[Naturaufnahmen/Makro/Tiere] erste DSLR Gehversuche

also das auge auf der 36 ist jetzt nicht gerade scharf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
35 ist so geht-so-scharf, 36 und 37 sind an der falschen Stelle scharf. Bei 37 hätte sich vielleicht eine Hochkantaufnahme angeboten.
 
Ich empfinde die Fotos auch als etwas unscharf. 35 und 36 gehen aber trotz leichter Unschärfe voll in Ordnung. Find auch die Motive ganz gut. Die 37 sieht leider etwas fehlfokussiert aus.
 
So, hab mich mal etwas intensiver mit den Blendeneinstellungen befasst (habs jedenfalls versucht). Gerade durch die alten Objektive mit den manuellen Einstellungen versteh ich es zumindest besser was da genau passiert. Nunja hier mal ein paar neue Versuche.

Wenn ihr kritisiert, dann bitte konstruktiv und gebt auch gleich eine Hilfestellung wenn möglich, damit ich aus meinen Fehlern auch lernen kann.

38


39


40 (hier ist die Unschärfe im oberen Drittel gewollt)


41


42
 
Zuletzt bearbeitet:
38) Gute Schärfe und schöne Farben. Motiv aber nicht sehr spektakulär.

39) Bildqualität gefällt mir nicht. Der Ast wirkt ziemlich verrauscht.

40 und 41) Finde ich persönlich sehr cool. Guter Schärfeverlauf. Super Farben. Außergewöhnliche Motivwahl. Bei 40 hättest du noch etwas mehr auf die Symmetrie achten können, sodass das Motiv exakt mittig ist. Mit welchem Objektiv hast du die beiden Fotos geschossen?

42) Technisch gut, aber Motiv sagt nicht viel aus.
 
40 und 41 wurden mit 42 geschossen. Das Objektiv hab ich gestern bekommen und gleich mal ausprobiert. 39 ist wirklich am rauschen. Hab ich leider auch mit photoshop nicht unterdrücken können.
 
So, eben Teleskop aufgebaut und versucht mit der neuen Kamerahalterung den Mond zu fotografieren. 2 kurze Pics eines heute sehr dunklen Mondes hab ich machen können bevor eine Wolkenwand sich vor ihn schob. Naja das Ergebnis ist nicht super aber deutlich besser als beim letzten Mal. Mit etwas mehr Zeit und einem helleren Mond geht da sicher noch mehr. Zumal ich heut nur die kleinste Vergößerungsstufe meines Okulars eingesetzt habe.

Hab mir auch grad noch einen Fernaulöser geordert weil die Montierung doch gewackelt hat wenn ich den Aulöser betätigt habe.

49


50
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Motiv und technisch gute Umsetzung. Mir gefällt die Farbgebung aber nicht. Das grün ist viel zu stark, während der Hintergrund recht farblos aussieht.
 
...hab heute mal eine erste Bestandsaufnahme meines Gartens gemacht.

60


61


62


63


64


65


66
 
Die #65 gefällt mir sehr gut. Da hast du den Augenblick sehr schön eingefangen. Die #63 ist mir persönlich viel zu dunkel. Die Schärfe find ich aber gut. Nur aus Interesse: Machst du deine Blumenportraits mit manuellem Fokus oder mit Autofokus?
 
Danke. Ich nutze beides. Heute habe ich mit meiner 55er manuellen M42 Festbrennweite sowie dem 14-42mm Kitobjektiv fotografiert. Also das 55er geht leider nur manuell zu fokussieren.
 
72


73


74


75


76


77


78


79
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal etwas in HDR versucht. Das erste Mal, ohne Stativ (habs zuhause vergessen gehabt aber dafür hat ich die Fernbedienung dabei ^^) und das Wetter war auch nicht gerade optimal. Nunja das ist draus geworden.

88


89


90


Wow was eine andere Software doch ausmachen kann. Hiermal ein Ergebnis mit Photomatix

91
 
Zuletzt bearbeitet:
Tips

Zu den Tierbildern: Achte dabei auch mal darauf ein ruhigeren Hintergrund auszuwählen und passe gegebenenfalls deine Aufnahmeposition an. Ein unruhiger und kunterbunter Hintergrund lenkt nur unnötig vom eigentlichen Motiv ab. Käfiggitter verschlimmern dies nur noch weiter, weil sie auch im Unschärfebereich noch das Bokeh zerstören können (teilweise in den Bildern auch zu sehen).

Zu den HDR: Die Wolken im 88 (und im 89 ganz links) haben unnatürliche Verfärbungen, die ich noch nachbearbeitet hätte.

Generell: Deine Einstellungen für Kontrast und Sättigung kommen mir sehr extrem vor. Einige der Bilder (vor den HDR) sehen mit etwas gemäßigteren Einstellungen sicherlich natürlicher aus. Probier es mal :)
 
Ja das mit den Gittern ist ein Graus. Aber läßt sich nunmal leider manchmal nicht umgehen. Zu den HDR. Da bin ich jetzt mit anderer Software unterwegs und gerade am bearbeiten. Das sieht damit schon eher so aus, wie ich es haben möchte.

92


93
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass du die HDR Bilder seht gut umsetzt hast. Bin aber der Meinung, dass solche HDR Bilder schnell ihren Reiz verlieren. Bilder die eigentlich grundverschieden sind, sehen dann plötzlich alle gleich aus. Ist aber wie immer Geschmacksache.

Was die Farben angeht kann ich emissary zustimmen. Teilweise zeigen deine Bilder zu extreme Farben und Farnkontraste. Würde da vesuchen etwas mehr tonale Balance reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich beim nächsten Mal mal ausprobieren, wobei mir die satten Farben und der hohe Kontrast eher zusagen. Ich probiere es mal aus....

94
 
Werd ich beim nächsten Mal mal ausprobieren, wobei mir die satten Farben und der hohe Kontrast eher zusagen. Ich probiere es mal aus....

Ist doch vollkommen in Ordnung. Hauptsache dir gefallen deine Fotos so wie sie sind. By the way. Das ist hier "meckern" auf hohem Niveau. Ich find deine Fotos können sich schon sehen lassen.
 
Danke. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik. Das kann ja helfen es besser zu machen. Dazu gehört natürlich nicht nur die "Überschrift", wie dieses und jenes ist unscharf/es fehlt Tiefenschärfe. Sondern auch eine Erklärung bzw. wenigstens ein Link wo erklärt wird wie ich es besser machen kann. Ich bin ja auch ein Anfänger und will mich verbessern. Gerade wenn man neu in der Materie ist, fehlt es an den Basics im Umgang mit der DSLR. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm. Das gibt eine große gestalterische Freiheit, nur muss man auch wissen was man mit den Einstellungen bewirkt.


Wie dem auch sei, hier mal ein paar Impressionen die ich gestern in der Stadt eingefangen hab.

95


96
 
97

98


99


Was tut man wenn man gerade das tägliche Radtraining absolviert und eine Schafherde die gesamte BReite des Weges blockiert und man nicht ca. 4 km hinterhertrotten will? Da mein Sportgerät keine Klingel an Board hat mußte ich mit mehrmaligem scharfen abbremsen und dem klackern der Bremshebel die Viecher verjagen. 2 oder 3 sind dann auch nach rechts in den Wald geflüchtet. Der Schäfer fands nicht lustig. Ich allerdings auch nicht das er nicht wenigstens ne Gasse gelassen hat ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Schafherde eine Gasse lassen? :lol:
 
naja dann muss er auch damit rechnen, das die Passanten sich ihren Weg bahnen.
 
100


101


102


103


104


105


106
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh