Nützliche Tools rund ums Notebook

Werd heute oder morgen mein Notebook aufsetzen und diesmal nicht wieder den Fehler machen und NHC installieren... Ist zwar schön und gut das Progamm aber es wird immer langsamer -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd es nachher ausprobieren hab es damals nur kurz drauf getan aber nicht verstanden -.-
 
ich nutze das asus tool, da ich bemerkt hab dass das ja auch undervoltet automatisch :)
 
gibs irgendwo ein howto oder so zu rmclock? will doch nur das die cpu mit 800mhz und mit 1,6ghz mit 0.950 Vcore läuft und das ich zwischen den beiden taktraten switchen kann will aber aufkeinen fall mehr NHC benutzen -.- und bei rmclock rall ich rein gar nix oO

EDIT: AHH schon gut ich habs es klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe das es hier der richtige thread für mein prob ist:

wie kann ich die Lüfterdrehzahl von meinem Lüfter in meinem Sony Vaio FZ11S ändern? Gibt es dafür ein Programm (oder kommt man irgendwie ins BIOS)?
 
weiss keiner ne Antwort? oder sollte ich einfach die graka und den prozzi derbe untertakten? das müsste dann eigentlich auch ein bisschen helfen?
 
Hallo Leute!

Ich habe mir ein Joybook S73 gekauft und wollte mir eins der Clock-Tools draufmachen. Weiß aber nicht welches!

Im ersten Post sind ja einige genannt, zusätzlich habe ich noch was von NHC gelesen, was anscheinend auch ganz gut sein soll (allerdings hab ich gerade oben den ersten Post dieser Seite gelesen und da wird ja nicht sehr positiv davon geredet).

Naja, hab wie gesagt ein BenQ Joybook S73 mit Core2Duo T5500 Prozessor und 1GB Ram.

Welches Tool würdet ihr empfehlen?
Und mit was kann ich die Grafikkarte underclocken und undervolten?

Viele Grüße
 
was für eine graka hast du? x1600?
das sollte der grafiktreiber eigentlich von sich aus mitbringen...
nennt sich bei ati "powerplay"
für die cpu nimm NHC
ist für anfänger schön übersichtlich, einfach idiotensicher (sorry :d)
 
Ja aber macht der Treiber von ATI nicht das Gegenteil? Takt hochsetzen wenns Engpässe gibt?

Und welches Programm empfiehlst du wenn ein Profi am Herd ist?
 
naja mit RMClock kann man wohl mehr einstellen...
nein, der ati treiber läuft am netz mit voller geschwindigkeit
und auf akku taktet er dann runter..
 
Ah ok, super! Habs gerade gesehn. Ist im Moment bei 67%, ist das normal? Oder geht mit ATITool und co. noch weniger? Oder bringt das alles im Verhältnis zum erforderlichen Aufwand eher nix? Also wegen 2% weniger muss ich kein extra Programm installiern und einstellen, weißt was ich mein?

CPU: Ob ich viel einstellen kann oder nicht ist eigentlich relativ. Es muss nur funktionieren :)
Ganz geil fänd ich die Funktion, dass das Programm standartmäßig soweit runtertaktet wie möglich (und gleichzeitig natürlich undervoltet) und wenn dann mal mehr Power gefragt ist (Programmstart usw.) taktet er wieder hoch (so wie Intels Speedstep)...
 
Ja ;) Das tut RMClock eigentlich ganz gut, wenn Du "Performance on Demand" einstellst. Bei mir war nur das Problem, dass mir mein R70 einfach eingefroren ist, wenn das Proggi RMClock lief und ich den Netzstecker zog und das Proggi dann auf Energiesparen umschaltete. Weiss auch nicht warum, aber seitdem ich das Proggi nimmer benutze stürzt mir mein Lappi nicht mehr ab. ^^ Schade eigentlich
 
ich besitzte ein ASUS U3S und werkle noch an den Einstellungen.

Zur Zeit nutze ich das von Vista eingestellte bzw. auch von ASUS eingestellte Energieschema.
Im Idle zeigt das Tool von TomsHardware an das die CPU mit ca. 800Mhz läuft.
CPU-Z zeigt jedoch einen Wert von 1,18GHz an.
Multiplikator ist angeblich bei 6

Es handelt sich um einen T7500 - C2D - 2,2Ghz CPU

Sobald ich irgendetwas mach (sei es nur hin/herzuschalten) fährt er laut CPU-Z schon auf 2GHz.

Jetzt hab ich mal den Netzstecker gezogen und nun bleibt er bei 1,7GHz :(

würde hier RMClock abhilfe schaffen, und wenn ja hätte jemand passende "Configs" als Beispiel?

Vielen DANK"
 
ein mobiler intel prozessor kann minimal den multi 6, also bei einer 800mhz fsb cpu:
6*200MHz = 1,2GHz
ein 667er kann minimal 1GHz
ein pm mit 533 kann 800
ein 400er pm kann minimal 600
bei den pentium III war es ähnlich, nur war der fsb halt nicht quadpumped...
 
glaub hat nix mit vista zu tun, nhc läuft unter vista auch (zumind wird des gesagt), nhc geht nur mit den allermeisten santa rosa cpus net... :( ich wart auch scho ewig aufs neue release, nur wird schon seit nem dreiviertel jahr gesagt, es kommt bald... nur kenn ich mich mit rmclock gar net aus... srum noch weng warten und wenns immer noch net kommt, hoff ich auf unterstützung von hier ^^
 
Clockprogramm für Acer 5920g

Hi Leute!

Hab mir grad den ganzen Treath durchgelesen und wollt fragen, ob jemand von euch ein ACER 5920g hat, und irgendein clocking-tool verwendet. Ich würd den proz, bzw graka gerne underclocken um mehr akkuleistung zu haben. Trau mich aber nicht, auf gut glück irgendein progg zu installieren, da ich mir die hardware nicht zerstören will. Das Notebook läuft übrigens unter WinXP.

Daten vom Prozz.: Intel Core Duo Proz. T7700 @ 2,4ghz
Graka: Geforece 8600m GT

Vielen Dank
mfg
 
Notebooktool entdeckt

Hi Leute - ich benutze seit gut 3 Wochen nen Spitzen-Tool, dass Geschwindigkeit, Akku, Temperatur usw (Auch HDD) schön in der Leiste unten anzeigt. Man kann zb das Akku Symbol auch nur anzeigen lassen, wenn der Lappi über Batterie läuft. Ausserdem sind verschiedene Leistungsmodi seperat für Batterie oder Netzbetrieb möglich und man kann die CPU untertakten, zb im Batteriemodus für mehr Akkulaufzeit, die unten natürlich auch angezeigt wird, wenn man den Netzstecker zieht.

Ausserdem lassen sich halbtransparent Leistungsdaten und Stromverbrauch, sowie Aufladestrom in WATT anzeigen.

Ich bin hellauf begeistert ... es heisst NHC Notebook Hardware Control

und ist auf http://www.pbus-167.com/ verfügbar
 
schön für dich ^^
hier gehts eig auf jeder seite um dieses tool :lol:
hat fast jedes notebook drauf ^^
 
>Centrino Hardware Control< auf der ersten seite ist genau dieses tool ;)
des wurde irgendwann mal umbenannt auf notebook hardware control da es teilweise auch amd kann in zwischen so weit ich weiß
trotzdem schön dass dus gepostet hast :d
 
rmclock nur bei santa rosa plattform
sonst würd ich immer nhc nehmen
is übersichtlicher und benutzerfreundlicher find ich

aber das tool von asus find ich eig gut also nehm ich kein extra prog dazu
das asus power4gear untervoltet die cpu von selber auch ;)
 
Ich verstehe nur nicht ganz um was es sich handelt bei NHC mit der Festplatte.

Und zwar kann man dann mit "Spin down" ohne und dann verschiedene Zahlen custom (192) oder Max (254) einstellen.

Was ist damit gemeint? Es steht auch was von APM dort.

Edit: Also ich bin nun schonmal soweit, das APM = Advanced Power Management ist und mit ACPI in Windows zusammenhängt

Ausserdem kann man, wie custom schon sagt, ja den Wert anpassen. Aber was hat es damit auf sich? Wenn ich auf 254 also Performance gehe, dann wird die Platte wärmer als sonst. Es wird hier doch nicht die Rotationsgeschwindigkeit verstellt, oO oder?

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute vom wertebereich dieser variablen viel mehr, dass damit eigentlich das audio accustic management verstellt wird. die Drehzahl aber sicher nicht. Google mach nach AAM dann stößt du drüber.

mfg
 
das is einfach ein wert von 0 bis 255 (256 schritte ^^)
aber das AAM scheint nicht ganz zu funktionieren da drin ^^
 
Ok also lässt sich zusamenfassen sagen, das man mit RM Clock die Taktung/Spannung verändern kann aber leider die Lüfterdrehzahl nicht.
Ich suche auch schon seit Monaten ein Tool um mein Notebook leiser zu bekommen. (Santa Rosa Notebook)
 
Tach,
sorry falls ich es überlesen habe.
Aber wie viel kann man CIRCA rausholen bei der akkuleistung wenn man cpu und graka untertaktet?
Dachte evtl an nen 13 zoller.
mit nem T8300 und ne 8600er graka drin.
Meistens steht bei der config ne akkulaufzeit von 3 stunden drin.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh