[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
Letztendlich ist es eine Frage wie aufwendig ist es KVM im Falle eines Falles direkt anzuschliessen.
In meinem Fall absolut kein Problem. Also passt so.

zum Thema FreeNAS:
einfach mal VMWARE Player installieren und darin eine FreeNAS-VM installieren, dann siehst du wie einfach das ist.
Nachteil von FreeNAS ist, daß FreeNAS nur noch ZFS nutzt im ggs. zu NAS4Free (Unterstützt auch Software Raid und UFS) -wenn man denn das als Nachteil ansieht.
Der einzige "Nachteil" von ZFS: ZFS kann z.B. keine Online Capacity Expansion wie bei einem herkömmlichen Raid, ein ZFS Pool kann aber durch hinzufügen weiterer vDevs vergössert weden, wobei der Pool dann den kleinsten Redundanzlevel aller beteiligen vDevs erbt.

Das werde ich definitiv machen.

Alternative für Varainte 3:
ASUS P10S-M WS Preisvergleich | geizhals.eu EU
8 statt 6 SATA Ports, 2x GBit LAN, aber weniger PCIe Slots (3 statt 6)

Sehr gute Alternative. Werde ich auch im Auge behalten.
Vielen vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

kurze Nachfrage zum ASUS P10S-M WS.

Wenn ich das Board erstmal ohne zusätzlichen SAS/SATA Controller im Homeserver/NAS einsetzen wollen würde und als Grundlage einen ESXi nehme und den onboard Controller an eine NAS VM durchschleusen möchte, könnte ich dann auf eine m.2 SSD als VM Speicher zurückgreifen ? Oder hängt die SSD dann mit an den Onboard dran ?

Edit: eine günstige m.2 SATA SSD vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 x SATA 6Gb/s port(s),
1 x M.2 Socket 3*2, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (both SATA & PCIE mode)

*2 7 x SATA 6Gb/s with 1 x M.2 (SATA 6Gb/s & PCI-E Gen3 x4 link, NGFF 22110/2280/2260/2242)

Soweit ich das sehe geht da 1 SATA Port flöten und der M2/M-key ist mit dem SATA Controller gekoppelt >> kein passthrough möglich.
 
Hmpfr das ist unschön ... Aber danke für die Antwort, so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht :d
 
Servus,
was haltet ihr von folgender Konstellation:
MSI B150M Pro-VD D3
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed
Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11

Für ein NAS mit aktuell 2x 4TB WD RED und einer 8fach TV-Karte für SAT>IP (TvHeadend).
Als Clients diverse Rpi und Odroid C2.

mfg
 
8-fach stream mit 8 gb puh. kenne mich da nicht so aus, aber hört sich nach schwierig an. müssteste mal vorher schauen was das so an load verursacht.
 
8-fach stream mit 8 gb puh. kenne mich da nicht so aus, aber hört sich nach schwierig an. müssteste mal vorher schauen was das so an load verursacht.
Danke für den Hinweis - werde Aufgrund möglichem TimeShift to RAM auf 16GB gehen...
Werde allerdings die ECO-Version vom Board nehmen und demenstprechend einen passenden DDR4 RAM.
Hat jemand eine Empfehlung hierzu?
 
Mahlzeit,

ich wollte meinen alten Server (der nebenbei seit fast einem Jahr schon demontiert ist) mal ersetzen.

Ich hatte vorher:
Sempron 140 @ X2
4 GB DDR2 RAM
AMD 785G Bord
+ HDD

Ich dachte, wegen des Verbrauchs an folgendes:
https://geizhals.de/?cat=WL-637283
oder
ASRock Q1900M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ebenfalls mit nem passenden 8GB Riegel

Jetzt aber meine Frage:
Kann ich damit mit einer DVB-S2 Karte auch vernünftig aufnehmen? Das wäre nämlich ein neues Aufgabengebiet des Servers. Bisher lief dies im HTPC, den ich nun aber ersetzt habe, und dabei auch die DVB-S Karte auf Grund der Platzverhältnisse weggelassen habe.

Außerdem muss so der PC unter dem TV nicht mehr laufen, wenn aufgenommen wird. Der Server läuft ja eh ;)
 
Letzteres hatte ich Zeitweise in ähnlicher Konfiguration beim mir als DVBlogic/Emby Server am laufen.
DVBLogic mit Cine S2 hat einwandfrei Funktioniert. Aufzeichnen, Wiedergabe alles kein Thema, nur beim gleichzeitigen Streamen von 1-2 HD Aufzeichnungen ging er dann in die Knie... =(
FFmpeg in Emby und DVBlogic hatten kein QuickSync Support ich hab das Board nun als Büro Surf Rechner im Einsatz...
Ob FFmpeg nun Generell QuickSync Unterstützt weiß ich nicht.
Aber Ohne QuickSync würd ich mich nicht darauf verlassen das ein Streamen sauber funktioniert.

Wenn du ohne Streamen auskommst - direkter Zugriff auf die Aufnahmen dann sehe ich generell kein Problem.
 
No Streaming wenn dann per Freigabe auf dem Htpc im Wohnzimmer oder am PC.

Derzeit gesellt sich noch eine dritte Variante dazu,

Asus P8P67 mit G530 drauf, das liegt schon hier.
 
Hat jemand einen Vorschlag für mich? Ich bin aktuell auch auf der Suche nach neuer Hardware für Einsatzgebiet Router und "mini-NAS" (2 Platten @ RAID1).

Mein Soekris net6501 (Atom E680 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2.5 1TB intern) scheint langsam das Zeitliche zu segnen (Board lässt sich nicht mehr in jedem Fall starten, bekanntes Problem :() und ich würde mir langsam doch gern etwas neueres und moderneres holen.. Der Soekris net6801 als Nachfolger mit Atom C2758 ist leider nicht in Serie gegangen.

Folgende Punkte sind mir ganz wichtig:
a) Stromverbrauch so niedrig, wie möglich ist. Mein jetziger Soekris mit allen drum und dran etwa 15W.
b) CPU sollte passiv gekühlt sein oder so kühlbar sein, dass es leise ist.
c) Mind. 2x PCIe (via Adapter -> miniPCIe) oder 2x miniPCIe für meine WLAN-Karten
d) Mind. 4x LAN-Ports der Marke Intel (Zur Not auch 3 Ports..)
e) Mind. 2-3x S-ATA-Ports
f) Mind. 1x RS232-Port

Ich hatte an ein System auf Basis des Atom C2758 gedacht, wie das Supermicro A1SRM-2758F.
Allerdings ist der Atom nun über 3 Jahre auf dem Markt. Da frage ich mich schon, ob das überhaupt noch Sinn macht? Gibt es da vielleicht bessere Alternativen? Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Case, aber auch damit kann man einen Dell-T20 oder HP Microserver G8 preislich nicht toppen.
Allenfalls wenn man auf ECC verzichtet, dann kann man ein Mainboard mit CPU für 35 € nehmen, 20 € für GB Speicher und nochmal 40 € für ein Flex-ATX Netzteil.
Das wären dann rund 160 € Gesamtkosten im billigsten Fall.

Ob ein AMD C 70 aber mit einem Celereon 1610T im HP Microserer G8 für rund 185€ Leistungstechnisch mithalten kann wage ich entschieden zu bezweifeln. Der Stromverbaruch ist mit 9W (TDP) für's komplette Mainboard allerdings göttlich und man kann den vermutlich ohne aktive Kühlung betreiben.
ASRock C70M1 (90-MXGTM0-A0UAYZ) in Mainboards: Mainboards mit CPU | heise online Preisvergleich


Es wäre sicherlich interessant so ein System mal in einen direkten Vergleich zu einem der billigen FertigNASen aus genau diesem Preissegment zu stellen , die ja eher sowas wie eine "Marvel Schießmichtot" oder "Arm" CPU und deutlich weniger RAM haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DAS, NAS, SAN, iSCSI, 10G Ethernet, Tiering, 4k, 20G Thunderbolt, SSD, M2 NVMe, Raid, HDMi

Da wurde wirklich nichts ausgelassen.
Genau richtig wenn man nicht weiss was man braucht und worauf es ankommt.

dafür aber
- Kein ECC
- Raid-5 aber keine BBU
- und kein neueres Dateisystem mit CopyOnWrite (ja Qnap hat auch ZFS, da wirds aber noch teurer)

Wenn man dann die Daten liest ist das wie Höchstgeschwindigkeit eines VM Käfer (im freien Fall)
Ich frag mich echt, wer kauft sowas.
 
Hallo,

hat hier schon kemand Erfahrung mit dem Supermicro X11SSH-F? Verwende das Board derzeit mit einem Xeon E3-1230v5, 16Gb Ram, 3x4TB Seagate Nas HDD. Als betriebssystem ESXI und derzeit nur Freenas virtualisiert.

Der verbrauch liegt leider im Idle bei 86 Watt. Selbst mit dem Seasonig G360 80Plus Gold keine Besserung. Gibt es irgendwelche Einstellungen dies zu drücken?
 

Edit: zum Intertech

Intertech brachte nun viele neue Cases : Inter-Tech GmbH - Übersicht Storage-Gehäuse

darunter das : IPC 4U-4408 , IPC 2U-2404S , IPC 2U-2404L , IPC SC-4004 , IPC SC-4002 ,

grad die kurzen 19" , das 4er itx und für mich z.B. das IPC 4U-4129-N Inter-Tech GmbH - IPC 4U-4129-N (fast ideal wenn man die Länge hat) , sind sehr interessant
Ich fand das Intertech ITX (SC-4004) auch für mich sehr intressant und darum habe ich es mir auch bestellt es ist heute angekommen nachdem Hermes das Gehäuse 2 Tage im Auslieferwagen spazieren gefahren hat.

Ich habe es zwar noch nicht eingebaut aber mal geöffnet, macht von der Verarbeitung einen recht guten Eindruck , keine scharfen Kanten , und intern mit vernünftigen Materialstärken gebaut.
Der Deckel ist ganz klassisch mit 4 Kreuzschrauben angeschraubt allerdings ist da die Materialstärke dünner.

Die Hotswaprahmen schließen und öffnen sich sehr gut und können einzeln abgeschlossen finde was ich sehr gut finde da man so nicht ausversehen eine falsche Platte rauszieht.

Der 120mm Lüfter (DF12025M12S 12Volt 0,21A) hat als Anschluß einen Molex Stecker+Buchse und ist wie zu erwarten recht laut und stark.
Am Labornetzteil zieht der bei 12 Volt sogar 255mA also mal eben 3 Watt!, da ich eigentlich eh alle 120mm auf 7 Volt laufen lasse habe ich das auch gemessen.
Bei 7 Volt sind es 155mA macht immer noch 1,1 Watt aber damit ist er relative Leise aber halt hörbar, und wird von mir so nicht verwendet.

Der Lieferunfang ist ziemlich minimal es sind halt für die Laufwerke alle Schrauben dabei und 2 Schlüssel.
Was ich nicht gut finde ist das die Hotswap Rahmen Zwei Molex Stromanschlüsse braucht die halt heute immer seltener werden.
Es liegt auch kein Adapter von Sata 15pol auf Molex oder eine Y Kabel dabei.
Wobei ich das auch vermutet habe und so vorgesorgt hatte.

Das Geniale ist für mich die Größe bzw Kleinheit des Gehäuse (190 x 220 x 260mm) es hat wirklich ähnliche Ausmaße wie die Qnap &Co 4 Bay NAS Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand den Stromverbrauch abschätzen?
Bin am überlegen ein System auf Basis von einem Supermicro X11SSH-LN4F + Xeon E3-12xx v5 aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt eine L-CPU keinen Vorteil, wenn es um Idleverbraucht geht, nur bei Vollast wirkt sich die niedrigere TPD aus?
Was könnte ich für ein solches System an Stromverbrauch schätzen, wenn man keine Festplatten oder zusätzlichen PCIe-Karten bzw. USB-Geräte mitrechnet?
 
Das Problem ist das es speziell mit den Server Boards das es nur wenig Erfahrungen mit den Stromverbrauch zudem haben sie meist mehr Features und Schnittstellen die aber halt auch oft extra Strom verbrauchen.

Stellt sich für mich auch die Frage wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist du umbedingt auf die Xeon Schiene willst?
 
Kann jemand den Stromverbrauch abschätzen?
Bin am überlegen ein System auf Basis von einem Supermicro X11SSH-LN4F + Xeon E3-12xx v5 aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt eine L-CPU keinen Vorteil, wenn es um Idleverbraucht geht, nur bei Vollast wirkt sich die niedrigere TPD aus?
Was könnte ich für ein solches System an Stromverbrauch schätzen, wenn man keine Festplatten oder zusätzlichen PCIe-Karten bzw. USB-Geräte mitrechnet?
Meine USV zeigt für den Server mit X11SSL-CF und i3-6320 einen Verbrauch von 66 Watt an. CPU und Platten (8x WD Red 8TB) sind idle außerdem hängen am Board noch 2 USB Sticks und 2 Samsung EVO 840, 4 Gehäuselüfter und der i3 Stock-Lüfter.

Da ist noch ein Switch an der USV der laut Datenblatt ungefähr 7 Watt verbrauchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

so aufgrund der Ebay Aktion habe ich heute mal 2 Sachen eingekauft:

1x Xeon E5-2670 V1 und
1x Supermicro X9SRi-F.

Nach etwas Recherche würde ich nun noch folgendes dazubestellen:

- Nanoxia Deep Silence 3
- 4x http://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m393b2g70qh0-yk0-a1010986.html RAM (16GB Reg ECC Ram von der Memory Liste des Boards) ggf. später weitere 4
- http://geizhals.de/noctua-nh-u9dx-i4-a946764.html Lüfter
- 1x Samsung 850 EVO 500GB (in der Größe vllt. im Moment überflüssig, aber kleiner will ich keine mehr kaufen, da für nix zu gebrauchen später)


Wobei ich mir nicht sicher bin ist Kühler und PSU.
Brauch ich da etwas Spezielles? Wär mein erstes 2011 System.

edit:
Gerade noch nen H310 mit bestellt. Kann man immer mal brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein NAS "zuviel" Leistung :-)
8C/16T kann das NAS niemals auch nur annähernd auslasten.
Da ist Virtualisierung für mehrere VMs schon "Pflicht".

Deutlich Ältere Plattform (So2011 statt So2011-3) >> etwas höherer Stromverbrauch ggü. aktuellen Plattformen

Zum Mainboard:
Technische Daten und BDA passen nicht zusammen
Laut technischen Daten: 2x SATA 6GB, 4x SATA 3GB & 4x SAS/SATA via SCU

Laut BDA & Foto: 2x SATA 6GB, 4x SATA 3GB & 8x SAS/SATA via SCU
Es fehlt mir allerdings grundsätzlich die Angabe des SAS Controllers (LSI, Marvell whatever), was für den OS-Support wichtig wäre

Zum Schluss:
Was willst du mit mit dem h310 Raidcontroller?
 
Bin schon länger am Recherchieren wegen eines eigenbau NAS (offsite Backup).
Wegen der größe meines primären NAS und dem Umstand, dass die HDD schon vorhanden sind benötige ich wohl mindestens 10 SATA Ports (8x Daten, 2x Parity).

Meine Frage an euch: Hab ich folgendes richtig verstanden?
  1. Die Supermicro X11SS ... C Mainboards haben einen LSI 3008 SAS (12G) Controller. Dieser läuft standartmäßig im IR Modus und muss nicht in einen IT-Modus geflasht werden da die Platten, solang man nichts konfiguriert, in einem reinen HBA Modus durchgereicht werden. Damit sind die Platten ZFS-verträglich nutzbar.
    Man könnte den LSI 3008 zwar in einen IT-Modus flashen aber für ZFS ist das eigentlich garnicht nötig, da "unkonfiguriert = HBA-Modus". Richtig?
    Der schmeisst so auch keine Desktop-HDD raus nur, weil die sich zum antworten länger als 8 Sekunden Zeit lassen. Richtig?
  2. Die ASRock Rack Mainboards C2550D4i / C2750D4i haben ein paar Tücken die man berücksichtigen muss:
    • Der Marvel-Controller SE9230 sollte unbedingt auf die neuste Firmware gebracht werden.
    • Läuft ein Watchdog, so sorgt dieser (dank Bug) dafür, dass der BMC zu tode geflasht wird, danach geht nichts mehr.
    • "Gefühlsmäßig" haben diese Boards eine hohe Ausfallrate, dies wird hoher Temperatur und dem Watchdog-Bug zugeschrieben. Kühlt man das Board gut und deaktiviert den Watchdog so treten keine gehäuften Ausfälle auf.

Stimmt das so? Lieg ich irgendwo falsch?
Korrigiert mich bitte.

Ich hab schon viel zu viel Zeit mit grauer Theorie verbracht. Ich möcht den Backup-Server endlich zusammensetzen und an sein Ziel verfrachten, so dass ich mich wieder auf andere Dinge konzentrieren kann.

mfg Kopftuch

P.S.: Heute kommt mein Enermax EMK5501 Festplatten-Wechselrahmen. Der kommt (vorerst) in meinen Schreibtisch-PC ... Mal schauen ob meine vielen 2TB Platten noch gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Reiner HBA Modus = IT Modus
IR bedeutet, dass der Controller eine Raid 1/10 Firmware hat.
ZFS Betriebssysteme (BSD, Linux, Solarish) kommen damit klar und haben Treiber für IR.

IT Modus und IT Treiber sind dennoch tendenziell schneller, besser gepflegt und stabiler

2.
Marvell ist nicht erste Wahl verglichen mit LSI/ Avago
Die sind quasi der Goldstandard für ZFS schlechthin.
 
Ok.
Wenn ich das richtig verstehe wären meine Möglichkeiten von "gut" nach "nicht so empfehlenswert" sortiert dann:
    • X11SSL-CF + IT-Modus flashen
    • X11SSM-F + M1015 + IT-Modus flashen
  1. X11SSL-CF (im IR Modus belassen)
  2. C2550D4i + kein Watchdog + gut kühlen

Richtig?

Dabei wollte ich doch eigentlich nicht flashen :grrr: :heul:

mfg Kopftuch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh