Moin, ich komme aus der Softwareschiene und meine Hardwarekenntnisse wurden zuletzt 2015 gefördert. Ich bin also ziemlich eingestaubt und mit NAS hatte ich ebenso lange nichts zu tun.
Ich möchte ein NAS bauen für folgende Anwendungszwecke:
- Docker (für tw. unstehende Dinge)
- Sonarr, Prowlerr, Radarr
- Jellyfin (4 User, auch außer Haus), 4k + Transcoding
- Überwachungskameras (max. 4, bisher keine Marke bestimmt), müssen nicht ewig speichern
- Pihole oder adguard oder ähnliches
- VPN
- falls darüber lösbar sonoff zigbee stick / HomeAssistant für Smart Home
- nur optional, falls kein großer Unterschied mal einen Minecraft Server (max. 5 User)
Gedacht habe ich an TrueNAS oder Unraid - aber ich bin da offen, mein Budget ohne Lizenz liegt bei ca. 500€. Lieb wäre mir ein Idle unter 20W. Generell vermute ich, dass 2.5 Gb/s Sinn machen würden anhand der anderen Beiträge. RAID brauche ich nicht, da ich keine wichtigen Daten speichern möchte.
Ich habe noch alte Hardware, aber weiß weder, ob noch alles funktioniert, noch ob es dafür irgendwie sinnvoll wäre:
- Bitfenix Shinobi (ATX)
- AsRock H97 Pro4
- 2x G.skill sniper F3-12800CL9D-8GBSR1 DDR3-1600 PC3-12800 4GBx2 XMP CL9-9-9-24 1.35v 1.35v
- Intel i5 4460 3.2 GHz
Ich bin ziemlich offen für alles, ob DDR3 oder DDR5, ob ich SSD/m2 für Caching brauche, etc. Ich habe versucht anhand von Google/der Beiträge schlau draus zu werden, aber das wird bei mir mit Hardware wohl nichts mehr in dem Maße, dass ich es gut beurteilen könnte.
Liebe Dank schon mal für jeden Einwurf 😁
Ich möchte ein NAS bauen für folgende Anwendungszwecke:
- Docker (für tw. unstehende Dinge)
- Sonarr, Prowlerr, Radarr
- Jellyfin (4 User, auch außer Haus), 4k + Transcoding
- Überwachungskameras (max. 4, bisher keine Marke bestimmt), müssen nicht ewig speichern
- Pihole oder adguard oder ähnliches
- VPN
- falls darüber lösbar sonoff zigbee stick / HomeAssistant für Smart Home
- nur optional, falls kein großer Unterschied mal einen Minecraft Server (max. 5 User)
Gedacht habe ich an TrueNAS oder Unraid - aber ich bin da offen, mein Budget ohne Lizenz liegt bei ca. 500€. Lieb wäre mir ein Idle unter 20W. Generell vermute ich, dass 2.5 Gb/s Sinn machen würden anhand der anderen Beiträge. RAID brauche ich nicht, da ich keine wichtigen Daten speichern möchte.
Ich habe noch alte Hardware, aber weiß weder, ob noch alles funktioniert, noch ob es dafür irgendwie sinnvoll wäre:
- Bitfenix Shinobi (ATX)
- AsRock H97 Pro4
- 2x G.skill sniper F3-12800CL9D-8GBSR1 DDR3-1600 PC3-12800 4GBx2 XMP CL9-9-9-24 1.35v 1.35v
- Intel i5 4460 3.2 GHz
Ich bin ziemlich offen für alles, ob DDR3 oder DDR5, ob ich SSD/m2 für Caching brauche, etc. Ich habe versucht anhand von Google/der Beiträge schlau draus zu werden, aber das wird bei mir mit Hardware wohl nichts mehr in dem Maße, dass ich es gut beurteilen könnte.
Liebe Dank schon mal für jeden Einwurf 😁