Nützliche Tools rund ums Notebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo jungs also ich hab mal ne Frage.
Ich habe mir heute einen Dell Inspiron 9400 Royal bestellt und weiß nicht was man für Tools braucht um sein System zu überschauen und zu kontrollieren!
Also ich hab mir das hier alles durchgelesen, aber weiß nicht was ich wirklich brauche und was nachher bei dem 9400´er schon dabei ist???

Also könnt ihr mir sagen was ich wirklich zusätzlich, zu meiner Grundausstattung die man ja hoffentlich von Dell bekommt, brauche ich möchte nicht irrgendein "Schnickschnack" was ich nicht wirklich brauche und womit ich mir letztendlich mein Systmzumöhle.

Also bitte helft mir ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

MfG
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein NB, jedoch nicht mit einem Centrino oder sonstiges!!

anscheinend steckt da ein P4 wie in einem normalen Desktop PC!!

....deshalb funktioniert NHC wohl auch nicht wirklich bei mir(ausprobiert)!!

brauche ich für mein NB ein desktopprogram was den Lüfter regelt??

wenn ja, welches?!?
 
ich habe jetzt nhc und power4ger laufen und es funtzt wunderbar,Meine frage jetzt ist nhz ein gutes tool oder kann man damit schaden im nb anrichten???
 
hat ned vllt jemand eine Alternative für Notebooks die nicht mit NHC oder Speedfan kompatibel sind??!?!

DANKE!!
 
Hi

Ich hatte mal die Centrino Hardware Control Software auf meinem Amilo 1425 und hatte die Vcore auf 1,004v bei 1,6GHz gesenkt. Doch das ganze Notebook wurde nach der Installation extrem langsam. Alles ging sehr langsam auf und Ordner öffnen, welcher grosse Dateien beinhaltet machte auch keinen Spass mehr.

Das gleiche Problem bei einem Freund.

Woran kann das liegen?
 
Rein Interessenhalber, gibt es eine Möglichkeit mit RMclock einen Core2Duo 1,66Ghz Prozessor zu übertakten ? Das Board verfügt zwar über den i945 Chipsatz, das IC ist jedoch unbekannt.
 
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen ich bekomme demnächst das Dell Inspiron 9400 mit einem Core 2 Duo T7200 und einer Geforce Go 7900 GS.

Kann ich mit NHC etwas kaputt machen?
Gibt es bessere Tools?
Kann ich damit auch die Grafikkarte runtertakten?
Woher weiß ich die Werte: vCore für den jeweiligen Takt (Mhz)?
 
Hi

Also afaik kannst du mit NHC nur den Takt der ATI Grafikkarten ändern...

Ansonsten kannst du eigentlich nichts kaputt machen, denn die vcore kannst du nicht über dem default Wert stellen, sondern nur nach unten ändern...

Bessere Tools kenne ich jetzt eigentlich nicht. Für die Grfikkarte könntest du aber Rivatuner nehmen, vielleicht hilft das.
 
moin!

kann denn irgendjemand bestätigen, dass sich mit diesen cpu-clock-programmen in irgendeiner weise auch tatsächlich was am system ändert? sprich, dass die akkulaufzeit enorm länger wird?

ich hab zb nen 3,2ghz desktop-cpu in meinem laptop, und wenn ich den im batteriemodus auf 900mhz bringe, dann sollte das schon enorm was bringen!

oder das sich in diversen benchmarks oder encoding/decoding/transcoding software die zeit verlängert .... und und und...

kann das irgendjemand bisher bestätigen? weil ich bin das eigentlich gewöhnt, dass eine cpu & co. nur umgetaktet werden kann, wenn man diverse brücke auf dem chip baut, oder kontakte brückt/abklebt ... usw usw... sowie das nur per bios geht.

aber direkt ausm windows heraus? mit einem 3mb programm?

ich bin da skeptisch...
 
das geht prinzipiell schon aber die desktop cpus haben ja nicht immer diese stromspartechniken à la speedstep (bei intel) ..
die P4M oder die celeron M können beispielsweiße (so weit ich weiß) nicht so einfach getaktet werden....

aber insgesamt bringt das undervolten und untertakten viel...
 
Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zu RM Clock Utility?
Oder könnt ihr mir sagen, was man einstellen muss, damit man die Akkulaufzeit verlängert?
 
Mal so ne kleine Frage, ich hab hier nen Medion Laptop mit nem Mobile Pentium 4 3,06 GHz Prozessor....aber ich hab noch kein Programm gefunden mit dem ich die Geschwindigkeit drosseln kann um die Akkulaufzeit zu verlängern :(

Geht das überhaupt mit meinem Prozessor?
Hat jmd nen gleichen CPU oder kann mir jmd sagen mit welchem Programm es gehen muss?

Danke schonmal für Eure Tips
 
die hersteller selber machen normal ein tool um eine bestimmte geschwindigkeit einzustellen
bei nem 3,06 kann man vllt auf 1,4 oder soruntertaken, aber weiß ned sicher...
 
Ok danke.
Also da ichs schonmal versucht habe und sich irgendwie nix getan hat
(kann auch sein das ichs nich gesehen hab) denk ich mal das es wohl nich funktioniert.

Gruß
 
Hallo zusammen,

hab seit gestern ein Medion 41300 Laptop mit einer Pentuim 4 3,06Ghz Cpu. Ich weis nicht grad das Optimum aber das Angebot konnte ich nicht ausschlagen.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Programm mit welchem ich den CPU Fan ansteuern kann.

Speedfan, NHC, MBM funktionieren leider nicht.

DANKE

gruß

tim
 
bei nem pentium 4 seh ich schwarz, isses wenigstens ein mobile pentium 4 oder ein normaler (gab desktop cpus im notebook!)
aber bei pentium 4 kann ich dir echt nicht weiterhelfen, denke es ist hoffnungslos
 
Gibts ne gute alternative zu Notebook Hardware Control? die aktuelle Version PR 06 läuft leider auf meinem Dell Inspiron 9400 nicht.

ERROR: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz
 
Zuletzt bearbeitet:
rmclock versuchen
finde ich aber nicht so komfortabel...
an sonsten eigentlich keine alternativen...
 
Is ja nicht so der hammer das programm, man kann noch nicht mal den vCore ändern, die CPU läuft immer mit 1,25 V egal welcher Multi
 
doch das geht, du musst dich nur einarbeiten, is halt nicht so komfortabel wie NHC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh