Nachlade-Ruckler trotz m2 SSD 970 Evo

Fender2409

Neuling
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner spiele ruckeln immer nur kurz ich habe Treiber neu drauf installiert von der Hersteller Seite PC neu aufgesetzt aber leider ohne Erfolg der Cpu wurde erst neu gekauft und die SSDS auch meine GPU ist zu 99% ausgelastet ich hoffe wir können das Problem gemeinsam lösen

I7 8086k geköpft normal 4 GHz turbo 5 GHz

GTX 1070 oc 8 GB

16 GB DD4 ripjaws

Asus ROG maximus XI hero

Bequiet Pure Power 11 600 Watt

Samsung nvme m,2 250 GB nur für Windows und Treiber

Samsung nvme m.2 SSD 500 GB für spiele

CPU gekühlt von einer nzxt62kranken

Ram 2 mal 8 gb g-skill Trident Z 3000 (Dual Channel)

Was wurde schon probiert

Windows clean install wurde gemacht.

Windows und GTA V auf ssd installiert, Problem besteht. Windows und GTA V auf hdd installiert, Problem besteht ebenfalls.

Hatte heute schon Besuch von nem User aus CB NerdmitHerz. Er sagte mir, dass die ruckler sogenannte Nachlade-Ruckler sind. Danach wusste er auch nicht mehr weiter ..

Weiß einer eventuell rat was es sein kann?

ROG MAXIMUS XI HERO Driver & Tools | Motherboards | ASUS Global

Intel Core i7 8086K Limited Edition 6x 4.00GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de

600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING | Grafikkarten | ASUS Deutschland

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) | Mindfactory.de

250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW) | Mindfactory.de

NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkhlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de

schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Dann leider neues Netzteil.

Wenn du gute Kühlung hast @Te dann kannst du ihn auf 5ghz stellen und mit der Volt langsam runter gehen. Denke bei 5ghz braucht er knapp 1,3000volt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe das jetzt gemacht in x hero vom bauer und jetzt hält er 5ghz
Dann brauchst du kein neues Netzteil[emoji3].

Kannst jetzt noch die Spannung ausloten deiner Cpu.

Langsan runter gehen mit der Spannung und dann mit Prime95 auf stabilität testen.

Falls Stabil wieder tiefer gehen und testen.

Bis ein Kern aussteigt.

Dann die letzte funktionierende Spannung einstellen und alles speichern als Profil im Bios.

Dann wird die Cpu nicht so heiß und du brauchst weniger Strom.

Ruckler noch da. Hmm vielleicht dein Vram der grafikkarte voll beim Spielen?

Sehr komisch. Könntest einen Tweak von Panjno bei Youtube versuchen.

Entweder für R6 oder Bf5.

Ich habe dadurch in R6 mit gtx1080 und High-mid settings dauerhaft über 144fps.

Hast du vsync oder ähnliches an?

Alter, kann man irgendwie ganze Threads ignorieren? So dass sie auch nicht mehr in der "neue Antworten"-Ansicht angezeigt werden?
Hardwaretester, bist du das?

Wenn schon gefühlt jede zweite Antwort "ich hab doch keine Ahnung" lautet, sollte man es halt einfach mal lassen. Es soll Anbieter geben, die Komplettsysteme verkaufen und auch Garantie dafür bieten.

Jetzt wird er aber ganz schön warm
Du testest ja die volt runter. Und Prime95 ist ja extremlast die du als gamer nicht im Alltag haben wirst. Es sei denn du renderst Videos.

Die wärme von der Cpu wird durch die Volt bestimmt.

Wenn du die volt auf das minimum bei 5ghz einstellst dann wird er auch nicht mehr so warm.

Ist zwar kein Vergleich aber mein 6700k bei 4,5ghz geköpft wird in Spielen nicht über 65 Grad warm. Habe 1,230vcore drauf mit Aio.

Die 1,350vcore von der8auer ist nur ein Richtwert damit eigentlich jeder der 8000 serie stabil 5ghz schafft.

Aber geköpfte und auch andere Cpu's kommen bei 5ghz mit weniger Spannung aus.

Du nusst dir mal angewöhnen etwas Inhalt mit Nährwert zu posten.

Hast du mittlerweile das Allcore@5ghz wieder ausgeschaltet?

Hast du die stabile Spannung für die CPU gefunden? Und wie ist der Wert?

Hast du die stabile Spannung für den Ram?

Wie nicht gefunden?

Du stellst den RamVoltage im Bios von jetzt 1,4V auf 1,395V und liest anschliessend in Aida den Schrebdurchsatz usw. aus. Wenn der unverändert ist spielst du erstmal 1-2 Runden und lässt dann memtest für ne gewisse Zeit laufen. Ist alles stabil versuchst du es mit 1,385V.

Es kann nämlich durchaus sein das dir bzw. dem Ram 1,355v schon langen. Das wäre gerade mal 1/10 von dem was du nun zusätzlich draufgegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde schon so voel probiert.

Stell die Telemetrie von Win 10 und Nvidia aus.

Google sollte da was finden.

Guten tag ich bin es wieder.ich habe mit ein neues Netzteil gekauft 750watt es handelt sich um ein seasonic prime ultra. Dieses problem besteht immer noch.

Es liegt definitiv an deiner SSD ich hatte die gleichen Probleme mit der 970 EVO PLUS m2 SSD. Nach anderthalb Jahren Mysterium hab nie an der SSD gedacht. Alles ausgetauscht aber wirklich bis zum Schluss Mainboard und CPU dann wieder die gleichen Probleme ruckeln und Framedrops. Dann die 980pro gekauft. Probleme sind weg !!!! Fazit kauft euch keine 970 EVO oder plus SSD. Taugt nicht zum spielen.

Vorher hatte ich das Asus Extrem XI Mainboard. Wenn ich was am Bios verändert habe wie Strom Einstellungen danach lief es einwandfrei. Habe ich den Rechner neu gestartet fing es wieder von vorne an.
hab den Speicher ausgetauscht und Soundkarte sogar den mein Monitor austauschen lassen und habe mir sogar die gleiche ssd noch mal gekauft. Die EVE plus m2 SDD wird sogar von Samsung angepriesen als Spiele SSD.
Besonders ist das mit den FPS drops in Pubg aufgefallen oder anderen Unreal Engine Game.

Ich muss sagen das hat mich echt umgehauen wo ich bemerkt habe das es an der M2 SSD liegt und das Thema hat sich für mich auch auch noch nicht erledigt und hat noch ein Nachspiel !!

Zuletzt bearbeitet:
Fazit kauft euch keine 970 EVO oder plus SSD. Taugt nicht zum spielen.

Komisch, das 99% kein Problem mit der 970 Evo haben, die allgemein als eine der besten NVMe angesehen wird. Bloß weil DU ein Problem hattest taugt die sehr wohl zum spielen.

Btw. auf das "Nachspiel" bin ich gespannt und bitte um Berichte wie sehr du Samsung in den Allerwertesten getreten hast :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe das selbe Problem und habe auch schon vieles Probiert, ich habe bei mir auch das Gefühl das die ruckler fps drops von meiner m2 ssd evo 970 kommen, habe mir deswegen eine sata ssd bestellt und hoffe das mein highend system endlich läuft

highend system und sata ssd passen meiner meinung nach nicht zusammen

wobei ich hab 2x 980 pro (1 und 2 tb), natürlich keine ruckler

ruckler konnte ich in meiner laufbahn mit pcs (über 28 jahre), noch nie auf SSDs zurückführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh