So nun melde ich mich mal wieder:
Zuallererst nochmal Danke für den tollen Guide, ich musste jetzt doch alles selber machen. An dieser Stelle ein dickes FU an Apple bzw. deren Shops und die Politik die diese vertreten. Das Problem ist einfach das man jedesmal mit wem anderes redet und die meisten Typen die da rumlaufen nur Studenten oder Hilfskräfte sind, die die wirklich Ahnung haben sind grundsätzlich in der Mittagspause oder haben ausgerechnet heute frei, auch wenn man an 3 verschiedenen Tagen da ist.
Nachdem mir erstmal von 3 verschiedenen Mitarbeitern zugesichert wurde das man alles einbauen werde und das alles garkein Problem ist wurde erstmal vergessen die Pressure Plate zu bestellen, natürlich auch die Kabel. Dann teilte man mir mehrmals mit das der Mac abholbereit sei, auf Nachfrage stellte sich immer raus das es aber nur der Mac war ohne Zubehör. Dann rief mich der scheinbar einzige Kompetente aus dem Laden zurück der mir mitteilte das Apple es nicht mehr wünscht das fremde Platten/SSDs eingebaut werden und es somit nicht möglich sei das ganze einzubauen, nichtmal mit meiner Genehmigung das mir die Garantie wurscht ist. Nach einigem hin und her haben wir uns dann geeinigt das sie mir die Plate bestellen und ich den Einbau selbst vornehme, Garantieverlust inklusive. An dieser Stelle nochmal ein richtig dickes FU für diese dämlichen Vorschriften.
Soviel zur Vorgeschichte.
Heute habe ich mich dann also ans Werk gemacht, alles nach Anleitung, nur das ich noch einen Helfer hatte der mir das Display gehalten hat, alleine stelle ich es mir fast unmöglich vor alle 4 Kabel abzuklemmen und wieder anzuschliessen.
Ich habe eine OCZ Vertex 2 eingebaut und die 1TB 3,5" gegen eine 1,5TB 2,5" Seagate im Scythe Quiet Drive ersetzt, Pin 2 und 7 habe ich im Kabelstrang miteinander verlötet, das ging alles problemlos. Der Schock kam dann beim ersten einschalten: Das Display blieb Schwarz und der Lüfter drehte auf 100% :/ Panik, Wut, Aggression... Display noch mal rausgenommen und festgestellt das nur ein Kabel nicht richtig fest saß (DP PWR). Angesteckt, wieder zusammengebaut - funzt 1A
Der Mac läuft nun unhörbar, die originale HDD ist eine Zumutung für die Ohren, extrem laut und vibriert wie Sau.
Ich bin begeistert, ein absoluter Traum von einem Rechner.
Allerdings solltest du noch folgendes hinzufügen: Die Kabel am besten mit Panzertape o.ä. in Position bringen, spart ne Menge fummelei und beim MB Ausbau am besten vorher den Ram raus, dann gehts relativ fix. Auch der Ausbau des linken Lüfters hilft dabei.
Ich habe mit Kaffeepause für alles etwa 3h gebraucht, allerdings mit Löten und Kabelzurechtlegen, denn der von dir verlinkte Splitter ist ziemlich sperrig. Wenn möglich sollte man übrigens ein umgekehrt abgewinkeltes SATA Kabel nutzen. Ach ja und bei der Plate muss Rechts nur etwa ein 1x3cm grosses Stück weg, ich habe es mit einem Seitenschneider vorher entfernt, man kann die alte Dummyplate gut gegen die neue halten als Schablone.
Mein Fazit: Ich hätte zwar lieber 80 (von mir aus auch 150€) bezahlt und das jemand anders machen lassen, aber im Prinzip gehts auch so. Wenigtens lernt man so was über den Aufbau des MACs