[Guide] Nachrüsten einer SSD in einem iMac Mid 2011 27"

SMC und PRAM Reset sind unbedingt empfehlenswert.

Ich hab von vielen gelesen die Probleme mit der Geschwindigkeit, Stabilität oder der Software hatten nachdem sie den Umbau gemacht haben und es lag sogut wie immer daran, dass kein Reset gemacht wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Hab heute Mittag mal PRAM und SMC zurück gesetzt, kein Unterschied;(
Bis zum Apfellogo ca 22s und danach 8s bis alles geladen ist.
Schade dass man die HDD nicht probehalber deaktivieren kann, ob's daran liegt...?
Da ist ja noch mein altes OS drauf....
Oder liegts daran, dass ich das neue OS auf die SSD nicht im iMac (eingebaut)installiert habe, sondern letzte Woche im USB Gehäuse? Dürfte eigentlich nicht sein...

Heut ist mein 13"MBA mit 256GB SSD gekommen.
Das Teil braucht vom einschalten bis fertig ungeschlagene 14s !!!
Echt krass!
 
Hallo,
Hab heute Mittag mal PRAM und SMC zurück gesetzt, kein Unterschied;(
Bis zum Apfellogo ca 22s und danach 8s bis alles geladen ist.
Schade dass man die HDD nicht probehalber deaktivieren kann, ob's daran liegt...?
Da ist ja noch mein altes OS drauf....
Oder liegts daran, dass ich das neue OS auf die SSD nicht im iMac (eingebaut)installiert habe, sondern letzte Woche im USB Gehäuse? Dürfte eigentlich nicht sein...

Heut ist mein 13"MBA mit 256GB SSD gekommen.
Das Teil braucht vom einschalten bis fertig ungeschlagene 14s !!!
Echt krass!

Also die 14 s hab ich auch an meinen 2 iMac´s. :d:shot:
Man soll ja nicht alles so schwarz sehen, aber vielleicht liegt der :asthanos: ja im Detail und es ist wirklich der Grund, daß du das System vorher im USB Gehäuse installiert hast. :confused:
 
Status Update:
Gerät ist zur Reparatur: Mainboard und Powerboard sind kaputt.
Keine Ahnung wie das passieren konnte. Möglicherweise elektrostatische Aufladung die beim Umbauversuch das Gerät geschrottet hat.

Naja bin froh wenn der iMac wieder auf dem Schreibtisch steht. Bin am grübeln ob ich den Umbau mache, eigentlich kein Problem, aber nachdem jetzt soviel schief gelaufen ist hat man so seine Zweifel. Vielleicht warten was es neues gibt jetzt wo die 27er mit SSD nach und nach ausgeliefert werden.
Vorallem SSD only würde mich interessieren. Die HDD macht mir zuviel krach.
 
Status Update:
Gerät ist zur Reparatur: Mainboard und Powerboard sind kaputt.
Keine Ahnung wie das passieren konnte. Möglicherweise elektrostatische Aufladung die beim Umbauversuch das Gerät geschrottet hat.

Naja bin froh wenn der iMac wieder auf dem Schreibtisch steht. Bin am grübeln ob ich den Umbau mache, eigentlich kein Problem, aber nachdem jetzt soviel schief gelaufen ist hat man so seine Zweifel. Vielleicht warten was es neues gibt jetzt wo die 27er mit SSD nach und nach ausgeliefert werden.
Vorallem SSD only würde mich interessieren. Die HDD macht mir zuviel krach.

R.I.P.

Das ist ja mal echt schei.....!!!!!
Da hab ich bis dato mal richtig glück gehabt. Wenn ich mir vorstell, wie viele ich schon auseinander genommen habe . Sogar damals schon die 24er iMac´s.
Dann hoffe ich für dich, dass es viell. doch nicht soooo teuer wird und ich überlege auch schon, ob ich mir noch einen SSD only bestelle :-D
 
Sodele...
Hab gerade mal alles neu intalliert.
Gleiche Geschichte wieder, bis zum Apfellogo gehen mal locker 22s drauf.

Hab daraufhin alle USB Laufwerke abgeklemmt, siehe da, nur noch 10-11s.

Ein ext. WD Essentiel 1TB war schuld an den langen Zeiten, obwohl da nur Daten drauf sind.... Ein anderes WD Elemts hingegen macht keine Probleme....?!

Nun komme ich wie bei den meisten Youtube Videos auf insgesamt 20-21s ab Einschalten.
Im Vergleich zum MacbookAir bleibt der iMac noch 2-3s schwarz und das DVD-Laufwerk ist kurz zu hören.
Denke da kann man nicht mehr viel rausholen.

Oder?


Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!!!

So, noch einmal ganz großes Lob an den Verfasser dieses Threads, ich habe mich extra hier registriert um mich für diesen Guide zu bedanken. Obwohl ich keinen iMac habe. (Kommt aber noch in 2 Monaten!!! :d)
Allein die Schreibweise und die wirklich angemessenen Fotos machen diesen Guide genau zu dem, was ich unter "richtig" verstehe, nahezu "perfekt", ein Ideal. So habe ich mir Tutorials schon immer vorgestellt, endlich entspricht eines meinen Vorstellungen. Alle Achtung, du bist mein persönlicher Held!


Das einzige, was mich jetzt noch verwirrt... ist diese Gewährleistungs-/Garantiegeschichte.
a) Wo genau steht das eigentlich, dass der Garantieanspruch ausgerechnet dann erlischt, wenn man etwas aufschraubt was Apple nicht gefällt?
b) Bestellte ich einen AppleCare Protection Plan gleich mit, wäre der dann nichtig, ausgegangen von einer eintretenden Ungültigkeit der Garantie durch aufschrauben "verbotener" Teile?

Und der Teil mit den Lüfterproblemen war für mich relativ klar, bis
Der 2011 iMac hat mit jeder Nicht-Werks-Festplatte Lüfterprobleme
Aber es wurde doch eine Seagate was-auch-immer erfolgreich selbst nachgerüstet, ohne Lüfterprobleme... oder verwechsle ich da etwas?
 
@concorde7k:

Erstmal vielen Dank für dein Lob und dann auch gleich zu deinen Fragen:

Zur Garantie; Ich kann dir jetzt nicht exagt sagen wo und in welchem Heft das mit der Garantie des iMacs geschrieben steht, aber ich denke mal es dürfte in den allgemeinen Geschäftsbedigungen von Apple stehen, die man durch den Kauf akzeptiert.
Der Apple Care Protection Plan baut auf genau jener Garantie auf, die durch den ACP verlängert wird. Nun hat der ACP zwar nochmal eigene Bedingungen, aber ich denke dass hier ein öffnen der Hardware ebenfalls zum erlöschen der Garantie und damit des ACP führt.

Dann nochmal zur Festplatte. Wenn man die Werks HDD gegen eine andere oder auch baugleiche, HDD austauscht, ist das meiner Meinung nach Glückssache ob es funktioniert oder nicht. Bei appleboy hat es funktioniert, aber ich habe auch schon von Berichten gelesen, wo es eben nicht funktioniert hat. OWC hat beim Austausch, trotz exakter gleicher Modellnummer, Probleme gehabt.

Wenn du vor hast nicht nur die SSD einzubauen, sondern auch die HDD zu wechseln, kannst du das tun, aber ich würde mich darauf einstellen, dass es eine 50% Chance gibt, dass es nicht funktioniert. Aber am besten fragst du mal appleboy, wo der seine Festplatte her hat, damit du auf Nummer sicher gehen kannst.
 
Gibt es schon erste Bilder und Erläuterungen wie Apple das Probelm in den SSD only iMacs angeht?
 
Habe nun noch keine Bilder gesehen, bin mir aber ziemlich sicher dass die einen Micro S-ATA Kombistecker benutzen. Temperatur ist bei der SSD schließlich egal und dafür liegen nunmal bereits Anschlüsse.

Die Frage ist eher was mit dem Strom für die HDD passiert. Entweder müsste da ein Temperatursensor angeschlossen sein oder das Ganze müsste per Software angepasst sein. Aber hier schaust du am Besten mal bei MacRumors im Forum vorbei.
Ich verfolge zwar einige Mac Seiten, aber die wurde bis jetzt noch nichts erwähnt.

Was ich jedoch auch gelesen hatte war, das ein Nutzer sich einen Temperatur Sensor vom ODD extra gekauft und an die HDD Energieversorgung angeschlossen hatte und der andere Nutzer hat die zwei Pins, die für die Temperatur verantwortlich sein sollen, einfach kurz geschlossen. Beide Lösungen scheinen aber nicht bei jedem zu funktionieren, deshalb alle Angaben ohne Gewähr.
Ich würde bei der momentanen Informationslage immernoch die Werks HDD verbaut lassen und auf den Y-Splitter für Strom setzen.
 
Ich würde bei der momentanen Informationslage immernoch die Werks HDD verbaut lassen und auf den Y-Splitter für Strom setzen.

Wieso? Brücke auf die Pins und fertig. Läuft immer noch perfekt. Überhitzen wird die HDD sowieso niemals, wenn man nicht grade ne olle Raptor verbaut.
Insgesamt läuft der neue Mac sowas von kühl das es schon fast unheimlich ist. Die CPU mal über 40°C zu bringen beim normalen arbeiten, surfen, video schauen oder auch bei kleinen spielen ist schon fast unmöglich. Auch nach etlichen Stunden am Stück oder 30°C draussen. Wirklich beeindruckend.
 
Weil, wie ich oben erwähnt hatte, dass Überbrücken der Pins anscheinend nicht bei jedem funktioniert.

Liest man sich die Erfahrungsberichte bei MacRumors durch gibt es einige bei denen der Lüfter trotz Überbrückung hochdreht. Die Lösung mit dem Y-Splitter ist momentan die einzige von der ich sagen würde dass sie bei 100% der Leute funktioniert. Bei allen anderen Lösungen gibt es immer wieder Berichte über Fehlfunktionen wie eben den hochdrehenden Lüfter.
 
Cooler Guide, eine Heiden Arbeit.

Aber dank Thunderbolt sollten doch demnächst solche Umbauorgien (an den Rückbau im Garantiefall muss man ja auch noch denken) nicht mehr nötig sein, oder?
Externe SSD über Thunderbolt, darauf das OS und ab gehts. Oder gibts noch einen Grund, bei stationären Geräten das intern zu verbauen (abgesehen von der sauberen Optik vielleicht) ?
 
Man müsste mal einen ausführlichen Vergleich zwischen der externen Anbindung und dem internen Verbau machen.

Dazu dann auch gleich intern SATA vs. extern FireWire vs. extern Thunderbolt.
 
Ich werd mir in den nächsten Tagen auch einen iMac kaufen :)
Ich dachte zwar vorerst daran, den Umbau mit der SSD selbst durchzuführen, da die Anleitung hier wirklich genial wurde! :hail:

Aber nachdem ich erfahren habe, dass die Garantie futsch ist, lass ich das lieber von einem zertifizierten Apple Technik Center machen um 60€ und behalt die Garantie dann :)
Find ich einen sehr guten Preis.

Eine Frage hab ich jetzt noch. Ich hab immer mal so mitgelesen und soviel ich mitbekommen habe, ist es jetzt ja ausser mit der Gravisplatine eigentlich nicht möglich eigene Festplatten statt der Basisfestplatte einzubauen?!

Der Apple Premium Reseller erzählt mir die ganz Zeit, sie tauschen die Festplatte ohne Probleme und sie hatten noch nie irgendwelche Schwierigkeiten?!?

Kann doch nicht sein?!?
 
Kannst dir sicher sein, dass dir kein noch so toll zertifizierter Händler für 60Euro ne SSD einbaut, die vernünftig läuft.
Die nehmen zwar das Glas und Display runter, kommst dann sofort an die HDD dran, aber du wirst dann wie wir alle hier die Probleme bekommen, wenn keine Platte mit integriertem Temp-Sensor verbaut wird.
Vernünftig eingebaut wäre der Weg wie im Guide beschrieben (an einem freien Sata-Port angeschlossen). Und da sind ein paar Schräubchen mehr zu entfernen, und ist nicht mit 60Euro realisierbar (wobei ich als Privatmann das für den Preis machen würde ;-)) )

In diesem Thread hier gab es ja noch einen anderen User, dem man ja auch nur die SSD gegen die HDD getauscht hat. War nicht so toll ;-)
 
So jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr. Ich dachte das Problem mit dem TempSensor hat man nur bei den Nicht-APPLE HDDs ?

Wenn er sagt er baut mir die SSD zusätzlich zur HDD dazu, auf was muss ich dann achten? Ich habe explizit vereinbart dass nur die SDD zusätzlich eingebaut wird. Die HDD bleibt drinnen...?
 
Na wenn er dir sagt, er baut dir für 60Euro die SSD zusätzlich rein, und die HDD wird weiterhin mit dem urspr. Power-Port angetrieben, dann passt das :)

Aber 60Euro kann ich mir für ne 3,5h Arbeit nicht vorstellen ;-)
 
Laut Angebot rechnen sie mit einer halben Stunde Arbeitszeit ;)
Den günstigen Preis bekommen ich halt auch nur wenn ich bei ihnen den Mac kaufe...

Was wäre das Problem bzw. die Folge wenn die HDD nicht am ursprünglichen Power-Port angehängt wird?
 
die bauen NIEMALS die SSD zusätzlich in 30min ein! Auch nicht wenn du den iMac bei denen kaufst.
Das Angebot wird mit Sicherheit nur für den Tausch gegen die HDD sein.

Das bislang hier bekannte Problem wird sein, dass die Lüfter in deinem iMac auf volle Drehzahl hochfahren werden.
Oder aber dein Händler schließt 2 bekannte Pins kurz, und die Lüfter drehen weiterhin auf niedrige Drehzahl oder gar nicht mehr (weiss ich grad nicht).

Daher:
Der urspr. HDD-Power-Port ist ein anderer als der gewöhnliche SATA-Power-Port.
Dieser wird wohl von Apple gesondert entworfen worden sein, da 3 zusätzliche Leitungen zur HDD gehen, zur Temp-Abfrage.
 
dH wenn sie es richtig machen, dann müssen sie einen Y-Splitter für dieses Kabel benutzen? Und in Folge müssten die Lüfter ganz normal funktionieren also je nach Temperatur etwas mehr und etwas weniger drehen?

Ich würds mir ja ohne Problem zutrauen das Gerät selber aufzumachen aber die Garantie gleich am ersten Tag wegzuschmeißen? Ist ja nicht wie beim Iphone dass ich den Garantiebreak wieder rückgängigmachen könnte?!...
 
Gibts denn noch keine Vergleichspreise was Gravis für einen Einbau einer SSD verlangt?
 
Also ich war jetzt persönlich in der Zentrale bei den Technikern und natürlich hat der vorige Mitarbeiter einen Blödsinn erzählt ;)...

Also sie würden es machen und die SSD zusätzlich einbauen. Kostet aber 250-300€ + Materialkosten... Also das brauch ich nicht unbedingt...

Baut in Deutschland ein Premium Reseller die SSD zusätzlich ein? Und um wieviel?
 
Hallo,

keine Ahnung was Gravis nimmt.

Aber 250-300Euro hört sich schon realistischer (nicht besser, ist viel Geld ;-) ) an.

Auf die 300Euro kommen ja noch die SSD-, Kabel(Strom und Sata), Befestigungsmaterial- Kosten drauf.
Meine persönliche Meinung ist, dass man dann bei der SSD nicht sparen sollte, wegen dem Preis/Leistung-Verhältnis (Einbau 300euro, kleine SSD nur 100euro ;-)
Was bringt es, 300Euro für die Arbeit reinzustecken, und dann nur eine kleine 64 oder 128GB SSD rein zu stecken, und nach einem Jahr oder gar weniger, darüber zu ärgern.

Dann gleich eine 256GB OCZ Vertex 3 oder Crucial M4

Und die sind mit über 400Euro so teuer, wo ich mir dann schon überlegen würde, ob ich die 300Euro Einbau kosten wirklich will ;-)

Ich wüsste jetzt nicht, wieso die Garantie flöten gehen sollte.
Da sind keine Schrauben mit Sicherungsfarbe markiert, oder andere Sicherheitsaufkleber die bei Demontage zerstört werden.

Einzigst ein bisschen Staub könnte auffallen, aber daran glaube ich nicht wirklich, dass die darauf achten (und ist natürlich die Frage wie der Arbeitsplatz ist, wo man den Umabu selbst durchführt).
Ich werde meinen die Tage nochmal öffnen weil ich mit ner Luftdruckdose nachbessern möchte.

Ich oder jemand in deiner Nähe würden dich sicherlich unterstützen
 
Ja die 300€ für den Einbau würd ich mir auch gerne sparen...
Doch die Garantie ist leider weg sobald man das Glas/Display öffnet. Dort befinden sich irgendwelche Sicherungsmarkierungen...

Ich warte wohl noch etwas und schau mal wie sich die externen Thunderbolt/SSD Bootkombinationen entwickeln...
 
Bei meinem Mid2010 konnte ich keine Markierungen finden. Die 8 Schrauben des Display hatten auch keine. Einzig eine Schraube der HD hatte einen blauen lack dran.
 
Wie ich bereits sagte, bei mir war KEINE Markierung, weder am Glas, noch an irgendeiner Schraube die ich entfernt habe. Die 8 Schrauben vom Display nicht, die Schrauben vom Logicboard nicht und die HDD auch nicht.

Keine Farbe, kein Aufkleber, nichts :)


Nur an der Schraube vom CPU-Kühlkörper war blaue Farbe am Gewinde.
Das war aber die falsche Schraube die ich gelöst hatte.
Hab die gleich wieder reingedreht ;-)

Und selbst da: das checkt keiner nach, wer schraubt schon nen CPU-Kühlkörper vom Logicboard ab um die Lackfarbe zu checken, wenn das Display, Glas, HDD, ODD, Netzteil oder irgendwas kaputt ist?


Also: keine Angst, das geht nicht schief! (es sei denn, die haben ein unsichtbares/phosphorisiertes Gas in das Gehäuse gesprüht, welches beim Öffnen unter UV-Licht o.a. sichtbar wird ;-) )

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:44 ----------

Achso, Nachtrag:

@@4ng3ldust

Meinst du die Schraube, die am Gehäuse befestigt wird, oder die Pufferschraube, die direkt an die HDD geschraubt war?

Ich habe nur die vom iMac Gehäuse entfernt, um da dunter die SSD verstauen zu können
 
Ich meinte eine Pufferschraube an der HD, genauer gesagt die auf der Seite der Anschlüße. Da war auch blauer Lack, wobei ich die HD gegen eine SSD getauscht habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh