Nächster Schritt: NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test

wieso werden die karten denn so heiß bei der geringen tdp und dem so "tollen" kühler das n 100er mehrkostet?!
470€ ist sie nicht wert, aber mal sehen was passiert wenn die 480er kommt.
mitlerweile ist die 970er bei dem preis angekommen den sie tatsächlich wert war 200-250€, bei 300€ sehe ich den wert der 1070.

generell finde ich die 1080/70 einfach zu schwach, bevor 4k nicht drin ist brauch ein keine neue grafikkarte, also heißt es wohl abwarten bis zur CES und wenn man ehrlich ist abwarten bis ende 2017, was bringt mit genügend leistung für 4k wenn ich dafür dann wieder ala titan x knapp 1000€ bezahlen soll

dafür bekommt man immerhin 3ps4 mit spiel und kann sich nochmal 2 AAA titel bei release kaufen o0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor 4k nicht drin ist brauch ein keine neue grafikkarte

Was absolut keinen Sinn macht, wenn selbst aktuelle Titel ne 980 ti ordentlich auf FullHD beschäftigen können.
Wie das dann in 2017 aussieht... lohnt sich ein Kauf einer 1070/1080 wenn man das Geld über hat, auch für Auflösung unter 4k .

Und 4k.. naja.. wer's braucht.. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
mitlerweile ist die 970er bei dem preis angekommen den sie tatsächlich wert war 200-250€, bei 300€ sehe ich den wert der 1070.

genial, viel ahnung wie ich sehe :popcorn:

generell finde ich die 1080/70 einfach zu schwach, bevor 4k nicht drin ist brauch ein keine neue grafikkarte

noch genialer und bestätigt meine Meinung sogar :) Scheinbar nicht die tests richti gelesen :popcorn:

Nimm mal die rote brille ab und schau dann nochmal auf die tests, vor allem 4K und 1080 würde ich dir empfehlen :)
 
Ich werde mir auf absehbare Zeit mit Sicherheit keine AMD GraKa kaufen. Meine Sapphire HD7970 ging nach 11 Monaten kaputt. Beim Hochfahren war kein bild mehr da. Das Geld bekam ich wieder und kaufte wieder eine HD7970 von Asus. Die war nach 8 Monaten defekt und der Händler gab mir noch einen Restwert für die GraKa., denn die drei Jahre Asus Garantie bekommt nur der Erstkäufer und das ist der Händler. Das dabei verlorene Geld sehe ich als Lehrgeld an und AMD ist keine Option für mich.

Na dann meide halt Asus als Boardpartner auch bei Nvidia. Ist ja nicht so das die Chips einen Defekt erleiden, sondern die anderen Bauteile auf der Platine
 
HD7870 Referenzdesign hier... Produktion 1. Quartal 2012, läuft wie ne eins... ;) (Taktraten: 1100/1400 Mhz GPU/Vram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, lasst ihn doch einfach in seiner Meinung weiterleben. Was soll das denn? Ist doch toll das ihr alle keine Probleme habt mit AMD. Muss doch jeder selbst wissen was er tut und wofür er geld ausgibt.

Bitte :btt:
 
500-530€ würde ich jetzt nicht hinlegen wollen. Also heißt es warten bis die auf 450 ca fallen.
 
Meine 7970 hat 3 Jahre gehalten - dann habe ich sie verkauft und bin mir sicher, dass sie noch immer läuft.
Edit: Und ich kenne einige Leute, bei denen eine 7800er auch so lange im Einsatz ist, sowie 200er, die auch alle noch laufen... Komisches Argument also.

ich habe gehoert..ich habe gelesen...
manchmal frage ich mich was die Gegenargumente bezwecken sollen.
da ist einer mehrmals mit einem Hersteller auf die Nase gefallen und war ungluecklich mit dem Produkt...
da kommen die forentrolle aus dem loch gekrabbelt und erzaehlen das man unrecht hat.
erstens gibt es bei vielen fragen nicht nur eine richtige antwort sondern mehrere.
zweitens ist es eine persoenlich Meinung zu einem Produkt.

niemand schreib AMD karten gehen immer kaputt...aber wenn man 2x ins Klo gegriffen hat dann kann man das auch einfach mal stehen lassen ohne muetterlich sein eigenes Kind verteidigen...total nervig dieses verhalten...
 
niemand schreib AMD karten gehen immer kaputt...
Er hat nicht gesagt, dass er leider 2 Mal Pech gehabt habe und für ihn persönlich deshalb eher Nvidia in Betracht kommen würde, sondern es hat sich für mich exakt so gelesen, als würde er von seinem persönlichen Pech darauf schließen, dass alle AMD- Karten schnell ableben würden. Dann habe ich ihm mit gleichem Mittel dargelegt, dass sein Einzelfall sich nicht mit meinen Einzelerfahrungen deckt - man also nicht auf die allgemeine Situation schließen kann.

Mich dann aus mehreren Leuten, die relativ gut begründet argumentiert haben, rauszupicken und sogar als Troll zu bezeichnen, ist schon ziemlich übertrieben, findest Du nicht? Ich hoffe doch, dass man hier nicht nur Nvidia lobpreisen darf, sondern auch wenigstens ein ganz kleines Bisschen äußern darf, dass AMD auch gute Karten bauen kann. Beide Hersteller haben Karten, bei denen wegen Hitze Lötstellen rissig werden können und bei Nvidia sind sie vielleicht mit der letzten Generation an manchen Stellen etwas kühler geblieben, dafür sind dann vielleicht die MOSFETs schneller kaputt, weil die Leute sie weiter übertakten. Ich würde Andregee zustimmen und sagen, dass so gut wie immer die eigentliche GPU noch heil ist. Der Defekt hat also mit AMD oder Nvidia überhaupt nichts zu tun - eher mit Asus, MSI, Gigabyte und so weiter, die das Board entwerfen und dem eigentlichen Nutzer.
 
@HWLuxx: Werden DX12-Tests denn nun nachgeschoben? Ich wundere mich, wie manche Leute 500€>x für eine Karte ausgeben können, deren DX12-Potential (offenbar?) noch gar nicht bekannt ist.
 
Tja dann bist du wohl selbst schuld, denn soll ich dir was ganz geheimes verraten?
Unglaublich aber wahr, auch Nvidia Karten gehen kaputt :popcorn:
Ich hatte schon kaputte AMD und Nvidia Karten, dann darf ich wohl garnichts mehr kaufen :fresse2:

Das sehe ich ganz ähnlich, mir sind innerhalb der letzten 14 Jahre eine geforce 6600 GT (Blackscreen) sowie eine 8800 GTS 512 (Bildfehler/Artefakte in 3D, vmtl. Speicherdefekt) kaputt gegangen. das hätte mit einer ATI/AMD karte natürlich genauso passieren können. Ich behaupte daher einfach mal, dass sich beide hersteller da nicht viel nehmen.

Die GTX 1070 mag keine schlechte Karte sein (die Fail-Edition jetzt mal ausgeklammert), ist mir aber für die gebotene Leistung einfach zu teuer. Wer den aufgerufenen preis bezahlen möchte, bitteschön, ich jedenfalls kann mit dem Aufbau eines neuen Desktop-Systems noch warten und hoffe, dass sich das Preisgefüge gerade im Bereich der (gehobenen) Mittelklasse bei Grafikkarten bis dahin wieder etwas nach unten korrigiert hat.
 
@HWLuxx: Werden DX12-Tests denn nun nachgeschoben? Ich wundere mich, wie manche Leute 500€>x für eine Karte ausgeben können, deren DX12-Potential (offenbar?) noch gar nicht bekannt ist.

Naja ist ja nicht so, dass es keine anderen Reviews gibt, bei denen DX12 getestet wurde. Hier schneidet die Karte auf dem gleichen Niveau oder leicht über der Fury X ab.
 
Super Karte, mich juckts fast von meiner 970 darauf zu wechseln, aber der Preis macht wirklich Bauchschmerzen....
Eigentlich wollte ich mir ja die 1080 gönnen, aber 800 Euro für ne 80er sind ein Witz...
 
Super Karte, mich juckts fast von meiner 970 darauf zu wechseln, aber der Preis macht wirklich Bauchschmerzen....
Eigentlich wollte ich mir ja die 1080 gönnen, aber 800 Euro für ne 80er sind ein Witz...

Bin auch von der 970 gewechselt, und bin super Zufrieden.
Wenn man die alte verkauft, zahlt man halt noch ~300€, also so schlimm ist es nicht.

Also meine damals zu Release gekaufte 7970 hat mir deutlich mehr weh getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ Aufpreis von einer gebrauchten 970 auf eine neue 1080? Wie kommt diese Rechnung zustande?
 
300€ Aufpreis von einer gebrauchten 970 auf eine neue 1080? Wie kommt diese Rechnung zustande?

Da bin ich auch gespannt. Ich würde eher sagen 600€ Aufpreis für ein gutes Custom-Modell ;)
 
Ist noch ein game im aktuellen Testparkour mit Frostbite engine? Nicht oder?
 
ja, das kommt schon eher hin. 200€+300€=500€
 
Das Video ist sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ein paar Games vom VRAM her heruntergepatcht wurden. Es ist leider so schwer, das zu testen. Es sieht so aus als ob teilweise ein fast stufenloses Verfahren genutzt wird, in dem die Texturen dynamisch getauscht werden um unter 3,5GiB zu bleiben. Deshalb bin ich in letzter Zeit etwas kleinlaut geworden, was den VRAM angeht. Nur dass man leider normalerweise keinen Schalter hat, um das abzustellen - was natürlich skandalös wäre :(. Trotzdem ist es den Spieleentwicklern zuzutrauen, dass sie sich die abartigsten Tricks einfallen lassen, damit der Mainstream auf Ultra spielen kann.
Trotzdem will ich hier jetzt kein Fass aufmachen - zum Glück haben die 1070 und 1080 auch 8GiB VRAM. Die Frage ist nur, ob das zum Umdenken bewegt. Am Ende steht man sonst als Idiot da, wenn man sich hochwertige Hardware gekauft hat.
 
In neueren Spielen wird das Spiel dem Vram der Karte " angepaßt". Daher hast du eher weniger Ruckler, wenns den Speicher vollhaut. Eher werden Details später angezeigt, ploppen kurz vor einem auf oder fehlen sogar. Es sieht dann teilweise aus, als wenn man eine Detailstufe niedriger spielen würde.
 
Das Video ist sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ein paar Games vom VRAM her heruntergepatcht wurden. Es ist leider so schwer, das zu testen. Es sieht so aus als ob teilweise ein fast stufenloses Verfahren genutzt wird, in dem die Texturen dynamisch getauscht werden um unter 3,5GiB zu bleiben.

deswegen deckt man sich auch mehr ein mit vram oder aktuell 6kerner statt 4kerner.
 
wahrscheinlich schlechte yields, auch wenn nvidia anderer meinung ist....

:confused:

Ich wollte eigentlich was sinnvolles schreiben, aber ich lasse es. Ja, schlechte Yields...

...vielleicht auch einfach nur die Tatsache, daß die AIB's noch nicht mit der Producktion hinterherkommen. Mit Verfügbarkeit mitte Juli meinte dann wohl auch Chiphell größere Volumen...
 
Das Video ist sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ein paar Games vom VRAM her heruntergepatcht wurden. Es ist leider so schwer, das zu testen. Es sieht so aus als ob teilweise ein fast stufenloses Verfahren genutzt wird, in dem die Texturen dynamisch getauscht werden um unter 3,5GiB zu bleiben.

Sieht nicht nur so aus, das ist schon harte Realität. Siehe das neue mirrors edge (Frostbyte engine) bzw. Tests dazu.
Da gibts ein "dynamisches bla-blub setting" wo die Details einfach an die vorhandene Hardware (vram) angepasst werden, obwohl alle anderen Einstellungen nicht verändert wurden. Die selbe Szene sieht bei identischen settings und fps auf ner schwächeren Karte also schlechter aus.

Ob das bei anderen Games schon genutzt wird, weiß ich nicht. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.

Die ganzen Leute die bei neuen Games unken, dass ne 979 trotz des beschnittenen vram oder ne 980 durch "wenig" vram trotzdem noch "alles auf ultra" packt und "ausreicht" wird man ein wenig einbremsen müssen ;)
... Wird durch solche Techniken natürlich auch immer schwerer objektiv zu vergleichen.

Hier noch mal alles zum nachlesen
http://www.pcgameshardware.de/Mirrors-Edge-Catalyst-Spiel-55642/Specials/Benchmarks-Test-1197847/
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Ich wollte eigentlich was sinnvolles schreiben, aber ich lasse es. Ja, schlechte Yields...

...vielleicht auch einfach nur die Tatsache, daß die AIB's noch nicht mit der Producktion hinterherkommen. Mit Verfügbarkeit mitte Juli meinte dann wohl auch Chiphell größere Volumen...

nö gab ein paar statementes von aibs, die sich über zu wenig socs beschwert haben.
 
Also meine 1070FE von EVGA macht gerne über 2000mhz mit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh