[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollten mal virtuelle Maschinen dazu kommen, sind Server-SSDs besser. Ich hatte 4 Hyper-V-VMs auf einer 850EVO 250GB laufen. Der Betrieb hat ca. 2% Wearlevel pro Monat gekostet.

Jetzt sind seit einem Jahren Intel D3 S4510 480GB verbaut und haben noch nicht mal 1% Wearlevel verloren. Bei 100€ für 480GB ist der Preis auch vollkommen OK.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke für die Antworten. Mein altes NAS hat einen i3, den würde ich jetzt wieder nehmen.
Spricht was gegen diese Auswahl:

Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
Samsung SSD PM961 128GB, M.2
Intel Core i3-9100T, 4x 3.10GHz, tray (CM8068403377425)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
ASRock H310CM-ITX/ac

?

Als Gehäuse hats mir ein bisschen das hier angetan: https://www.caseking.de/streacom-st...anless-htpc-alu-gehaeuse-silber-gesc-030.html
Die Komponenten oben sollten mit der 160W nano-PSU laufen, oder?

Achso, das NAS dient als Fileserver, git Repo, Time Capsule, NPM Mirror. Ob es 24/7 an sein wird, überleg ich mir anhand des Stromverbrauchs. Ansonsten laufen keine VMs oder andere "schwere" Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@besterino / @Digi-Quick :
Habe nun viel mitgelesen und dennoch Probleme, einen passenden Server zusammen zu stellen... vielleicht darf ich nochmals um Rat fragen:

Anforderungen:
- soll HP Microserver gen8 mit 8GB RAM/Celeron ersetzen (Management für Laien zu zeitfressend)
- OS soll UnRaid oder OpenMediaVault werden
- Servergehäuse für 4-6 HDDs (keine HE/Rack, Gehäuse im Style HP microserver)
- mind. 16GB RAM, ausbaufähig
- Mainboard von AsRock Rack oder Supermicro (scheint deren Kernkompetenz zu sein)
- derzeit als Fileserver für Backups, Datengrab, Streaming (auf externe Mediaplayer NVIDIA shield etc)
- Reserven für vielleicht Virtualisierung (pi-hole, Smart Home, Mini-Photovoltaik)
- Prozessor i3-9100F derzeit im Blick (XEON zu teuer bzw. wie Threadripper übertrieben; kein lahmer ATOM; Celeron G4900/Pentium Gold G5420 kaum günstiger als i3, jedoch deutlich schwächer)
- kein 24/7-Betrieb geplant, kann aber irgendwann vielleicht kommen, daher energie-effizient auszulegen
- ECC gerne, Fernwartung eher unwichtig
- als SSD würde ich eine ungenutzte 128GB-SSD Crucial BX nutzen wollen
- Datengräber wären vorhandene 3,5" WD Reds

Mein Problem:
Ich sehe im Wust der Mainboards kaum einen Unterschied. Worin unterscheiden sich die Gehäuse Silverstone, SuperMicro etc grundsätzlich - außer bei den verbaubaren HDDs ? Warum fehlen die Netzteile meistens in den Beipsiel-Auflistungen ?
Frage mich auch, wieviel 10GBit/s anstatt 1GBit/s-NICs mehr kosten, zumal ich vielleicht mal das Netzwerk auf den schnelleren Standard umrüste.

Ich suche im Grunde eine passende Optimal-Konfiguration für ein Budget von bis zu EUR 550, gerne etwas weniger.
Dabei habe ich stets den Eindruck, für denselben Preis hätte man sich auch ein vielseitigeres Selbstbau-NAS mit mehr Leistung und HDDs-Spaces zusammenstellen können, wenn ich wahllos aus Euren Vorschlägen versuche, den Preis zu finden.

Mir würden 1-2 konkrete Vorschläge für diese Anforderungen richtig gut helfen... wäre das möglich ?
 
Ja, aber dazu dann das Problem:
Das SuperMicro-Gehäuse hat bereits ein Netzteil anbei, die anderen Gehäuse nicht. Deswegen meine Frage, den Bauvorschlag um passende Netzteile zu erweitern.
Dort wird auch ein großes Gehäuse vorgeschlagen, dann fehlt aber wieder ein konkretes Netzteil und ein passendes E-ATX-Mainboard, das günstiger sein soll.
Und, ist der kaum teurere i3-9100F performanter als die Celeron/Pentium Gold ?
Ist 10GBit/s soviel teurer und derzeit schon empfehlenswert wegen Zukunftsauslegung ?
 
Ist 10GBit/s soviel teurer und derzeit schon empfehlenswert wegen Zukunftsauslegung ?
Leider ist 10 GBit (für mich etwas unverständlich) immer noch ziemlich teuer.
Was einfach und Günstig ist eine direktverbindung zwischen 2 Geräte die nicht mehr als 3-5m entfernt sind.Da gibt es gebrauchte 2 Karten + Kabel für 80-100€ .
Dazu must du pro 10Gbit Port mit 5-8 Watt zusätzlichen Stromverbraucht rechnen.

Edit:
Bei den ASROCK Rack Board solltest du umbedingt auch die Verfügbarkeit achten da es die derzeit in Europa fast nicht mehr verfügbar sind.
 
Ja, aber dazu dann das Problem:
Das SuperMicro-Gehäuse hat bereits ein Netzteil anbei, die anderen Gehäuse nicht. Deswegen meine Frage, den Bauvorschlag um passende Netzteile zu erweitern.
Dort wird auch ein großes Gehäuse vorgeschlagen, dann fehlt aber wieder ein konkretes Netzteil und ein passendes E-ATX-Mainboard, das günstiger sein soll.
Und, ist der kaum teurere i3-9100F performanter als die Celeron/Pentium Gold ?
Ist 10GBit/s soviel teurer und derzeit schon empfehlenswert wegen Zukunftsauslegung ?
Wenn ein ATX /EATX-MB günstiger gewesen wäre als das bei dem Großem Gehäuse für 6 HDDs aufgührte Supermicro X11SCL-F, dann hätte ich das aufgelistet :-)
10GBE hatte ich nicht berücksichtigt, da in Mini-ITX nicht möglich, bei dem Großen Gehäuse habe ich nicht daran gedacht, könnte aber etwas zu viel Features haben - oder halt mitwachsen :-)
+ 6x SATA & 8x SAS (LSI SAS 3008)
+ USB3 Buchse
+ 2x 10 GBE
Merkwürdigerweise gibt es bislang noch kein Server-Board mit 10 GBE und /oder SAS Controller für die aktuelle Platform (bzw. nur Dual-CPU Boards) - ich lauere eigentlich auch darauf.

Dazu passende CPUs
https://www.heise.de/preisvergleich...3015716-a1558367.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk 35 € (zzgl. Kühler)
https://www.heise.de/preisvergleich...1927319-a1329948.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk 55 €
https://www.heise.de/preisvergleich...7i37100-a1557514.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk 115 €
https://www.heise.de/preisvergleich...31220v6-a1558484.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk 230 €

10GBE in "Verwendbar" gibt es eigentlich nur die Mellanox (SFP+) oder Intel X540/550, die "billigen" Karten laufen nur unter Windows und evtl. Linux.
Je nachdem wo man kauft, kostet eine Intel X550T2 bei ebay a ca. 90 € direkt aus China (hier wird regelmäßig Fälschung kolportiert) oder aber ab ca. 250 im "regulären" Handel. Berücksichtigt man den Reguläen Preis, ist das obige Board schon wieder billiger, da zusätzlich noch der SAS-Controller dabei ist.


Bei Netzteilen hat eigentlich jeder seine eigenen Präferenzen, für 4-8HDDs Plus Bootlaufwerk (USBS Stick, SSD etc.) dürfte ein 300W NT ausreichen - evtl sogar 250 Watt - Eine Gaming GraKa kann natürlich nicht dazugesteckkt werden :-)
(8 x 2A = 16 A ; 16 Ax 12V = 196 W >> 104 Watt für den Rest)
Flex ATX
ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Blebbens

Auf die Schnelle: Ich würde wohl mit dem Board hier starten, wenn Du Dir über den finalen Ausbau noch unsicher bist und eine Flexibilität offen halten willst: https://geizhals.de/supermicro-x11scl-f-retail-mbd-x11scl-f-o-a2005257.html?show_description=1

Luxusvariante, bei der x16 Slot auch elektrisch x16 kann (plus Sound, also eher ein Workstation Brett):



1x 16x PCIe3 (x16 bzw. x8) und 2x PCIe3 (x4), d.h. Slots für bis zu 3 Steckkarten, also z.B. HBA und/oder 10Gigabit NIC.

IPMI (für Dich nicht kritisch aber soooo praktisch!)

2x 1Gbit LAN (gibts kaum mit weniger).

1x m.2 (z.B. für OS) und 5xSATA (bzw. 6x).

Das dann z.B. in ein Silverstone CS350.

Netzteil kannste dann eigentlich jedes gute ATX-Netzteil nehmen. Ich mag Seasonic. ;)
 
Das CS350 hatte ich gar nicht auf dem Schirm bzw. übersehen.
Aber , Zitat von Amazon https://www.amazon.de/gp/customer-r...iewpnt?ie=UTF8&ASIN=B075673WQ4#R3HE06NTV3KWSP
Fazit: Tolles Gehäuse, in dem aber auch die genügsamsten Platten viel zu heiss werden. Ich kann es nur empfehlen, wenn man bereit ist, den Festplattenkäfig bzw. die Einschübe umzubauen (siehe Bilder).

Mein Kommentar dazu: eigentlich alle 4in3 oder 5in3 Backplanes zum Nachrüsten haben Lüfter (oftmals nur einen kleinen Schnelläufer 60-92mm hinter der Backplane).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding (CS350) - Das Teil hat doch nen 80er hinterm HDD-Käfig?!

Und dann noch mit nem CPU Kühler und 2x90er hinten sollte das mal überhaupt kein Problem sein.

Ansonsten gerne auch das CS380, wobei ich das deutlich weniger „wertig“ finde (hab ich auch).

EIGENTLICH finde ich aber sowas wie das Intertech 4129-N in Sachen Preis-Leistung unschlagbar, wenn man auf HotSwap verzichten kann. Ist aber halt deutlich sperriger.

Edit & Nachtrag:
1. Beweisphoto zum CS350 (HDD-Lüfter ist sogar in zwei Stufen High/Low "regelbar" :d) und 2. die Inter-Techies hatten mir auch mal ein Bild von einem geplanten neuen Gehäuse geschickt (Release irgendwann 2020).

IMG_3807.JPG


Neuer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CS350 hatte ich gar nicht auf dem Schirm bzw. übersehen.
Aber , Zitat von Amazon https://www.amazon.de/gp/customer-r...iewpnt?ie=UTF8&ASIN=B075673WQ4#R3HE06NTV3KWSP
Fazit: Tolles Gehäuse, in dem aber auch die genügsamsten Platten viel zu heiss werden. Ich kann es nur empfehlen, wenn man bereit ist, den Festplattenkäfig bzw. die Einschübe umzubauen (siehe Bilder).

Kommentar hat aber mit CS350 nichts zu tun, sondern beschreibt das Problem bei einem anderen Gehäuse.
 
Wo ist denn der Unterschied Flex-ATX <-> ATX ? Formfaktor & Verbrauch ? Ich hätte getippt, Flex-ATX wäre eher stromsparend ausgelegt.

Ist es im Grunde Banane, ob man ein kleines Gehäuse im Formfaktor HP Microserver oder ein großes wählt, wenn denn der Stellplatz ausreicht ? Im Grunde kann man doch gleich ein SuperMicro-Gehäuse zu EUR 170 nehmen als ein Inter-Tech plus Netzteil zu EUR 150 zu kaufen ?

Bei den SuperMicro MB steht, es sei ein VGA-Port verbaut. Die GPU sitzt doch aber in der CPU, oder ?
Heißt, wenn ich einen Monitor zur Installation etc anschließen möchte, ist der i3-9100F mangels GPU nicht erste Wahl, so man denn keine GPU-Karte einbauen möchte ?

Und, kann jemand sagen, wie das Verhältnis Leistung und Stromeffizienz ist, wenn man i3 mit Pentium Gold und Celeron vergleicht ?
 
Wenn der Platz da ist kann man natürlich man auch ein anderes Gehäuse nehmen. In der ATX-Klasse kommt man im Zweifel am günstigsten weg, da das Angebot am größten ist.

Ebenso bei Netzteilen: Bei ATX ist Preis-Leistung im Zweifel am besten.
Bei den inkludierten Netzteilen muss man ein wenig drauf achten: die Supermicros folgen gerne nicht dem üblichen Befestigungsstandard, d.h. im Falle eines Defektes oder wenn man das aus anderen Gründen austauschen will, schaut man bisweilen in die Röhre.

Ich hab zum Beispiel das 733T-500B hier (https://geizhals.de/supermicro-733t-500b-schwarz-a730074.html), da ist das so. Falls Interesse besteht: könnte ich fürn Hunni zzgl. Versand abgeben (steht nur rum).

Ansonsten sagt der Formfakor per se nichts über die Effizienz/Stromsparen. Es gibt in allen Klassen effiziente und weniger effiziente Geräte, da helfen die entsprechenden Standards (wie Gold, Platinum usw.) eher weiter. Ansonsten würde ich auch mehr auf den Lüfter achten (wg. Lautstärke) als den Formfaktor, also eher das größte (nach Formfaktor, nicht Watt ;)) mit dem größten Lüfter nehmen, was ins Gehäuse der Wahl passt.

In einer ganz anderen Liga spielen redundante Netzteile bzw. Gehäuse mit solchen. Da stecken dann z.B. meistens 40mm Lüfter drin und die sind RICHTIG laut. Auch passen da dann meistens auch nur Netzteile vom Gehäusehersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den SuperMicro MB steht, es sei ein VGA-Port verbaut. Die GPU sitzt doch aber in der CPU, oder ?
Heißt, wenn ich einen Monitor zur Installation etc anschließen möchte, ist der i3-9100F mangels GPU nicht erste Wahl, so man denn keine GPU-Karte einbauen möchte ?

Wenn eine Aspeed AST2500 verbaut ist, gehts auch ohne iGPU. Das ist meistens der Fall bei solchen Server-Mainboards
 
Okay, folgendes habe ich mir zusammengestellt anhand Eurer Vorschläge:

Prozessor: Intel Core i3-9100F, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I39100F) EUR 74

RAM: Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME) EUR 99
-> sind 2x8GB nicht sinnvoller wegen Bandbreite?

Mainboard:
- Supermicro X11SCL-F retail (MBD-X11SCL-F-O) EUR 208 oder
- ASRock Rack E3C246D2I EUR 250
-> Supermicro hat einen C242, dabei 6xSATA, AsRock hat 4xSATA und C246... was sagt der Chip aus ?
-> gibt es ein preislich ähnliches MB von AsRock mit 6xSATA und C246, wenn dieser wichtig ist ?

Gehäuse:
- Supermicro SuperChassis 721TQ-250B, 250W Bronze FlexATX, Mini-ITX (CSE-721TQ-250B) EUR 170 mit Netzteil oder
- LC-Power Gaming 978BG Tank-Buster, Acrylfenster EUR 74 zzgl. Seasonic 350W ATX 2.3 (SSP-350GT) EUR 55
-> gibt es ggf. ein empfehlenswertes Gehäuse für 6 HDDs, das gut austauschbare Komponenten hat ? Inter Tech, Chenbro ?

System-SSD: Welches könnt Ihr empfehlen ?

Ich denke, ich tendiere dazu, 4HDDs zu verbauen zzgl. System-SSD, wobei die Peripherie gleich auf 6HDDs vorbereitet sein kann.

Was meint Ihr ? Denkfehler dabei ? Weil manche MB mikro-, andere mini-ATX-Form haben, bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die Gehäuse kompatibel sind.
 
In das Gehäuse passen ausschließlich mITX-Mainboards, das von Dir ausgewählte Supermicro passt da nicht hinein.
 
microATX ist größer als miniITX

ATX>mATX>mITX


Single Channel RAM dürfte bei der Anwendung ziemlich egal sein, vermutlich merkst du davon nichts


ich sehe gerade, dass du OMV laufen lassen willst. falls das Hardware transcoding kann, würde ich zu einer CPU mit iGPU raten.
 
Übernimmt nicht mein Mediaplayer das transcoding? Welche CPU wäre das? i3 ohne F?
 
Transcoding wird immer dann fällig, wenn du zu wenig Bandbreite hast oder wenn der Player ein Audio-/Videoformat/einen Container nicht versteht. Dein Shield kann, glaube ich, so gut wie alles und solang es nur lokal ist, ok. Aber ein Webstream oder ein Film aufs Handy brächte die CPU schnell zum heizen.

Ja. ohne F sind mit GPU. In meinem NAS ist ein kleiner Celeron 3865U. Mit Software schafft das gerade so FullHD Transcoding. Mit GPU 4K oder mehrere FullHD-Streams gleichzeitig. Auf keinen Fall hier sparen, wenn du Streamen willst. Alternativ ginge noch eine kleine seperate Grafikkarte, wie meine Quadro P400 im anderen Server. iGPU ist aber vorzuziehen bei gewöhnlichem Gebrauch (max 4-6 Streams gleichzeitig, kein h265, 4K, HDR...).

Ein Tipp für ein Gehäuse: Wenn du flexibel bleiben willst für später, schau nach einem gebrauchten Fractal Design Define R5, die gibts schallgedämmt und es passen 8 HDDs rein. Theoretisch auch noch mehr mit etwas basteln. Viel Volumen macht die Kühlung einfacher.

Und wegen 10G, nette Bastelei, aber macht m.E. nur Sinn wenn du regelmäßig große Backups über LAN machst. Ausnutzen kannst du das eigentlich nur wirklich wenn du m.2 SSDs oder große Raids laufen hast.
2,5G oder 5G wäre wesentlich günstiger und könnte vielleicht eher Sinn machen, aber die MB Auswahl würde ich davon nicht abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU mit iGPU würdest Du denn genau präferieren ?

Welche M2-SSD bietet sich denn an ?

Das Fractal Design Define R5 schaue ich mir mal an...
 
9100 passt schon, außer du musst sparen, dann reicht m.E. auch der billigste Celeron, boxed kühler reicht aus btw

klassiche m.2 tipps sind 970 evo (plus) oder wd sn750 black, wenn du es besonders stromsparend haben willst z.B. eine intel 760p, macht aber nicht viel aus

das R5 gibts halt für 60-70 euro gebraucht, evtl jetzt auch schon das R6
 
Kann bitte noch jemand kurz beim Thema CPU helfen ?

Tendiere zum i3-9100F anstatt Celeron oder Pentium Gold, da diese nur minimal günstiger sind und weniger Leistung haben.
Dabei verzichte ich auf die iGPU und nutze die Mainboard-Grafik, da ich meine, aufgrund MediaPlayern keine iGPU zu benötigen (auf mobile Geräte soll nicht gestreamt werden).

Nun gibt es aber noch die ATOMs, die ja deutlich genügsamer sind. Der hier im Thread vorgeschlagene ATOM mit SuperMicro-Board kostet EUR 306. Dafür kann man sich ebenfalls ein SuperMicro-MB mit i3-9100F kaufen, fast auch die i3-9100T-Variante.

Ich kann die Prozessorleistungen und Effizienz im Vergleich nicht ganz bewerten. Wie stehen die ATOMs im Vergleich dar ?
Könnte Ihr eine MB-ATOM-CPU-Kombi empfehlen, die auf dem Niveau eines i3 liegt ?

Mich reizt der Gedanke an einen ausreichend performanten ATOM, der effizienter arbeitet als ein i3. Früher zumindest waren die ATOMs schleichend lahm.
 
Der größte unterschied beim ATOM ist das du die CPU ja nicht einzeln kaufen kann.

Die Atom sind halt minimal effizenter weil sie öfter am 'sweetspot' betrieben werden sprich die haben meist realtive viele Kerne aber nur einen geringen Takt und TPD.
Und so ein Intel Atom C3958 mit 16*2Ghz der ist natürlich schon nicht schlecht für einen Server mit mehreren VM's.

Ich würde aber auch den I3-9100F nehmen.
 
Mit nem Atom und vielen Kernen kann man schön die Kerne VMs zuweisen. Mit vielen Kernen können die in Multithreaded Dingen auch mit nem langsamen Desktop CPUs mithalten.
Beachte das die SingleCore Leistung dann reinhaut wenn Programme nicht mehrere Kerne auslasten können.
Bin mit meiner Atom C3000 und Quadro P400 mega zufrieden, PLEX lastet dadurch das System auch bei Transcode nur minimal aus.
 
Welche konkreten Mainboards (4-6 x SATA) mit möglichst effizientem und performanten Atom könnt Ihr empfehlen?
Benötigt man dann grundsätzlich eine Grafikkarte, da iGPU fehlt?
 
Ich habe das Gefühl, dass du selbst nicht so genau weißt was du eigentlich willst/brauchst. Willst du nicht vielleicht erst nochmal etwas recherchieren und nachdenken und dann wieder kommen?
 
Wie informierst Du Dich denn?

ich schrieb konkrete Anforderungen... erhielt gute Vorschläge mit mehreren Optionen... fragte detaillierter, um diese Optionen abwägen zu können... und habe dann das Thema Effizienz angegangen....

Letztlich ist auch das Problem, dass ich in einem Beitrag mehrere Fragen stellte, wovon dann nur ein Teil beantwortet wurde... so zB bei der Einschätzung der Prozessoren im Vergleich...

Nach und nach bildet sich eine Lösung... im Internet kursieren viele Vorschläge, ua bei Technikaffe, die aber allesamt veraltet sind.

So baue ich mir nachher, nach Klärung, einen Serverund kann irgendwann auch anderen helfen... mein Verständnis einer Community... Und, wer nicht antworten will, antwortet nicht...

Wie ist Dein Verständnis dazu?
 
Technikaffe wird auch kaum noch weitergepflegt der der die Bauvorschläge zusammengestellt hat findest du inzwischen unter elefacts.de .

Zum Atom habe ich keine Empfehlungen weil es sich einfach Preis/leistungsmäßig in meinen Augen nicht lohnt.
Es sind halt OEM CPU's und damit für Systembuilder intressant aber nicht für Selbstbau Server.
Die ganz paar % die die Effektiver sind (was sich praktisch nur durch die geringere Taktrate /bessere Anpassung zwischen CPU und MB ergibt) spielen keine rolle weil halt der Einkaufpreis soviel höher sind.

Ich bin halt der meinung entweder man baut sich einen günstigen Server/NAS aus standard Teilen (dann auch gerne ohne ECC) oder wenn man mehr leistung/Sicherheit will dann halt Board mit Server Chipsatz, ECC, Server CPU.
 
Welche konkreten Mainboards (4-6 x SATA) mit möglichst effizientem und performanten Atom könnt Ihr empfehlen?
Benötigt man dann grundsätzlich eine Grafikkarte, da iGPU fehlt?

Komtt auf die Anzahl der VMs an und welches OS da drauf lauen soll. Reicht GbE? Mit unRAID und WD Reds schaffst du beim lesen nichtmal 2GbE. Nur schreiben zum Cache ginge schneller als GbE.
Könnte z.B. diese sein:
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/A2SDi-8C-HLN4F
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/A2SDi-4C-HLN4F
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh