[Sammelthread] NAS/Server Hardwareguide/Bauvorschläge/Diskussion 2024

Warum steckst du die 1TB SSD nicht in den Rechner, wenn der eh der Nutzer des Remotestorages ist?

Ansonsten ist die 214play halt auch schon 10 Jahr alt. Updates kommen da keine mehr und mehr als graue Haare hat die auch.
Updates muss man wissen, wie man dazu steht. Wenn die Karre im Internet ist, dann ist das meiner Meinung nach elementar. Bei dir ist sie ja zumindest outbound, was jetzt nicht so das riesen Problem ist, dennoch sollte man das im Hinterkopf behalten.
Alternativen wären Syno 223j oder QNAP 216G. Letztere hat zusätzlich 2,5GBE und 4GB RAM, womit man also ein paar Dienst machen kann, kostet aber auch ~1/3 mehr.
Ob man dann TrueNAS oder sowas will, muss man selber wissen. Ich habe abseits meiner ganzen Storage (unter anderem auch TrueNAS) dennoch QNAPs am Laufen. Das eine schließt also das andere nicht aus.

SSD-Storage könnte man dann ggf. auch mit nem neuen NAS gleich mitmachen. Entweder nen 4bay oder halt M.2 inkludiert.
Das wäre dann ne QNAP 262 oder 264 (je 2,5GBE) oder ne Syno 723 (nur 1GBE), wobei die preislich sehr "spät" kommt.
Ansonsten könnte man auch jedes andere NAS nehmen, wobei die Software in der Regel nicht mit QNAP/Syno mitkommt.
QNAP hat in der Regel die bessere HW für den gleichen Preis. Sofern man keine Spezialfeatures von Syno braucht, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.
Rsync oder sowas können beide, genauso wie Smartphone Apps usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh