[Guide] Nützliche Tools für SSDs

Ich such einen Boot Time Analyzer für Windows Sieben würd mich mal interessieren, wie lang das jetzt dauert....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thom_cat,

vielen herzlichen Dank für diesen super Thread und die gute Sammlung an SSD - Tools.
Ich hab auch eine Menge hier schon lernen können.
Weiter so :)


Cheers, tree:angel:
 
Muss ich mir irgendwo Sorgen machen, oder ist alles im gruenen Bereich?
Und wenn ich schon gerade dabei bin, welchem Benchmark kann man am ehesten vertrauen?

19912.jpg19912.jpgas-ssd-bench ATA M4-CT064M4SS 19.09.2012 03-34-31.pngATA M4-CT064M4SSD2 SCSI Disk Device_64GB_1GB-20120919-0340.png
 
Frag doch mal anders rum: Gibt es denn einen Anlass zur Sorge? Oder ist es allein die Tatsache, dass Du eine SSD nutzt?
Fährst Du mit deinem Auto auch in die Werkstatt und stellst einfach so diese Frage?
Schlappst Du deinen TV zum Händler und fragst?

Und wo ist das nützliche Tool in deiner Frage?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Thread "Sind meine Werte OK?" nicht gefunden.
 
@Colonel Faulkner

Du kannst allen "vieren" trauen.
Wenn du dir die Ergebnisse mal ansiehst wirst du bis auf marginale Abweichungen kaum Unterschiede feststellen.

Die Ergebnisse für eine M4/64GB sind nun mal so.
Danke dir, ist mir auch grundsaetzlich klar, wollte halt nur eruiert wissen, ob es Auffaelligkeiten gibt bzw. ob es einen Benchmark gibt, der in der Summe am genauesten/halbwegs realistischsten arbeitet.

Er hat den Thread "Sind meine Werte OK?" nicht gefunden.
Mea culpa, mea maxima culpa! ;)
 
Welches ist das einfachste Alignmentkorrigiertool? Free- Shareware wenns geht. Aber nicht GParted, das is nicht einfach.
 
Ja, das ist echt ein sehr gutes Tool, danke nochmals. :)
 
Man muss nix lesen, einfach starten, es wird ne datei erzeugt, dann beenden, datei wird gelöscht und trim ausgelöst. programm wieder starten, ergebnis gucken, wo vorher verschiedene ziffern standen, erscheinen nun nullen, also bei mir hats funktioniert.
 
prog bitte als "rechtsklick - als admin ausführen" starten
dann ca 30-60 sek warten und nochmals mit rechtsklick - als admin ausführen starten

wenn funktioniert sollte es so aussehen
 

Anhänge

  • Trim-Test.png
    Trim-Test.png
    7,4 KB · Aufrufe: 138
Hallo,

ich hab jetzt eine Crucial M4. Gibt's für die auch sowas wie den SSD Magician für Samsung? Oder kann ich den SSD Magician auch für die Crucial nehmen? :)
 
@clancy688
Nein und nein. Was findest du an dem Magician Tool nützlich und für was möchtest du es benutzen? Windows 7 muss nicht für eine SSD umkonfiguriert werden. Windows 7 stellt selbst die die Dienste optimal ein.
 
Hm... Over-Provisioning zum Beispiel. Außerdem konnte man mit dem neuen SSD Magician seine SSD für drei verschiedene Betriebsmodi (Lange Laufzeit, Hohe Performance, noch irgendwas) mit einem Klick optimieren. Klar geht das auch alles manuell, aber ich bin ein fauler Mensch. ;)
 
Und diese 3 Optionen bekommst du vollautomatisch UND gleichzeitig durch das simple installieren von W7/8 auf die SSD :)
 
Ich bekomm drei entweder/oder-Optionen vollautomatisch? Wie geht denn das?

Ich glaub, du hast mich nicht verstanden. ;)

Beim SSD Magician kann man auswählen "Einstellungen für Performance aktivieren" "Einstellungen für Lebensdauer aktivieren" etc. Sowas kann per Definition nicht automatisch passieren, weil man sich als User ja vorher für EINEN der Modi entscheiden muss.
 
Bei neueren SSDs brauchst du dir was Lebensdauer betrifft, keine Gedanken mehr zu machen. Lass einfach Windows machen - das passt so bestens :)
 
Ich habe eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir hier auf die schnelle beantworten.
Habe 2 SSDs. Auf einer war Win7. Diese wandert in ein anderes System und dort wird auch Win7 installiert. Zweite war mit Win Vista und die wandert auch in ein anders System wo Win8 installiert wird.
Muss ich die SSDs irgendwie zurücksetzen mit irgendeinem Tool? Oder besonders formatieren? Wie gesagt, die SSDs sind nicht neu!!!
Oder mach Win7 und Win8 vor der Installation alles automatisch?


Grüße, Big ^^
 
Musst nix zurücksetzen oder formatieren, das passiert bei der Neuinstallation. Vor der Installation im Bios prüfen ob der Controller auf AHCI steht.
 
Oder mach Win7 und Win8 vor der Installation alles automatisch?
Das geht automatisch, aber ggf. solltest Du dafür die bestehenden Partitionen im Rahmend er Installation einfach alle entfernen, wenn da keine wichtigen Daten mehr drauf sind, dann match Windows den Rest. Sonst kann es passieren, dass Windows da eine Updateinstallation macht bzw. Daten, Accounts oder was auch immer übernimmt.
 
Secure Frozen, Intel und Samsung so NICHT !

Hi..

Besitze nun 4 SSDs, wollte 2 davon löschen, es geht nicht weil der Zustand "Frozen" ist, nun laut Samsung und Intel soll man das Stromkabel abstecken und wieder anstecken, die SSD wie auch eine konventionelle Festplatten können dadurch beschädigt werden :wall:

Wer seine SSD also löschen möchte, sollte sich das Linux Tool PQmagic mal anschauen, damit konnte ich sowohl die Samsung als auch die Intel löschen, was in wenigen Minuten erledigt war, hierzu musste ich lediglich in den Ruhezustand gehen, danach konnte ich die Laufwerke löschen, sollte man evtl.. mal auf die erste Seite setzen. Habe mir das Tool mit einem anderen Tool auf ein USB-Stick installiert.
 
Bist du sicher, dass das Tool PQmagic heißt? Das am weitesten verbreitete Partitionierungsprogramm für Linux ist "Parted Magic".
 
Parted Magic ist kein 'Programm'. Welches der zahlreichen Programme in PM hast Du zum Löschen der SSD benutzt? (Und wieso ist da ein 'Angry' Smiley über meinem Post?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh