[Kaufberatung] NAS

Habe diesbezüglich noch nie etwas negatives gehört. WD Red sind mit NASWare3.0 ausgestattet, welche die Vibrationen über einen algorithmus reguliert. Es können bis zu 8 WD Red zusammen verbaut werden. Wenns mehr sein sollen, muss die Pro Variante her.
iDomiX hat seine Synology 5Jahre mit denen im Dauerbetrieb gehabt und keine Probleme.(und nicht nur ein 2Bay Raid)
Ich selber habe auch WD Red in der Synology im 24/7 Betrieb und bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Habe die Festplatten aber auch erst 2Jahre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst hatte ja auch 8 Stück WD RED seit 4 Jahren ohne jeglichen Fehler laufen. Daher wollte ich jetzt wieder WD RED kaufen.

WD Red machen keine Probleme, ich selber nutze eigentlich nur Seagate Festplatten. Unterschied ist das die 8 TB von WD mit Helium ist und die Seagate nicht und das die Seagate 7200 dreht und die WD 5200 und der Cache ist auch größer WD 128 MB vs 256 MB. Also die Seagate ist schneller. Garantie haben beide 3 Jahre und die Pro 5 Jahre. Wie viel möchtest du den für die Festplatten ausgeben ? iDomiX verbaut seit einiger Zeit auch Seagate IronWolf, früher immer WD Red. :)

Kannst ja mal im Markplatz schauen, Fabian verkauft momentan eine 8 TB WD Red.
Forum de Luxx

Habe heute selber bei ihm eingekauft. Preis ist meiner Meinung nach i.o :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal sehen. Meine HDDs will keiner.:heuldoch:

Scheinst dich ja geeinigt zu haben. Da hast jedenfalls schon mal eine und das finde ich für ein echt fairen Preis. :)

Zuletzt bearbeitet:
:banana:

- - - Updated - - -

Dagegen spricht meiner Meinung nach die Optik =)
Ich finde die sehen aus, wie aus den 80ern. Zumindest die günstigen.

wenn das alles ist! Wäre mir vollkommen Latte, weil die Kiste im 19" Schrank verschwindet.

da kommen noch 10% dazu, dann kann ich die gleich in die Tonne hauen. :(

10%? Gebühren oder was? EbayKleinanzeigen?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ebay machst du auf jedenfalls Verluste dank der hohen Gebühren. Da musst du sie noch teurer anbieten als hier und dann kauft sie dir ganz sicher auch keiner ab. Hatte ja geschrieben das 1 TB Nas auch noch in 2,5 Zoll so gut wie keiner betreibt oder betreiben möchte. Daher wird es schwer und wird wohl länger dauern bei den vielen Festplatten bis sie verkauft sind. Ich kenne keinen der sich das mit 1 TB festplatten antut. Wünsche dir echt viel Glück beim Verkauf.

Man muß ja auch ehrlich sagen das so kleine Festplatten mit nur 1TB einfach überholt sind.
Zudem würden sich kaum jemand Fesplatten mit über 31.000 Betriebsstunden kaufen.
Selbst übern Preis wird das sehr schwer.

Du kannst eigentlich nur hoffen das sich jemand findet der genau solchen kleinen Platten sucht, und das wird wohl nur über die Zeit gehen.

Na die gehen doch auch noch gut für den Einbau in ein Notebook, oder in ein USB Gehäuse.
Vor 4 Jahren waren die richtig teuer, und es gibt ja bis heute nix größeres in 2,5" von WD.
In unseren Serverräumen ist nahezu alles 2,5".
Aber klar, ihr habt recht. 10TB Platten wäre ich schon los...;)

Aber auch jetzt will ich keine Riesen verbauen. Geplant sind 3 Stück WD40EFRX im Raid5 und die WD80EFZX von Fabian als Sicherungs HDD.

Zuletzt bearbeitet:
So die DS918+ ist gerade gekommen. Beim auspacken dachte ich, wo kommt das Teil denn nun? Dabei hatte ich es schon in der Hand. :lol:
Also schwer vorstellbar, das die kleine Plaste Kiste 1000 Mark kostet. Mal sehen, wenn die Platten noch vor dem WE kommen, habe ich dann was zum spielen. ;)

Ich finde gerade das nice. Müssen nicht immer große Geräte sein meiner Meinung nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das externe Netzteil ist nicht Nice. Hat jemand auf 16GB umgerüstet, und kann mir jetzt den 4MB Riegel abtreten?

Ich habe eine 4TB HDD eingebaut. Jetzt will die DS ein DSM installieren. Wie ist das, wird das nur auf eine HDD installiert, und ich kann nachher mein Raid einrichten, oder wird das auf alle HDDs im Gerät installiert?

Es wird später auf allen installiert. Du kannst aber schon mal mit der einen anfangen als SHR oder Basic konfigurieren und später aufrüsten ohne das du alles neu installieren musst.
Bedenke aber, das ein Basic Laufwerk nur auf Raid 1 oder 5 oder höher geupdatet werden kann und das du ein basic oder Raid Volumen nicht in SHR umgewandelt werden kann. Genau so umgedreht SHR auf Raid 5 geht auch nicht. :) Also erstmal die Frage ob normales Raid oder SHR. Aber wie gesagt, du kannst mit der einen jetzt erstmal anfangen und später dein Raid erweitern. Wichtig ist erstmal ob du das eine Laufwerk als basic oder SHR einrichtest.

Zuletzt bearbeitet:
^Verstehe nur Bahnhof. was ist basic oder SHR

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf.
DSM wird auf die Festplatten installiert. Ob du für dein Raid SHR(synologys gepimptes raid: ermöglicht den Raidbetrieb mit unterschiedlich großen Festplatten) oder das normale Raid 5 nimmst, spielt keine Rolle, solange du HDDs mit gleicher Größe im Raid hast. Ich würde aber eher SHR bevorzugen.

Und zur Einrichtung: nimm dieses Tutorial von Anfang bis Ende durch! Da wird alles wichtige durchgekaut. Incl Internet/Sicherheit und Mobilzugriff.
Synology DiskStation einrichten (komplett) von A bis Z | iDomiX - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Den EAP Kontroller von TP Link bekomme ich auch auf der DS zum laufen?

Ich haben grade mal auf meiner Synology geschaut. EAP TP-Link controller ist als Docker Repository verfügbar!

Edit:
Ja, aber das externe Netzteil ist nicht Nice. Hat jemand auf 16GB umgerüstet, und kann mir jetzt den 4MB Riegel abtreten?

Ein externes Netzteil ist super. Bei den größeren DS kommt es meiner Meinung nach relativ häufig zum Defekt der internen Netzteile. Ein Austausch ist da relativ teuer. Die kleinen externen Dinger lassen sich schnell nachkaufen und tauschen.
Bezüglich des Rams, der hier läuft bei dir.
Crucial CT4G3S186DJM 4GB Speicher: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke! :)
Ich habe nun eine HDD mit meiner Datensicherung. Wenn ich die nun in die DS stecke, wie bekomme ich die Daten dann auf das Raid5?
Habe da nichts gefunden.:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD mit deiner Datensicherung ist ja keine von den neuen HDDs oder?
Dann würde ich die Sicherung einfach am PC anklemmen und dann manuell aufs fertige NAS Kopieren. So gehts am einfachsten.

ich will schon direkt in der DS auf der 4. Platte sichern. Hatte ich bisher auch so gemacht, 2 Wechsel HDDs, dort abwechseln immer Komplettsicherung aufgespielt.

- - - Updated - - -

Ich haben grade mal auf meiner Synology geschaut. EAP TP-Link controller ist als Docker Repository verfügbar!
wo finde ich das?

Du musst dir erstmal Docker im Paketzentrum runter laden. Wenn du Docker startest unter dem Tab „Registrierung“ einfach mal nach EAP suchen. Der Controller wird von Mace gepflegt.

Bezüglich der Funktionsweise von Docker würde ich generell mal ein paar Tutorials suchen.

Bezüglich deines Festplatten Problems. Erst schreibst du, du willst die Sicherung auf dein Raid kopieren und dann schreibst du, du willst dein Raid auf die 4. Platte sichern. Was denn nu???

Regelmäßige Backups, Snapshots und SMART-tests kannst du im Aufgabenplaner einrichten. Hast du das Tutorial von Idomix schon durch gekaut? Da wird alles wichtige einmal durch gegangen.
Falls nicht, ist das das erste was du machen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Video habe ich geschaut.
Zur Sicherung, ich muss ja das DS erstmal mit Daten füllen. Also 1. von der Sicherung auf das DS. Dann ab da natürlich Sicherung der DS. Für beides ist die 4. HDD in der DS gedacht.

Früher waren die WD Red nur bis 5 Laufwerke in einen Gehäuse freigegeben das wurde aber vor einigen Jahren geändert.
Evtl. liegt das ja daran.

Edit:
Wird warscheinlich daran liegen beim beim 5 Bay Nas sind die WD Red zugelassen:
Kompatibilitätsliste | Synology Inc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh