Moin,
ich nutzte momentan eine Synology DS416 mit 3 WD Reds (3, 4 & 5 TB) und einer WD White (10 TB), eigentlich problemlos, aber es gibt immer mal wieder Punkte/Wünsche bei denen ich scheiter (die Installation von jDownloader lief zwar, aber fand ich doch recht umständlich). Zudem unterstützt die 416 kein Docker oder ähnliches.
Deswegen überlege ich mir ein eigenes NAS aufzubauen und einem Komplettausfall vorzubeugen (denn, geht bei meiner Synology nur ein Hardware-Teil kaputt, kann man das ganze Ding wegschmeißen).
Als OS wollte ich FreeNas ausprobieren und nun suche ich passende Hardware dazu.
Vorhanden:
- beQuiet 400W NT
- Samsung 840er 120 GB SSD für OS Installation geeignet?
- Gehäuse evtl. ein Fractial Note 804, sollte es in der Höhe max. 33cm sein)
Ich schwanke nun zwischen:
- Supermicro X9SCM-F oder Supermicro X10SLL-F, IPMI ist Pflicht - das X10 & X9 hat 2 SATA3 Ports - macht das bei den Reds einen Unterschied? Zur Not könnte ich doch eine PCIe Karte einbauen?! Sollte ich lieber zum X10 greifen oder reicht auch das X9?
- CPU: E3 1230/1270
- Ram: 16GB ECC
Aufgabengebiet:
- Datengrab für Filme & Serien (MKV-Format), die dann per Raspberry Pi 4 und Librelec abgespielt werden
- jDownloader
- Datengrab für PC-Backups und bereitstellen von Fotos
- Wunsch: Webserver mit dem ich meine Wordpress-Seite und mein phpBB Forum gespiegelt liegen habe und Updates & Änderungen testen kann
Das ganze sollte ein Budget NAS sein, deswegen auch die günstigen gebrauchten Komponenten.