die gar nicht? :)
Naja das dürfte jetzt nicht ganz einfach werden noch eine zu bekommen, neu sowieso.
Aber ich denke die M-Audio passt perfekt zu meinem HTPC.
Leider nicht :(.
Die M-Audio würde ich auch sofort nehmen wenn sie noch einen optischen Ausgang hätte.

Ja, weil der Receiver nur 1x coax hat und mein DVD-Player auch nur einen coax hat.

Die Lösung mit einem Konverter habe ich mir auch schon überlegt, ein neuer DVD-Player kommt aber nicht her, den jetztigen habe ich noch keine 4 Wochen (Pioneer DV-380K) ;).

np4tm schrieb:
Ach so, du meinst der Klang ist nicht so toll? Wärest der erste, der den wirklich mal als nicht toll bezeichnet. Aber ich brauche so oder so DDL, daher gibts keine Alternative ;) Ich werde noch berichten, ob der Sound schlechter als bei meiner Audigy Platinum eX ist. Die X-Fi ist für mich uninteressant, weil die ja kaum Vorteile für mich bringen würde (gegenüber der Audigy). Ich werde, selbst wenn der Sound ein bisschen schlechter sein sollte als bei der Audigy, keine andere Soundkarte kaufen ^^

Was ist denn eigentlich, wenn ein Spiel, wie NFSMW, nur Stereo unterstützt?? Wer versichert mir, dass das ganze dann auch wirklich in DDL umgewandelt werden kann, dass ich auch höre, ob der wagen von hinten links kommt?? Habe das Teufel Concept E Magnum, und bei diesem System lohnt es sich doch garnicht auf die x-Mystiqe umzusteigen, da das System kein Coaxial-Eingang besitzt. Und deswegen meinen ganzen rechner ins Wohnzimmer neben den Fernseher zu stellen, nur um dieses Boxensystem, welches am dortigen Reciver angeschlossen ist, zu nutzen, ist ja auch schwachsinnig. Das einzige Boxensystem was ne Coaxial-Eingang hat ist doch das Z5500 oder Z680 von Logitech. Sind aber schweine teuer. Oder gibt es noch andere?? Ist das denn auch genauso leistungsfähig, als würde ich es über einen Reciever laufen lassen?? Außerdem, was passiert bei spielen wie BF2, welche EAX5.0 unterstützen?? Die x-Mystiqe hat doch nur maximal EAX2.0. Was ist mit dieser Soundqualität?? Ne Menge fragen. DANKE für alle antworten

FROHES FEST EUCH ALLEN

Die Mystique ist nur dafür gedacht, dass Leute mit einem System, das nicht über analoge Eingänge oder den Creative-spezifischen Digital-DIN Anschluss verfügt, immer noch 5.1 Sound in Spielen und nicht-digitalen Tonformaten haben können. Für ein Concept E Magnum ist die X-Fi bestens geeignet, also du brauchst z.B. keine Mystique oder andere Soundkarte, die DDL unterstützt, weil du in Spielen damit ja EAX 5.0 z.B. haben kannst.
Nur für mich ist das wichtig, weil ich bisher in meinen Spielen immer nur Stereo hatte, weil mein Receiver digital mit dem PC verbunden ist und dann nicht-digital kodierte Soundfiles nur in Stereo ausgeben kann, weil er EAX ja z.B. nicht unterstützt und nicht erkennt. Daher ist die Mystique schon die optimale Lösung für mich. Vielleicht hol ich mir noch den Nachfolger, den Relax gepostet hat, der kommendes Jahr rauskommen soll, mit DTS Unterstützung. Wenn die Karte gut wird und kaum an Leistung in der Umrechnung in DTS verliert, dann wird das auf jeden Fall der Nachfolger meiner Mystique ^^
Hoffentlich funktioniert dann aber auch mal bald mein PC, sonst hab ich rein gar nix von dieser Karte :(

np4tm schrieb:
Die Mystique ist nur dafür gedacht, dass Leute mit einem System, das nicht über analoge Eingänge oder den Creative-spezifischen Digital-DIN Anschluss verfügt, immer noch 5.1 Sound in Spielen und nicht-digitalen Tonformaten haben können. Für ein Concept E Magnum ist die X-Fi bestens geeignet, also du brauchst z.B. keine Mystique oder andere Soundkarte, die DDL unterstützt, weil du in Spielen damit ja EAX 5.0 z.B. haben kannst.
Nur für mich ist das wichtig, weil ich bisher in meinen Spielen immer nur Stereo hatte, weil mein Receiver digital mit dem PC verbunden ist und dann nicht-digital kodierte Soundfiles nur in Stereo ausgeben kann, weil er EAX ja z.B. nicht unterstützt und nicht erkennt. Daher ist die Mystique schon die optimale Lösung für mich. Vielleicht hol ich mir noch den Nachfolger, den Relax gepostet hat, der kommendes Jahr rauskommen soll, mit DTS Unterstützung. Wenn die Karte gut wird und kaum an Leistung in der Umrechnung in DTS verliert, dann wird das auf jeden Fall der Nachfolger meiner Mystique ^^
Hoffentlich funktioniert dann aber auch mal bald mein PC, sonst hab ich rein gar nix von dieser Karte :(

Würde es denn unterschiede zwischen der Konstellation x-Fi und Concept E Magnum und der x-Mystiqe und zum Bsp. dem Z5500 von Logitech bei spielen geben?? Egal ob die nur Stereo oder EAX unterstützen???

DANKE

Ach ja, da ist noch was. Habe das Asus A8N5X Mainboard. Das hat auch einen digitalen und optischen Ausgang. Ist das zu vergleichen mit dieser Technik der x-Mystiqe?? DDL wird aber, glaube ich, nicht unterstützt.

Und wird aus einem Stereo Signal durch die Mystiqe ein vollwertiges 5.1 DDL Signal ausgegeben??

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Klar wirds da Unterschiede geben. Ich nehme an, dass wenn man jetzt neutral den Klang einer DDL Ausgabe mit der von EAX5.0 oder auch niedriger vergleicht, die Konfig mit EAX besser abschneiden würde, weils besser auf die Spiele zugeschnitten ist. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, wie DDL aus Stereo passenden Sound zaubert, sodass man wirklich Dinge, die hinten sind, auch hinten hört, aber es scheint zu funktionieren. Trotzdem denke ich, dass die EAX Ausgabe besser ist als DDL an sich. Nur kann man mit DDL viel bessere Systeme benutzen. Eine HiFi-Anlage klingt tausendmal besser als ein Plastik-PC-Lautsprechersystem. Daher lohnt sich die Mystique wirklich nur dann, wenn du ein HiFi-System benutzen würdest. Beim Vergleich zwischen den beiden Konfigs, die du angegeben hattest, weiß ich nicht, welches besser klingen würde. Instinktmäßig würde ich mir das mit der X-Fi und dem Teufel CEM holen. Die beiden Komponenten wurden von vielen hoch gelobt, schlecht können sie also nicht sein, damit macht man sicherlich nichts falsch ;)

np4tm schrieb:
Nur kann man mit DDL viel bessere Systeme benutzen. Eine HiFi-Anlage klingt tausendmal besser als ein Plastik-PC-Lautsprechersystem. Daher lohnt sich die Mystique wirklich nur dann, wenn du ein HiFi-System benutzen würdest.
Haben nicht die etwas größeren Receiver auch einen analogen 5/6/7.1-Eingang?
Von da her ist das mit DDL ein relativ begrenztes Einsatzgebiet.

Wobei ich ganz froh bin auch einen Nforce 2 zu haben, mein altes Creative-Boxensystem am PC hat nur einen analogen 4-Kanal-Eingang, aber einen DDL 5.1-Decoder mit drinnen :).

iamunknown schrieb:
Haben nicht die etwas größeren Receiver auch einen analogen 5/6/7.1-Eingang?

Das haben heutzutage sogar schon die günstigen Einstiegsmodelle mit an Bord.

@np4tm
Also der Vergleich zwischen DDL und EAX ist absolut sinnlos, ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Dolby Digital ist ein Kompressionsverfahren für Mehrkanalton (5.1 bzw. 6.1 mit DDEx). DDLive wiederum heißt nur, dass die Soundkarte in Echtzeit einen Mehrkanalton ins DD-Format kodieren und ausgeben kann. Hat mit EAX nicht im Geringsten was zu tun.
EAX ist soz. der Creative-eigene Soundaufpolierer für Spiele, ähnlich einem DSP-Programm eines Vorverstärkers (z.B. Receiver). Dabei werden die Audiosignale quasi "gerendert", also z.B. Halleffekte hinzugefügt usw.

Will man eine Stereoquelle auf 5.1 "hochmixen" nützt einem weder DDLive noch EAX etwas. Dafür sind z.B. Dolby Prologic(IIx), DTS Neo6 oder bei Creative CMSS zuständig.

np4tm schrieb:
Klar wirds da Unterschiede geben. Ich nehme an, dass wenn man jetzt neutral den Klang einer DDL Ausgabe mit der von EAX5.0 oder auch niedriger vergleicht, die Konfig mit EAX besser abschneiden würde, weils besser auf die Spiele zugeschnitten ist. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, wie DDL aus Stereo passenden Sound zaubert, sodass man wirklich Dinge, die hinten sind, auch hinten hört, aber es scheint zu funktionieren. Trotzdem denke ich, dass die EAX Ausgabe besser ist als DDL an sich. Nur kann man mit DDL viel bessere Systeme benutzen. Eine HiFi-Anlage klingt tausendmal besser als ein Plastik-PC-Lautsprechersystem. Daher lohnt sich die Mystique wirklich nur dann, wenn du ein HiFi-System benutzen würdest. Beim Vergleich zwischen den beiden Konfigs, die du angegeben hattest, weiß ich nicht, welches besser klingen würde. Instinktmäßig würde ich mir das mit der X-Fi und dem Teufel CEM holen. Die beiden Komponenten wurden von vielen hoch gelobt, schlecht können sie also nicht sein, damit macht man sicherlich nichts falsch ;)

DANKE!!

Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. War schon drauf und dran mir die Msytiqe mit dem Z5500 von Logitech zu holen, da diese Karte hier so gut weg gekommen ist. Doch da ich ein eigenes Boxensystem für meinen PC schon habe (Das CEM von Teufel), werde ich nur noch die Audigy 1 gegen die x-Fi ersetzen. Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob sich die 100€ mehr für die 64MB X-RAM noch lohnen würden. Habe nämlich einen AMD64 3200+ mit einer GeForce 6600GT. Da denke ich mal, dass ich auf die 5-15FPS an Leistung bei einigen spielen verzichten kann. Denn das soll laut tests der X-RAM ausmachen.
Oder sieht das jemand anders???

DANKE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh