[Kaufberatung] NAS Eigenbau effizient

Blunituu

Neuling
Moin, ich komme aus der Softwareschiene und meine Hardwarekenntnisse wurden zuletzt 2015 gefördert. Ich bin also ziemlich eingestaubt und mit NAS hatte ich ebenso lange nichts zu tun.

Ich möchte ein NAS bauen für folgende Anwendungszwecke:

- Docker (für tw. unstehende Dinge)
- Sonarr, Prowlerr, Radarr
- Jellyfin (4 User, auch außer Haus), 4k + Transcoding
- Überwachungskameras (max. 4, bisher keine Marke bestimmt), müssen nicht ewig speichern
- Pihole oder adguard oder ähnliches
- VPN
- falls darüber lösbar sonoff zigbee stick / HomeAssistant für Smart Home
- nur optional, falls kein großer Unterschied mal einen Minecraft Server (max. 5 User)

Gedacht habe ich an TrueNAS oder Unraid - aber ich bin da offen, mein Budget ohne Lizenz liegt bei ca. 500€. Lieb wäre mir ein Idle unter 20W. Generell vermute ich, dass 2.5 Gb/s Sinn machen würden anhand der anderen Beiträge. RAID brauche ich nicht, da ich keine wichtigen Daten speichern möchte.

Ich habe noch alte Hardware, aber weiß weder, ob noch alles funktioniert, noch ob es dafür irgendwie sinnvoll wäre:

- Bitfenix Shinobi (ATX)
- AsRock H97 Pro4
- 2x G.skill sniper F3-12800CL9D-8GBSR1 DDR3-1600 PC3-12800 4GBx2 XMP CL9-9-9-24 1.35v 1.35v
- Intel i5 4460 3.2 GHz

Ich bin ziemlich offen für alles, ob DDR3 oder DDR5, ob ich SSD/m2 für Caching brauche, etc. Ich habe versucht anhand von Google/der Beiträge schlau draus zu werden, aber das wird bei mir mit Hardware wohl nichts mehr in dem Maße, dass ich es gut beurteilen könnte.
Liebe Dank schon mal für jeden Einwurf 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der alten Hardware wird das wohl so 60W idle.

Wenn du dir nen AM4 System hinstellst wohl eher so 20-30W.
AM5 wird wohl leicht über Budget kommen?
Intel 11-14th gen dürften knapp auf unter 20W kommen. Aber da gibts kein ECC, fallS das ein krieterium ist bei dir.

Ssd für Caching ist nicht zwingend notwendig. Aber als App Pool und für VMs definitiv bequemer.

- Docker (für tw. unstehende Dinge)
Was sind unstehende Dinge? :d

- Sonarr, Prowlerr, Radarr
- Jellyfin (4 User, auch außer Haus), 4k + Transcoding
- Überwachungskameras (max. 4, bisher keine Marke bestimmt), müssen nicht ewig speichern
Braucht das Zeug denn nennenswert CPU- oder GPU-Leistung?

- falls darüber lösbar sonoff zigbee stick / HomeAssistant für Smart Home
Zigbee-Stick dran und ab damit. Warum sollte das nicht gehen?

- nur optional, falls kein großer Unterschied mal einen Minecraft Server (max. 5 User)
[...]
- 2x G.skill sniper F3-12800CL9D-8GBSR1 DDR3-1600 PC3-12800 4GBx2 XMP CL9-9-9-24 1.35v 1.35v
- Intel i5 4460 3.2 GHz
Mit der CPU und 8GB RAM kann man durchaus sowas wie PiHole oder auch reine Filesharing-(NAS)-Funktionalität gut laufen lassen.
Wenn aber Rechenleistung gefragt ist, wie eben für einen Minecraftserver oder ggf. Videotranscoding, ist so eine 12 Jahre alte CPU einfach absolut am Ende.

Ich bin ziemlich offen für alles, ob DDR3 oder DDR5, ob ich SSD/m2 für Caching brauche, etc.
Zumindest wenn du deine vorhandene Hardware weiterverwenden willst, stellt sich die Frage gar nicht, denn die kann nur DDR3 und hat keine M.2-Slots.
Also entweder die alte Hardware weiterverwenden und damit auskommen was die an Leistung hergibt, oder ganz neu kaufen...

Moin, danke schon mal für die Antworten :)
Wie gesagt bin ich komplett neu im NAS-Thema jetzt, deshalb wahrscheinlich auch nicht gut ausgedrückt an einigen Stellen ^^ Zur Raid-Aussage zuerst: Ich meinte, dass ich keine Spiegelung/Backups brauche und das Raid als "Gesamtspeicher" nehmen möchte.

Bei der alten Hardware wird das wohl so 60W idle.

Wenn du dir nen AM4 System hinstellst wohl eher so 20-30W.
AM5 wird wohl leicht über Budget kommen?
Intel 11-14th gen dürften knapp auf unter 20W kommen. Aber da gibts kein ECC, fallS das ein krieterium ist bei dir.

Ssd für Caching ist nicht zwingend notwendig. Aber als App Pool und für VMs definitiv bequemer.
Dann fällt die alte Hardware schon weg (neben den Dingen, die Liesel genannt hat). Ich glaube AMD ist aber auch nicht so fein mit Hardware Transcoding und deshalb sagen alle Intel - zumindest als ich nach Synology NAS geschaut hatte für das Mediastreaming. Da habe ich aber dann auch gesehen, dass die DS423+ z. B. bei 2 Usern schon am Limit und Docker dann eher leidet. Ich denke ECC ist für mich unsinnig, wenn ich keine wichtigen Daten speichere? VMs brauche ich nicht. Mit App Pool ist wahrscheinlich Docker usw. gemeint?

Was sind unstehende Dinge? :d
Eigentlich alles was geht ^^ Ich hatte mich noch nicht so weit beschäftigt, ob auch alles in Docker geht, ich denke aber mal ja

Braucht das Zeug denn nennenswert CPU- oder GPU-Leistung?
Das Hardware Transcoding braucht die Leistung, das ist auch wohl der Bottleneck für die Anzahl der möglichen User, soweit ich verstanden habe bei der Erstsuche nach einem Synology (bis ich dann auf selbst bauen umgestiegen bin). Ich habe generell immer nach Plesk geschaut, da dort mehr zu finden ist als zu Jellyfin, ist aber übertragbar.

Warum sollte das nicht gehen?
Gute Frage, weiß ich auch nicht 😓
alte CPU einfach absolut am Ende.
Wie auch oben schon geschrieben durch den hohen Verbrauch dann auch eh raus. Aber auch wegen der Anforderungen dann. Generell meinte ich aber, ob es für mich reicht mit DDR3 (also alte Hardware) oder es Sinn macht lieber direkt mit DDR5 zu bauen (z. B. eben wegen Stromverbrauch, Zukunftsperspektive, etc.)

Wie auch oben schon geschrieben durch den hohen Verbrauch dann auch eh raus. Aber auch wegen der Anforderungen dann. Generell meinte ich aber, ob es für mich reicht mit DDR3 (also alte Hardware) oder es Sinn macht lieber direkt mit DDR5 zu bauen (z. B. eben wegen Stromverbrauch, Zukunftsperspektive, etc.)
Also die alten Haswell-CPUs hatten zumindest niedrigen Idle-Stromverbrauch, bzw die ganze Platform war ganz gut dafür geeignet. Unter Last fehlt denen aber aus heutiger Sicht einfach die Leistung und die Effizienz ist damit natürlich auch nichtmehr sonderlich gut. DDR3-Generation wäre für mich raus. DDR4 geht aber immernoch gut, da gibts ja z.B. Ryzen 5600G und solche Sachen. DDR5 muss es also imho nicht unbedingt gleich sein. Aber es schadet natürlich auch nicht.

Wie sieht es denn mit dem Intel n100 (z. B. Asrock N100DC-ITX) aus bzw. um auf sicherer Seite zu sein von der Performance ein n305 (z. B. ODROID-H4 ULTRA oder billiger ohne alles MNBOXCONET N305). Letzteres ist immer noch unter 20W.

Zuletzt bearbeitet:
N100 minimal schneller als dein 4460.
N305 ungefähr doppelt so schnell wie dein 4460.
Die Stromeffizienz der Ns ist natürlich ein ganz anderes Universum. :d

Zur ungefähren Einschätzung... ist natürlich auch nur die Rohleistung.
Ob das für deine Zwecke reicht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich habe jetzt folgendes Setup erdacht, um auch Minecraft/Valheim laufen zu lassen neben Hardware Encoding + Videoüberwachung, um auf der sicheren Seite zu sein:

Odroid H4+ (N97) / 200€ (als Neuling auch keine Basteleien mit Expansions dadurch)
Crucial RAM 32GB DDR5 4800MHz CL40 (CT32G48C40S5, ODECC) / 80€
ODROID-H4 Gehäuse Typ 4 (Platz für 4x 3,5" SATA-HDD/SSDs) / 40€ - oder 3D Print
Netzteil 19 V/7 A: 50€
SATA-Kabel: 6€
--- 376€

1x HDD 12-16TB je nachdem bis Black Friday im Auge (<15€/TB): Seagate Exos X16 oder X18, Toshiba Enterprise Capacity, Seagate IronWolf (Pro) NAS HDD, (WD Red Plus)
1x M.2 NVMe 1-2TB: WD SN700 oder Samsung 970-990 (Evo/Pro)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh