[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zunächst noch mit einem Raid, langfristig aber auch für einen Umstieg auf ZFS o.ä.
Raid oder ZFS!!
Nicht erst Raid und später ZFS (auf der gleichen Hardware!)
Für ZFS kannst du keinen Raidcontroller gebrauchen, da braucht man einfache SATA Controller!

Entweder du steigst jetzt um, oder erst beim Nächsten Hardwarewechsel! Die Daten vom Raid zu ZFS kannst du eh nicht direkt übernehmen, geht also nur über ein Backup oder vom alten System aufs Neue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wurde das nicht klar genug: Ich habe schon ein Raid laufen, das ich komplett umziehen würde - also Festplatten und Controller, so wie sie jetzt sind, komplett konfiguriert mit Daten drauf.
Aktuell bin ich (noch) nicht bereit auf ZFS o.ä. umzusteigen. Es geht mir jetzt nur um die restliche Hardware. Dass ich den Controller (im jetzigen Zustand) nicht für ZFS verwenden kann, weiß ich.

Mal ne NAS Frage:

Die NVME Steckplätze an einem DS918+ sind nur als Cache Laufwerk benutzbar oder kann man die auch im DSM als POOL verwenden.

Caching brauch ich nicht allerdings hätte ich gerne ein Pool der nur aus NVME besteht auf dem dann 1 oder 2 VMs laufen können

Danke

Bei DSM ist das wie ich weiß, nur als Cache verwendbar. Bei meinen Qnap kann ich die für beides nutzen.

Wieviel picoPSU benötige ich für ~4 HDDs, einen undervolteten R3 1200 und 8 GB RAM auf B350? Was ich auch noch wissen müsste, wie schließe ich die HDDs dann an, da diese picoPSUs offenbar nur einen SATA-Stecker haben.

Das kommt schon auch ein bissl auf die HDDs an - 2.5" - 3.5"? - wirklich HDDs oder sogar SSDs?
wieviel zieht denn das System aktuell? - das sollte ein guter Anhaltspunkt sein, wenn man das Pico mit Reserver plant.

Ich hatte an meinem 90W Pico nen Q8300 (undervoltet), 8GB RAM (4x2GB DDR2) und 8x 320GB 2.5" Platten problemlos für 4Jahre laufen.

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Gehäusen für Selbstbau-NAS? Ich würde mir gerne ein kleineres Gehäuse hinstellen und keinen Tower wie bei meinem Desktop PC, aber zum einen finde ich über die Geizhals Suche kaum Gehäuse mit ausreichend HDD Plätzen (über die gängigen zwei komme ich jetzt schon raus und um in Zukunft einen weiteren Kauf vermeiden zu können, sollten es wohl auch mehr als vier sein) und zum anderen sind die Gehäuse, die ausreichend Platz bieten, zu groß (mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht 10 HDDs in einen kleinen Würfel pressen kann...) und zudem auch zu teuer (bei aller Liebe, aber ich gebe keine 150 € für den Lagerraum meiner Festplatten aus). Ab einem gewissen Punkt frage ich mich, wieso ich mir dann nicht einfach einen schallgedämmten kleineren Tower nehme wie etwa das Deep Silence 4 von Nanoxia und dann größenmäßig in den sauren Apfel beiße ohne Funktionalität einzubüßen.:confused:

EDIT: Das hätte auch den Vorteil, dass ich sowohl beim MB als auch beim Netzteil wegen fehlender Größenbeschränkungen flexibler wäre.
Leider gibt es die genialen Gehäuse mit vielen Disk-Plätzen und geringen Abmessungen nicht mehr. Mein NAS steckt in einem Q26 Gehäuse von LianLi und beherbergt 10 * 3,5 Zoll Platten sowie 1 SSD fürs Betriebssystem. Und das Ganze ist nur 20 x 41 x 39.5 cm groß.

Wenn das Notebook 2,5"-HDDs sind, wird das mit dem Pico kein Problem sein. Diese Platten müssen ja mit den limitierten Stromlimits klarkommen und haben auch viel weniger Masse zu beschleunigen.
Die Multiterrabyte 3,5"-Platten mit vielen Plattern ziehen schonmal 25W+ beim Anlaufen in den ersten Momenten (auch wenn sie dann mit 4W idlen).

Mir persönlich sind etwas luftigere Gehäuse lieber. Da hat man niedrigere Temperaturen (darüber freuen sich insb. Festplatten) und auch weniger Lärm. Und es ist ja nicht so als würde ich in meiner Abstellkammer die Höheneinheiten einzeln bezahlen...

Ich sehne mich ja nach einem 19" Gehäuse mit mind. 8 Hot-swap-Einschüben und einer maximalen Tiefe von 50cm. Mini-ITX o.ä.

bei Chenbro bekommst du unter 50cm mit 2x3 5,25"

Ich habe zurzeit Verbaut
I3-8100
16Gb RAM
NVME SSD für das System
GTX 1050Ti

Genutzt wird er als Medien Server, Datengrab, Downloader, Minecraft Server und Android Emulator.

Ich möchte jetzt eine neue CPU einbauen.
Da ich auch noch ein AM4 Board hier habe Frage ich mich soll es eine neue Intel CPU werden oder lieber ein Ryzen. Rest der Hardware soll erst Mal so bleiben. Ggf. Kommt später noch eine GTX1650 Super rein.

CPU permanent auf 100% RAM wird 8Gb genutzt GPU 30%

Sorry muss das noch Mal hoch holen, weil gestern war ich etwas genervt davon.

Da morgen auch BF ist, ist jetzt evtl. Die Zeit gekommen aufzurüsten. Was macht nun Mehr sinn? Ryzen oder Intel?

Sorry muss das noch Mal hoch holen, weil gestern war ich etwas genervt davon.

Da morgen auch BF ist, ist jetzt evtl. Die Zeit gekommen aufzurüsten. Was macht nun Mehr sinn? Ryzen oder Intel?
Kommt ja ach drauf an, was du damit vorhast. In welchen Leistungsregionen willst du unterwegs sein? Willst du die 1050Ti entsorgen, wenn du eine APU ergatterst?

Guten Morgen.

Ich betreibe aktuell einen Server auf folgender Hardware:

MB: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: Ryzen 5 3400G
GPU: KFA2 Geforce GTX 1650
NT: bequiet 300 W
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
FP: 4x 3,5" 8TB WD + 2x 500GB SSD SanDinsk
GH: Fractial Design 804

Als Betriebssystem läuft Unraid mit diversen Dockern wie Plex, TVHeadend, ioBroker, Homebridge, Bitwarden, NodeRed, DeConz usw..
VMs nutze ich aktuell Raspberrymatic und Windows 10.

Mein Problem ist leider der hohe Stromverbauch.
Im Idle (alle FP schlafen) zieht der Server knapp 90-100 Watt. Bei aktiven Platenn und gestarteter Windows 10 VM geht das schon so Richtung 120-140W. Das ist mir leider für 24/7 auf Dauer zuviel. Ich hatte seinerzeit den Server aus nicht mehr benötigter Hardware zusammengebaut.
Habt ihr Ideen wie ich den Stromverbrauch senken kann?

Wäre auch bereit auf andere Hardware umzusteigen (Budget 500€). Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge...

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
...heisst idle auch, dass die GraKas (IGP und Geforce) nix tun...wie ist da die Last?
Wo landest Du, wenn Du Plex und die VM (vermute, diese nutzen die GraKa(s)) ausschaltest und die geForce ausbaust?

Zum Vergleich, mein I3100, 1x8GB, 2xSSD, 1xQuad-NIC, einige Docker, one GraKa aktiv, zieht im "Idle" etwa 15W-20W...habe aber auch 2.5er HDDS und eine PiCo-PSU

Mit idle meine ich das die FP schlafen, Plex nix transkodiert und die Windows 10 VM ausgeschaltet ist und entsprechend die GTX nicht genutzt wird. Diesen Zustand habe ich ca. 20 Std. am Tag und dafür ist mir der Verbrauch zu hoch.
Sorry hätte ich vielleicht oben mit reinschreiben sollen...

OK, das ist zumindest die interne IGP in der CPU auch aus....logisch, sind 90-100W kein Pappenstiel und ich denke auch, dass es mit weniger klsppen kann.
Allerdings, was ist mit der Geforce?
Ich hatte mal das Problem, dass ein PCIe basierte SAT-Tuner, an die VM durchgereicht, selbst nach Ende der VM weiter mehr Strom zog, so als ob die Anwendung noch liefe.
Evtl. ist das mit der GeForce auch so...daher die Frage, wo das Problem sitzen könnte und ob Du es für "idle" mal mit ausgebauter Geforce gemessen hast?

Ich habe zwar da keine Erfahrung, aber dass der Unterschied im idle bei AMD und Intel soooo gross sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Was sagt das unraid Dashboard...was ist die CPU-Load im idle?..bei mir (1x pihole, 2x node-red, 1x telegraf, 1x InfluxDB, 1x Grafana, 2x mosquitto, 1x portainer) sind es im Durchschnitt 3% Load.
Das sind, bezogen auf die TDP dann etwa 3-5W gegenüber "nix tun".

Hier mal reinschauen für ein paar Stromspartipps bei AMD Systemen:

Erstmal danke für deine Hilfe. Also ohne die Geforce liegt der Idle bei ca 40 Watt. Mit laufenden Platten waren es etwa 80Watt.
Das Dashboard schwankt bei den o.g. Dockern zwischen 5 -10 %. Ohne die Windows 10 VM aber mit laufender Raspberrymatic VM. Die Geforce habe ich eigtl. auch nur für Plex drin um meine Medien für diverse Clients zu transkodieren. Auf die könnte ich im schlimmsten Fall verzichten... Aber wenn ich so euren Verbräuche sehe komme ich da auch ohne GPU bei weitem nicht hin...

Das ist halt das große Problem mit den Idle Stromverbrauch bei AMD.
AMD ist mit den aktuellen CPU unter Last sparsammer als vergleichbare Intel Systeme.
Allerdings im Idle Betrieb sieht das genau andersrum aus so liegen fast alle normalen AMD System 20-50Watt mehr, nur spezielle System wie ASROCK Deskmini , oder andere feritg Mini PC sind wirklich sparsam.
Erst jetzt mit den B550 Chipsatz scheint sich das auch bei AMD nun zu ändern aber immer noch mit vielen manuellen optimierungen.

Erstmal danke für deine Hilfe. Also ohne die Geforce liegt der Idle bei ca 40 Watt.
..das heisst, die zieht 40-50W im Idle, nur weil die drinsteckt? :unsure:
Transkodieren mit Plex auf einem Intel IGP geht, zumindest bis einschl. 9th-gen (zB I3-8xxx)...
Wäre auch bereit auf andere Hardware umzusteigen (Budget 500€). Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge...

Da Du ja schon Gehäuse, NT usw hast...maximal müsstest Du CPU (mit IGP), MB und evtl. RAM ersetzen.
One RAM kannst Du Dir für 400Steine ein MB und nen i9 (8C/16T) leisten:
...das RAM müsste eigentlich passen, wenn es 3200er ist ... der i9 braucht sogar nur etwas weniger.​
...natürlich geht auch alles etwas kleiner.​
Im idle sollte das keinen Unterschied machen.​

..das heisst, die zieht 40-50W im Idle, nur weil die drinsteckt? :unsure:
Das passt schon. Unter Windows mit allen Energiesparoptionen im Treiber angeschaltet, verbraucht meine 2080 etwa 20 Watt im Idle.
Wenn die 1650 jetzt ohne Treiber quasi unter Unraid auf Einsatz wartet, kann ich mir vorstellen, dass die Karte nicht komplett runtertaktet.

Was auch noch bedacht werden sollte ist, dass wenn Adonis86 jetzt für knapp 390€ auf Intel umsteigt, müsste das System knapp 2680 Tage durchweg laufen um bei 20 Watt Ersparnis break even zu sein..

Wenn sowieso nur h264 transcodiert wird, dann reicht auch der 3400G ohne die GPU.
Erst bei h265 oder HDR wird es kompliziert mir CPU transcoding. Aber 4K HDRs sollte man sowieso nicht transcodieren, da kommt am Ende sowieso nur visueller Müll aus. Dann lieber eine zweite SDR version speichern, die einfach transcodierbar ist. Bei Speicherkosten von 18€ pro TB kostet die zusätzlichen 20 GB dann 36 Cent. Lass es 72 Cent sein, mit Redundanz.

Daher würde ich einfach die Energiekosten als Lehrgeld sehen und die Lebenszeit des AMD-Systems abwarten.

Das passt schon. Unter Windows mit allen Energiesparoptionen im Treiber angeschaltet, verbraucht meine 2080 etwa 20 Watt im Idle.
Wenn die 1650 jetzt ohne Treiber quasi unter Unraid auf Einsatz wartet, kann ich mir vorstellen, dass die Karte nicht komplett runtertaktet.
..ja, war bei meiner SAT-TV Kate auch so, allerdings erst nachdem die Treiber über die VM mal geladen waren.
Trotzdem heftig...meine Karte ist 8 Jahre alt.
Meine Lösung war, das in einen Windoof PC auszulagern, der sonst schläft.
Was auch noch bedacht werden sollte ist, dass wenn Adonis86 jetzt für knapp 390€ auf Intel umsteigt, müsste das System knapp 2680 Tage durchweg laufen um bei 20 Watt Ersparnis break even zu sein..

...das ist allerdings wahr.
Wenn die externe Graka benötigt wird, dann evtl auch hier den Win-PC wieder auslagern...einen ganzen Laptop bekommt man auch für unter 500EUR

Wenn sowieso nur h264 transcodiert wird, dann reicht auch der 3400G ohne die GPU.
Erst bei h265 oder HDR wird es kompliziert mir CPU transcoding. Aber 4K HDRs sollte man sowieso nicht transcodieren, da kommt am Ende sowieso nur visueller Müll aus. Dann lieber eine zweite SDR version speichern, die einfach transcodierbar ist. Bei Speicherkosten von 18€ pro TB kostet die zusätzlichen 20 GB dann 36 Cent. Lass es 72 Cent sein, mit Redundanz.

Daher würde ich einfach die Energiekosten als Lehrgeld sehen und die Lebenszeit des AMD-Systems abwarten.
Vielen Dank euch allen. Das Argument mit dem break Even bringt es auf den Punkt. Die Anschaffungskosten für die neue Hardware würde sich erst nach Jahren amortisieren. Ich denke ich werde die GTX ausbauen und mich mit der iGPU zufrieden geben. Auf die Grafikkarte in der VM kann ich verzichten. Danke euch. Schönes Wochenende und bleibt gesund.

Hmm eigentlich ist die Rechnung falsch, du kannst ja das AMD zeug verkaufen. Würde aber auch nicht unbedingt wechseln wenn vorhanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh