[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

Nach dem Reinfall mit der Vertex 2 habe ich nun eine Intel 320 einbauen lassen. Zu den Kosten... seht lieber selbst :eek:
Scannen.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun melde ich mich mal wieder:
Zuallererst nochmal Danke für den tollen Guide, ich musste jetzt doch alles selber machen. An dieser Stelle ein dickes FU an Apple bzw. deren Shops und die Politik die diese vertreten. Das Problem ist einfach das man jedesmal mit wem anderes redet und die meisten Typen die da rumlaufen nur Studenten oder Hilfskräfte sind, die die wirklich Ahnung haben sind grundsätzlich in der Mittagspause oder haben ausgerechnet heute frei, auch wenn man an 3 verschiedenen Tagen da ist.
Nachdem mir erstmal von 3 verschiedenen Mitarbeitern zugesichert wurde das man alles einbauen werde und das alles garkein Problem ist wurde erstmal vergessen die Pressure Plate zu bestellen, natürlich auch die Kabel. Dann teilte man mir mehrmals mit das der Mac abholbereit sei, auf Nachfrage stellte sich immer raus das es aber nur der Mac war ohne Zubehör. Dann rief mich der scheinbar einzige Kompetente aus dem Laden zurück der mir mitteilte das Apple es nicht mehr wünscht das fremde Platten/SSDs eingebaut werden und es somit nicht möglich sei das ganze einzubauen, nichtmal mit meiner Genehmigung das mir die Garantie wurscht ist. Nach einigem hin und her haben wir uns dann geeinigt das sie mir die Plate bestellen und ich den Einbau selbst vornehme, Garantieverlust inklusive. An dieser Stelle nochmal ein richtig dickes FU für diese dämlichen Vorschriften.

Soviel zur Vorgeschichte.
Heute habe ich mich dann also ans Werk gemacht, alles nach Anleitung, nur das ich noch einen Helfer hatte der mir das Display gehalten hat, alleine stelle ich es mir fast unmöglich vor alle 4 Kabel abzuklemmen und wieder anzuschliessen.
Ich habe eine OCZ Vertex 2 eingebaut und die 1TB 3,5" gegen eine 1,5TB 2,5" Seagate im Scythe Quiet Drive ersetzt, Pin 2 und 7 habe ich im Kabelstrang miteinander verlötet, das ging alles problemlos. Der Schock kam dann beim ersten einschalten: Das Display blieb Schwarz und der Lüfter drehte auf 100% :/ Panik, Wut, Aggression... Display noch mal rausgenommen und festgestellt das nur ein Kabel nicht richtig fest saß (DP PWR). Angesteckt, wieder zusammengebaut - funzt 1A :) Der Mac läuft nun unhörbar, die originale HDD ist eine Zumutung für die Ohren, extrem laut und vibriert wie Sau.
Ich bin begeistert, ein absoluter Traum von einem Rechner.

Allerdings solltest du noch folgendes hinzufügen: Die Kabel am besten mit Panzertape o.ä. in Position bringen, spart ne Menge fummelei und beim MB Ausbau am besten vorher den Ram raus, dann gehts relativ fix. Auch der Ausbau des linken Lüfters hilft dabei.

Ich habe mit Kaffeepause für alles etwa 3h gebraucht, allerdings mit Löten und Kabelzurechtlegen, denn der von dir verlinkte Splitter ist ziemlich sperrig. Wenn möglich sollte man übrigens ein umgekehrt abgewinkeltes SATA Kabel nutzen. Ach ja und bei der Plate muss Rechts nur etwa ein 1x3cm grosses Stück weg, ich habe es mit einem Seitenschneider vorher entfernt, man kann die alte Dummyplate gut gegen die neue halten als Schablone.

Mein Fazit: Ich hätte zwar lieber 80 (von mir aus auch 150€) bezahlt und das jemand anders machen lassen, aber im Prinzip gehts auch so. Wenigtens lernt man so was über den Aufbau des MACs :d
 
Also ich habe auch den Umbau gemacht und kann nur sagen, dass ich mit der Intel 510 120GB überhaupt nicht zufrieden bin. Werde nun nach vielen Erfolgsberichten auch auf die Vertex 3 umsteigen. Achso und wegen dem Unzufrieden ist nicht die Leistung an sich gemeint, sondern mehr das Problem, dass der imac 27 nicht aus dem Schlaf erwacht und ich bei jedem zweiten Start den Beachball erhalte und nur noch ein ausschalten hilft. Meinen zweiten 27er mit SSD habe ich gestern storniert, da Apple wohl irgendwelche Probleme hat und mir nochmal einen mit nur HDD geordert, wobei Lieferzeit 2 Geschäftstage steht, aber er erst am 7.Juni geliefert werden kann. Dachte immer, zwei Geschäftstage sind zwei Wochentage. Aber vielleicht ist ja dann schon Lion mit dabei ;)
 
@junkb00ster:
Freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Aber die HDD ist tatsächlich eine Zumutung. Bei mir vibriert manchmal auch der ganze Tisch mit. Hab auch schon überlegt hier später mal eine andere HDD einzubauen bzw. das Ganze besser vom Gehäuse zu isolieren.
Den Vorschlag mit dem Panzerband werde ich mal mit aufnehmen.

@appleboy:
Wie gesagt habe ich ja ebenfalls die 510 mit 120GB und ich hatte keinerlei Probleme. Aus dem Schlafmodus wacht er sofort auf und den Beachball bekomm ich eh nur noch ganz selten zu sehen :)
Hast du mal ein Reset durchgeführt? Stromkabel für 15 Sekunden abziehen und dann wieder anmachen?
 
Mein Einbau ist geglückt - nachdem ich erst einen Schock bekommen hatte dass der iMac auf Teufel komm raus nicht von der DVD booten wollte am Anfang.
Hab dann aber festgestellt dass lediglich die SL DVD nicht richtig lesbar war weil sich Kratzer darauf befanden. ;)

Also schnell einen billigen 8GB USB-Stick gekauft, Image von der DVD gemacht (das ging komischerweise ohne Probleme?) und letztendlich vom Stick gebootet und installiert. Jetzt läuft der iMac ohne Probleme mit der 120GB SSD.

Was er aber vor allen Dingen wieder tut : Er läuft wieder flüsterleise ! Was ich da an Staub herausgeholt habe war schon nicht mehr feierlich, ich frage mich ernsthaft wie grandios der Staub einsaugen kann bei so wenig Öffnungen ;)

...werde den iMac jetzt spätestens in nem halben Jahr wieder öffnen und saubermachen, damit er so leise bleibt. Dabei reicht es ja wenn man das Display absetzt und dann einfach mit Staubsauger und Blasebalg zu Werke geht.
 
Wie gesagt habe ich ja ebenfalls die 510 mit 120GB und ich hatte keinerlei Probleme. Aus dem Schlafmodus wacht er sofort auf und den Beachball bekomm ich eh nur noch ganz selten zu sehen :)
Hast du mal ein Reset durchgeführt? Stromkabel für 15 Sekunden abziehen und dann wieder anmachen?

Hab schon alles versucht, SMC, PRAM, Intel eigenes SATA Kabel, anderen SATA Port, aber nicht hat geklappt, doch komischerweise mit Lion auf der selben SSD hab ich keine Probleme.
 
Also SMC und PRAM Reset lösen normalerweise die Probleme.

Das letzte was mir noch einfällt wäre ein Firmware Update der SSD unter Windows. Aber vielleicht wäre es wirklich einfacher eine Vertex3 einzubauen anstatt sich mit diesem Montagsmodell rumzuärgern.
 
So, hab den Umbau an meinem ersatz iMac nun auch durch. Muss aber sagen dass ich das so schnell nicht mehr machen werde. Hatte einige Probleme beim anschliessen der SSD da an der Gehäuserückwand ein Kabelhalter im Weg war. Hätte ein umgekehrt Abgewinkeltes SATA Datenkabel gebraucht. Jetzt ist der Kabelhalter halt abgeklemmt... schade aber wollte nicht nochmals zu und weider auf machen. Lasse dann mal paar Daten sehen sobald die Kiste fertig aufgesetzt hat.
 
Sehr geile Anleitung, gilt die so auch für das 21.5 Modell? Oder sieht der innen grundlegend anders aus? (vermutlich ja nicht...)
 
Hi du!

Super Artikel! Ich bin zwar überzeugter Mac-Hasser, aber zu deine Anleitung ist spitze! Ich denke, nach dem Stress ist eine OP am offenen Herzen für dich auch keine wirkliche Herausforderung mehr!

Aber du weißt schon, dass du Onkel Steve damit gegen dich aufgebracht, hast weil du seinen Gelddruck.. äh, Aufrüstservice unterwanderst.

@ alle Mac-Fans:

SRY für den Flame-Post, aber das musste ich mal loswerden.
Bin schon wieder weg!

Und von dem Geschick des Threadstarters bin ich EHRLICH beeindruckt!
 
Gut das Bill Gates ein so großzügiger ehrenwerter Entwickler ist!

Mal wieder ein sinnfreier Post!
 
So, nun habe ich es mit erfolg getan :-D
Und ich habe keine Fan probleme.....
Habe nun eine Vertex 3 mit 120GB drin und eine Seagate Baracuda LP mit 2 TB und auch 6GB/s schnittstelle laufen. Schnurrt wie ein kätzchen :-D
 
War die Seagate von Werk verbaut oder hast du die auch nachgerüstet?
 
Und woher wusstest du dass die Seagate funktioniert?

Gibt es da mittlerweile Spezifikationen was die HDD/SSD untersützen muss oder eine Liste mit funktionierenden Festplatten?
 
Und woher wusstest du dass die Seagate funktioniert?

Gibt es da mittlerweile Spezifikationen was die HDD/SSD untersützen muss oder eine Liste mit funktionierenden Festplatten?

Auf MacRumors hat ein User "Wanderfalke" glaub ich war der Name, eine green Seagate eingebaut und ebenfalls inkl. AHT keine Probleme gehabt. Allerdings nahm er eine Seagate Baracuda XT, die aber die selben Spezifikationen hat wie die LP. Eine Liste gibt es leider nicht inzwischen, aber ich habe das Gefühl, dass diese Platten langsamer laufen in der Rotation und vielleicht daher keine Probleme mit der Lüftersteuerung machen. Sie dreht nämlich laut Apple Hardware-Angabe nur 5900U/m. Aber mit 64mb Cache ist sie für "sonstige" Daten gut geeignet.
Siehe Link:
Seagate ST2000DL003 2 TB interne Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Grafik auf MacRumors

http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=12681245#post12681245
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich hier alle kirre hier...

erst hab ich überlegt, eine SSD in einem FW800 Gehäuse zu verbauen.
Das schnelle Starten und Ausführen von Apps liegt ja an den flotten Zugriffszeiten der SSD.
Aber irgendwie möcht ich auch nicht von einer ext. Platte abhängig sein (Stecker raus, Rechner aus ;-) )
Wie habt ihr das mit dem Staub und Fusseln auf der inneren Glasseite gelöst?

Wenn ich eine SSD parallel zur Werk-HD (1TB WD) Caviar Black) verbaue, gibts dann trotzdem die Temp-Probs?

Was passiert denn, wenn ich die SSD ohne die 2 zusätzlichen Pins verbaue?
Fährt der iMac erst gar nicht hoch? oder wird die SSD nicht erkannt?

Muss es eine Vertex 3 sein, oder ist eine Crucial M4 auch "geil"? :)
Die 2TB Seagate Green Platten akzeptiert der 2011er iMac 27" ohne Probleme? Ist an der 3,5" kein TempFühler im Sata-Kabel?


Viele Grüße
Plaqu3
 
@plaqu3: Normalerweise würd ich dich zuerst auf meinen Guide hinweisen in dem einige deiner Fragen geklärt werden, aber du in eben jenen Thread postest gehe ich mal davon aus dass du den Guide nicht gelesen hast und will dir deine Fragen extra beantworten:

Eine SSD in ein FW800 Gehäuse zu verbauen ist wie der Formel 1 Wagen in der Fußgängerzone. Theoretisch schnell, aber praktisch vollkommen ausgebremst. Wenn du eine SSD willst, dann musst du sie auch intern über die S-ATA Verbindungen nutzen, sonst ist es schlichtweg sinnlos.

Die innere Glasseite lässt sich mit einem Blasebalg oder Druckluft aus der Dose einfach säubern. Steht wie gesagt im Guide.

Bleibt die Werks-HDD Verbaut gibt es keine Temperaturprobleme. Steht auch im Guide.

Eine SSD ohne zwei Pins? Du hast deine SSD und da kommen zwei Kabel dran. Eins für Strom, eins für Daten. Fertig. Ist wie bei einem normalen PC.

Wenn du die SSD normal an S-ATA und Strom anschließt funktioniert alles bestens. Steht im Guide.

Es kann jede x-beliebige SSD sein. Ich habe auch keine Vertex 3 genommen. Siehe Guide.

Wenn appleboy sagt er hat die Seagte HDD verbaut und das auf MacRumors bestätigt wurde, dann würde ich es als gegeben ansehen. Antwort: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heute mein iMac abholen dürfen von Gravis :) nur 1 Tag Bearbeitung, aber mein Lüfter dreht voll auf. Ich hatte extra noch Nachgefragt ob die das geregelt haben und mir wurde gesagt, dass das alles klappt. :(
Muss ich denk ich noch gleich mal anrufen. Werde trotzdem mal alles testen :) die 22 sec. boottime hab ich schon mal ;)
 
Was haste denn austauschen oder nachrüsten lassen?
 
Hab 'nur' austauschen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen welche SSD?

Und haben sie dir gesagt wie sie das mit der Temperatur lösen wollen? Es gab ja mal die Ankündigung dass Gravis einen eigenen Temperatursensor an den S-ATA Port anschließen will der das Problem löst.
 
Als SSD hab ich die Intel 320 - 120 GB läuft super, die Test lagen bei Write: 125 Mb/s Read: 249 Mb/s

War aber halt nur das OS neu aufgespielt mehr nicht. Hab den iMac wieder eingepackt, der geht morgen direkt wieder zu Gravis. Also der Techniker hat mir gesagt, dass die 'hochwertigen' SSD's das selber regeln? Ich dachte mir auch nur, davon hab ich nun noch nichts gehört. Aber habe darauf vertraut, nun werde ich dann sehen was die machen. Scheint ja nicht so wirklich zu klappen was er meinte.
So geht das auf keinen Fall!
 
@schneiderinho

vielen Dank nochmal für deine Zusammenfassung.

Ich habe dein Guide gelesen, und das mit leichter Vorfreude ;)
Aber neben deinem Guide habe ich noch einige andere Berichte gelesen und bin deswegen total hin und her gerissen.

Bei Bitsundso haben die eine SSD in ein FW800 Gehäuse verbaut und dort das gleiche Geschwindigkeitsplus erzielt wie eben eine interne SSD.
Ich spreche nicht von Lese-/Schreibgeschwindigkeiten sondern Zugriffszeiten. Und die scheinen wohl ausschlaggebend zu sein, für das Ausführen von Programmen und Booten des OS.


ich denke ich werde es auch einbauen.
Bin jetzt nur noch unschlüssig, welche SSD nun rein soll.

die "kleinere" 120/128GB oder gleich die größere 240/256GB?

dann weiss ich nicht:
Vertex 3
Intel 510
Crucial C300 oder M4

habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Ich mein, 500-550MB/s find ich wirklich übertrieben, die mit 300MB sind ja schon krass genug.
Irgendwann werden wir sicherlich dahin kommen,wenn die Speicherpreise fallen und die Entwicklung weiter ist.
Aber eine SSD mit 300MB ist ja im Vergleich zur HDD immer noch "super schnell" genug, oder?
 
Noch eine Frage:

Brauche ich extra SATA 3 DatenKabel oder sind die alle gleich?

Hab jetzt die Vertex3 240gb bestellt.
Weiß nicht ob da ein Kabel beiliegt.

Viele Grüße
 
@plaqu3:
1. Dass es keinen Sinn machen kann eine SSD die über 500 Megabyte Peak Datentransfer pro Sekunde leistet an einen Anschluss zu klemmen der grade mal 100 Megabyte schafft wenns gut kommt sollte einleuchten. (Firewire 800 = 800Mbit/Sekunde, nicht 800Mbyte).

2. Bei der Vertex3 ist kein einziges Kabel, dafür ein Einbaurahmen dabei. (Brauchst du nicht im iMac).

3. Wie baust du ein? Apple Rahmen oder klebst du? Falls Applerahmen brauchst du Werkzeug um diesen zu bearbeiten und SATA Datenkabel mit umgekehrt abgewinkelten Stecker auf einer Seite.

4. SATA3 hat ihre eigene Spezifikation. Ich würde explizit ein SATA3 Kabel organisieren. 30cm reichen.

Gruss Air
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh