HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.953
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
es wäre interessant ob TR4 in zukunft nur noch cpus >32 kerne bekommen wird oder ob zen2 auch in form einer 16-kern cpu auf TR4 platz finden wird jetzt wo es 16 kerne auf AM4 gibt.
Der aktuelle TR bietet dir zu wenig Lanes?Am aktuellen stören mich die wenigen Lanes
So, da haben die Laberköppe ihre Antwort erhalten. Aber die erscheinen hier nicht wieder.
@Punk Sods
Du musst gar nicht warten. Einfach kaufen und benutzen.
Entweder braucht man es oder nicht. Und das Warten ist noch lang.
Ich meine das war ein Threadripper, nur eben im Dual Channel, reicht ja für die Validierung.Fragt ob der geleakte 16 Kern /32 thread Ryzen noch kommt (der 3000er serie). Oder ob das nur fake news waren.
Ja, das obliegt der Kunst des/r Entwickler(in).Ob es Quadchannel braucht oder nicht, liegt doch zuallererst an der verwendeten Software..... Bei den 32 Kern Threadripper haben 2 DIEs ja nicht einmal eine direkte Anbindung gehabt, trotzdem waren diese CPU in vielen Workloads gut.
Von daher auch meine Frage: Wann kommt der 16 Kerner Ryzen und wird es einen 16 Kern Threadripper 3000 geben? (Der wäre für mich am interessantesten)
und wird es einen 16 Kern Threadripper 3000 geben? (Der wäre für mich am interessantesten)
Mit 16 x 256Bit FPUs ?jo, genau so gehts mir auch und der darf dann ruhig höhere taktraten haben
AMD hat damals angekündigt AM4 bis 2020 zu verwenden, ob dies nun bedeutet das noch eine Generation an RYZEN 4000 CPUs darauf laufen wird, die man 2020 mit Sicherheit auf den Markt bringen wird oder ob die dann 2020 auch schon einen neuen Sockel bekommen, ist die einzige offene Frage. Das die noch auf den X570er Board laufen werden, sofern sie weiterhin im AM4 Sockel kommen, dürfte klar sein und mehr ist sowieso nicht zu erwarte, die RYZEN 5000 kommen 2021 und dann auf AM5.Fragt doch bitte nach, wie lang der X570 Chipsatz mit Sockel AM4 supportet wird?
Korrekt formuliert müsste die Frage heißen: Werden TR4 auch künftig nur Unbuddered RAM (UDIMM) unterstützen oder auch Registered RAM (RDIMM und/oder LRDIMM)?Frage an AMD:
Werden zukunftige TR4 weiter nur ECC RAM unterstützen oder auch reg.ECC?
Dies dürfte klar mit ja zu beantworten sein, nachdem nun die 32GB UDIMM Riegel erhältlich sind, für mehr als 256GB hängt die Antwort von der Antwort auf die 1. Frage ab.Werden zukunftige TR4 mehr als 128 GB Ram unterstützen?
Es war von AM4 die Rede, es macht aber keinen Sinn einen TR in einem AM4 Board validieren zu wollen und außerdem dürfte alleine der I/O Chips, den wird TR sicher von Rome übernehmen, zu groß sein um unter den HS einer AM4 CPU zu passen.Ich meine das war ein Threadripper, nur eben im Dual Channel, reicht ja für die Validierung.
Das stimmt natürlich, aber:Ob es Quadchannel braucht oder nicht, liegt doch zuallererst an der verwendeten Software.
So viele Anwendungen waren es auch nicht, bei anderen waren sie nicht schneller als die 16 Kern 2950X oder sogar deutlich langsamer. Zumindest Letzteres sollte aber nun mit dem zentralen I/O Chip nicht mehr vorkommen.Bei den 32 Kern Threadripper haben 2 DIEs ja nicht einmal eine direkte Anbindung gehabt, trotzdem waren diese CPU in vielen Workloads gut.
Beides interessante Fragen, aber nur AMD kann die beantworten und vielleicht derzeit auch noch nicht einmal. Die Zen2 TR dürfte technisch ja weitgehend den Rome entsprechen und die hätten eigentlich vor den RYZEN 3000 kommen sollen, haben sich also offensichtlich verzögert. Über die Ursache dazu, habe ich nichts gehört, aber es kann eigentlich nur zwei mögliche Ursachen geben: Entweder gibt es technische Probleme, z.B. mit dem großen I/O Chip oder die Ausbeute der Chiplets ist einfach noch zu schlecht und man könnte dann die Nachfrage nicht befriedigen. Ein weiterer Grund könnte allenfalls sein, dass man erst die Lager mit den alten TR und EYPC leeren möchte, aber dies halte ich gerade bei EYPC für weniger wahrscheinlich, denn AMD will und muss ja Marktanteile bei den Server CPUs gewinnen und braucht dazu Rome lieber heute als morgen. Bei TR könnte dies eher eine Rolle spielen, wenn man sieht wie die Preise der ersten Generation gefallen sind und es die CPUs immer noch in den Läden gibt, obwohl die Nachfolger schon so lange auf dem Markt sind und auch deutlich mehr kosten, dann scheinen die Lager noch voll davon zu sein.Wann kommt der 16 Kerner Ryzen und wird es einen 16 Kern Threadripper 3000 geben?
Hatte ich doch so vermutet und dies erklärt eben vor allem die Steigerung bei FP und weniger bei Integer. Es sind eben keine 15% durch die Bank nur über die AVX Einheiten zu erzielen.Wesentlich für die IPC-Steigerung verantwortlich sind unter anderem die AVX2-Einheiten in Zen. Diese können 256 Bit Fließkommaberechnungen in einfacher und doppelter Genauigkeit ausführen.
Da könnte man eben auch fragen, ob AMD offizielle ECC Unterstützung bringt, um den Intel Xeon-E und den kleineren Xeon-W etwas entgegen zu setzen. Dies bezieht sich ja auf die nun vorgestellten Produkte um die es ja vorrangig bei der PK gehen dürfte. Außerdem wäre es mal interessant mehr Infos zu den anderen 500er Chipsätzen zu bekommen, ich finde bisher nur etwas zum X570, aber der dürfte doch wohl nicht der einzige 500er Chipsatz bleiben, auch wenn er sicher der mit den meisten Neuerung ist.Aber gerade die Fragen nach der Speicherunterstützung von Ryzen (Threadripper) kann man gut unterbringen
Warum sollte ma<n da fragen, wenn AMD auf SP3r2/TR4 eh schon offiziell ECC UDIMM unterstützt?Da könnte man eben auch fragen, ob AMD offizielle ECC Unterstützung bringt