[Kaufberatung] NAS

Hier eine Anleitung für einen Webserver auf OMV.
[howto] apache webserver + PHP on OpenMediaVault | eliaxh @ tech

Hier siehst du aber direkt, dass Linux-Fähigkeiten von Vorteil sind, und Eigeninitiative vorraus gesetzt wird.
Und genau das zeigt sehr gut den Unterschied zu Synology&co.

Edit: je mehr wir hier schreiben, desto mehr bin ich der Meinung, dass ein Nas genau das richtige für dich ist. Die Installation ist mit einem Tutorial spielend einfach und danach läuft alles! Es gibt keine bösen Überraschungen, weil irgendwas nicht klappt etc.
Mein Tipp wäre desshalb, verkaufe die 8 Festplatten (so wie ceiber vorgeschlagen hat) und evtl deine übrige Serverhardware und kaufe dir eine DS918+ und 3x4Tb im Raid5.Damit hast du „relativ“ günstig einen Intel-Quadcore in der Synology und kannst später auch eine Erweiterungseinheit drann klemmen, wenn du mehr Festplatten brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auch so empfehlen. Die DS918+ ist echt Top und für das Geld was du an der DS1817+ sparen würdest + verkauf deiner Festplatten und alter Hardware, könntest dir warscheinlich die DS918+ kaufen und dazu 3 bis 4x 8 TB Iron Wolf oder 2 bis 3 x 10 TB IronWolf oder Exos Festplatten im SHR Raid 1 oder 5. Webserver ist dann mit ein klick installiert, Rechtevergabe geht auch spielend. Dazu läuft das Teil einfach ohne große bastelei und großem Linux kenntnisse. Lieber 2 bis 4 neue große Festplatten als 8 alte Festplatten die wahrscheinlich eh jeden moment ausfallen könnten. Kannst das ganze ja einfach mal in einer VM testen und Xpenology aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ist es denn mit der DS918+ möglich, zB. 3 Platten als Raid5 laufen zu lassen, und auf die 4. Platte(in der Größe des Raid5) das Raid am besten automatisch fortlaufend zu sichern?

Natürlich. Du kannst dir die Pools mit den Platten beliebig anlegen.
Du kannst dir 3x4Tb im Raid5 machen (8tb nutzbar) und die Vierte HDD hat 8Tb und läuft nur für Backups an.
Dieses Backup kannst du dann z.b. einmal im Monat automatisch laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Und das geht einfach per Menü für DAUs wie mich? :)
Dann habt ihr glaube recht...

Zuletzt bearbeitet:
iss ja geil! Danke Euch!!!
Wer nimmt meinen alten Krempel für viel Geld?:angel:

Bei Synology würde ich dir zum SHR Raid mit btrfs empfehlen. SHR ist zwar bissel langsamer dafür kannst du unterschiedlich große Festplatten in ein raid 5 verbinden ohne viel Speicherplatz zu verlieren.
Bevor du das aber alles machst, setz am besten mal in einer vm Xpenology auf und geb deiner VM einige Festplatten zu verfügung, dann kannst du SHR mit unterschiedlichen Festplatten usw mal testen und das mit dem SHR Raid aus 3 und einer zu Sicherheit *Hotspare* mal austesten.

RAID-Rechner | Synology Inc.
Wichtig bei nem SHR aus unterschiedlich großen Festplatten ist, das die erste und zweite Festplatte die selbe größe haben müssen. Kannst ja mal im konfigseite ausprobieren. Alle Festplatten danach dürfen kleiner sein als 1 und 2, sind sie größer als 1 und 2 verlierst du wieder speicher auser 3 und 4 sind gleichgroß und größer als 1 und 2.

Probier es doch hier auf'm Marktplatz oder Kleinanzeigen usw...

Zuletzt bearbeitet:
...setz am besten mal in einer vm Xpenology auf und geb deiner VM einige Festplatten zu verfügung, dann kannst du SHR mit unterschiedlichen Festplatten usw mal testen und das mit dem SHR Raid aus 3 und einer zu Sicherheit *Hotspare* mal austesten.
...
Wenn ich das könnte, bräuchte ich kein fertignas. :hust:

Sinnvollerweise sollte ein Backup vorhanden sein welches auf einem Medium steht das in einem anderen Gehäuse steckt als die Medien mit den Originaldaten, denn stell Dir vor das NAS fällt runter oder das Netzteil stirbt und nimmt dabei alle Platte mit in den Hardwarehimmel, oder ein Verschlüsselungsvirus macht sich über die ganzen Platten her, die gibt es ja auch für NAS. Oder Du machst bei einer Einrichtung einen Fehler und formatierst alles neu oder ein Hacker dringt ein und macht dies. Ein Backup auf einer USB Platte die sicher verwahrt im Schrank liegt, vermeidet in alle diesen Situationen den Datenverlust der dann trotz eines Backups auf einer internen Platte auftreten würde.

Hallo Holt, du hast vollkommen recht! Ich habe 2 Platten, mit denen ich bisher wechselseitig eine Sicherung gemacht habe. Ist im PC ein Wechselrahmen. HDD rein, dann habe ich alles drauf kopiert, HDD raus. Dann nächste Woche 2. HDD rein, daten rauf kopiert. Wieder nächste Woche die 1. HDD rein...
So habe ich immer 2 Sicherungen, und immer eine ausserhalb.

Du kannst dir das Tutorial-Video, welches ich dir verlinkt habe, vor dem Kauf mal anschauen. Dann siehst du das Betriebssystem mit eigenen Augen und weist obs dir passt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Kauf des NAS würde ich auch mal überlegen wie viel Kapazität gebraucht wird und ob es sich lohnt viel mehr für ein 8 Bay NAS auszugeben um die 8 bestehenden HDDs weiter verwenden zu können oder ob es nicht sinnvoller wäre neue HDDs mit mehr Kapazität zu nehmen um dann mit einem billigeren NAS mit nur 2 oder 4 Bays auszukommen. Die 1TB Platten dürfte ja auch schon älter sein und HDDs haben nur eine vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren und altern auch wenn sie nicht benutzt werden.

Hallo Holt, wir waren schon bei der DS918+ mit 3x 4TB, und einer (zwei) 8TB Platte.
Das wird es wohl werden. ;)

@philips

Du könntest auch noch günstiger weg kommen.
Die DS718+ hat den gleichen prozessor, aber nur 2 Bays. Du könntest 2x8Tb im Raid1 laufen lassen und easy ein Backup auf einer externen Festplatte laufen lassen. Man kann die Synology glaube ich sogar so einstellen, dass der Backup automatisch beginnt, wenn du die Festplatte anschließt.
Du würdest weniger für das Nas und weniger für Festplatten ausgeben. Der Vorteil wäre, die Backup HDD wäre danach räumlich getrennt und auch hier ist eine Erweiterungseinheit für später möglich, wenn mehr festplatten dazu sollen.
DX517 | Synology Inc.

Zuletzt bearbeitet:
der Preisunterschied beträgt gerade mal 70€. Dafür dann 2 HDDs weniger. Und 50% HDD Platz Einbuße wegen R1 vs. R6.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht, dass es später heißt, du wurdest unzureichend beraten ;)

Die 918+ hat auch noch den vorteil, dass sich Nvme Cache bei bedarf nachrüsten lässt.

:bigok:

edit:
die Preise für die RAM Erweiterung sind doch eine Frechheit. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja Ram selber nachrüsten, wie gesagt bleibe bei der 918+.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte nun schon eine Weile die Preise der Synology DS918+ 1.5GHZ/4GB RAM 4-bay. Von ca. 500 auf 710€ bei Mindfactory in der letzten Woche gestiegen.
Wenn das so weiter geht, warte ich auf Black Friday.

Mein Preis liegt bei 500,-€ :)

Laut Geizhals ist der Preis der 918+ stabil und schwankt nur ganz leicht.

Ja, im ganzen ist die recht stabil. Wollte halt alles bei Mindfactory bestellen. Aber die gehen mir mittlerweile mit ihrer Preispolitik und hohen Versandkosten auf den Sack, jede Sekunde andere Preise. Daher habe ich nun bei Cyberport bestellt, Mindfactory hat eben Pech gehabt! Warum haben die den Preis auf 710 gesetzt, selber schuld. Die 8000GB WD Red bestelle ich jetzt auch woanders, Preis gerade wieder 10€ gestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja seitdem MF vor einigen Monaten bei einigen Preisfindern ausgestiegen ist, machen die mit der Preiswechselei echt unfug...

was spricht eigentlich gegen Qnap. Ich frage, weil das hier niemand empfohlen hat.

Dagegen spricht meiner Meinung nach die Optik =)
Ich finde die sehen aus, wie aus den 80ern. Zumindest die günstigen.

In mein freundeskreis haben sie nur schlechte Erfahrung gemacht. Es werde immer neue/alte Bugs reingefixt. Support ist alles andere als gut. Jedenfalls unsere Erfahrungen.

Habe mich nur gewundert, weil nicht einer... :)

Welche HDDs könnt ihr mir zur 918+ empfehlen? Wollte eigentlich unbedingt die WD RED kaufen, aber bei Kompatibilitätsliste | Synology Inc. steht das die nicht so geeignet sind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh