RICE
Experte
AMT braucht aber meines Wissens nach leider wieder vPro, und das bedeutet mindestens eine Xeon-CPU, also die billigen ECC-fähigen Prozessoren fallen dafür weg.
Oder täusche ich mich da?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was hast du denn damit vor? Bei den Anforderungen ist Strom doch fast egal ^^
Was für VMs und Container sind das denn, was brauchen die an CPU-Power?
AMT braucht aber meines Wissens nach leider wieder vPro, und das bedeutet mindestens eine Xeon-CPU, also die billigen ECC-fähigen Prozessoren fallen dafür weg.
Laufen sollen zwei Domain Controller, unRAID und meine pfSense. Die Container sind ein CheckMK, Ether-VPN, Unifi-Controller, Netbox sowie noch ein paar weitere. Läuft zurzeit alles auf einem E3-1230V2 und 32GB RAM. Zusätzlich ist verbaut ein HBA der an unRAID durchgereicht ist und meine GTX 1660 soll wieder verbaut werden für eine Gaming VM. CPU Power reicht momentan für alles ohne Probleme sowie auch RAM. Soll nur einfach deutlich moderner und ganz wichtig Stromsparender werden. SFP+ muss nicht verbaut sein wenn es zu exotisch für z.B. 1151 ist. Hatte so an ein Budget von 1000€ gedacht, für Netzteil, RAM, CPU, Mainboard, Lüfter und Kühler. Ein Gehäuse sowie alles andere ist vorhanden.
Das Supermicro X11SCH-F hat leider für mich viel zu wenige PCIe Anschlüsse, da die GTX 1660 über 2 Slots geht und damit keiner mehr übrig wäre so 3-4 bräuchte ich schon. Da in Zukunft bestimmt wieder ein HBA rein müsste und noch die SFP+ Karte.
Wie kommst Du darauf? Dies wurde von DS380 auch geschrieben, ich habe mir trotzdem eines gekauft und mit meinem IronWolf 10TB keine Temperaturprobleme.aber die Kühlung der HDDs ist ziemlich schlecht.
Die wüsste ich auch gerne, aber die meisten Consumergehäuse haben heute viel weniger 3.5" Einbauplätze als noch vor Jahren und Geizhals listet gerade mal 16 Gehäuse mit mindestens 7 externen 3.5" Bays. Die einzige Alternative dort die preislich noch halbwegs im Rahmen bleibt, ist wohl das Chenbro SR10769, aber beim günstigsten Angebot steht: "inkl. Non Hot Swap Käfig", die kämen also nochmals extra.Noch andere Empfehlungen?
Ich hab das Gehäuse und dann Lüfter an die HDD Cages geklebt, jetzt passt esNe muss in kein Rack, daher ein normales Gehäuse. Das von dir genannte Silverstone hab ich mir tatsächlich auch schon angesehen aber die Kühlung der HDDs ist ziemlich schlecht.
Das CS381 ist meiner Meinung nach überteuert.
dazu bitte ich dich nochmal näher zu erklären. Welches hat Server NIC? das würde ich dann nehmen, weil die anzahl an PCIe ist für mich eh nicht relevant. Wenn ich später mal ne 10 Gbit Netzwerkkarte dazu stecken möchte, hab ich bei beiden boards die gleich schnelle anbindung, richtig?Du siehst den Unterschied zwischen einem Desktop/WS-Board (mit 2x PCIe x16 und lowLVL-NIC) und einem eher Serverboard orientiertendem (ServerNIC) nicht?
Der für die IPMI (Intelligent Platform Management Interface), meistens ein Chip von Aspeed.Welches hat Server NIC?
das DS380 kann aber nur Mini-ITX, nix ATXok interessant, das DS380 muss es bei mir werden, weil ich ein ATX Mainboard nutze. Kann man das auch noch modden bezüglich Kühlung?