Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du hast recht, war nur von den ECC fähigen Consumer-CPUs ausgegangenWarum sollte das so sein?
Sobald die CPU vPro kann, gibt es auch keine Einschränkungen. An der Stelle verhält sich ein iX wie ein Xeon.
Kann die CPU aber nur die SOL-Variante, dann wird es halt etwas dünn.
Was halt ein "Problem" ist, dass vPro und ECC gleichzeitig nur mit einem Xeon machbar ist.
In so ziemlich jedem vollwertigen OfficePC ist vPro drin und da geht KVM wunderbar.
Raidz1 solltest du dir bei der Plattengröße gut überlegen... Ob ein Resilver im Falle eines Falles erfolgreich sein wird ist fraglich - auf Grund der URE Problematik!Danke! Nein hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann würde ich wohl wahrscheinlich direkt 4x 18TB (RAID-Z1) nehmen statt 6x 12TB (RAID-Z2) und habe dann noch ordentlich Luft fürs upgraden.
Aufrüsten solltest du auf jeden Fall mit einplanenDann bräuchte ich wohl aktuell auch keinen zusätzlichen SAS-Controller weil die 4 SATA6-Ports ausreichen.
Den Pool kann man nur durch Hinzufügen von weiteren vDevs (Mirror, Raidzx etc.) vergrößern, das einzelne vDev nicht!!Geht das denn problemlos dann später mit TrueNAS den Pool zu erweitern? Ich möchte das ganze auch direkt verschlüsseln!
Bei nur einem PCIe Slot und nur 4x SATA könnte das schwierig werdenWie sieht es bei meiner Konfiguration mit der Möglichkeit aus später auf 2,5GB oder sogar 10GB Netzwerk zu upgraden? Bei nur einem PCIe Slot vermutlich nicht so gut?
Raidz1 solltest du dir bei der Plattengröße gut überlegen... Ob ein Resilver im Falle eines Falles erfolgreich sein wird ist fraglich - auf Grund der URE Problematik!
Den Pool kann man nur durch Hinzufügen von weiteren vDevs (Mirror, Raidzx etc.) vergrößern, das einzelne vDev nicht!!
Das wäre in etwa mein Einkaufskorb.Danke euch.
Durch euere Vorschläge hab ich mich mit Thema DIY beschäftigt.
Man spart sogar massiv Geld.
Da es bei mir nur um Plex und Sicherung geht, reicht das für meine Zwecke im ITX Format.
Das ist genau auch meine Meinung es bringt nichts die Hardware fanless bei 40+ Grad 'schmoren' zu lassen anstatt sie mit 1-2 langsam drehene lüfter auf 30 Grad zu drücken.Ich habe keine Erfahrung mit Passivkühlung von daher weiß ich nicht, wie viel meine Meinung wert ist, aber ich denke mit einer vernünftigen Kurve ist auch ein Lüfter ziemlich lautlos. Zumindest solange man in einem Leistungsbereich bleibt, den man auch passiv kühlen könnte. Was jetzt nicht zwingend ein Argument für mich ist, merke ich gerade
Liest sich gut der Warenkorb, der CPU Kühler und das Netzteil sind etwas überzogen.
Vorallen von einen Fanless Netzteil halte ich nichts du zahlst ca. 80€ mehr gegenüber einen normalen Netzteil mit langsam drehenen Lüfter.
Du sparst evtl. 5 Watt ein dabei mehr bringt das in den lowpower NAS Umfeld eh nicht, wenn überhaupt und das bekommst du niemlas über die Stromkosten amortisiert.
Die Zertifizierung spielt halt in dem Leistungsbereich einfach keine Rolle schon 2015 hatte CT ja schon bei den 11Watt PC gezeigt.Ich wollte eigentlich kein Fanless, aber das war das "günstigste" ATX Netzteil in Titanium mit unter 500W Leistung.
Naja diese 10% sind bei 30 Watt Verbrauch halt noch nicht einmal 4 Watt Unterschied und damit bei 24/7 Betrieb rund 10€ pro Jahr.Immerhin 10% Unterschied zwischen Bronze und Titanium. Das bei Preis-Leistung immer das Bronze-Netzteil gewinnt steht außer Frage.