[N00blog] Threadstone UPGRADE RyZyS X3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang Platz da ist, immer rein damit, sieht soweit super aus.:d
 
Schaut interessant aus (y)

War interessant nicht die kleine Schwester von [...]?! ;)

Solang Platz da ist, immer rein damit, sieht soweit super aus.:d

Ich behaupte mal, platztechnisch passt es.

Momentan ist ja noch der 420er drin, der ist allerdings genauso tief wie die 480er. Ich werde zwar die CoPros nicht mehr an die Seite der Radis packen können, wie ich das bei den 420ern gemacht hatte:


Ich werd dann die CoPros und die RGB Steuerung einfach aud die Lüfterabdeckung Richtung Gehäuseseite packen.

LG

Kalorean
 
Wow krass das du das Problem mit dem Tray lösen konntest das war damals nen ziemlicher krampf x-D

Sieht gut aus der Build.

MfG Ferry
 
Hey!

Oh ja, Dir nochmal vielen Dank, dass Du im letzten Hochsommer versucht hast, das mit mir zusammenzuschrauben!

Und das ist echt kein Vergleich mit dem neuen Tray. Ganz minimal Zug ist zwar immernoch vohanden, gegenüber damals war da aber wirklich eine Spazierfahrt.


LG

Kalorean
 
B U I L D L O G - r e v. 1.0 (Update 09/2020)

It's me again. Has been a long while.

Während ein wahrscheinlich nicht unwesentlicher Teil des regulären Hardwareluxx-Publikums heute Nachmittag mit wiederholtem F5-Drücken die Zeit verbracht hat, bin ich endlich dazugekommen, ein paar seit geraumer Zeit geplante Dinge anzugehen. I can confirm:

Der Loop ist geleert!



- = [ (U N) G E P L A N T E S ] = -


Das Front-Radiatoren-Upgrade vom aktuellen HWLabs Black Ice SR2 420MP auf die eigentlich ursprünglich geplanten Dual HWLabs Black Ice SR2 480MP hatte ich ja bereits angeteasert. Dank des Front-Trays von Coldzero (absolute Empfehlung an der Stelle nochmal an alle, die wie ich eigenbautechnisch - sagen wir - herausgefordert sind) funktioniert das ohne die ohne größeren feinmechanischen Aufwand kaum zu lösenden Spannungen des Originaltrays.

Für die Rückseite des Front-Rads habe ich mich jetzt doch 'nur' auf 4 Corsair LL120 RGB Lüfter festgelegt. Erstens sind das weniger Kabel (Corsairs Fan-Kabel-System ist eine Katastrophe) und damit einfacher zu hantieren, darüber hinaus genügen mir 2 LED-Steuerungen ohne Splitterkabel und ich kann tatsächlich jeden Lüster einzeln adressiern. Zweitens würden mir die oberen Lüfter mit dem Top-Radi kollidieren und drittens kann ich dan den oberen und unteren Lüfterplatz am hinteren Radiator verwenden, um die beiden Corsair Commander Pro einigermaßen gut zu verstecken. Zwei bis drei Fliegen also mit einer Klappe.


Meine Phanteks Glacier D140 ist auf dem Weg zu Mindfactory, da der RGB-Streifen meinte, auf seine konventionelle Arbeit zu verzichten zu müssen, und gewünschte Farbeffekte meinerseits individuell anzupassen.


Miststück.

Und auch die Aquacomputer D5 NEXT macht mir seit heute Probleme. Beim letzten Rechnertest, bevor ich den Loop abgelassen hatte, habe ich festgestellt, dass das Display schwarz bleibt. Gestern Abend gings noch. Jetzt suche ich gerade nebenher meine Kundennummer, um eine RMA einzuleiten. Unschön, aber besser jetzt, als in zwei Monaten - etwas Downtime ist eingeplant. Wirds möglicherweise etwas mehr, macht aber denn auch nichts.

Soweit erstmal für heute Abend.

Irgendwann in den nächsten Tagen kommen dann ein paar Updates zum weiteren Verlauf. Sowohl der AMD 2950X als auch die ASUS Strix 2080 Ti kommen unter Flüssigmetall. Neues Projekt, neue Baustelle. Aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal. Ach ja, apropos 2080 Ti. Hier die Strix nach etwas über einem Jahr mit entmineralisiertem Wasser und Innovatek Pro.



Sieht aus wie neu, wunderbar. Nächster Loop wird Double Protect getestet. Hab hier bereits einen 5-Liter Kanister stehen. Der, mal nur nebenbeigemerkt, bescheiden zu öffnen ist.


LG

Kalorean


p.s.: Wenn ihr von irgendwas detailliertere Bilder möchtet, lasst es mich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha, liebe Mitleser und -verfolger!

Die Phanteks Glacier D140 ist heute Mindfactory eingegangen und wird auf Kulanz getauscht, dort voraussichtlich wieder verfügbar ab dem 23. September 2020.

Vielen Dank, Mindfactory, für die erneut unkomplizierte und zufriedenstellende Abwicklung.

Die D5 Next - bzw. nach Rücksprache mit der RMA-Abteilung deren Steuerungseinheit - habe ich heute an Aquacomputer verschickt. Sehr zuvorkommend, da sich nämlich herausgestellt hat, dass ich die Pumpe gar nicht bei Aquacomputer, sondern bei highflow.nl geordert hatte. Ich hatte damals zu Release ursprünglich bei AC bestellt, dann allerdings storniert dort, da highflow die Pumpe vorrätig hatte, und es bei AC nur unbestimmte Lieferzeiten gab. Ich DACHTE allerdings, es sei umgekehrt gewesen. Deshalb hatte ich AC kontaktiert und dort die RMA eingeleitet, was dererseits unbeanstandet vollzogen worden ist.

Kudos, Aquacomputer, vielen Dank für diese ebenfalls sehr kundenoreintierte Rückabwicklung!



- = [ E N T K E R N U N G ] = -



Ein klein wenig weiter mit dem Eigentlichen. Den Frontradiator habe ich wieder entfernt.


Beim Ausbauen ist mir im Nachhinein bewusst geworden, wie komfortabel viel Platz ich damit für den Verschlauchungspart hatte. Was ich damit meine, zeige ich Euch gleich. Hier erstmal der Rad samt Tray und 'Kabelmanagement'.



Gut, der Fairness halber muss man sagen, dass Kabelmanagement in dem Fall tatsächlich sekundär war, weil man dafür einen Röntgenblick gebraucht hätte.

Leider lässt sich das bei den Twin-480er-Formation in der Front so nicht mehr durchsetzen, da der Platz zur Gehäuseseitenwand nicht mehr ausreicht. Wenn man das Corsair Obsidian 1000D leer vor sich stehen hat, jubelt man innerlich: 'Ok, nie wieder Platzprobleme!' Aber Pustekuchen. Denn das ist bei Weitem nicht das Einzige, das 'eng' wird. Man könnte fast die Vermutung anstellen, dass Corsair bei der Konzeption des 1000D mit HWLabs Radiatoren in Push/Pull Konfiguration rumexperimentiert hat und am Ende meinte: 'Das ist das absolute Maximum. Aber so doof wird ja wohl keiner sein!'

Kalorean: 'Hold my beer!'




Sieht zunächst nach genügend großem Spielraum aus, aber wenn man die Sachen dann angesetzt hat, muss man wirklich erstmal schlucken.

Die auf die beiden freien oberen Lüfterplätze montierten Fan-Grills von Coldzero sollen als Befestigungsplattform für den betreffenden CP dienen, da es maximal unvorteilhaft wäre, den direkt auf die Finnen zu tapen. Das scheint wirklich mikrometergenau zu passen. Leider konnte ich das Tray nicht auf Endposition einpassen, da die nocht nicht 'gemanagten' 1337-Corsair-Lüfter-Kabel einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Sollte aber passen, da das Tray sich bis dahin widerstandslos schieben ließ.

Und zum Gehäuseboden bringt mir der Multiport aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts. Mit ganz viel Glück kann ich unten einen Splitter-Cube anbringen und da einen Ablass-Hahn dranhängen. Das wird sich aber erst noch zeigen müssen.

Ebenso, welche Winkel ich unten zum Festplattenkäfig hin verwende. Und wie ich den Anschluss unten hinten zum Gehäuseseitenteil anbringe und strukturiere steht auch noch in den Sternen. Ihr seht also, bissi Planungs- und Denkarbeit steht mir noch bevor.


LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt wie die Front dann am Ende aussieht. Fand dein Setup schon ziemlich cool mit der schönen Hardware, aber die Front mit den 3 Lüfter (wo 8 hingehören), fand ich optisch eher so naja.

Unbenannt.JPG

Die Kühlleistung sollte auch um einiges besser sein :-)
 
Hatte mich zu Beginn auch wirklich gestört, primär weil ich es halt ursprünglich anders geplant hatte und dann die 'Enttäuschung' schon ein wenig da war.

Muss aber ehrlich sagen, dass sich das nach ein paar Tagen in Betrieb sehr schnell verflogen hatte. Die Frontpartie hab ich sogar eigentlich meistens nur bewusst wahrgenommen, wenn ich Abends ins Bett gegangen bin, weil man nur an der Seite am Schreibtisch vorbei kann.

Ich sitze so, dass der Rechner quasi direkt neben mit steht und ich den Blick aufs Innenleben habe, wenn ich den Kopf drehe. Die Front habe ich so eigentlich fast gar nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meinen Abend kann man sehr passend mit einem Westerntitel zusammenfassen.

The Good,



the Bad




and the Ugly!



Warum bin ich Vollpfosten nicht auf die gleichermaßen banale wie offensichtlich Idee gekommen, zu testen ob das Ganze passt, BEVOR ich mich an das vermaledeite Kabelchaos ranmache.

🤨


LG

Kalorean
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, und falls jemand noch einen Tip hat, wie ich das 3M Tape zwischen Commander Pro und dem Fan-Grill wieder abbekomme, ohne meine Frustrationstoleranz noch weiter gezielt auszutesten.... Ratschläge willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje mach erstmal pause bis morgen, bevor jetzt noch was kaputt geht.

3M Tape könntest du mit einer Rasierklinge oder Cuttermesser probieren oder dünnen draht?

Grüße Kazuja
 
Ich habe zwar keine Ahnung, was 3M Tape ist oder wo ich es auf deiner wilden Anzahl an Bildern finden soll, aber Plastik/Holzspatel und Lösungsmittel deiner Wahl hilft. Wenn’s hartnäckig ist, erhitzen.

Viel Erfolg, dass der Einbau doch noch klappt.:)
 
Uff sind das viele Kabel o_O

Bei den beiden letzten Bilder ist es etwas schwierig zu erkennen. Das ist unten und es fehlt ein Millimeter um mit Commander Pro (oder wie das von Corsair heißt) um am Laufwerkskäfig vorbeizukommen?
Ärgerlich.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, was 3M Tape ist oder wo ich es auf deiner wilden Anzahl an Bildern finden soll, aber Plastik/Holzspatel und Lösungsmittel deiner Wahl hilft. Wenn’s hartnäckig ist, erhitzen.

Viel Erfolg, dass der Einbau doch noch klappt.:)

Ich hatte mir irgendwann mal bei Amazon einen Packen mit diesen doppelseitigen Klebequadraten gekauft und mit denen den Commander Pro auf dem Fan-Grill befestigt. Vom Tape direkt hatte ich kein Bild gemacht.


Irgendwelche Varianten davon liegen immer mal Sachen dabei, bei denen davon auszugehen ist, dass sie geklebt werden könnten. 3M scheint da die Marke zu sein. Das Zeug gibts in diversen Größen und ich haab eben gerade gesehen, dass ich scheinbar von irgendwo noch ein paar andere Variationen in meiner Schublade rumliegen habe.

Mit der Dünneren müsste das eigentlich passen.


Isopropanol passt? Davon müsste ich irgendwo noch eine Flasche rumstehen haben.


LG

Kalorean
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff sind das viele Kabel o_O

Bei den beiden letzten Bilder ist es etwas schwierig zu erkennen. Das ist unten und es fehlt ein Millimeter um mit Commander Pro (oder wie das von Corsair heißt) um am Laufwerkskäfig vorbeizukommen?
Ärgerlich.

Exakt.
 
Sonntagvormittags-Update:

@Kazuja

Vielen Dank für den Tip mit dem Cutteresser. Ich hab zwar nur ein Crappiges mit einer Asbachuraltklinge und das sieht man auch am Ergebnis, allerdings kommt dort, wo die Kleberückstände zu sehen sind, sowieso neues - 73mm statt 231mm dickes - Tape drauf und die Differenz sollte mit dem Festplattenkäfig funktionieren.


Die nächste Bilderserie ist hauptsächlich für @SANY, der hatte nämlich Interesse am für mich zukünftig obsoleten HWLabs BlackIce SR2 420MP angemeldet.


Sehen einfach schick aus, die Dinger. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass die beiden Klebepads, die ich rückseitig direkt am Radiatorkorpus befestigt hatte, um die Verkabelung von vorne relativ uneinsehbar zu halten, eventuell Probleme machen würden.


Dem war aber glücklicherweise nicht so. Dadurch, dass die Pads direkten Kontakt zum Radiator hatten, waren sie durch den Wäremaustausch leicht gehärtet und ließen sich mit den 'Plektrums' aus dem IFixit-Kit rückstandslos entfernen.

Jetzt bin ich gleich unterwegs zur Arbeit und starte heute Abend einen neuen Versuch mit den Frontradiatoren.


LG

Kalorean
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff sind das viele Kabel o_O

Und das ist wie gesagt nur die Hälfte des Kabelsalats für MEINE Konfiguration. Will man eine Front-Vollbestückung, kommen alleine durch die Lüfterkabel nochmal 25% dazu UND man braucht entweder Splitterkabel, um 8 Lüfter an einen Commander Pro zu koppeln, oder man geht mit einem dritten Commander Pro 6/6/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Bilderserie ist hauptsächlich für @SANY, der hatte nämlich Interesse am für mich zukünftig obsoleten HWLabs BlackIce SR2 420MP angemeldet.
:love:
Sieht super aus dieser HWLabs SR2. Der Zustand ist auch super. Mein Interesse bleibt natürlich bestehen.

Viel Erfolg für heute Abend, dass das alles passt.
 
Schräubchen sind schon in der Verpackung. :-)
 
Also ich weiß nicht ganz genau, wie sich eure Rechnerumbauten gestalten, bei mir funktioniert es in der Regel nie so, wie ursprünglich gedacht...

Nach dem Dilemma mit dem minimal gerade nicht funktionierenden Überstand beim Festplattenkäfig kann ich heute folgendes präsentieren:




Tape gegen Klebeband getauscht, es passt. Allerdings ist absolut kein Spielraum mehr für auch nur ein klitzekleines Stückchen Dilettantismus.





Das wird mit den Kabeln jetzt tatsächlich noch eine Nummer trickier. Die müssen wirklich passgenau verlegt werden, zur Gehäuseseitenwand sind das von Lüftern und Radiatorkorpus nur wenige Millimeter, zumal es um den Commander Pro und die LED- Steuerung ziemlich eng wird.

Und um vom Frontradiator unten zum AGB zu kommen muss ich tatsächlich hinten am Kabelmanagement lang. Da wird einem etwas mulmig mit dem Schlauch zwischen den ganzen Kabeln, aber anders gehts nicht.





Provisorische D140 für Verschlauchung ist auch am Start.




Ach, und @SANY: Dein 420er ist quasi versandfertig verpackt.






LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt man gar nicht, dass in so einem großen Gehäuse es doch so eng werden kann :oops:

Ach, und @SANY: Dein 420er ist quasi versandfertig verpackt.
Das freut mich :-)
Ich schreib dir mal PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt man gar nicht, dass in so einem großen Gehäuse es doch so eng werden kann :oops:


Sind die Extrawünsche. Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Der HWLabs BlackIce Nemesis GTR in derselben Carbonoptik ist 0,6cm weniger tief. Hat aber halt nicht die - wenn sie denn nutzbar sind nette- Multiportmenge.

LG

Kalorean
 
Diesmal nur ganz kurz zum Tagesende.

Die erste (untere, weil schwierigere) Hälfte ist fertig. Ich gebe zu, dass 'schön' anders aussieht, aber ich bin ganz froh, dass es doch erstaunlich gut funktioniert hat.





Leuchten tut's auch. Wie schee!




Bei Tageslicht werd ich ihn Morgen noch mal testweise ansetzen, dann den oberen Teil soweit fertigmachen. Danach steht der Asubau des Top-Radis noch an - zwecks Kontrolle und Entstaubung und dann wird das Gehäuse umgelegt und ich werd den 2950x auf Conductonaut 'umlackieren'. Da werd ich dann wohl im Quatscher noch ein paar dumme Fragen von mir geben.

Etwas in der Art - kann man das so lassen? Oder würdet ihr sagen, da ist zu viel Spannung drauf. Mehrmals versucht, besser wurde es aber nicht.




So, das wrs jetzt aber für heute!


N8i,

Kalorean
 
Ist ohne Kabelage schon fast buchstäblich auf Kante genäht...





I don't care about looks anymore...




It's gotta work! And bl1ng...




And it does!!!1111


Nur Einbau-Testen lieber Morgen... wenn wieder was nicht passt, dann wird das sonst heute 'ne zu lange Nacht!



Liebe Grüße

Kalorean
 
Hallelujah!

Es passt tatsächlich. Ich musste eine der Kabelführungen nochmal kurz umlegen, aber dann... voilá. Ok, es ist immer noch eng und knapp und alles erdenklich mögliche, aber es stimmt mich vorsichtig euphorisch.



Ich werde aller Voraussicht nach sogar die unteren Multiports der Radis nutzen können, um einen Ablass-Hahn einzubauen. Das hatte ich quasi schon ad acta gelegt gedanklich. Momentan bin ich dabei, im Gehäuseinneren die Kabelführung mit Clips nochmal zu optimieren, davon gibt's dann demnächst ein paar Photos.

Ich will ja sowohl bei GPU als auch CPU ja LM austesten, mal schauen ob ich das am WoE schon angehe oder noch warte bis das Pumpensteuerungsteil wieder zurück ist und ich das erst mache, kurz bevor ich den Rechner endgültig wieder zusammenschraube. Hab leider kein Zweitsystem zum Testen hier.


LG


Kalorean
 
Sehr schön :-)

Dein freigewordener 420er HWlabs SR2 ist heute angekommen und ist auch schon bereits verbaut.
Gefällt mir richtig gut.
 
Kabelmanagement vorne etwas verschönert. Diese kleinen Clips sind für die Kabelführung echt Gold wert.


Hinterm Mainboardtray schaut es allerdings noch nicht wirklich vorzeigbar aus.
 
Und den Heatkiller IV entfernt. Geht in stehendem Gehäuse 13.37 x easier als liegend.

Schwerkraft, yay!




Der 'Abdruck' sieht jetzt solala aus. Ich hab mich beim Auftragen der Kryonaut auch extrem unwohl gefühlt, weil das trotz vorherigem Dampfbad irgendwie nur mäßig ging und war dann froh als es endlich drauf war. Und lief ja mit 4,3 Ghz AllCore, also wars nicht so verkehrt.

Und für den nächsten Lauf werde ich Flüssigmetall testen.



Und zu Inno Protect Pro und destilliertem Wasser kann man nach einam Jahr nur sagen: sieht aus wie frisch aus der Initialverpackung.


LG

Kalorean
 
Gestern/heute Nacht noch im Corsair Gehäuse Discord unterwegs gewesen.

Aufgrund eines Tipps von einem der User dort nochmal - nicht alles aber - fast neu gemacht.
 
Das war die Idee aus dem Corsair Discord, die der User dort hatte:

Man nutze die 'französischen Türen', die eigentlich für 8(!) 2,5" SATA Festplatten intendiert sind und befestige die Commander Pros 6 LED Steuerungen dort!


Das hat dann dazu geführt, dass ich gestern Nacht noch angefangen habe, den ganzen Kabelsalat von den Radiatoren wieder zu entfernen und (er)neu(ert) zu Verkabeln. Das das derart addiktiv sein kann, war mir bis dato nicht bewusst.




Ich hab mir jetzt sogar farbige Klebepunkte bestellt, um die Kabel per CP markieren zu können.

What is happening to me?



LG

Kalorean
 
Klebepunkte sind angebracht, so dass ich sie farblich den CP's und den RGB-Steuerungen zuordnen kann.

Gestern kam noch ein Corsair iCUE LS100 Extension Pack. Ich hatte ursprünglich die Phanteks-Pendants im Sinn, bevor ich die Corsairs entdeckt hatte. Und iCUE ist mit den verfügbaren Profilen wirklich sehr gut aufgestellt. Wenn ich den Rechner wieder aufgebaut habe, würde ich gern via JackNet RGB versuchen, das was nach ASUS Aura zu portieren, aber das verspricht ziemlich tricky zu werden.

Die beiden Strips hab ich angebracht, der untere passt wunderbar auch mit PSU-Shroud wieder drin, beim Oberen hab ich ein wenig mit Kabelführungen die Magnete unterstützt, die rutschen leider minimal.




LG

Kalorean
 
Und wieder ein klein wenig von der - gefühlt ständig größer werdenden - To-Do-Liste abgearbeitet.

Die beiden Corsair iCUE LS100 Strips hab ich kurz auf Funktionalität getestet. Mal gespannt, wie das im kompletten System dann aussieht.


Als nächstes nochmal die neu gekabelmanagten Radis angepasst und geschaut, ob ich mir noch irgendwo irgendwelche Kabel abreiße. Dem war aber nicht so. Good news!


Dadurch, dass ich die CPs und die RGB Hubs jetzt aber nicht mehr wie noch beim 420er am Radi direkt miteinander verbunden habe habe ich eine Problem mit der Länge der RGB Kabel. Für die Lüfter selbst liegen den CPs Verlängerungen dabei, für die LEDs nicht.
Geheimtip aus dem Corsair-Discord: pirate_dog_tech. Der hatte sowas im Angebot. Heute bestellt, Sendungsnummer schon da. Mal gespannt wie lange das dauert.

Und zuletzt noch Türchen vorbereitet für Verkabelung. Klebepunkte, yay!




LG

Kalorean
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh