[Kaufberatung] NAS

So, alles eingerichtet, und mit den Windows Rechner komme ich auch auf meine Freigaben.
Aber mit meinen AX 4K HD51 komme ich nicht mehr drauf.
Ich habe in der auto.network die Einträge folgendermaßen stehen:
Filme -fstype=cifs,user=dream,pass=egal0815,rw,iocharset=utf8 ://192.168.2.2/Filme
Mit dem Windows Server ging das so. Jetzt wird nix gemountet, der erstellte Ordner Filme ist leer.
In der AX 4K HD51 werden die freigegebenen Ordner auf der DS auch angezeigt, aber keine Inhalte.
Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum geht das mit den cifs Freigaben nicht? Das würde ich gerne raus bekommen. Gemountet wird ja, aber die Ordner sind leer. :eek:
Also mal bissel probiert, ich muss als mindest smb Protokoll smb1 zulassen. Dann geht es, die Daten in den Ordnern werden angezeigt.
Hatte dort nach dem Video SMB2 eingestellt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Früher waren die WD Red nur bis 5 Laufwerke in einen Gehäuse freigegeben das wurde aber vor einigen Jahren geändert.
Evtl. liegt das ja daran.

Edit:
Wird warscheinlich daran liegen beim beim 5 Bay Nas sind die WD Red zugelassen:
Kompatibilitätsliste | Synology Inc.

Mir geht es um diesen Hinweis:

Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.

Das ist ja auch so das die Red und keine Vibrationssensoren haben. Die gibt es bei WD erst bei der RED Pro oder Gold serie.

Ob man es braucht muß jeder selber wissen.

Meinst Du wirklich die Unterstützung der ECC RAM Funktion? Hast Du einen Beleg für diese Aussage? Denn die Produktseite erwähnt dies nicht und bisher war auch überall nur von None-ECC RAM die Rede, wobei natürlich Unbuffered ECC RAM Riegel auch überall laufen wo auch die normalen RAM Riegel gehen, die sind ja auch unbuffered, nur hat man damit noch längst keine ECC Funktionalität für die RAMs, sondern ggf. hängen die zusätzlichen 8 Bit einfach in der Luft, etwa wenn die Verbindungen auf der Platine fehlen.

Auf der Produktseite steht das unten unter "Optional Accessories": "RAMEC2133DDR4SO-16G DDR4 ECC SO-DIMM"
Die DS kommt erstmal ohne ECC, ist aber aufrüstbar.

Der orignale Riegel ist nun sauteuer, da muss man mal schauen, ob es dann auch Drittanbietermodule geben wird, die bezahlbar sind.

Das ist ja auch so das die Red und keine Vibrationssensoren haben. Die gibt es bei WD erst bei der RED Pro oder Gold serie.

Das ist doch alles bekannt! Aber ...nicht für einen 24/7-Einsatz...geeignet... Ist der Punkt.

Vergiss, dass die nicht geeignet sind. Die hatten wohl grade einen Praktikanten dafür abgestellt, als scheißarbeit die HDD Liste zu pflegen..... auch dass die nicht für einen Satzweisen einbau(Rack) geeignet sind, ist doch totaler Unfug und widerspricht sogar den Aussagen des Festplattenherstellers selber. Die einzige Tatsache, auf der sich Synology stützt ist, dass keine Vibrationssensoren verbaut sind. Das ist korrekt, spielt aber keine Rolle. Deine alten WD Red liefen schließlich auch in einem Raid mit acht Platten vier Jahre ohne Probs durch.

Ist in diversen Reviews drauf eingegangen worden. Das hatte bis jetzt nur die Highend 3018XS.
Die 1618+ supportet nun offiziell bis zu 32Gb ECC Memory. (Mit ecc funktionalität)

Synology DiskStation DS1618+ Review - iDomiX

Zuletzt bearbeitet:
Das belegt aber noch nicht, dass die ECC Funktion damit auch gegeben ist.
Wissenschaftlich betrachtet hast du zwar recht, aber sein wir doch mal ehrlich, das wäre extrem imageschädlich, wenn sie das so vermarkten würden. Warum sollte der Hersteller ECC-RAM als kompatibel markieren, wenn die ECC Funktion nicht funtkionieren würde? Vor allem, wenn die Riegel eh schon so derb teuer sind!

Hallo Leute, ich habe die 918+ gekauft. Somit kein ECC mehr wie in meinem alten Server.
Dafür aber nun Btrfs. Ich hoffe das gleicht es aus.

Mit btrfs lassen sich snapshots erstellen und im falle eine Fehlers im Dateissystem kann man die Daten wiederherstellen. Ähnlich wie ein Backup, man verbraucht aber nur einen Bruchteil des Speicherplatzes.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Hersteller ECC-RAM als kompatibel markieren, wenn die ECC Funktion nicht funtkionieren würde?
So ungewöhnlich ist dies nicht, denn Unbuffered ECC läuft eben im Prinzip überall wo auch normale Unbuffered Riegel des gleichen Typs laufen. Bei Mainboards findet man also durchaus öfter Angaben wie:
Zuweilen ist der Hinweis "operate in non-ECC mode" leider auch nur im Handbuch zu finden. Nur weil man ECC RAM einbauen kann, muss also die ECC Funktion noch nicht gegeben sein und gerade die beiden großen NAS Hersteller lassen sich NAS mit ECC Unterstützung teuer bezahlen. Das DS1618+ 4GB ist mit unter 800€ deutlich billige als das günstigste mit offiziellem ECC RAM Support. Selbst wenn man die günstigeren Anbieter wie Thecus und Netgear mit einbezieht, ist ein 6Bay+ NAS mit ECC RAM nicht für den Preis zu haben und lieferbar erst ab 1079€.

Die 3018xs hat aber auch den deutlich dickeren Prozesor als die 1618+, die ja im Grunde eine etwas aufgebohrte 1517+ ist, von daher muss die ja auch günstiger sein. Zudem wird die 1618+ ja auch ohne ECC ausgeliefert.

Ähnlich wie ein Backup, man verbraucht aber nur einen Bruchteil des Speicherplatzes.
Der Vergleich hinkt, hast du fehlerhafte Dateien wo ein "Bit gekippt ist", werden die auch so defekt gesichert. Das soll ja ECC Ram verhindern.

Genau solche gekippten Bits kann btrfs erkennen.
Bei traditionellen Speichersystemen können Fehler auftreten, die komplett unbemerkt bleiben und zu fehlerhaften Daten führen, die ohne Warnung oder Fehlermeldung an Anwendungen gesendet werden. Um diese Fehler zu vermeiden, stellt Btrfs Prüfsummen für Daten und Metadaten bereit, erzeugt zwei Kopien der Metadaten und verifiziert dann die Prüfsummen bei jedem Leseprozess. Wenn eine Abweichung (schleichende Datenkorruption) erkannt wurde, kann das Btrfs-Dateisystem mithilfe der Metadatenspiegelung beschädigte Dateien (schleichende Datenkorruption) automatisch erkennen und fehlerhafte Daten mittels der unterstützten RAID-Volumes, einschließlich RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10, F1 und SHR, wiederherstellen.
So schützt Btrfs Ihre Unternehmensdaten | Synology Inc.

Laut Synology soll es nicht nur erkennen sondern auch korigieren. Wie das bei synology genau funzt, kein Plan. Es wird aber min SHR oder Raid 1 vorausgesetzt.
Warum wird jetzt hier über ECC geschrieben ? Könnt ihr da nicht ein anderen thread für vergewaltigen. Hier ging es bis ende nicht um ECC, und aufeinmal fängt irgend ein honk hier im thread mit an.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3018xs hat aber auch den deutlich dickeren Prozesor als die 1618+
Wobei der Pentium-D 1508 mit einem Listenpreis von 129$ auch nicht so viel teurer als das Atom C3538 (75$) der 1618+ ist.

Genau solche gekippten Bits kann btrfs erkennen.
Aber nicht im RAM und HDDs liefern wie gesagt Lesefehler statt korrupter Daten, wenn man ein Sektor wegen zu viele Bitfehler nicht mehr gelesen werden kann. Da auch die Übertragung bei SATA mit einer CRC32 pro Paket welches max. 8192 Byte Nutzdaten enthalten kann, abgesichert ist, können Bitfehler allenfalls auf den internen Datenpfaden der Platte (bessere HDDs sind davor geschützt) oder des Host Controllers (auch hier haben bessere eine Schutz, daher findet man ja auch ECC RAM als Cache auf allen SAS RAID Controllern) passieren, die Folge von RAM Fehlern sein oder eben von Bug in einer SW, wie z.B. der FW der Platte oder des Host Controllers.

Genau das hoffe ich, und das es so den ECC Ram ersetzt. Habe ein Raid5 und ein Basis zur Sicherung, beide btrfs
Kann es nicht, da die Daten immer übers RAM gehen. Kein Filesystem kann RAM Fehler verhindern oder kompensieren! Ich kann nur nur empfehlen zu lesen was Matt Ahren, Mitentwickler des ZFS-Dateisystems, schreibt:
Man beachte die Reihenfolge, zuerst empfiehlt er ECC RAM und dann erst oben drauf ein Filesystem mit Prüfsummen wie ZFS zu verwenden, wenn man seine Daten liebt und vor Korruption schützen möchte!

@Holt,
ich habe es befürchtet! :fire:
Da verkaufen die für viel Geld so ne DS918+ ohne ecc. Und werben damit für Firmen, und mit Datensicherheit. Ist ja dann alles Mist!

Wieder was gelernt.

Ich würde mir da nicht so ein kopf drum machen. Auf meinen ECC Windows Server hatte ich keine Probleme mit korrupten Dateien und mit der Disksation sind auch noch alle Photos und Video File i.o und das über Jahre.
Nur bei Windows Systemen ohne ECC hatte ich bis jetzt das mal einige photos korrupt warn und bei Videos zu 99% .mkv Datein. Selten auch mal avi und mp4.
Ich vertrau da auf Synology, kannst ja mal Synology fragen wie das funzt. :) Die werden sicher nichts versprechen was ihren ruf schaden würde.
Ich weiß mit DSM 6.0 konnte man Bitfehler erkennen und nicht korrigieren, glaube seit DSM 6.1 wirbt Synology damit auch Bitfehler korrigieren zu können.
DSM.PNG
DSM2.PNG

Wenn man es noch sicherer haben möchte, kann man nur zu den Profi Nas für ein paar tausend € greifen oder sich günstig was selber zusammen schustern, dann brauchst du aber ganz sicher gute Linux skills, auser du magst dich Wochenlang wo reinlesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ECC kann es passieren, das ein file defekt auf der HDD ankommt. Wie will das ein filesystem korrigieren? Es kennt die Datei nur so defekt.

Das sagt ja auch keiner, aber wie hoch ist die Chance das ein File Defekt kopiert wird ? Bei mir war es bis jetzt immer so das manche Files die ewig auf meinen Festplatten lagen auf einmal Fehler hatten ohne das ich sie je kopiert hätte. So was ist mir auf der Disksation nicht passiert.

Bei defektem Ram sehr hoch! Das musst du ja gar nicht merken. Wenn das Sys deswegen abstürzt, kannst du schon monatelang defekte Dateien geschrieben haben.

Das sagt ja auch keiner, aber wie hoch ist die Chance das ein File Defekt kopiert wird ? Bei mir war es bis jetzt immer so das manche Files die ewig auf meinen Festplatten lagen auf einmal Fehler hatten ohne das ich sie je kopiert hätte. So was ist mir auf der Disksation nicht passiert.

So ist es bei mir auch. Datei nie angerührt, aber dennoch ein fehler drinn. Das ist mit der DS nicht mehr der fall.

Dass die 918+ kein ECC unterstützt wusstest du doch?

Dass die 918+ kein ECC unterstützt wusstest du doch?
Ne, das war mir nicht so bewusst, ist aber mein Fehler, weil ich nicht drauf geachtet habe. (Hatte ich irgendwie voraus gesetzt) Und bei den Ram Preisen bin ich schon von ECC aus gegangen. Aber egal, mein Fehler!

Der Supergau für Daten sind ja die selbstgebauten "NAS" mit Consumer MB, Hauptsache 6 Sata Ports. Dann ein Softwareraid, und alles mit billigem Ram. Schlimmste was man machen kann! Da hilft dann auch kein ZFS!
Da denke oder hoffe ich, ist die DS schon besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh