[Kaufberatung] NAS / Media-Server als absoluter Server-Anfänger

ahawara

Neuling
Hallo liebe Leute,

also, ich habe die letzten Tage damit verbracht, Hardware zu recherchieren, weil ich vorhabe, mein erstes kleines Heimserverprojekt umzusetzen.
Ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Bau von PCs, aber ich habe noch nie versucht, selbst etwas zu hosten, bin bzgl. Server-Hard- und Software also komplett unbeleckt.

Ich habe vor, die Kiste hauptsächlich als NAS / Jellyfin- (oder vielleicht Plex)-Server zu verwenden, aber vielleicht nutze ich die Gelegenheit auch, um ein bisschen mehr über VMs und Linux zu lernen. Mein Smart Home-Zeug in einem Docker zusätzlich zu den oben erwähnten Dingen laufen zu lassen, wäre auch ganz nett.

Ich glaube nicht, dass ich mehr als gelegentlich eine zweite oder dritte Person gleichzeitig auf die Medien zugreifen lassen werde.

Insgesamt ist mir ein möglichst geringer Stromverbrauch doch recht wichtig, da das System ja 24/7 rennen wird.

Ich habe mir die NAS-Killer-Builds von serverbuilds.net angeschaut, aber die aufgelistete Hardware scheint bereits äußerst schwer bekommen zu sein.
Daher habe ich nach Alternativen gesucht und ich denke, ich habe eine Liste von Komponenten zusammengestellt, die in meiner Preisspanne von <800 EUR (excl. HDDs) liegen und tatsächlich erhältlich sind.

CPUIntel Core i3-9100120 €
MotherboardSupermicro X11SCL-IF260 €
RAM2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC80 €
PSUEVGA SuperNOVA 550 GM, 80 Plus Gold 550W100 €
SSDSamsung SSD 980 1TB, M.255 €
Storage2x Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 18TB900 €

Die Daten sind mir auch recht wichtig, dh. scheint ECC eigentlich unumgänglich, was einen preislich ja doch etwas einschränkt.

Ich habe hier im Forum jetzt schon mehrfach gelesen, dass viele von euch eher von "alter" Consumer-HW abraten, der i3-9100 scheint aber bzgl. Stromverbrauch und Preis recht ansprechend.
Ich habe außerdem gelesen, dass das HW-Transcoding der 12. und 13. Gen eher mies sein soll, könnt ihr das bestätigen?

Würdet ihr mir eher von 9. Gen abraten? Passt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt noch oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?

Bzgl. Case bin ich mir noch sehr unsicher. Hatte mir entweder das Jonsbo N1 Mini-ITX überlegt, oder mit dem Gedanken gespielt mir ein Rack anzuschaffen (das wäre natürlich etwas teurer) und da auf lange sicht auch meinen derzeitigen Desktop PC rein zu übersiedeln.

Freue mich auf jeden Fall über euren Input.
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zum Geier willst Du mit einem 550w NT ?

Ich habe ein ähnliches Brett mit Xeon 6/12 Kerner und mehr Platten, und bin nie über ~200w gekommen, und das auch nur mit Burn-in Tests. Im Idle zieht das bei mir um die 30w, und 60-100 wenn die VMs *mal* etwas Last haben.

Ich habe ein ähnliches Brett mit Xeon 6/12 Kerner und mehr Platten, und bin nie über ~200w gekommen, und das auch nur mit Burn-in Tests. Im Idle zieht das bei mir um die 30w, und 60-100 wenn die VMs *mal* etwas Last haben.
Da hast du natürlich recht, das hab ich halt noch daheim rumliegen, den Link hab ich da eigentlich nur der Vollständigkeit halber reingepackt.
Welches NT würdest du denn empfehlen?
Sollte ja mindestens Gold sein, oder?

Was soll man da sonst nehmen für den ATX Standard mit ausreichend SATA Ports, das auch noch anständig effizient ist. Für SFX ist die Auswahl nochmal geringer. Das passt schon so.

Ja, es ist eine Option, schränkt aber ein und man wieder anfangen die Hardware passend zu dem Gehäuse zu suchen.

Dem Corsair SFX wird eine sehr gute Effizienz bescheinigt. Ich persönlich würde lieber da hin greifen.

Das Corsair SF Series Platinum SF450 450W SFX wäre sicher ganz nice, ist nur leider im Moment nirgends zu haben.

Bzgl. Gehäuse würd ich eigentlich nur entweder das Jonsbo N1 Mini-ITX oder gleich ein Rack in betracht ziehen. Das Supermicro hat nämlich einen echt niedrigen Wife-Approval-Factor ;)

[Verweis auf eigene Anzeige]
[@Moderation: bitte löschen wenn nicht gestattet]
Ein Corsair, verbaut in einem SilverStone DS380 Rev. 2 gibt es gebraucht hier bei mir:
Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
Wenn dich die angebohrte Backplane stört: Hätte auch eine im originalen Zustand.

Mit dem Mainboard wird das aber eher nix mit HW-Transcoding. Da brauchst du meines Wissens nach Chipsatz C246.

[Verweis auf eigene Anzeige]
[@Moderation: bitte löschen wenn nicht gestattet]
Ein Corsair, verbaut in einem SilverStone DS380 Rev. 2 gibt es gebraucht hier bei mir:
Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
Wenn dich die angebohrte Backplane stört: Hätte auch eine im originalen Zustand.
wäre eine Überlegung wert, danke für den Hinweis.

Dem kann ich nur zustimmen, geht nur mit C246.
hmm ok, das wusste ich nicht, vielen dank für den Hinweis!
Dann würde ja eigentlich nur mehr das ASRock Rack C246 WSI in Frage kommen, oder kennt ihr da andere verfügbare Alternativen?
das hat halt leider keinen normalen M.2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh