• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Nachfrage sinkt: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge wird zum Ladenhüter

Wodran viele nich denken...
Auspuff Elektromobil (2).jpg
 
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Auf was für einen Preis kommt man beim E-Golf mit allen Rabatten / Premien?

Selbst mit Zusatzausstattung bei etwa 30k €. Wenn du dir nen Verbrenner Golf mit der gleichen Ausstattung und Motorleistung konfigurierst (die bei der E-Version schon ab Werk vorhanden ist, die Ausstattung macht da den Löwenanteil des Aufpreises zu den Verbrennermodellen aus), kommst du auch nicht wirklich günstiger weg. Dazu gibts bei VW ja die 5000€ zusätzlich (die aber eben auch für andere Modelle, darum sind die nicht eingerechnet), wenn du deinen alten Diesel abgibst, trifft sich gut wenn man da grad einen hat, der eh den Geist aufgibt ;)
 
haben die ja bei Grip mal gezeigt, da war der Dodge Challenger erst so langsam warmgefahren und da hat der Tesla schon massiv gedrosselt wegen Überhitzung des Akkus... Ging irgendwie nicht mehr über 100km/h oder so. Ist halt die Frage, wie lange man ihn dann auf der Autobahn ausfahren kann.

Dann schau dir das Video noch mal an, besonders den Teil mit dem Verbrauch auf 100km bei der genannten Fahrweise. Den Tesla kannst du ohne jegliche Hitzprobleme mit 150 über die Autobahn schieben, sinnvoll ist aber auch hier eher 110-130 zu fahren, E-Autos erziehen einen dazu, seinen Fahrstil sinnvoller auszurichten. Aber was soll man in Deutschland schon über Geschwindigkeit diskutieren, da beißt man hier auf Granit.
 
Verbrennungsmotoren sind der letzte Dreck den die Welt braucht, Kinder wollen auch noch etwas Atemluft in der Zukunft haben. Wird Zeit das die Autohersteller auch dem Luftverbrauch mit angeben und nicht nur den Benzinverbrauch.
Anstelle aber den Boden Autos dar böse CO2 vorzuschieben, wie wäre es, dem Abholzen des Waldes Einhalt zu gebieten? Wie wäre denn das Klima, wenn nicht die Hälfte des Regenwaldes weg wäre usw?

Aber kurzfristig ist erst Mal das Auto böse, das ist richtig

freundliche Grüße :)
 
Klar gehts gegen das Auto, dann mussen Milliarden neuer Autos her.
Ein stehengelassener Baum bringt keine müde Mark.
Es gibt zu allem Verschwörungstheorien, aber wenn Staaten und Wirtschaft pro Klima sind wittert keiner was.
Dabei ist der Klimawandel die beste verkausstrategie aller Zeiten.

Kühlschrank, Herd, Staubsauger, Lampen (erst halogen, dann ESL, jetzt LED) Fernseher Spülmaschine Waschmaschine Auto, alles eigentlich wird nun regelmäßig ersetzt aus Effizienzgründen. Den Effizienz ist ja wohl des Deutschen Liebling. (Man denke an die Grafikkarten diskussionen).

Ich behaupte mal frech, dass wir vor sem Klimawandel noch nie einen so ungehemmten Konsum und wegwerf Produktion hatten.
Die Fernseher meiner Kindheit waren mitunter Jahrzehnte alt.

Und danm rennem wirklich noch son paar Irre rum und heulen wegen geplanter adoleszenz, und haben gerade ihr iphone 6s gegen das 8er getauscht und wollen das x sobald es günstiger ist. :d

Man muss die Menschen einfach lieben. Ich rate jedem mal eine exkursion ins Ausland unter energetischen Gesichtspunkten.
 
Keiner denkt hier daran für sich einen kleinen Nachteil einzugehen, um im Ganzen zum helfen.

Ja E-Motoren und gerade die Batterien sind noch nicht ausgereift und gerade in der Herstellung aufwändig. Fakt ist aber, dass sich die Emmisionen bei EMoteren überwiegend auf PM 2.5 beziehen, dass man evtl mit alternativer Reifenentwicklung verbessern könnte.

E-Autos machen Sinn, gerade wenn man bedenkt, dass es inzwischen (leider noch nicht in DE) Solardachziegel gibt, mit denen man locker leicht sein Auto zu Hause aufladen könnte, dazu würden keine Kohlekraftwerke mehr gebraucht werden, und die Stromnetzte würden auch nicht überlastet werden.

Das ganze könnte so einfach sein, stattdessen kauf jeder wieder Verbrennungsmotoren ein, um der Autolobby zu bestätigen dass sie sich noch über längere Zeit auf die faule Haut legen können und nicht all zu viel in R&D stecken müssen. In der Zwischenzeit verschlechtert sich natürlich die Luftqualität weiter.
Wenn allerdings ein paar mehr E-Autos kaufen würden, würde sich die Lobby auch langsam gezwungen fühlen umzuschwenken um am Ladenetz würde auch schneller was gemacht werden.
Bei mir im Kaufland gibt es zB schon zwei Ladestationen... .

Aber ja, warum etwas ändern wenn man sich dadurch selber einen Nachteil verschafft ... .
Das ganze bezieht sich auf Personen die nicht am Hungerstuch nagen und sich deswegen vllt nicht den Ultra PC oder Fernseher für 5k käufen können, weil das Auto etwas mehr kosten würde.
 
Klar gibt es in Deutschland Solardachziegel. Und zwar richtig effiziente, nicht so ein Billigkram wie der von Tesla auf den du wahrscheinlich anspielst.
Aber sag mal, woher sollen die Akkus kommen, die nichtmal für die Autos reichen? Wenn jetzt noch jeder die mehrfache Kapazität zu Hause haben soll?
 
Es wurde ja schon etliche Male nach Alternativen geforscht und das passiert auch noch immer, aber solange genug an der "Macht" sind, die da etwas dagegen haben, wird es immer so bleiben, wie es jetzt ist.

Nur weil wir Stand Jetzt, der Meinung sind, das klappt Alles nicht und bringt nichts, muss das nicht so bleiben.
 


Diese Schwedische Institut hat die Werte geschätzt. Gibt inzwischen tausend Quellen die diese Schwachsinns Studie widerlegen. Keine Ahnung wie eine Studie die auf einer Rechnung basiert die mit geschätzten Werten vorgenommen wurde (nein, sie hatten KEINE Anhaltspunkte oder max/min Werte und haben einen Mittelwert genommen, der Wert den die benutzen ist KOMPLETT! ausgedacht) soviel Aufmerksamkeit bekommen konnte. Aber wenn man das hört was man hören möchte, nimmt man jeden Strohhalm der in Reichweite ist.
 
Es ist dann halt ein ewiges Nachgeplapper, irgendwer schreibt, E Autos sind schlechter für die Umwelt und Alle, die sich nicht eingehend informieren, aber mitreden wollen, schreibens halt genauso.
 


Was soll der Link aussagen? Das ist nur oberflächliches Gefasel, "Kohlendioxid-Äquivalente", was ist damit genau gemeint? Warum wird da nur CO2 betrachtet, was ist mit Feinstaub und anderen Nebenprodukten der Verbrenner? Im Falle des Nissan Leaf steht sogar im Artikel, dass bereits nach 3 Jahren Nutzungszeit Gleichstand zwischen E-Auto und Verbrenner herrschen soll. Wobei auch da keinerlei belastbare Angaben gemacht wurden, basiert alles nur auf "Rechnungen" und "Schätzungen".
Das Problem der Akkus ist eher der endliche Lithiumvorrat auf unserem Planeten, irgendwann muss eine Alternative her. Aber wie hier schon mehrfach beschrieben, wird sich das erst ändern, wenn die Industrie den Anreiz hat in die Akkuforschung zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Studie wurde in der Tat mehr oder weniger widerlegt und das nicht nur ein mal. Außerdem wurden da ja nur Schätzwerte zur Akkuproduktion mit dem Ausstoß fossiler Brennstoffe im Betrieb verglichen. Eine sinnvolle Betrachtung würde die Herstellung eines kompletten E-Autos inkl. der Produktion des zum Betrieb benötigen Stromes auf der einen Seite und der Herstellung eines konventionell betriebenen Fahrzeugs inkl. der Förderung und Weiterverarbeitung des benötigten fossilen Treibstoffes auf der anderen Seite gegenüberstellen.

Es ist schon sehr komisch, dass ausgerechnet diese eine Studie immer wie aus der Pistole geschossen kommt...
 
Ein Vorteil von Voll-Elektro ist die (potentiell) brachiale Leistung bzw. Beschleunigung. Der Tesla ist da echt beeindruckend - ich glaube da kommt derzeit kein Wasserstoffauto / Erdgasauto ansatzweise ran?
Außerdem kann man ihn zu Hause aufladen, das heißt die Tankstelle fällt weg, was schon komfortabel ist. (Bei Langstrecken aktuell natürlich eine Qual, aber ich meine für Alltagsstrecken)

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Auf was für einen Preis kommt man beim E-Golf mit allen Rabatten / Premien?

Dei nur sehr kurz anliegt weil dann die akkus überhitzen, Top !

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Sehr gut, jede E Karre ist eine zuviel.

+1

Wohl eher jede (SUV) V6/V8 Benzin/Diesel 4-Endrohr-Blubber-Karre ... just sayin'. Aber wo käme nur die Wirtschaft hin, wenn es die nicht gäbe? :popcorn:

wohl eher jeder alte Saab mit ganz mieser Euro Einstufung..

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Sehr gut, jede E Karre ist eine zuviel.

Verbrennungsmotoren sind der letzte Dreck den die Welt braucht, Kinder wollen auch noch etwas Atemluft in der Zukunft haben. Wird Zeit das die Autohersteller auch dem Luftverbrauch mit angeben und nicht nur den Benzinverbrauch.

Bitte mal die Polemik Einstellen, ein Tesla Model S hat schon knapp 16 Tonnen CO2 auf dem Kerbholz durch die Produktion, dann wird er noch übern Teich verschifft. Ein in München produzierter 5er Diesel hat da 8 Tonnen auf dem Kerbholz und darf 100K km fahren bevor es sich angleicht, und da ist nochtmal unser Strommix (Kohlekraftwerke !) mit eingerechnet..

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Was bringt das? Verschlissene Reifen in null komma nichts. Wer PS starke Autos fährt, kann davon ein Lied singen. Diese schmeißen ihre Reifen mitunter innerhalb einer Saison oder spätestens wenn sie vorbei ist weg. Also dann lieber doch gedrosselt mit weniger Drehmoment anfahren als ständig wie ein geölter Blitz den nächsten Fußgänger mitnehmen.
Ich hatte letztens auch mal so einen A3 e-tron Elektrowagen vor mir, fuhr vom Parkplatz eines Netto Marktes in Richtung Hauptstraße...ich hinterher. Ich WUSSTE er müsse mir jetzt was zeigen, sah er sicher doch meinen tollen Erdgas mit grünen Blatt Aufkleber. Also war ich dementsprechend natürlich auch scharf gestellt. ^^ Hab meinen Wagen (Zafira Tourer CNG 1.6 Turbo 150PS) geprügelt und habe mich dann schon gefragt ob das alles sei? Normal ist der ganz sicher nicht gefahren. Sein viel zu langer verdutzter Blick nach hinten in den Spiegel, mit darauffolgenden kurzen verlassen der Spur mit anschließender Korrektur sagte mir dann alles. Erstauntheit. Gut, in dem Moment hat er seinen Antrieb womöglich weniger mechanisch/thermisch belastet als ich meinen, ist jetzt aber nur mal eine Theorie.
So ein aufgeladener Gasmotor kann auch gut gehen. Ist jetzt keine Rennmaschine aber ...wtf? Ich fahre IMMER hinter irgendeiner Schlange aus Fahrzeugen her und niemals vorne weg! Und Überholvorgänge gab es auch schon zu genüge. Also ich frage mich jedes mal was die Leute eigentlich erwarten was man im Alltag so benötigt? Der großteil der Verkehrsteilnehmer kommt einfach nicht in die Gänge. Und damit will ich nicht sagen man soll über-Tempo fahren. Wird wirklich Zeit für autonome Fahrzeuge.
Achja mit meinen Saab hätte ich den e-tron geschoben. (hab 2 Autos angemeldet) Der ist Arsch langsam diese E-Kacke!:banana: Das ist höchstens nur ein feeling von Beschleunigung. Und den Saab bewege ich über 500km auf diese Weise, der e-tron hätte diese Fahrweise bestimmt keine 100km mitgemacht dann wären schon die Akkus leer/heiß und womöglich Kabel überhitzt.. Und überhaupt....viel spaß beim Aufladen überhitzer Akkus. Bei mir sind es (leider) höchstens überhitzte Bremsscheiben. Eigentlich kann jeder gutgängige Kleinwagen ganz sportlich bewegt werden. ^^ Am Ende aber, ist es für den großteil der Leute natürlich zu anstregend überhaupt so zu fahren. Es ist aber schon wahr,...esgibt dem Fahrer natürlich ein Gefühl der absoluten Überlegenheit, mit so viel Beschleunigungsvermögen/Drehmoment, so einfach und fast lautlos abrufbar gegen alles mögliche anzutreten.

Da du keine PS starken Autos fährt (komm jetzt nicht mit dem süssen Saab) frage ich mich doch wie du hiervon ein lied singen willst ?
Meine reifen halten ca 50 tkm, mit 511 PS und und 670NM. Merke, nicht jeder "Bolidenfahrer" hat das Bedürfniss ständig Burnouts zu machen oder zu driften, das sind nur Vorurteile von Fahrern nicht PS starker Autos wie dir.

2 Autos angemeldet und hier den Umweltschutz propagieren, passtja gut.. :stupid:
 
Wohl eher jede (SUV) V6/V8 Benzin/Diesel 4-Endrohr-Blubber-Karre ... just sayin'. Aber wo käme nur die Wirtschaft hin, wenn es die nicht gäbe? :popcorn:

Kann ich Dir sagen: Seit Jahren geht die Zahl der privat zugelassenen Neuwagen ständig zurück, weil sich die Leute keine neuen Autos mehr leisten können. Wenn jetzt der Gutmenschenmob die Industrie (und alle Autofahrer) dazu zwingt, ein völlig neues Auto zu kaufen, da es noch keinen Gebrauchtmarkt gibt ... ich glaube nicht, dass man der Wirtschaft damit so richtig eine reinwürgt. Weder den Autobauern - noch den Champagnerherstellern, so wie die Sektkorken da knallen werden.
 
@Thrawn
Stimmt weil Benzin ja auch zu uns nach DE Teleportiert wird und das je direkt aus der Ader in den Tank kommt. Strommix ist in DE ca 40% Kohle 40% Regenerativ.
Das ist aber auch lokal anders. Die Münchener bekommen kein Braunkohlestrom aus der Lausitz. Dafür müsste man bei den Stadtwerken mal den lokalen Strommix anfragen.

Zumal VW ihr Werk mit einem eigenen Kohlekraftwerk befeuert, so zählt bei der Produktion kein Strommix mehr.
Und was sind 100K km? Das machen doch die meisten Autos mit. Wenn nicht sogar mehr.
Man will doch auch nicht das normale Auto verbieten sondern eine alternative im Sortiment. Warum hier Benzin, Diesel Elektro und Gas in einem Topf geworfen wird ist mir immernoch schleierhaft.

Elektro und Diesel sind doch normalerweise für zwei verschiedene Zielgruppen gedacht. Ein Diesel für 4km Fahrtweg zu holen ist absoluter Blödsinn. Elektro (unabhängig davon, dass sich das aktuell nie rechnen würde) schon eher. Dafür wenn man täglich 60km und mehr zurücklegt, ist ein Elektro ungeeignet.
Man sollte doch auch die Klassen beisammen vergleichen. Es bringt nichts wenn ich einen E-Golf mit einem M5 Vergleiche. Gerade am E-Golf kann doch alles mal genau verglichen werden. Gleicher Produktionsstandort, gleiche Klasse.
Alles andere ist nur reines Zahlen jonglieren.

@Soron
Ob die Menschen es sich nicht mehr leisten können mag ich nicht zu beurteilen, aber was mir auffällt, dass es immer häufiger dazu kommt, dass man einen Firmenwagen bekommt. Früher kannte ich das nur von Aussendienstmitarbeitern. Heute habe ich das Gefühl sobald man nur 1-2Mal im Monat die Firma verlassen muss, bekommt man einen Firmenwagen hinterher geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner denkt hier daran für sich einen kleinen Nachteil einzugehen, um im Ganzen zum helfen.

Ja E-Motoren und gerade die Batterien sind noch nicht ausgereift und gerade in der Herstellung aufwändig. Fakt ist aber, dass sich die Emmisionen bei EMoteren überwiegend auf PM 2.5 beziehen, dass man evtl mit alternativer Reifenentwicklung verbessern könnte.

E-Autos machen Sinn, gerade wenn man bedenkt, dass es inzwischen (leider noch nicht in DE) Solardachziegel gibt, mit denen man locker leicht sein Auto zu Hause aufladen könnte, dazu würden keine Kohlekraftwerke mehr gebraucht werden, und die Stromnetzte würden auch nicht überlastet werden.

Das ganze könnte so einfach sein, stattdessen kauf jeder wieder Verbrennungsmotoren ein, um der Autolobby zu bestätigen dass sie sich noch über längere Zeit auf die faule Haut legen können und nicht all zu viel in R&D stecken müssen. In der Zwischenzeit verschlechtert sich natürlich die Luftqualität weiter.
Wenn allerdings ein paar mehr E-Autos kaufen würden, würde sich die Lobby auch langsam gezwungen fühlen umzuschwenken um am Ladenetz würde auch schneller was gemacht werden.
Bei mir im Kaufland gibt es zB schon zwei Ladestationen... .

Aber ja, warum etwas ändern wenn man sich dadurch selber einen Nachteil verschafft ... .
Das ganze bezieht sich auf Personen die nicht am Hungerstuch nagen und sich deswegen vllt nicht den Ultra PC oder Fernseher für 5k käufen können, weil das Auto etwas mehr kosten würde.

Das Märchen von der schlechten Luftqualität ist auch nicht mehr neu. Seit Jahrzehnten wird die Luftqualität bei uns immer besser, verglichen mit den 1970ern. Nach wie vor gibt es keine belastbaren Untersuchungen zu Stickoxiden - man nimmt an, dass es irgendwie nicht gut sein kann, aber es gibt keine einheitliche Linie - weswegen am Stuttgarter Neckartor Alarm geschlagen wird, es aber völlig in Ordnung ist, 8 Stunden am Tag im Büro einen mehrfach höhren Grenzwert zu haben.
Reine batteriebetriebene Fahrzeuge werden nie das leisten können, was Verbrenner leisten. Das ist keine Verschwörung der Industrie, sondern einfach Physik.
Was wir brauchen, ist eine Förderung von Hybridfahrzeugen der Ausprägung Vollhybrid bzw. Range Extender. Das wird zwar ein harter Schlag für die "wir wünschen uns die Welt schön"-Fraktion, aber dafür bekommen wir praxistaugliche Fahrzeuge, die nicht an Ladeinfrastruktur und fehlender Kraftwerkskapazität scheitern.
Dann noch mittelfristig Förderung synthetischer Kraftstoffe, die CO2-Neutral sind. Damit kriegen wir die Kurve. Mit Batterieautos fahren wir nur in die nächste Sackgasse.
 
Seit Jahren geht die Zahl der privat zugelassenen Neuwagen ständig zurück ...
Keine Ahnung, womit Du diese Behauptung belegen möchtest aber das KBA sagt da etwas anderes:
2017 wurde bei den im Bereich der privat zugelassenen Fahrzeuge ein Plus von 0,6% gegenüber dem Vorjahr ermittelt (Quelle).
2016 war es im vorgenannten Untersuchungsbereich ein Plus von 0,8% (Quelle).

Auch in 2018 setzt sich der Trend fort:
Im Januar 2018 waren es +24,5% (Quelle) gegenüber dem Vorjahresmonat und im Februar 2018 gab es eine Steigerung von +21,3% (Quelle).
 
Sehr clever Thrawn. Kurz nachdem Dir von mehreren Seiten bestätigt wird das die Werte aus der Studie vollkommener Unsinn sind, wiederholst du Sie brav und stützt deine ganze Argumentation drauf. :fresse:
 
Keiner denkt hier daran für sich einen kleinen Nachteil einzugehen, um im Ganzen zum helfen.

Ja E-Motoren und gerade die Batterien sind noch nicht ausgereift und gerade in der Herstellung aufwändig. Fakt ist aber, dass sich die Emmisionen bei EMoteren überwiegend auf PM 2.5 beziehen, dass man evtl mit alternativer Reifenentwicklung verbessern könnte.

E-Autos machen Sinn, gerade wenn man bedenkt, dass es inzwischen (leider noch nicht in DE) Solardachziegel gibt, mit denen man locker leicht sein Auto zu Hause aufladen könnte, dazu würden keine Kohlekraftwerke mehr gebraucht werden, und die Stromnetzte würden auch nicht überlastet werden.

Das ganze könnte so einfach sein, stattdessen kauf jeder wieder Verbrennungsmotoren ein, um der Autolobby zu bestätigen dass sie sich noch über längere Zeit auf die faule Haut legen können und nicht all zu viel in R&D stecken müssen. In der Zwischenzeit verschlechtert sich natürlich die Luftqualität weiter.
Wenn allerdings ein paar mehr E-Autos kaufen würden, würde sich die Lobby auch langsam gezwungen fühlen umzuschwenken um am Ladenetz würde auch schneller was gemacht werden.
Bei mir im Kaufland gibt es zB schon zwei Ladestationen... .

Aber ja, warum etwas ändern wenn man sich dadurch selber einen Nachteil verschafft ... .
Das ganze bezieht sich auf Personen die nicht am Hungerstuch nagen und sich deswegen vllt nicht den Ultra PC oder Fernseher für 5k käufen können, weil das Auto etwas mehr kosten würde.

Wieviele Arbeitsplätze am Verbrennungsmotor und Powertrain in den Werkstätten und Fabriken in DE hängen ist die bewusst ?
Wären die doppelt soviele Arbeitslose bei etwas sauberer Luft lieber ?

Zumal in der Großstädten eh immer weniger Autos fahren und die Luft auf dem Land eh gut ist und neue Euro 6(D) Benziner quasi nurnoch saubere Luft ausstossen.
 
Reine batteriebetriebene Fahrzeuge werden nie das leisten können, was Verbrenner leisten. Das ist keine Verschwörung der Industrie, sondern einfach Physik.
Was wir brauchen, ist eine Förderung von Hybridfahrzeugen der Ausprägung Vollhybrid bzw. Range Extender. Das wird zwar ein harter Schlag für die "wir wünschen uns die Welt schön"-Fraktion, aber dafür bekommen wir praxistaugliche Fahrzeuge, die nicht an Ladeinfrastruktur und fehlender Kraftwerkskapazität scheitern.
Dann noch mittelfristig Förderung synthetischer Kraftstoffe, die CO2-Neutral sind. Damit kriegen wir die Kurve. Mit Batterieautos fahren wir nur in die nächste Sackgasse.

Dann belege das bitte mal physikalisch, ich bin gespannt.
Ich habe so das Gefühl, du hast keine Ahnung von Hybridfahrzeugen. Die Dinger sind völlig untauglich für jegliche Argumentationen gegen rein elektrische Fahrzeuge, fahr mal welche Probe, dann weißt du wovon ich spreche ;)
 
Wieviele Arbeitsplätze am Verbrennungsmotor und Powertrain in den Werkstätten und Fabriken in DE hängen ist die bewusst ?
Wären die doppelt soviele Arbeitslose bei etwas sauberer Luft lieber ?

Zumal in der Großstädten eh immer weniger Autos fahren und die Luft auf dem Land eh gut ist und neue Euro 6(D) Benziner quasi nurnoch saubere Luft ausstossen.


Genau! Was ist wichtiger! Die Umwelt die wir unwiderruflich zerstören oder ein paar Arbeitsplätze in Deutschland... Thrawn. Meinung lautet: scheiss auf folgende Generationen, jetzt zu Arbeiten ist wichtiger.
 
Wieviele Arbeitsplätze am Verbrennungsmotor und Powertrain in den Werkstätten und Fabriken in DE hängen ist die bewusst ?
Wären die doppelt soviele Arbeitslose bei etwas sauberer Luft lieber ?

Und? Ist doch nur eine Produktionsumstellung, die einzige Fertigungsstraße wo sich was ändert, ist beim Antriebsstrang und die fällt ja nicht weg, sondern wird nur verändert. Das Argument mit den Arbeitsplätzen ist die beste Möglichkeit der deutschen Hersteller Panik und Druck zu machen, diese Vorgehensweise ist aber das Letzte.
Überall findet in den letzten Jahren ein Umbruch statt, Arbeitsplätze fallen weg, neue entstehen, so ist der Lauf der Zeit.


Zumal in der Großstädten eh immer weniger Autos fahren und die Luft auf dem Land eh gut ist und neue Euro 6(D) Benziner quasi nurnoch saubere Luft ausstossen.

Glaubst du diesen Unsinn wirklich? Dann lass dich mal von so einem sauberen Benziner eingasen, mal schauen wann du umkippst...
 
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Na den vergleichbaren Benziner für 1/3-1/2 des Preises von den E-Autos möcht ich mal sehen.
BMW i3 37.500 €

vs.

VW Polo 12.750 €
Audi A1 17.750 €

Wer da zum i3 greift muss ein sitzen haben. Wer braucht für eine Stadthure so ein teures Miststück? Und jetzt kommt mir nicht von wegen Premiummarke an, der i3 sieht von innen wie ein Dacia aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
der i3 sieht von innen wie ein Dacia aus :fresse:

Allein der Satz sagt mir, dass du nie in einem i3 gesessen bist, denn das ist absoluter Blödsinn.
Vielleicht liest du dir meinen Satz nochmal durch, ich habe von einem vergleichbaren Benziner geschrieben, nicht von der absoluten Einstiegsklasse ohne jegliche Sonderausstattung.
 
Zumindest beim i8 kann ich seinen Seitenhieb verstehen. Der ist nämlich bei weitem nicht so gut verarbeitet wie der Kaufpreis erwarten lässt ;) Alleine der silber lackierte Plastikeinsatz im Lenkrad ist eines 100k€++ Autos unwürdig.
 
Allein der Satz sagt mir, dass du nie in einem i3 gesessen bist, denn das ist absoluter Blödsinn.
Vielleicht liest du dir meinen Satz nochmal durch, ich habe von einem vergleichbaren Benziner geschrieben, nicht von der absoluten Einstiegsklasse ohne jegliche Sonderausstattung.

Jup, du musst es ja wissen^^ Der i3 ist auch für 37.500 € nur nackt

Was sind denn vergleichbare Autos für dich? Der i3 schafft nichtmal die Höchstgeschwindigkeit von einem 0815 Polo :d

Von der Reichweite brauchen wir garnicht sprechen..
 
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Was sind denn vergleichbare Autos für dich? Der i3 schafft nichtmal die Höchstgeschwindigkeit von einem 0815 Polo :d


Doch schafft er. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei beiden bei 160km/h angegeben.

Und ganz ehrlich? Wen interessiert es?

Und was ist mit der Reichweite? Der durchschnittliche PKW in Deutschland wird am Tag weniger als 40km weit gefahren. Ich weiß, immer wenn so eine Diskussion auftaucht fährt natürlich JEDER MINDESTENS 1000km am Tag, aber da solltest selbst du verstehen das es Schwachsinn ist.

Aber für dich zählt ja bei Autos auch nur die Höchstgeschwindigkeit, rest ist egal. :hail:
 
Ich würde mir ja gerne ein Elektroauto als Ergänzung zum Reihensechser kaufen. Das würde sicher für 95% aller Fahrten ausreichen, jedoch sind die auf dem Markt vorhandenen E-Autos nicht wirklich überzeugend. Da ist der i3 sogar noch der Favorit, obwohl ich den von Aussen wirklich unschön finde. Mal sehen was da noch kommt.
 
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