Pendragon7
Neuling
- Mitglied seit
- 02.05.2019
- Beiträge
- 3
@Pendragon7:
Das Gehäuse scheint der Nachfolger oder zumindest eng verwandt mit meinem 2098SL (allerdings ist beim SK das Netzteil nach hinten gewandert, m.E. eine klare Verbesserung).
Aber: 2U sind für ein ATX-Netzteil verdammt eng. Die meisten Netzteile gehen davon aus, dass sie Luft über die Ober- oder Unterseite (wie man's eben sehen will ) anziehen können, was bei 2U einfach nicht wirklich möglich ist. Mein 2098SL war daher im Deckel an der Stelle des Netzteils perforiert, ob das beim SK auch so ist, kann man auf den Bildern nicht erkennen. Unabhängig von den Luftlöchern ging das aber mit einem ATX-Netzteil insgesamt sehr eng zu, weshalb ich auf ein SFX-Netzteil umgestiegen bin. Macht das Ganze deutlich entspannter.
Ich würde Dir nach meiner Erfahrung daher empfehlen, gleich ein SFX-Netzteil zu nehmen - kosten ja nicht soooo viel mehr: be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ggf. noch an eine Adapter-Blende denken (falls nicht beim Netzteil dabei): SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings: Vielleicht auch noch ein paar Kabelverlängerungen für den Anschluss der Laufwerke einplanen. Die Kabel bei SFX-Netzteilen sind erfahrungsgemäß gerne eher kürzer. Kann man aber zur Not natürlich auch nachkaufen und einfach erstmal ausprobieren.
EDIT & Nachtrag: Der Rest hängt dann sehr von der geplanten Hardware - vor allem Festplatten ab. Wenn Du nicht mehr als 4 3,5" HDDs unterbringen oder diese Hot Swap fähig haben willst, passt das schon.
Kurzes Feedback:
Hatte mich auf das kürzere Gehäuse umentschieden, (20240). Da passt aber das Mainboard nicht rein (habe das vor dem Kauf überlesen). Hätte also so ein Gehäuse abzugeben (Karton geschreddert und 14 Tage abgelaufen)
Mir ist durchgerutscht, dass der CPU Lüfter nicht auf das Mainboard passt und in der Gehäuse gehört ein Server-Netzteil und ein ATX oder SFX. Das habe ich also auch grade übrig...